Pferd hat sich einfach hingelegt und kam nicht mehr hoch-was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • littleangel81
    • 03.08.2009
    • 23

Pferd hat sich einfach hingelegt und kam nicht mehr hoch-was ist das?

Guten Morgen,
    wir haben seit ca. 2 wochen einen 3,5 jährigen Norikerhengst aus Österreich gekauft. Der "kleine" ist lt. Aussage Verkäufer noch roh und stand die meiste Zeit auf einer Alm. Wobei wir mittlerweile nicht mehr wissen ob der Hengst jetzt wirklich mit trächtigen Stuten auf der Wiese stand oder doch nur im Stall..oder was überhaupt stimmt...naja egal..zum eigentlichen Problem
    Mein Freund hat den Hengst ein paar Mal spazieren geführt, ich selbst bin auf ihn auch schon mal so ca. ne halbe Std. geritten (naja, sass drauf und wurde mehr oder weniger geführt)
    Am Samstag hat ihn mein Freund longiert ..nur ca. 10 minuten, etwas trab und schritt und als er mit ihm wieder vom Platz nachhause gehen wollte, hat sich der Hengst auf die Straße gelegt, hat ihn dann mit müh und not wieder hochgebracht. Als er dann in seiner Box war, stand er erstmal ganz komisch, fast richtig steif und sich glei wieder hingelegt..wir dachten der macht jetzt die Augen zu und das wars. Haben den fast nimmer hochgebracht. Haben sofort den TA angerufen, der kam auch gleich und hat ihn ne Spritze für Herz und Kreislauf gegeben. 5 Minuten nach der Spritze haben sie ihn dann mit ziehen und zerren wieder auf die Beine gebracht. Als wir den TA fragten was das jetzt war, meinte er nur .. wohl überanstrengt?! Wir sollten langsam aufbauen bei ihm.
    Aber kann das sein?? Wir haben wirklich wenig mit ihm gemacht?..Also der hat sich net mehr bewegt als stünde er auf der Koppel und würde dort etwas laufen.
    Das Pferd ist wie gesagt 3,5 jährig und auch nicht zu dick od. so.
    Kolik war es nicht. Hattet ihr schon mal sowas?? Da das Pferd wirklich teuer war, sind wir total verunsichert.
    TA meinte in Deutschland könnte man so ein Pferd wieder an den Züchter zurückgeben, aber ob sowas in Österreich auch geht??
    Ist es am sinnvollsten einmal das Blut untersuchen zu lassen? Ich weiß leider nicht weiter, hatte mich auf den TA verlassen, aber wie gesagt, der meinte "langsam aufbauen"
    Wäre super, wenn jemand von euch ein paar Tipps hätte.
    Klar Diagnose kann niemand auf Grund meines Berichtes stellen,aber vielleicht doch etwas weiterhelfen!
    LG Carmen
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Wurde kein TÜV gemacht? Probleme mit dem Herz? Wie sieht es mit Kraftfutter aus (Kreuzverschlag)?
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Entwurmung?
      Solche Niederfälle können durch Tmrobosen durch Wurmschäden verursacht werden, auch Lungenwürmer rufen solche Bilder hervor.

Kommentar

• littleangel81
        • 03.08.2009
        • 23

tüv wurde nicht gemacht... mein freund mal wieder :-(
        kreuzverschlag hatten wir auch vermutet..TA meinte "nein"..
        bei dem züchter dort bekam er "kuhkorn"..davon hat er uns etwas mitgegeben..und das füttern wie in der gleichen ration weiter.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

hört sich schon an, als hätte der kreislauf schlapp gemacht.ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht doch etwas viel für den kleinen war. du weißt ja nix über die vorgeschichte! wenn er nun nur in der box gestanden hat, muß er doch erst mal die ganzen eindrücke verarbeiten... außerdem ...kuhkorn?würde mich erst mal über die inhaltsstoffe informieren!

Kommentar

• littleangel81
            • 03.08.2009
            • 23

entwurm sollte er sein..zumind. wird das behauptet :-(

Kommentar

• Auntie Little
              • 02.09.2009
              • 484

Zitat von littleangel81 Beitrag anzeigen
              entwurm sollte er sein..zumind. wird das behauptet :-(
              Darauf würde ich michnicht verlassen. Es wird immr viel erzählt....

Gute Besserung für den Kleinen !!!!

Kommentar

• missjoy
                • 25.06.2003
                • 751

bei dem züchter dort bekam er "kuhkorn"..davon hat er uns etwas mitgegeben..und das füttern wie in der gleichen ration weiter.[/QUOTE]
                Kuhhorn ??? Wofür soll das sein ?? Hört sich ja an wie bei " Der Doktor und das liebe Vieh" wo der Bauer seinen Kühen immer ne rohe Zwiebel in den Allerwertesten gesteckt hat wenn die nicht aufstehen konnten.Hat auch nicht funktioniert; wie seltsam.
                Ich würd auf jeden Fall erst mal ne Blutanalyse machen lassen!
                www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• corradee
                  • 08.12.2005
                  • 1907

Norikerhengst und teuer? passt eigentlich nicht zusammen...

Dann wieso füttert ihr KUHkorn??????? selbst wenn er es euch mitgegeben hat......sowas füttert man einem Pferd schon wegen des Namens nicht.....

"Alle KuhKorn-Sorten sind

* PFOS-optimiert für hohe Leistung des Pansens
                  * und mit Mineralstoffen und Vitaminen ausgestattet (Der Mineral- und Vitamingehalt ist auf das Leistungssegment abgestimmt und steigt von KOMPAKT zu PLUS zu SELECT.)"

Sollte das hier alles ernstgemeint sein würde ich euch raten einen Fachtierarzt für Pferde zu konsultieren und das Pferd mal komplett checken zu lassen. Wer seinem Pferd Kuhkorn füttert ist bestimmt auch auf allerlei andere Ideen gekommen und so würde ich mich auf die regelmäßige Entwurmung nicht verlassen.....
                  NEUE WEBSITE IST ONLINE
                  www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Könnte es auch eine verhackte Kniescheibe gewesen sein?

lg,
                    santica

Kommentar

• littleangel81
                      • 03.08.2009
                      • 23

Wurmkur ist schon bestellt.
                      Beim TA hab ich auch schon versucht anzurufen..ist nur leider nicht rangegangen.

@carradee

warum sollte das hier nicht ernstgemeint sein?? glaubst du ich schreib sowas aus langeweile und um die leute hier zu veräppeln??
                      "noriker und teuer paßt nicht zusammen"...also ich finde das ist wohl ansichtssache..klar wenn ich genügend kleingeld habe um mal ein paar tausender auf den tisch zu legen..und das ist für mich "günstig"..dann wirds wohl so sein. ein noriker ist im vergleich zu nem warmblut schon "günstiger" aber es trotzdem bekommt man sie auch nicht geschenkt.

Kommentar

• littleangel81
                        • 03.08.2009
                        • 23

@ santica: aber meinst du er wäre dann nicht lahmgegangen?

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

...warum sollte das hier nicht ernstgemeint sein?? glaubst du ich schreib sowas aus langeweile und um die leute hier zu veräppeln??
                          Littleangel, da gibt es die tollsten Sachen, alles schon da gewesen!
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Wurmkur ist schon bestellt.
                            Beim TA hab ich auch schon versucht anzurufen..ist nur leider nicht rangegangen.
                            t.
                            Laß bitte erst eine aussagekräftige Kotprobe ziehen. Lungenwürmer bekommt man mit den standard-Wurmkuren nicht, wenn er stark verwurmt ist und Blutwurmwanderung bzw. Thrombosen vorhanden sind, muss man mit viel Fingerspitzengefühl entwurmen.

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4649

ich verstehe nicht, wie man ein Pferd kaufen kann, dass teuer gewesen sein soll, ohne wenigstens einen klinischen TÜV zu machen.

gleich Entwurmen, zusätzlich Kotprobe und Blutprobe nehmen und eine pferdegerechte Fütterung und keine Kuhkorn.
                              Dazu Koppel und Bewegung!
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

Kommentar

Sind eigentlich gerade Ferien ?

Kommentar

• Mandy-Jane
                                  • 20.12.2007
                                  • 2460

Wo stand er denn als ihr ihn besichtigt habt? Habt ihr ihn auch laufen sehen?
                                  Reitponys aus Weser-Ems
                                  .....................................

Kommentar

• abeduhl
                                    • 02.02.2010
                                    • 79

Hallochen

Mein Tip:
                                    1. grosses Blutbild!!!! ( deine Beschreibung hört sich fast an, wie eine Vergiftung)
                                    2. auf jeden Fall Pferdefutter geben!!! Ist eine ganz andere Zusammensetzung als bei Rinderfutter!!!
                                    3. Kotprobe

Nieren- und Leberwerte kontrollieren!!!!

Lg und gute Besserung

Kommentar

• Nice
                                      • 14.04.2008
                                      • 563

Tippe auch spontan auf eine Vergiftung!
                                      Hatten mal ähnliche Sympome und da hatte das Ross die Rinde einer Scheinakazie angeknabbert...

Kommentar

• nob1
                                        • 10.03.2008
                                        • 23

Am Samstag hat ihn mein Freund longiert ..nur ca. 10 minuten, etwas trab und schritt und als er mit ihm wieder vom Platz nachhause gehen wollte, hat sich der Hengst auf die Straße gelegt, hat ihn dann mit müh und not wieder hochgebracht.
                                        Ich denke der ist schon alleine wieder aufgestanden. Kriegt man bei allem über Ponygröße ohne Hilfe nicht hin wenn das Pferd wirklich nicht mitmacht.

Als er dann in seiner Box war, stand er erstmal ganz komisch, fast richtig steif und sich glei wieder hingelegt..wir dachten der macht jetzt die Augen zu und das wars. Haben den fast nimmer hochgebracht. Haben sofort den TA angerufen, der kam auch gleich und hat ihn ne Spritze für Herz und Kreislauf gegeben. 5 Minuten nach der Spritze haben sie ihn dann mit ziehen und zerren wieder auf die Beine gebracht.
                                        Stand der jetzt als der TA kam oder nicht? Und warum muß man den zwanghaft hinstellen wenn er ruhig liegt?

Als wir den TA fragten was das jetzt war, meinte er nur .. wohl überanstrengt?! Wir sollten langsam aufbauen bei ihm.
                                        Aber kann das sein?? Wir haben wirklich wenig mit ihm gemacht?..Also der hat sich net mehr bewegt als stünde er auf der Koppel und würde dort etwas laufen.
                                        Normalerweise sollte das ein Pferd verkraften, aber mit dem Pferd stimmt eben etwas nicht.

Kolik war es nicht. Hattet ihr schon mal sowas?? Da das Pferd wirklich teuer war, sind wir total verunsichert.
                                        TA meinte in Deutschland könnte man so ein Pferd wieder an den Züchter zurückgeben, aber ob sowas in Österreich auch geht??
                                        Keine Ahnung ob man hier ein Pferd zurückgeben kann das man gerade kaputt gemacht hat. Aber warum ihr bei einem billigeren Pferd oder einer Kolik nicht so verunsichert wärt erschließt sich mir nicht.

Ist es am sinnvollsten einmal das Blut untersuchen zu lassen? Ich weiß leider nicht weiter, hatte mich auf den TA verlassen, aber wie gesagt, der meinte "langsam aufbauen"
                                        Ich finde die Geschichte seltsam und aufbauen würde ich gar nichts bevor man ausgeschlossen hat, dass das Pferd ein Muskel/Kreislauf(Herz)- oder sonstiges schwerwiegendes Problem hat. Und ich würde Blut untersuchen lassen, und zwar gleich per Rundumschlag, würde aber auf jeden Faöö Muskelwerte sehen wollen. Ich finde schon, dass das nach nem Verschlag riecht, da gibts durchaus verschiedene Spielarten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        204 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.850 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X