Mauke? Bitte um Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerteufel

Mauke? Bitte um Erfahrungen

Hallo Horse-Gatler,

ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet oder eure Meinung dazu schreiben könntet:

Meine Stute, 10 Jahre, Fuchs mit 2 weißen Beinen hinten, leidet hin und wieder an Mauke. Das hat Sie schon immer, sobald Sie auf dem MatschPaddock war oder sich einfach auf der Koppel in ein Wasserloch gestellt hat und ich nicht am selben Tag da war...zwecks saubermachen..so 2 mal im Jahr circa...
    Jetzt beobachte ich schon über 5 Wochen eine komische Veränderung an dem Übergang vom Huf zur Haut, also Kronenrand. Ich habe das Gefühl, das Ihre Haut dort wir pegament Papier ist. Sobald was dran kommt, reisst die Haut auf und blutet. Verkrustet wieder und heilt zu, aber mittlerweile dauert es imme länger und ist wirklich genau am übergang vom Huf zur haut, wie wenn das nicht mehr zusammen passen würde. Meine TA meinte es wäre Mauke, so habe ich es dann auch behandelt, besser wird nicht, schlechter wirds nicht. Sie geht nicht lahm aber irgendwie sind diese beiden Hinterbeine ein wirkliches Rätsel geworden? Gut ich hab schin die übelsten Geschichten mit der Mauke gesehen und behandelt aber irgendwie gefällt mir das gar nicht mehr?
    Kennt jemand von euch dieses "Syndom"?
    Sie ist ansich sehr empfindlich, was Hautsachen angeht, Sporen, keine Chance, ist sie sofort wund, Sattelgurt nur mit frischen Lammfellschoner, Sattel mit Lammfellsatteldecke, sonst hat Sie am Übergang vom Sattelgurt zur decke scheuerstellen..hab Sie jetzt 5 Jahre...hatte schon immer diese "Problematiken" nur mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll? Sie hat wirklich eine Haut wie Pegament Papier...was kann ich tun? Bitte helft mir?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Zinkmangel hat sie aber nicht? Wäre jetzt mal so eine Idee, Zink zuzufüttern.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Donnerteufel

Wie füttere ich das zu? Gibt es "Püllverchen" oder vielleicht sogar ein Müsli wo vermehrt Zink enthalten ist?

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Pülverchen am besten. Vielleicht mit Biotin zusammen. Gibts bei Ramikal.

Ramikal unter "Spezial" und das Spezial Biotin Extra plus Zn + Meth.
        Einfach anrufen und bestellen.

Wenn das nicht hilft, würd ich schon mal ein Blutbild machen lassen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• mietz
          • 22.04.2004
          • 978

es gibt eine salbe fuer hunde/katzen gegen milben in den ohren!! das ist irgendein cortison/antibiose mix glaub ich. diese salbe ist ein WUNDERMITTEL! ich hab mauke nochnie so schnell verschwinden sehen! vor allem mit so wenig arbeitsaufwand. hab diese salbe schon bei mehreren pferden angewand. aber hab den namen nun nicht im kopf, am besten deinen TA danach fragen. die tube ist quietscheblau vielleicht hilft das was.
          who needs reality?
          render your own!

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Das ist diese Ohrensalbe. Die hatte ich auch, bei meinem Wallach hat die nicht geholfen gegen Mauke.
            Allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt um richtige Mauke handelt.

Kommentar

• Donnerteufel

Das Biotin füttere ich schon, stimmt da ist Zink mit drin...Blutbild habe ich letztes Jahr nach dem Fohlen machen lassen...da war alles in Ordnung...Manchmal glaube ich das Sie Wurmbefall hat, aber mehr als 3 x Wurmkur kann man doch auch nicht machen? Oder wie kann ich das noch feststellen? Was aber ansich wiedersprüchlich ist, Sie hat einen wunderschönen dicken Schweif, rubelt sich nicht, Sie hat eine Dicken Mähne und ein sehr glänzenden Fell...Sie hat diesen Goldton mit drin wenn die Sonne drauf fällt...Also so gehts Ihr blendend..?

Kommentar

• philli
                • 02.09.2004
                • 531

Hast Du deinen Tierarzt mal gefragt, ob es sich eventuell auch um Strepptokokken handeln Könnte? Bei meinem Wallach sind wir da nämlich lange nicht drauf gekommen, die Mauke wurde und wurde auch nicht besser, bis wir erkannten, dass Strepptokokken (das sind Darmbakterien) durch den Mist die Maukewunde, die weit unten saß, infiziert hatten. In dem Fall geht nämlich nichts ohne Antibiotikum.
                Kannst ja mal nachfragen, hoffe aber nicht, das dein Pferdchen das hat- kann nämlich recht langwierig sein.
                Viele Grüße

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Ihr meint wohl Panolog. Ich habe dies meiner Stute auch angemacht. Sie hat immer wieder an beiden Hinterbeinen Mauke. Ein Abstrich hat ergeben, dass es sich um einen Pilz handelt, der geschwächte und geschädigte Haut befällt. Diesen Pilz behandelt man am besten mit Panolog. Leider hat das nichts genützt. Momentan schau ich einfach, dass die Fesselbeugen trocken sind und ich pudere das ganze jeden Abend mit Babypuder ein. So trocknet die Mauke ab und die Kruste fällt ab.
                  Mein Tierarzt ist mittlerweile auch ziemlich ratlos. Wahrscheinlich werde ich mal einen Homöopathen zu ziehen. Meine Eigenbehandlungen mit Thuja oder Graphites haben nämlich nichts genützt. Daher denke ich, dass sich das mal jemand mit Erfahrung anschauen sollte.
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2782

Ich hab leider bei meiner Stute auch ein Maukeproblem. Am Hinterbein. Der TA hat mir ein Spray gegeben, Wirkstoff weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ein Antibiotikum. Sollte ich einsprühen und angeblich würden sich die Krusten dann lösen und es heilt ab. Pustekuchen! Die Krusten bleiben, wie sie sind und hindern wohl den Wirkstoff am Eindringen. Dann hab ich eine Freundin gefragt, die Apothekerin ist- ob sie eine Idee hat, wie ich die Kruste vielleicht loswerde. Sie gab mir eine Harnstoffsalbe und meinte, einsprühen und dann Salbe drauf- die kriecht durch die Kruste und zieht sogar den Wirkstoff mit durch. Tja, am Ende ist das Fazit- es hat nichts geholfen. Die Stelle ist völlig trocken bzw. auch nicht mit Wasser oder Mist in Berührung gekommen. Ich bin auch ziemlich ratlos. Also ich wäre auch an weiteren Tips interessiert.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

bestes Mittel gegen Mauke: Lebertran-Zink-Salbe

Bist sicher, daß es Mauke ist und nicht vom Viehzeug kommt? Black hat das auch, ganz viele kleine Grinder. Aber das ist definitiv keine Mauke.
                      Lebertran-Zink-Salbe trocknet aus, hält geschmeidig und heilt. Das ist wichtig bei Mauke. Ich hab die Grinder immer abgepuhlt und dann die Salbe drauf gemacht.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

Die Stelle hat die Stute schon vorigen Winter gehabt. Ich dachte erst, kleine Wunde und auf der Koppel dann eingeschlammt (so sieht es nämlich aus). Habs dann mal unserer Stallmedizinfrau gezeigt, die meint, geht schon weg, keine Mauke. Gings aber nicht, und so hab ich dann irgendwann im Juni mal den TA gebeten, als er eh da war. Der warf nur einen Blick drauf, sprach "Mauke" und gab mir dieses Spray (er hat auch nur das auf der Rechnung). Also hab ich gesprüht... den Rest hab ich ja beschrieben. Habe wochenlang erst nur gesprüht und dann gesprüht und die Salbe verwendet. Vor der Fohlenschau mußte ich aufhören (kann ja schlecht mit nem grünen Bein da auftauchen, und das Spray ist total giftgrün), und danach hab ich es erstmal aufgegeben.
                        Vom Aussehen her sieht die Stelle aus wie getrockneter Schlamm, eben so schlammbraun und vielleicht so groß wie ein 20Cent-Stück oder so.

Kommentar

• thora
                          • 23.11.2003
                          • 169

Hallo,

also die Salbe die Mietz angesprochen hat, müsste Dermamycin N Salbe für Hund und Katze sein (grüne Tube). Die habe ich auch grade für die Mauke meiner Stute verwendet. Die kam durch Grasmilben und nun habe ich sie dank Dermamycin gut wegbekommen bis auf einen kleinen Rest, den ich jetzt mit Zink/Lebertran behandele. Meine Stute steht im Offenstall und schreit immer hier wenns um Mauke geht ;-)
                          Habe auch schon diverse Sachen immer mal wieder ausprobiert über Socatyl, Betaisodona-Salbe, Tyrosur-Wundpuder etc. Bin aber auch noch nicht dahinter gekommen, wann was am besten hilft.
                          Letztes Jahr hat es auch geholfen, das Futter extrem zu reduzieren. Da hatte sie Futtermauke
                          Im Erstne Jahr im Offenstall hat sie auch diese Krusten am Kronenrand gehabt. Da habe ich dann mit BEtaisodona Waschlösung jeden Tag gewaschen und dann Betaisodonasalbe draufgeschmiert.

Zur Vorbeugung versuche ich die FEsseln einigermaßen sauber zu halten und schmiere alle paar Tage Zink/Lebertran drauf, damit die Haut nicht ganz so anfällig ist. Da fange ich jetzt schon mit an, bevor die lange Zeit des Matsches wieder losgeht...

LG thora

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Hallo,

Erfahrung unserer Fuchsbesitzerin: Füchse mit weißen Beinen sind generell sehr empfänglich für Mauke, Sonnenbrand, Narben....
                            Zum Schutz, wenn keine Mauke ist, kannst Du die Beine vor dem rauslassen mit Babycreme, Penaten, einschmieren. Ekeliges zähes Zeug, ist aber wasserabweisend und schützt.
                            Krusten nie abpulen, sondern mit Schmierseifenwasser und einer Handwaschbürste waschen. Was sich durch die Bürste löst, gut. Schön trocknen und einschmieren. Beste Erfolge mit einer Zink-Lebertran Salbe. Aber glaube, da gibt es so viele Sachen, die bei manchen helfen oder nicht....denke da probierst Du was von den genannten Sachen aus.
                            Habe einen Fall bei der o.g. Fuchsstute gehabt, die eine Mauke Stelle nicht loswurde. Das ging über Monate. Da hat eine Behandlung gegen Milben geholfen, die sich dort angesiedelt hatten. Symthome und Stelle sahen nach Mauke aus.....aber bei Füchsen ist alles anders....

Tanja

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3244

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]Erfahrung unserer Fuchsbesitzerin: Füchse mit weißen Beinen sind generell sehr empfänglich für Mauke, Sonnenbrand, Narben....
                              Falsch gedacht. Wir haben eine Fuchsstute mit 4 x weiß und Blesse. Die hatte noch nie irgendwas. Dagegen mein Rappe 4 x weiß und Blesse hat auch öfter mit was zu kämpfen.

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2360

Oppenheim Du Glückspilz.....

Ne also es ist ihre zweite Fuchstute (Hannoveraner) und Doc meinte, dass Füchse eher anfällig für solche Sachen sind...Erfahrungswert.

Klar sind deswegen nicht alle Füchse so, mein Kleiner ist dunkelbraun mit hinten MINIMAL weiß im Kronensaum. Und letztes Jahr im Winter auch bißchen Mauke. An den weißen Stellen. Und Hannoveraner

Angel: hast Du den die "schlammstelle" mal durch einweichen sauber bekommen? Darunter Blut oder kommt Eiter?

Gruß Tanja

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

@Tanja: also der Stute tut es offenbar sehr weh- wenn man irgendwas macht, zuckt sie weg, und sie merkt es sich auch und mag dann das Bein gar nicht mehr geben. Normal ist sie sehr artig. Aber wenn man mal ein Stück Kruste abkriegt, dann sieht man drunter auch Eiter, ja- aber mehr so eine "gemischte" Oberfläche mit Eiterpunkten neben einfach offenen Stellen. Einweichen ist schwierig- die Idee hatte ich auch schon. Aber das Bein in einen Eimer zu stellen macht die Stute nicht mit (wasserscheues Wüstenpferd) und richtig "wässern" mit dem Schlauch könnte man vielleicht, hab ich aber noch nicht. Mit irgendeiner Art Bürste etc kommt man nicht ran, tut ihr offenbar zu weh.

Kommentar

• Deonda
                                    • 26.01.2002
                                    • 3867

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (mango @ Sep. 14 2004,13:05)]Hab das Bein mit Wasser abgespritzt dann mit Schmierseife (schmierseifen Wasser) eingeweicht und dann eingeschmiert mit Zink /LebertranSalbe leider hat das nicht sehr gut geholfen
                                    Mit Schmierseife hat sich das ganze bei meiner Stute verschlimmert und entzündet
                                    Zur Zeit pudere ich einfach immer noch schön fleissig jeden Tag und es ist wirklich schon etwas besser
                                    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Donnerteufel

Guten Morgen,

also, folgendes kann ich berichten...die Lebertran Zink Salbe hilft nur, wenn die Krusten und entzündungen weg sind. Die Salbe beschleunigt den Heilungsprozess und macht die Haut wiederstandsfähiger. Die Krusten bekommt man mit einer Jodvaseline weg. Ganz komisches ekliges Zeug, aber durchaus wirksam...auf die Krusten schmieren einen leichten Verband über Nacht drüber und am nächsten Morgen mit laumwarmen Wasser wegrubbeln. Die Krusten gehen ab. Wichtig, die Vaseline auf trockene Krusten schmieren, ansonsten sperrt man die Näse ein und die Bakterien können gedeien und man hat am nächsten Tag mehr Krusten als zuvor. Danach habe ich dann mit Jodlösung gewaschen, damit jegliche Verschmutzung weg geht. Um die Stellen wirklich trocken zu kriegen, habe ich mir einen kleinen Föhn zur Hand genommen und habe die Beugen geföhnt. Auf die Stellen, die immer noch kritisch sind, schmiere ich Jodsalbe. Es wird besser, aber optimal ist es nicht! Nun denn...vielleicht auch für andere neue Aspekte...Jodsalbe, Jodwaschmittel und Jodvaseline sind meine neuen Favorits...

Kommentar

• P-S-R
                                        • 11.01.2004
                                        • 119

Hallo,

habe auch das Problem, das die weißen Füße und die Blesse ganz verkrustet sind. War beim Tierarzt und wollte was gegen Mauke holen, da meinte er, wenn es nur an den weißen Stellen ist, handele es sich um Flohgrasmilben. Habe dann ein Spray und eine Salbe für Hunde bekommen. Den Namen weiß ich nicht auswendig, ist aber auch so was wie bei Miezi. Zinklebertran war hat bei mir nicht geholfen.

VG

Petra

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        429 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        409 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        670 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...