Zahn-Op Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Up, ich hab mich vertippt! Ich meinte es wird nicht unbedingt möglich sein den Zahn von Innen zu holen, da nix mehr da ist wo die Zange ansetzen kann. Mein Tierarzt meinte er könnte es versuchen, aber er kann nicht garantieren dass dann kein Splitter drinne bleibt, weil der Zahn ja eh schon so oft gesplittert ist.
    Von dem her glaub ich das in dem Fall echt von Außen sinnvoller ist...

Kommentar

So, wollt nur kurz meine Erfahrungen teilen. ^^

Meine Dicke (mitlerweile 18) wurde vor etwa 2 Wochen nun operiert. Die Vollnarkose hat sie zum Glück super weggesteckt. Ihr wurde ein Backenzahn mit Hilfe von einem kleinen Loch von Außen rausgestanzt. Nach einer Woche hat sie einen Ersatzzahn bekommen und ich durft sie wieder mit Heim nehmen. Das kleine Loch hat jetzt etwa ne Woche lang geeitert, was mit Antibiotika behandelt wurde. Mit Lotagen hab ich die Wunde gespült und getupfert (hat ihr anscheinend nciht weh getan). Jetzt, zwei Wochen später, eiterts nicht mehr und das Loch hat sich mit dickem Schorf geschlossen. *auf Holz klopf*

Kommentar

• Zuchthof Tillkorn

Hallo an alle! Also zunächst gebe ich "Santica" mal vollkommen Recht, dass heutzutage Zahnextraktionen so gut wie überhaupt nicht mehr von außen durchgeführt werden!
        Für alle, die aus dem norddeutschen Raum kommen kann ich für Zahnbehandlungen und diesbezügliche OPs aus eigener positiver Erfahrung Herrn Dr. Steinberg von der Tierklinik Lüsche im oldenburgischen Bakum (Kreis Vechta) empfehlen. Wir haben einen 5jährigen Wallach, der massive Probleme mit zu engen Zahnzwischenräumen im Unterkiefer hat, so dass diese durch Abschleifung einzelner Zähne vergrößert werden mussten, damit sich keine Futterreste mehr festsetzen und Entzündungen hervor rufen können. Dieser Eingriff wurde dort mit normaler Sedierung tipptopp durch Herrn Dr. Steinberg durchgeführt. Die Klinik ist relativ neu (Bj. 2000), daher alles sehr modern, das Personal ist sehr zuvorkommend und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist tipptopp. Daher an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an das Team der Tierklinik Lüsche (http://www.tierklinik-luesche.de). Wir kommen jederzeit gern wieder! :-)
        Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2011, 14:08.

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

@ Zuchthof Tillkorn
          Hast ne PN

Eine Bekannte hat dort aufgrund einer Zahn-OP ähnliche Erfahrungen gemacht, daher bin ich über dieses ganze "Zähne ziehen" im Stehen, unter Vollnarkose, von außen und innen informiert.

lg

Kommentar

Ich wollte nochmal ein Update machen und meine Erfahrungen mit euch teilen.

@Zuchthof Tillkorn: Also ihr wurde der Zahn auch nicht von Außen gezogen, sondern durch ein kleines Loch von Außen nach Innen rausgestanzt. Das Loch war sehr klein und 2 Wochen nach der OP schon ziemlich zugewachsen.

Nach der wie oben beschriebenen gut verlaufenen OP hat meine Stute ja einen Ersatzzahn bekommen, ein richtiges Implantat. Das wurde sozusagen eingeklebt und hat mir Spülen etc. erspart. Außerdem ist alles sehr schnell abgeheilt, weil nie Futter in die Wundhöhle gefallen ist. Vorgestern war nun der Tierarzt da und hat ganz normal mal wieder die anderen Zähne geraspelt und ihr Ersatzzahn ist immer noch ganz normal zwischendrin und sie frisst super damit.

Schon faszinierend was heutzutage alles geht. Der Ersatzzahn ist extra für sie angefertigt worden, mit Abdruck und allem drum und dran.

Kommentar

• Sandra*
              • 29.04.2002
              • 500

wieviel hat die Op gekostet? Und was hat die OP-Versicherung gezahlt?
              Welche OP-Versicherung hast du?
              Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Bluna74
                • 12.06.2008
                • 1128

Hallo zusammen! Ich habe von 3 Zahn-OPs Erfahrungen. Die erste war beim Pferd meiner Mutter vor 9 Jahren. Damals in Hochmoor, noch von außen durch Dr. Rieland durchgeführt. Leder alles viel zu spät sodass eine chron. Nebenhöhlenvereiterung daraus wurde. Die Wunde ist aber problemlos verheilt.

Mein Pferd hatte 2009 im November die erste Zahn-OP bei Dr. Nowak in Dülmen. Stehend operiert, keine Probleme. Leider dann aber bei der Nachkontrolle mit dem Endoskop ne Schleimhaut angeritzt und ordentlich Rotzerei.... Antiobiotikum und Schleimlöser für 3 Wochen.

Habe ihn dann OP versichern lassen bei der R+V für 200 € im Jahr. Der nächste Zahn war dann Dez. 2010 fällig. Auch operiert von Dr. Nowak - jetzt in Duisbug. Wieder alles problemlos bis zur Nachkontrolle. Gleiches Spiel: angeritzt, Rotzerei, Medikamente....
                Die Versicherung hat 1000 € problemlos übernommen.

Ich habe nach der OP mit Symphitum und Arnica homöopathisch behandelt.
                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Wir hatten vor ein paar Jahren eine Zuchtstute übernommen bei der ich gleich nach Anlieferung Schorf zwischen den Kieferästen festgestellt hatte und als Wunde versorgen wollte, da lief mir dann der Eiter entgegen. Es war weder beim Füttern noch sonst irgendwie im Umgang aufgefallen. Der Zahn ist dann auch in einer Operation entfernt worden.
                  Besser als die innere Verklebung der Öffnung mit dem zwei Komponenten Material hat bei uns eine Zinkoxid-Eugenol Tamponade funktioniert. ..den Tip hatte ich von der Zahnärztin meines Vertrauens..
                  Heilungsdauer, bis die Öffnung am Unterkiefer geschlossen war, rd. 8 Monate!
                  Gekostet hat der Spaß 2.500,-€

Kommentar

@Sandra*: Meine Stute ist bei der Uelzener versichert. Die hat die Kosten der OP komplett übernommen. Ich musste eben die Kosten der "Boxenmiete" in der Klinik zahlen, das machen übernehmen sie nicht. Und ich glaub die Behandlungskosten von zwei Tagen hab ich noch gezahlt, weil meine Dicke 7 Tage in der Klinik war und die Ulzener zahlt nur 5.

Danach hatte ich keine Folgekosten mehr. Ich glaub einmal hab ich noch ein Antibiotikum gezahlt, dann wars gut.

Die Kosten des Implantats übernimmt sie aber (noch) nicht. Ich schreib dir gern ne PM wenn du da mehr Infos brauchst.

Kommentar

• Escudo I
                      • 12.02.2013
                      • 4

Ich bin froh, dass ich eure Berichte erst heute gelesen habe. Meine Kleine wurde gestern im stehen operiert. Der erste Backenzahn im rechten Oberkiefer musste raus, da er durchgebrochen war. *klopfaufsholz* bis jetzt ist alles gut. Sie steht in der TiHo in Hannover. Leider hab ich keine OP Versicherung und freue mich schon riesig auf die Rechnung. :-( Aber Hauptsache es geht ihr gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      198 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten