Entzündung Zehenstrecker?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Entzündung Zehenstrecker?

Eins meiner Pferde hat seit ca. 3 Wochen eine weiche Beule auf dem Röhrbein eines Vorderbeins, Höhe Fesselgelenk. Weich, nicht druckempfindlich, Pferd ist 100 % lahmfrei. Nach Bewegung geht die Schwellung zurück.

Dachte zuerst, es wäre vielleicht durch Anschlagen (z.B. Klopfen beim Füttern) verursacht. Da es sich aber in der langen Zeit nicht verändert hat (wird bei Bewegung dünner/fast weg, am nächsten Tag wieder da), habe ich gestern einen TA gefragt, der meinte, es könnte der Zehenstrecker sein. Wäre nicht tragisch, den bräuchte ein Pferd eh kaum, ich sollte im Stall einpacken und einschmieren. wenn es nicht wegginge, müsste man Cortison spritzen. Ob der Zehenstrecker eine Sehnenscheide hättte, müsste er mal nachgucken, das wüsste er nicht. ???

Für weitergehende Diagnose & Behandlung ziehe ich meinen eigenen TA zu Rate, der ist allerdings erst in 2 Wochen wieder verfügbar.

Hat jemand so etwas schon einmal gehört? Erfahrungsberichte? Muss ich unruhig werden?
  • Quiebro
    • 09.07.2009
    • 2

Bei meinem Pferd wurde das auch diagnostiziert. Ich soll Heparin Gel 40.000 i.E. auftragen, mit Watteverband bandagieren. Das eine Woche lang. Pferd kontrolliert im Schritt bewegen. Ich mach das jetzt seit 3 Tagen.
    Viel Glück!
    Quiebro

Kommentar

• Quiebro
      • 09.07.2009
      • 2

Zu Deiner Frage ob der Sehnenstrecker eine Sehnenscheide ist, kann ich Dir sagen, ja es ist eine. Das hat mir der Chef von der Pferdeklinik bestätigt.
      Gruß
      Quiebro

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      216 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo