Fleck im auge bitte um hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annamaus-92
    • 10.05.2010
    • 21

Fleck im auge bitte um hilfe

Hat jemand von euch sowas schonmal gesehehen?
    Hab nächste Woche einen Termin in der Klinik Hochmoor bei Dr. Tóth.
    LG

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von annamaus-92; 11.05.2010, 09:01.
  • Sarah-Marie
    • 13.07.2009
    • 418

Das sieht nicht gut aus!
    Ich denke, in der Augenklinik bei Professor Toth seid ihr in guten Händen!!!

Kommentar

• sahen
      • 11.10.2005
      • 1045

Ist der Fleck schon immer da oder neu? Einer meiner Junghengste hat eine Pigmentstörung von gebutr an, einen kleinen weißen Fleck in der Iris, da ist abgeklärt, dass das keine organischen Auswirkungen hat.
      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• annamaus-92
        • 10.05.2010
        • 21

JA also das wurde festgestellt als er in Beritt war heute abend holen wir den erstmal da ab , der TA meinte es könnte eine periodische Augenentzündung sein könnte und das er evtl auf den Auge blind sei weil er wohl nicht die Reflexe zeigt, aber ist auch ein sehr toller TA der weiss es auch nicht genau und ist sich auch nicht sicher , weil er mein Pferd nicht sediert hat und das ist halt n Hengst und der ist n bisschen wilder und dann konnte er auch nicht so genau gucken, also die Diagnose nehm ich nich so ernst, ich denke am 19. weiss ich dann bescheid.
        LG

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1499

warum wartest du so lange bis du in die klienik fährst.sollte es eine periodische sein was ich so nicht glaube aufgrund des photos denke eher es ist eine verletzung muß schnell etwas gemacht werden.und ein ta kann das schon sehen bei ner untersuchung.ob verletzung der hornhaut besteht oder nicht

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4269

Bei Augengeschichten besteht eigentlich nur eine Chance, wenn sich die Netzhaut noch nicht abgelöst hat. Also je eher Klinik, desto besser. Und der untersuchende TA hat sicher Recht und Du darfst ihn durchaus ernst nehmen: Wenn noch nicht genauer untersucht ist, kann er keine sichere Diagnose abgeben, aber der Verdacht ist sicher berechtigt!

Kommentar

• fritzi2
              • 04.11.2005
              • 289

Ich würd auch sofort in die Klinik fahren!!!!

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

in der Tiho gibt es auch eine hochqualifizierte und renommierte Augenärztin. ggf. dort anrufen Myriam von Borstel.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• annamaus-92
                  • 10.05.2010
                  • 21

ALso der TA in Hochmoor Herr Toth ist erst Mittwoch wieder da nächste Woche der ist im Urlaub diese Woche,deshalb kann ich erst Mittwoch fahren da ist er wieder da.

...ja ich glaube auch nich das das ne periodisch eist ehr ne netzhautverletzung aber der TA meinte das würde er nicht glauben .
                  LG
                  Zuletzt geändert von annamaus-92; 11.05.2010, 11:04.

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4269

Zitat von annamaus-92 Beitrag anzeigen
                    @ moonlight
                    ja ich glaube auch nich das das ne periodisch eist ehr ne netzhautverletzung aber der TA meinte das würde er nicht glauben .
                    LG
                    Kann man von außen nicht sagen - kann auch periodisch sein. Da hat man mit ner OP (wenn früh genug) noch ganz gute Chancen.

Kommentar

• Salzburger
                      • 03.08.2007
                      • 1636

Dass könnte schon eine Netzhautablösung sein bedingt durch periodische Augenentzündung. Ich würde da schnell reagieren.
                      Wenn die Netzhautablösung oder auch Entzündung von hinten durch das Auge nach vorne dringt, haben die Pferde oft keine Schmerzen bzw. zeigen schlecht Symptome.

Ich kann ein Lied davon dringen - wir haben im Januar meine Stute in München operieren lassen (komplette Netzhautablösung).
                      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Avinia
                        • 17.12.2009
                        • 582

bin zwar kein Tierarzt aber ich würde PA auch nicht ausschließen. Meine 21jährige Stute hatte als 2jährige PA auf dem rechten Auge begonnen (da gabs noch keine OP) und war mit wenigen Schüben erblindet. Der Schatten sah sehr ähnlich aus. Die Schübe hörten irgendwann - Gott sei Dank- einfach auf, es ging nicht aufs andere Auge über und sie hat trotz der Blindheit keinerlei Probleme. Aber hätte ich heute ein Pferd mit Verdacht auf PA würde ich auch sofort in die Klinik fahren, um durch eine OP zu retten, was zu retten ist - leider geht eine PA ja nicht immer so harmlos aus, wie bei meiner Stute

Kommentar

• fritzi2
                          • 04.11.2005
                          • 289

Also bei unserer ehemaligen Stute war auch so ein Fleck im Auge, war periodische. Ist ohne OP behandelt worden, kam bisher kein weiterer Schub und das ist schon 5 Jahre her. Wir haben aber sofort behandelt!

Kommentar

• feuerteufelchen
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 15.10.2006
                            • 977

Leider ist das Bild sehr klein. So ähnlich sah es bei meiner Stute aus. Sie hatte erst eine Hornhautverletzung und dann immer wieder Proteingerinsel, die genau so aussahen, nur kleiner. Im endeffekt ist die Stute nun auf einem Auge blind. Also bitte bitte, ganz schnell zu einem Augenspezialisten!!!

Kommentar

• annamaus-92
                              • 10.05.2010
                              • 21

ALSO ich war heute beim arzt er ist einseitig defintiv blind!
                              Das ist ein Gendefekt im Auge also eine PA , das andere Auge ist bis jetzt gesund aber ich muss einmal in der Woche mit der Taschenlampe reinleuchten, um veränderungen sofort zu sehen, wenn mein pferd i.wie nur ien bisschen tränt muss ich sofort zur Klinik, da er so jung ist wird er wohl ohne Einschränungen damit leben können, Dr.Toth sagte das 20-25% allerauf der Welt lebenden Pferde einseitig blind seien und das das kein Problem für die sei, man muss halt nur jetzt aufpassen das es bei dem einen Auge bleibt!
                              LG

Kommentar

• No Limit
                                • 23.12.2009
                                • 1499

sorry aber bei einer pa müßte er doch vorher schon öffters eine entzündung gehabt haben hat das keiner gemerkt?

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1617

@ prima vera = quatsch
                                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4269

Oha, wenn Du wüsstest, wie viele international springende Pferde einseitig blind sind...

Kommentar

• No Limit
                                      • 23.12.2009
                                      • 1499

gibt genug die mit einem sehenden auge springen.nur eine pa ist meistens das problem das schübe bei streß ausgelößt werden und das in der regel das 2.auge irgendwann auch befallen wird.sprech da leider aus erfahrung da ich schon 2 pferde mit sowas hatte die das mitgebracht haben als sie zu mir kamen.

Kommentar

• Salzburger
                                        • 03.08.2007
                                        • 1636

Also dass ein Pferd, was auf einem Auge blind ist nicht springen kann, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Manche Pferde können sehr gut damit umgehen. Ich habe selbst so eine Kandidatin, die null schreckhaft ist, Chefin in ihrer Stutenzickenherde und galoppiert auf ihrer blinden Seiten den Zaun entlang usw. Sie würde einen nie umlaufen oder so - sie sieht nichts auf der linken Seite.

Aber wenn PA diagnosiziert wurde, warum dann nicht gleich in die Klinik und ggf. operieren? PA kommt ja bekanntlich immer wieder und die Pferde haben große Schmerzen. Wenn die Entzündung im inneren Auge beginnt, sieht man äußerlich etwas oft auch sehr spät.
                                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        194 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X