Finde die Lahmheit! Interessantes Video mit Diskussionsgrundlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Finde die Lahmheit! Interessantes Video mit Diskussionsgrundlage

Find the lameness:

Also,zugegebenermaßen habe ich mich am Anfang sehr schwer getan,zuerst dachte ich,dass Pferd sei einfach nur zügellahm und komplett verspannt im Rücken.

Bei näherer Betrachtung denke ich an eine Lahmheit resultierend aus dem rechten Hinterbeinbereich,da ich es eher als Hangbeinlahmheit deute,denke ich,der Knackpunkt sitzt weiter oben als das Sprunggelenk.

Warum?

-Das Pferd wehrt sich vehement gegen eine Rechtsstellung,ergo will es tunlichst vermeiden,die rechte Hüfte vor und unter den Schwerpunkt zu bringen.

-in der anfänglichen Schrittsequenz auf der großen Linksvolte weicht es ständig mit der Hüfte nach rechts aus,das rechte Bein kommt nicht zum Vorschwingen.Verschlimmert werden die Reaktionen durch das Abfragen der Konterstellung (nach rechts).Pferd bietet ständig Linksgalopp an.

- Beteiligung der Kontralateralen Seite,also vorne links,mit Tendenz zum einseitigen Passgang bei Zügelannahme im Schritt,vorne abwechselnd unklare Lahmheitsanzeichen sowohl in der Stütz-als auch in der Hangbeinphase.

-ich habe noch nie derartige Abwehrreaktionen bei einer Lahmheit die aus den Vorhand resultiert,gesehen (wohl stumpfer Gang bis starkes Tickern,drehen aus der Schulter,verfrühtes Abstezen der Gliedmaße,etc.) aber dieses angaloppieren wollen und dieses verschieben des Beckens kenne ich nur "von hinten",ich bin aber kein Vet!

Würde mich freuen,wenn ihr eure Gedankengänge kundtun würdet!
    Zuletzt geändert von marquisa; 08.05.2010, 20:21.
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

weisst du denn was rausgekommen ist?

Also ich schließe mich an, das Pferd scheint im rechten Hinterbein ein Problem zu haben: es fällt auf die linke Seite (sieht man schon im Schritt sehr schön), das rechte Bein wird verkürzt vorgeführt, wehrt sich gegen die Stützbeinphase mit dem rechten Bein im Linksgalopp, sowie beim vermehrten vortreten/untertreten im Rechtsgalopp. Bein wirkt die ganze Zeit nach hinten rausgestellt.
    Da die Bewegung von hinten nach vorn übertragen wird, kann er vorn natürlich nicht so frei laufen, daher wirkt das Pferd natürlich im gesamten Bewegungsablauf verspannt.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

Nein,es gibt noch keine Auflösung.

Man kann aber seine "Diagnose" dem Einsteller des Videos mitteilen.

Kommentar

• Warree
        • 29.05.2009
        • 309

Ich hätte das Pferd gerne mal ohne Anlehnung am langen Zügel traben sehen - ohne Reiter kann es ja anscheinend laufen. Zähne? Genick? Kissing Spines?

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

Als Hinweis wurde im untenstehenden Text angegeben,dass ein Bein nicht ok war.

Leider hat man nur dieses Video zur Auswertung zur Verfügung.

Kommentar

• Warree
            • 29.05.2009
            • 309

Das erklärt aber nicht, warum das Pferd ohne Reitergewicht lahmfrei trabt. Ohne die Belastung durch den Reiter kann es doch auf beiden Händen laufen Mein Tip wäre immer noch ein Rückenproblem.
            Zuletzt geändert von Warree; 08.05.2010, 22:31.

Kommentar

• gut-stavenow
              • 09.12.2008
              • 359

auf dem video sehe ich ohne reiter bei dem pferd jedenfalls keine lahmheit, könnte man aber eigentlich auch nur richtig beurteilen auf hartem boden geradeaus und an der longe auf beiden händen.

unter dem reiter wirkt das pferd für mich auch am ehesten wie zügellahm, oder mit beschwerden im rücken.

es gibt übrigens ein weiteres video von dem pferd, einmal nach 3 und einmal nach 8 monaten.
              nach 3 monaten geht das pferd zwar vorwärts, aber immer noch mit anlehnungsproblemen und nicht taktrein. dabei fällt dann auf, dass das rechte hinterbein nicht ganz klar läuft, nach 8 monaten ist das pferd wahnsinnig aufgemuskelt und wird dann fast passageartig vorgeritten, dabei aber mit deutlicher tendenz der hinterhand nach hinten heraus zu arbeiten und weggedrücktem rücken. das rechte hinterbein fällt dann nicht mehr auf.

sinn und zweck der aktion ist wohl das werben für eine bestimmte methode des reitens ?

so habe jetzt die webside gefunden: http://www.scienceofmotion.com
              Zuletzt geändert von gut-stavenow; 09.05.2010, 01:25.
              stute von don crusador x matcho

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                unter dem reiter wirkt das pferd für mich auch am ehesten wie zügellahm, oder mit beschwerden im rücken.
                Ich denk, es sind Rückenprobleme, und zwar ziemlich massive.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Dacil
                  • 03.01.2009
                  • 381

Meiner Ansicht nach lahmt das Pferd auch im Freilaufen hinten rechts , nur nicht so deutlich wie unter dem Reiter. Vorne läuft es unter dem Reiter total gleichmäßig, sobald der Reiter draufsitzt nur noch stumpf in den Boden. Auf jeden Fall hat auch der pathogene Faktor Reiter etwas mit dieser Lahmheit zu tun. Sieht so aus als hätte ihm niemand erklärt, daß man auch nicht mit angezogener Bremse Auto fahren kann.
                  www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1007

Ich finde das Pferd ist deutlich Zügellahm. Ganz am Schluss des Filmes, als der Reiter etwas mehr Zügel gibt und vorwärts reitet, wird es deutlich besser. Ansonsten hat das Pferd massive Anlehnungsprobleme. Eine Lahmheit freilaufend kann ich nicht sehen. Unter dem Reiter lahmt es eigentlich auf allen 4 Beinen und völlig ohne Takt. Es sieht aus als würde es vorne Galoppieren, hinten Traben. Der Reiter sitz sehr steif (klemmig) und zupft dauernd an den Zügeln, ausserdem reitet er untertempo. Ein frisches Vortraben im leichten Sitz wäre aufschlussreicher.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Schliesse mich Max und Moritz an: Rücken. Ganz klar.
                      Könnte je nach Krankheitsgeschichte eine Wirbelsäulenverletzung mit Schädigung des Rückenmarks sein, zumindest sind heftige Blockaden da im Bereich der Lendenwirbel. Das ist auch zu sehen, wie das Pferd sich ohne Reiter bewegt. 2. Halswirbel würde ich auch tippen.
                      Das Pferd ist möglicherweise schwer gestürzt, vor längerer Zeit.
                      Was auf jeden Fall eine glasklare Diagnose ist: Auf dem Pferd mit dem Gangbild hat kein Reiter was zu suchen.

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6631

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                        Schliesse mich Max und Moritz an: Rücken. Ganz klar.
                        Könnte je nach Krankheitsgeschichte eine Wirbelsäulenverletzung mit Schädigung des Rückenmarks sein, zumindest sind heftige Blockaden da im Bereich der Lendenwirbel. Das ist auch zu sehen, wie das Pferd sich ohne Reiter bewegt. 2. Halswirbel würde ich auch tippen.
                        Das Pferd ist möglicherweise schwer gestürzt, vor längerer Zeit.
                        Was auf jeden Fall eine glasklare Diagnose ist: Auf dem Pferd mit dem Gangbild hat kein Reiter was zu suchen.
                        schließe mich dem an ....und ich muss echt sagen, mich hats gegrusselt, hätte den herren da vor ort glaube ich mit eigenen händen runter gezogen.....
                        eine min ok, ein versuch, ok......
                        aber das ? wofür ? ... man man
                        ich finde es tut beim zusehen schon weh !!!!!

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

Wie gesagt,der Betreiber der Seite hat den Hinweis an den Zuschauer gegeben,dass ein Bein die Ursache bzw. der Auslöser für die Reaktion war.
                          Durch Anästhesie konnte auch die genaue Stelle lokalisiert werden,die hier aber noch nicht verraten wird.

Steht doch alles in dem Text unter dem Video.

Das wird zumindest unterhalb des Videos angegeben.
                          Ohne Hinweis wäre es ja sehr müßig,nach der Ursache zu suchen.

Der Reiter war übrigens Oberbereiter in Wien...und damit kein Anfänger,ob man das Gereit jetzt mag oder eine andere Schiene fährt,ist dabei doch wurscht.
                          Da wirklich ein Bein die Ursache für das Übel ist,wird es ja auch nicht durch frisches Vorwärts besser.

Natürlich sind die Bilder nicht schön anzusehen,aber leider muss man manchmal ein wenig probieren,um eine Diagnose stellen zu können.Ich für meinen Teil bin immer froh,wenn ich die Möglichkeit habe,mein Auge zu schulen.

8 Monate später latscht das Pferd immer noch schrecklich hinten raus,aber es geht hier im ersten Video doch primär um eine Lahmheitsdiagnose,nicht um eine qualitative Bewertung der GGA und des Ausbildungsverlaufes.

Kommentar

• Warree
                            • 29.05.2009
                            • 309

@marquisa
                            Welchen "Text unter dem Video" meinst du? Kannst du den hier mal reinkopieren?

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

hier der Komplettlink,ist auch oben in der Ecke des Videos:

Kommentar

• Warree
                                • 29.05.2009
                                • 309

Das ist aber ein wenig irreführend

Hab gerade mal gegooglet, zu dem Pferd gibt es sogar eine ganze DVD: "The Horse That Could Not Trot"

Einige Erklärungen zum Problem gibt es hier: http://www.barnmice.com/profiles/blo...could-not-trot

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

das Pferd ist schon im Schritt ohne Reiter lahm, der Reiter verstärkt es lediglich.
                                  Das Pferd das nicht traben kann? Naja, es kann auch nicht galoppieren und scheinbar auch nicht schmerzfrei im Schritt gehen. Ich vermute ein Problem prox. des Tarsus, also Knie- oder Hüftgelenk, wahrscheinlich mit sekundärbedingt verspannten Rückenmuskeln. Aber man müsste das Pferd auch mal direkt von dem Betrachter weggehen sehen, auf sich zukommen lassen und einmal von der Seite. Sowie ein Standbild von vorn/seitl. und hinten.
                                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• moonlight^
                                    • 23.09.2005
                                    • 1616

Knie/-scheibe?

Kommentar

• Robin
                                      • 24.12.2004
                                      • 1819

Ich sehe eine Lahmheit in der Schulter vorne rechts. Bei jedem Antrabeversuch meidet es das Pferd das rechte Bein nach vorne zu setzen und übergeht dies durch anhüpfen oder angaloppieren. So lief mein Wallach mal, als er von einer Stute vor das Schultergelenk geschlagen wurde und äußerlich unsichtbar aber innerlich sich eine eitrige Tasche geblidet hatte.

Kommentar

Hallo,

also das Video hat nur bedingt Aussagekraft, weil eine richtige Lahmheitsuntersuchung anders ablaufen würde. Das hier ist nichts halbes und nichts ganzes. Das Pferd sollte auf hartem Boden getrabt und an der Longe gezeigt werden. Das Laufenlassen im Paddock ist ziemlich sinnlos.

Einzige Aussagekraft hat die Präsentation unter dem Reiter.
                                        Das Pferd wird massive Rückenprobleme haben, sich deshalb so festhalten und in folge dessen eine Folgeverspannung haben, die die Hinterhandlahmheit auslöst

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        428 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        670 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...