Fohlen schienen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nice
    • 14.04.2008
    • 563

Fohlen schienen???

Es gibt hier zwar schon einige Beiträge, aber ich frage nochmal nach Euren Erfahrungen.

Unser knapp 2 Wochen altes Stutfohlen hat an beiden Vorderbeinen eine mehr oder weniger starke X-Stellung mit leichter Vorbiegigkeit. Das Vorbiegige macht uns weniger Sorgen das verwächst sich, aber die X-Stellung ....
    TÄ meint sie würde sehr zügig beide Vorderbeine einschienen und nach 2 Wochen sei das Ganze quasi wieder gerade...
    Nur hört man ja immer wieder vehemente Stimmen gegen das Ruhigstellen und eigentlich heißt es ja auch viel, viel Bewegung.
    Wie ist das mit Druckstellen?

Bitte schreibt mal Eure Erfahrung zu diesem Thema.
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

meiner hatte nach der geburt aufgrund der falschlage auch ein x bein das ging völlig von alleine weg viel raus auf koppel und dann hat sich das gegeben

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

hallo

bei mir hatten das auch schon zwei und es ist ganz wieder weggegangen !!!!
      viel bewegung von anfang an ( unterschiedliche böden ), haemolytan und gutes fohlen futter.... hat bei uns sehr geholfen...

lg

Kommentar

• Artemis
        • 15.07.2003
        • 1097

kann nur Uniqua beistimmen.
        http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

es gibt doch auch sowas wie eine Art Krankengymnastik plus Massage,da schwören auch einige drauf!

mit Schienungen habe ich persönlich keine Erfahrungen,habe aber schon von bösen Druckulcera gehört.

Kommentar

• Ginella NB

ich kann mich auch nur der meinung von uniqua anschliessen.

habe bisher hinten mal ein bein 10 tage lang schienen lassen, weil mir das der TA auch eingeredet hat und ich keinerlei erfahrungen weiter hatte.

ergebnis war, das das fohlen in den 10 tagen sehr stark behindert war ( konnte nicht mehr allein aufstehen und natürlich nicht gescheit laufen ), das bein danach aber immer noch genauso xig war wie vorher.

es ist dann ohne schiene innerhalb weniger wochen von ganz allein gerade geworden.

ausserdem war der TA die 10 tage wirklich sehr eindringlich darauf bedacht, das das bein nicht wund wird.

mein fohlen vom letzten jahr stand hinten mit einem bein auch etwas schief.
            da hab ich mir dann gar keine großen gedanken mehr darum gemacht und es ist von ganz allein relativ schnell gerade gewachsen. selbst ohne hämolythan....

Kommentar

• Nice
              • 14.04.2008
              • 563

Bin auch hin- und hergerissen.
              Auf der einen Seite ist jetzt ja noch alles weich und biegsam und läßt sich ohne viel Aufwand korrigieren. Auf der anderen Seite mag ich sie auch nicht unnötig mit solchen Dingern "quälen".
              Hab von einem Aufzüchter auch schon gehört, dass er das mal bei einem Fohlen gemacht hat und dieses dannach völlig gerade war.
              Problem ist eben auch dass durch die X-Stellung das Fesselgelenk schiefsteht, das eigentlich gerade ist.

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1499

glaub mir das von meinem war auch total verbogen aber das hat sich alles wieder gegeben der ging fast den ganzen tag raus und rannte viel rum zwischendurch lag er auf der koppel und schlief.da siehste nix mehr.alles ganz gerade mitlerweile.das wetter ist doch gerade super also raus mit ihr und du wirst sehen auch bei der wirds wieder

Kommentar

• Waltess
                  • 31.12.2006
                  • 2109

Ich würde es auch nicht einschienen lassen. Viel Bewegung und Hämolythan haben bei meinen Fohlen auch schon Wunder vollbracht.
                  Leute mit Pferden
                  haben das Glück auf Erden
                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Ginella NB

Ja klar !!!

Viel Bewegung auf relativ festem Koppelboden müsste jetzt ja bei optimalen Bedingungen gegeben sein.

Dann wird sich das in einigen Wochen bzw. wenigen Monaten soweit verwachsen haben, das man wirklich nix mehr sieht.

Ich konnts mir beim ersten Mal, als ich sowas gesehen habe, auch nicht vorstellen und war auch echt verblüfft, als die Beine nach einigen Monaten ganz komplett gerade waren.

Man braucht etwas Geduld. Mit jedem Zentimeter den sie wachsen, wachsen normalerweise auch die Beine gerade.

Kommentar

Was ich weiß wird da - bei extremer Fehlstellung - auch ein kleiner "Hufbeschlag" gemacht. Allerdings würde ich auch erst mal abwarten und dem Kleinen viel Bewegung gönnen. Die ganze Korrigiererei geht auch noch mit 2 oder 3 Monaten, wenn da wirklich noch was sein sollte.
                      Ein guter Hufschmied kann da auch viel korrigieren!!! Eingipsen find ich ne Tierquälerei, wenns nicht unbedingt lebensnotwendig ist.

Kommentar

• Pferdehof_A.
                        • 27.12.2007
                        • 217

Das hatte ich auch mal bei einem riesigen Fohlen, sehr starke Vorbiegung.
                        Wir haben den gleich am 8. Tag beide Vorderbeine richtig bis oben hin eingegipst. Dann kam er aber auch mit beiden Gipsbeinen raus auf den Paddock. Der hat nicht lange gebraucht, bis er mit den Dingern laufen konnte.
                        Nach 14 Tagen wieder Gips ab und alles ok! Heute geht er M-Dressuren
                        Positiver Nebeneffekt: die sich andeutenden Bockhufe waren weg!
                        Ich würde es bei Anraten meines TA wieder machen.
                        www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

@ Pferdehof A - vielleicht wärs ohne Eingipsen auch gerade geworden

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6631

....ich noch mal wieder

ich denke es ist wichtig das du auf deine innere stimme hörst !
                            wenn meine tierärztin mir sagen würde, ich solle mein fohlen schienen....dann würde ich das machen !!!!! denn der vertraue ich voll !!!!

....doch sie hat mir zb immer davon abgeraten und von daher hab ich es auch nicht gemacht....

mach es ruhig, wenn du denkst das es gut ist.....

magst nicht mal ein bild einstellen ?
                            war gerade am suchen, nach alten fotos, dann hättest mal sehen können wie schlimm es war.... aber ich find die so schnell nicht :-(

Kommentar

• Nice
                              • 14.04.2008
                              • 563

P4196444.jpgFoto050a.jpg

So, das sind mal Bilder von ihr.
                              Zuletzt geändert von Nice; 28.04.2010, 06:37.

Kommentar

• quido11
                                • 31.05.2008
                                • 429

Hallo,

die würd ich auf keinen Fall schienen. Das streckt sich von alleine bei viel hartem Boden.
                                Unserer war vor ein paar Jahren viel schlimmer, Die Gelenke sind zusammengekommen. Nach 4 Monaten war alles weg.

LG Nadja

Kommentar

• Ebony
                                  • 11.05.2003
                                  • 121

Ich möchte an der Stelle auch mal eine Frage stellen, auch wenn es nur 90 % zum Tiltelthema passt.
                                  Mein nunmehr 2 Wochen altes Ponyfohlen ( Dt. Reitpony x Lewitzer) steht leider ziemlich krumm nach vorne gebogen und auf den Hufspitzen. Er steht und läuft alleine, aber nur sehr mäßig und häufig nur wenn Mama ihn etwas animiert.
                                  Nun hatte ich mit einigen erfahrenen Züchtern gesprochen, ohne dass die das Pferd gesehen haben und sie meinten, ich solle erst mal warten. Jetzt nach 2 Wochen werd ich langsam ungeduldig und habe Angst den Punkt korrigierend einzugreifen zu verpassen.
                                  Er ist meiner Meinung nach für ein Ponyfohlen recht groß, möglicherweise kamen da die Sehnen nicht ganz mit.

Ich hab jetzt einiges gelesen und hoffe ihn mit Bewegung auf hartem Boden und etwas "Zufutter" vielleicht etwas unterstützen zu können.
                                  Dazu hab ich Fragen:

1) Was meint ihr zu dem Fohlen (Stellung) .
                                  2) Ab wann Haemoylan oder Ähnliches Füttern (andere Vorschläge)?

3) Wer hat Erfahrung mit a) Injektionen von Oxytetracyclin zur Behandlung ?
                                  b) Hufschuhen beim Fohlen

Ich hab jeztzt auch sorge, dass er durch diese Fehlstellung Probleme im Rücken bekommt. Wer kann mir dazu was sagen?

Ich danke für Eure Hilfe schon im voraus.
                                  Viele Grüße

Sylvia
                                  Zuletzt geändert von Ebony; 14.09.2010, 11:10. Grund: Zusatz

Kommentar

• Ginella NB

Hat er das von Geburt an oder hat sich das erst später entwickelt?

Nach 2 Wochen sollte man ansonsten schon eine kleine Besserung sehen können.
                                    Oder wird es immer schlimmer?

Kommentar

• Nane
                                      • 02.02.2010
                                      • 2988

Bewegung, Weide, Hämolytan !! Wirkt Wunder ! LG.Nane.
                                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Santica
                                        • 16.02.2009
                                        • 2230

Hört sich ein bißchen nach Sehnenstelzfuß an, oder? Auf jeden Fall einem guten TA und Hufschmied vorführen. Ggf. in die Klinik fahren z.B. Uwe Lukas in Telgte ist hervorragend.

Alles Gute Euch,
                                        Santica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X