Fohlen schienen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

hallo
    kann das video nicht öffnen :-(

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Wir hatten mittlerweile 2 x so "krumme" Fohlen. Die erste konnte die ersten 2 Tage nicht einmal selbst aufstehen, weil die Beine zu schief waren... beide haben sich selbst geordnet. Die erstere hat Zufutter von Iwest bekommen, die Zweite in den ersten 3 Wochen Vivatol & ab der 4ten Equistro Megabase & beide zunächst 2 x tägl. ca. 20-30 Minuten Bewegung (Mama am Strick grasen) zügig steigern auf halben Tag Weide - dann ganztags bzw. bei Bremsenplage/trockener Witterung Nachts. Ganz wichtig auch harter Boden. Wir haben entweder Doppelboxen eine mit Stroh (zum liegen/pinkeln etc.) und eine mit tägl. zu säubernden Betonboden. Oder Paddockboxen (da ist die Aufteilung im Prinzip dieselbe) immer für alle Fohlen, damit sie hart stehen!!
      Das Wichtigste ein seeeeeehr guter Hufschmied!!
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2216

Hi,

das Video kann ich nicht öffnen. Aber ist das Fohlen auf den Bildern 14 Tage alt? Ich finde, das sieht nicht gut aus.

Wir haben aktuell selber 2 Fohlen mit ähnlich gearteter Fehlstellung nach innen x-ig. Gestern hatten wir einen Fachtierarzt für Pferde von der Praxis Dr. Remmler in Warendorf-Milte hier zum anschauen.

Er meinte, es würde sich nicht von selber verwachsen, sondern müsste behandelt werden. Die wenden dort eine Methode namens "Stiching" (hoffentlich richtig geschrieben) an. Bei unseren Fohlen ist es ein Problem der Wachstumsfugen, d.h. eine Seite wächst schneller als die andere. Und bei uns war es auch so, daß es eher von Tag zu Tag schlimmer wurde mit der Fehlstellung. so was hatten wir noch nie und jetzt gleich bei 2 Fohlen. Alle Fehlstellungen haben sich immer verwachsen.

Bei dieser Methode wird irgendwas in die Wachstumsfuge gespritzt. Kleiner Eingriff unter Narkose. Fohlen kann nach 12 Stunden mit Mama auch wieder nach Hause.Muss 2 Tage einen Verband tragen. Viel billiger als eine aufwendige OP mit Schrauben und Klammern. Erfolgschancen bei einem Eingriff 85-90%. Evtl. nochmal eine Nachbehandlung nach 4-6 Wochen erforderlich.

Erkundige Dich mal.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

ich würde nix machen außer dafür sorgen das die beiden nur draußen sind wenn die Mutti nicht wegen der Fliegen rumrennt - früh/ abends/nachts.

Meiner war auch so und hatte zusätzlich mit vier Wochen eine schlimme Infektion die ihn fast das Leben gekostet hätte. Heute ist er acht und hatte war bisher nur einmal lahm - mit Hufgeschwür.

Ich würde mirt dem Schmied enge Intervalle abmachen und das Fohlen immer nur einbißchen raspeln lassen damit es möglichs optimal auffußt. Zum Laufen wenn man das denn möchte - das Fohlen scheinss sich ja durchaus auch so bewegen zu wollen - würde ich denken eben reicht muß nicht umbedingt Beton oder Pflaster sein weil die kleinen Hufe das auch nicht ausreichend kompensieren können. dann ist nachher nichts mehr da u gerade raspeln.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Smusie
            • 03.02.2009
            • 190

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
            Hi,

das Video kann ich nicht öffnen. Aber ist das Fohlen auf den Bildern 14 Tage alt? Ich finde, das sieht nicht gut aus.

Wir haben aktuell selber 2 Fohlen mit ähnlich gearteter Fehlstellung nach innen x-ig. Gestern hatten wir einen Fachtierarzt für Pferde von der Praxis Dr. Remmler in Warendorf-Milte hier zum anschauen.

Er meinte, es würde sich nicht von selber verwachsen, sondern müsste behandelt werden. Die wenden dort eine Methode namens "Stiching" (hoffentlich richtig geschrieben) an. Bei unseren Fohlen ist es ein Problem der Wachstumsfugen, d.h. eine Seite wächst schneller als die andere. Und bei uns war es auch so, daß es eher von Tag zu Tag schlimmer wurde mit der Fehlstellung. so was hatten wir noch nie und jetzt gleich bei 2 Fohlen. Alle Fehlstellungen haben sich immer verwachsen.

Bei dieser Methode wird irgendwas in die Wachstumsfuge gespritzt. Kleiner Eingriff unter Narkose. Fohlen kann nach 12 Stunden mit Mama auch wieder nach Hause.Muss 2 Tage einen Verband tragen. Viel billiger als eine aufwendige OP mit Schrauben und Klammern. Erfolgschancen bei einem Eingriff 85-90%. Evtl. nochmal eine Nachbehandlung nach 4-6 Wochen erforderlich.

Erkundige Dich mal.
            Hallo Santica,

auf den Bildern ist sie gerade ein paar Stunden alt. Sie hat jetzt schon ordentlich an Masse zugelegt.
            Hast du versucht den link von myvideo zu öffnen? Das Video ist von vor 2 Tagen.

Vielen Dank für den Tipp, werde mich gleich mal erkundigen.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

ich glaube nicht, dass da ein Hufschmied was richten kann, das fohlen ist im karpalgelenk schief. wie santica schon geschrieben hat, bedarf so etwas der korrektur. Die Tierklinik in telgte hat damit viel erfahrung. ich würde das fohlen schnellstmöglich da vorstellen

Kommentar

• Smusie
                • 03.02.2009
                • 190

Vielen Dank für Eure Tipps,

bedauerlicherweise musste die Kleine am Montag Morgen um 12.30 Uhr eingeschläfert werden.

Wir bekamen einen Anruf, dass die Kleine sich ständig wälzen würde. Also haben wir sofort den Tierarzt angerufen. Verdacht auf Kolik!!!

Naja, als die Kleine dann Buscopan gespritzt bekommen hat, sollte man eigentlich schnell eine Besserung erkennen, nur wurde es immer schlimmer und sie hat sich so dermaßen gequält, dass wir sie gleich erlöst haben. An die Klinik war gar nicht mehr zu denken!!!!

Auf jeden Fall wurde ich heute über das Obduktionsergebnis benachrichtigt. Die Kleine hatte keinerlei Probleme mit dem Magen oder dem Darmtrakt gehabt, alles war in Ordnung. Leichten Durchfall hatte sie, den man auf jeden Fall hätte in Ordnung bringen können !!!!

Dann wurden die Gelenke aufgeschnitten. Auch nichts Weiteres zu erkennen, ausser der Fehlstellung natürlich.
                ABER, jetzt kommt es:

Die Kleine wurde schon mit einem leicht dicken Ellenbogen geboren. Die Ärzte sind davon ausgegangen, dass die Kleine entweder von der Mutterstute ausversehen einen Tritt oder ähnliches mitbekommen hat, oder es wärend der Geburt passiert ist. Im Laufe der Tage ist die Schwellung auch nicht zurück gegangen. Sie kam eigentlich gut damit klar. Wir haben den Ellenbogen immer mit Dolobene Sportgel eingeschmiert - hat auch nichts gebracht.

Dass Verdacht auf Fohlenlähme bestand, habe ich, glaube ich, schon erwähnt. Aus diesem Grund hat die Kleine 2 Mal täglich ein starkes Antikiotikum i.v. gespritzt bekommen. 3 Tage vor ihrer angeblichen Kolik wurde es abgesetzt....

Nun... der dicke Ellenbogen wurde wärend der Obduktion auch aufgeschnitten und es kam der Eiter nur so herausgelaufen !!!!

Jetzt frage ich mich, ob die Tierärzte nicht fehldiagnostiziert haben, denn das eigentliche Problem, was die ganze Zeit gegenwärtig war, nämlich der dicke Ellenbogen, wurde nicht erkannt. Andere Diagnosen wurden gestellt, sogar spülen wollten sie die Gelenke der Kleinen, obewohl die Gelenke nicht dicke oder Ähnliches waren. Sofar die Knochen waren laut Röntgenbild, nicht angegriffen!!! Aber der dicke Ellenbogen, der war uninteressant, der wurde nicht beachtet !!!!!

Ich bin total fertig, denn die Kleine hat bis zum bitteren Ende gekämpft und hatte es einfach nicht verdient so elendig zu sterben !!!! Im Moment bilde ich mir ein, dass die Tierärzte daran Schuld sind, dass sie eingeschläfert werden musste, da die wirkliche Ursache nicht erkannt wurde !!!!

Aber schön, dass mein Portemonnaie jetzt um einiges leichter geworden ist!!!! Ich könnte so abkotzen !!!!!
                Zuletzt geändert von Smusie; 06.07.2011, 16:39.

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2977

Smusie: es tut mir unendlich leid !!Fühl Dich in den Arm genommen,mir fehlen die Worte. Ganz liebe Grüße.Nane.
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1494

smusie das tut mir sehr leid für dich fühl dich gedrückt

Kommentar

• Mirabell
                      • 21.06.2010
                      • 2023

Das tut mir schrecklich Leid für dich!! Fühl dich gedrückt!!
                      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Dark-Angel
                        • 04.12.2008
                        • 1404

So schlimm. Da fehlen einem echt die Worte, einfach nur schrecklich.

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

und was war im endeffekt die ursache für das wälzen wenn es keine kolik war???
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14561

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                            Wenn das Fohlen schon auf einer Hand lahm geht und es außerdem schon dicke Gelenke hat, würde ich mit Sicherheit nicht mehr rumwarten, sondern mal die Spezialisten einer Klinik drauf sehen lassen.

Habe selber mal bei einem Fohlen einen sehr ausgeprägten Sehnenstelzfuß gehabt: bin schon am 2. Tag in die Klinik gefahren, Fohlen bekam ...tetrazykline und das Beinchen wurde für 4 Tage etwas geschient, dann wurde eine Verlängerung der Hufspitze angepaßt. Dadurch konnte das Fohlen schon relativ normal laufen und zu Hause wurde dann noch das große Führprogramm auf Pflaster (täglich 4x) absolviert. Bis ca. 3 Monate hatte es einen Hufschuh, danach wurde nur noch alle 3 Wochen vom Schmied etwas korrigiert, bis zum Abstzen.
                            Gerade weil der Eingriff so früh erfolgte, nämlich bevor sich schon Schäden durch die Fehlstellung im Gelenk ergeben hatten, war die Chance sehr groß, dass keine Spätschäden (TÜV) zu erwarten waren.
                            Hier ein ähnlicher Erfahrungsbericht ,
                            Für Pepsy und Schneckchen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                            17 Antworten
                            1.585 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu