Finde die Lahmheit! Interessantes Video mit Diskussionsgrundlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • banana
    • 07.11.2006
    • 3311

Sehr interessantes Thema. Ich kannte ein Pferd, das hatte ein recht ähnliches gangbild (also es konnte nicht richtig traben), da hat man Ataxie festgestellt. Aber bei dem war es so, dass es auch ohne reiter nicht getrabt ist, sondern nur schritt oder galopp. Aber das Pferd hier kann ja zumindest ohne reiter relativ normal traben...
    In dem Video sieht es für mich so aus, als käme das ganze vom Rücken her.. vlt was im Kreuzdarmbein?

Kommentar

• Doro298
      • 12.11.2009
      • 144

Ich sehe es wie Robin :

Lahmheit vorne rechts ... bin mir aber nicht sicher ob`s nicht doch am Vorderfußwurzelgelenk liegt ....

Außerdem hatten wir mal eine unklare Lahmheit, bei der das Pferd zwischendurch absolut sauber, im nächsten Moment stocklahm lief .... Ursache nach 3 Wochen erst herausgefunden : Hufbeinbruch !
      Auch so was könnte ich mir in diesem Fall vorstellen ....
      LG Doro

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
        Als Hinweis wurde im untenstehenden Text angegeben,dass ein Bein nicht ok war.

Leider hat man nur dieses Video zur Auswertung zur Verfügung.
        Für mich geht das Pferd schom beim Freillaufen lahm.
        Ist sieht mir nach einer Lahmheit hinten links aus dem Kniegelenk kommend aus.
        Das Pferd geht hinten links deutlich kurz und tritt nicht unter den Schwerpunkt.
        Beim Freilaufen auf der linken Hand stockt das Pferd deutlich in den Ecken, da es die Belastung vermeiden möchte.

Ohne den Tip von @Marquisa hätte auf ein Rückenproblem getippt, aber die ersten Sequenzen erinnern mich sehr an das Bild, dass das Pferd meiner Frau vor einigen Jahren bot.

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

Genau so habe ich mir das vorgestellt,jetzt haben wir fast alle Beine durch

Noch jemand ohne Fahrschein,der seinen begründeten Tip abgeben möchte?

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

...ich finde es fehlt noch jemand, der auf Borreliose tippt.....

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

ich glaub, dem tut das maul weh

Kommentar

• Dickerchen
                • 20.10.2009
                • 470

Für mich sieht es so aus, als ob vorne rechts etwas nicht stimmt (Schulter?). Im Rücken hat das Pferd aber auf jeden Fall auch starke Schmerzen, wahrscheinlich Verspannungen bedingt durch die Schonhaltung. Der Reiter verstärkt alle Probleme dadurch, dass er auf Biegen und Brechen ausgesessenen(!) Trab reiten will.

Kommentar

• Shalom
                  • 28.05.2009
                  • 839

Ich hatte zuerst auch an die Kniescheibe oder irgendwas im hinteren Bereich gedacht, und zwar definitiv hinten links. Wie man auf hinten rechts kommen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Bei genauerem Hinsehen würde ich jedoch auch eher wie Robin und andere an das rechte Vorderbein denken, aus den Gründen, die bereits genannt wurden.

Hinten links und vorne rechts sind beim Traben gleichzeitig in der Stützbeinphase, daher passt auch mein erster Eindruck von hinten links.

Das Pferd versucht aber, sich durch vorn angaloppieren der Last zu entziehen, die das linke Vorderbein im Trab aufnehmen müsste.

Das rechte Vorderbein wird bereits von recht weit oben her steif und wenig vorgeführt. Vorderfußwurzelgelenk würde ich ausschließen, sondern stattdessen eher auf die Schulter oder vielleicht sogar auf das Ellenbogengelenk tippen. Es liegt ja eher eine Mischung aus Hang- und Stützbeinlahmheit vor. Das kann beim Schultergelenk zwar auch vorkommen, spricht aber m.M.n. eher für das Ellenbogengelenk.

Wann und wo gibts denn die Auflösung? Wurde dazu was gesagt?
                  Zuletzt geändert von Shalom; 12.05.2010, 03:07.
                  http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• abeduhl
                    • 02.02.2010
                    • 79

Hallochen

Ich gebe auch mal kurz meinen Senf hier dazu. Meine Idee:
                    Das Pferd geht im Trab hinten Links kürzer! Es fällt auf das rechte Hinterbein. Auch dieses führt die Stützbeinphase nicht komplett aus, stattdessen " Hüpft" das Pferd leicht nach. Deutlich zu sehen ist, dass das Pferd sich nicht nach rechts stellen lässt. Wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe, ist es noch ein recht junges Pferd. Lahmheit hinten links und schlecht durchgymnastiziertes junges Pferd... Wenn das Pferd beim Reiten nach rechts gestellt wird, muss es die komplette linke Seite strecken. Dabei würde auch zusätzliche Spannung über die linke Hüfte ins linke Hinterbein ziehen. Um Hinten links zu kompensieren, geht das Pferd automatisch vorne Rechts ebenfalls kürzer. Zusätzlich würde ich auch empfehlen, die Zähne zu kontrollieren genauso wie die Nierenpartie, Lendenregion und die Hüfte! Wenn ich anatomische Probleme ausschliessen kann, dann würde ich das Pferd erstmal in Stellung longieren, um es daran zu gewöhnen, dass es den Hals auch mit Reitergewicht biegen kann.
                    Und zu guter letzt: Vorwärts wird geritten und gefahren!!! So unter Tempo würde auch ein weiter ausgebildetes Pferd Anlehnungsprobleme und Lahmheiten bekommen!!! Lg abeduhl
                    Zuletzt geändert von abeduhl; 12.05.2010, 22:47.

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

So,die Auflösung wurde bekannt gegeben!

Es war der ELLENBOGEN VORNE RECHTS!

Kommentar

• Shalom
                        • 28.05.2009
                        • 839

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                        So,die Auflösung wurde bekannt gegeben!

Es war der ELLENBOGEN VORNE RECHTS!

http://archive.constantcontact.com/f...508064133.html
                        Juchu

Dann lag ich ja richtig

Jetzt werd ich Tierarzt *lach
                        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Meine Stute hatte vor einiger Zeit optisch das gleiche Problem. Es sah genauso aus, und fühlte sich einfach nur bescheiden an. Kein Antraben mehr möglich unter dem Reiter, beim Freilaufen hingegen fast nichts zu sehen. Ursache war eine massive Schulterblockade vorne rechts.
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Krass... meine Stute hatte eine Schulterblockade vorne links und wiedersetzte sich genau so wie der Wallach im Video sobald ich Versucht hab in Wendungen die Vorhand mehr nach innen zu holen. Am schlimmsten aber im Galopp und nicht im Trab. Lahm ging sie nicht, war ihr wohl nur in manchen Bewegungen sehr unangenehm. Wurde gelöst, ist jetzt schon jahrelang gut.

Bei dem Wallach hätte ich aber auf den ersten Blick an ein Sattelproblem gedacht. (wobei man ja auch nicht weiß ob ein Sattel der Grund für die Probleme der Schulter/Ellenbogen von dem Pferd waren)

Auf jeden Fall sehr interessant. Hab ich wieder was gelernt! Danke fürs reinstellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                            5 Antworten
                            425 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag muckischnucki  
                            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                            4 Antworten
                            390 Hits