Dorsal Displacement

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Dorsal Displacement

Einige von euch kennen meine leidige "Husten"-Geschichte bereits aus anderen Beiträgen.

Nach vielen Tierarztbesuchen und vielen verschiedenen Medikationen, Inhalationen und Injektionen habe ich heute nach einem einwöchigen Gesamtcheck eine - für mich-völlig überraschende Diagnose bekommen:
    Meine Stute leidet unter Dorsal Displacement-
    und zwar 100% eindeutig, weil unsediert untersucht.

Ich habe nun zu überlegen, ob bzw welche "Operation" ich machen lassen will und bitte euch um eure Hilfe. Hat jemand auch ein Pferd mit "DDSP". Wie habt ihr entschieden? Kennt jemand die Lasermethode?
    War der Husten nachher weg?

Zur Info: Mein Pferd ist 22 Jahre alt, aber bei bester Gesundheit bzw Kondition (wurde auch durch einen Bluttest -Sauerstoffgehalt etc festgestellt
    abgesehen von diesem DDSP.
    Da sie schon 2 Fohlen hatte, die ich behalten habe möchte ich eigentlich nicht mehr züchten. DDSP wird in dem Fall nicht vererbt - beide Jungmädels sind daraufhin untersucht worden.
    Ich hätte vor sie noch ein paar Jahre auf Freizeitbasis zu reiten-selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten mit Rücksicht auf Ihren Zustand.

Danke jetzt schon für eure Meinungen.
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
    Einige von euch kennen meine leidige "Husten"-Geschichte bereits aus anderen Beiträgen.

Nach vielen Tierarztbesuchen und vielen verschiedenen Medikationen, Inhalationen und Injektionen habe ich heute nach einem einwöchigen Gesamtcheck eine - für mich-völlig überraschende Diagnose bekommen:
    Meine Stute leidet unter Dorsal Displacement-
    und zwar 100% eindeutig, weil unsediert untersucht.

Ich habe nun zu überlegen, ob bzw welche "Operation" ich machen lassen will und bitte euch um eure Hilfe. Hat jemand auch ein Pferd mit "DDSP". Wie habt ihr entschieden? Kennt jemand die Lasermethode?
    War der Husten nachher weg?

Zur Info: Mein Pferd ist 22 Jahre alt, aber bei bester Gesundheit bzw Kondition (wurde auch durch einen Bluttest -Sauerstoffgehalt etc festgestellt
    abgesehen von diesem DDSP.
    Da sie schon 2 Fohlen hatte, die ich behalten habe möchte ich eigentlich nicht mehr züchten. DDSP wird in dem Fall nicht vererbt - beide Jungmädels sind daraufhin untersucht worden.
    Ich hätte vor sie noch ein paar Jahre auf Freizeitbasis zu reiten-selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten mit Rücksicht auf Ihren Zustand.

Danke jetzt schon für eure Meinungen.
    keine Erfahrungen?

Kommentar

• Astas
      • 19.01.2009
      • 504

Nein, keine Erfahrungen, aber hier gibt es eine doktorarbeit zu dem Thema:

Kommentar

• Daylight
        • 27.02.2006
        • 559

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
        Nein, keine Erfahrungen, aber hier gibt es eine doktorarbeit zu dem Thema:
        http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=96555077x.pdf
        Vielen Dank dafür! ist interessant zu lesen..
        Dachte die Krankheit ist häufiger vorhanden..mir wurde gesagt, daß besonders Rennpferde (Vollblüter) darunter leiden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.594 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten