Mauke? Bitte um Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Hallo Petra,
    könntest Du bitte mal schauen, wie Dein Spray und die Salbe heißen? Das wäre ganz toll! Meine Stute hat das gleiche. Ich dachte zuerst, es sei Mauke und fand es noch seltsam, denn das Pferd steht nicht im Matsch, die Box ist sauber, und einen Eiweißüberschuss kann ich auch ausschließen. Meine Mauke-Behandlungen zeigen null Erfolg. Unser Stallbesitzer meinte, das hätten einige Pferde im Stall jeden Sommer, und zum Winter hin gehe es weg (aber so lange warten will ich nicht).

Kommentar

• P-S-R
      • 11.01.2004
      • 119

Hallo Waluga,

das Spray heißt Duowin, zur Behandlung und Vorbeugung von Floh- und Zeckenbefall und das Gel heißt Novugen, zur Wundbehanlung und bakteriell infizierte Hauterkrankungen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

VG

Petra

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1942

DANKE!  

Kommentar

• bright speed
          • 08.08.2004
          • 160

Also, bei unserem Schimmel ist es ganz schlimm. Erst nur trockene Mauke (kaum von einer kleinen Verletzung). Wir haben mit dem Tierzart alles versucht: Kortisonbehandlung, Antibiotikabehandlung, Angussverbände mit Braunol und Rivanol, Zink-Lebertranverbände und diverse Zusatzfuttermittel. Nichts hat etwas gebracht. Es wird immer schlimmer. Zum Teil platzen die Stellen jetzt auf. Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen. Hat jemand eine Idee, für so einen schweren Fall??

Kommentar

• thora
            • 23.11.2003
            • 169

@bright speed: habt Ihr schon mal ne Futtermauke in Betracht gezogen? Ich hatte das mit meiner auch mal vor zwei Jahren, dass absolut nix half. Da habe ich dann als letzten Schritt das Futter auf das absolute Minimum reduziert. Du sagst ja, ihr füttert noch diverse Zusatzfuttermittel und es wird immer schlimmer. Ich weiß ja nicht, wie der Schimmel im Training ist, aber selbst wenn, man wundert sich manchmal, mit wie wenig Futter ein Pferd doch auskommt
            Jedenfalls habe ich damals plötzlich die Mauke in den Griff bekommen, aber Figurmäßig hat man ihr nichts angesehen....

Viel Erfolg!

Gruß thora

Kommentar

• bright speed
              • 08.08.2004
              • 160

@thora: Meinst Du echt das kommt vom Kraftfutter?
              Er bekommt dreierlei Sorten (Pellets, Hafer, Müsli). Mit Zusatzfutter meinte ich, speziell für Mauke hergestellte Pülverle.

Kommentar

• thora
                • 23.11.2003
                • 169

@bright speed: das kam mir vorhin sofort in den Sinn, weil Du ja schon fast alles ausprobiert hast und es eher immer schlimmer wird. Mir ging es genauso und erst nach der Futterreduzierung aufs Minimum hatte ich Erfolg. Minimum heißt nicht, sie stand mit knurrendem Magen rum, sondern wirklich der Bewegung angepasst.
                Zuviel Eiweiß im Futter kann Mauke auslösen. Früher gab es noch den Begriff Schlempemauke bei Brauereipferden. Schlempe ist ein sehr eiweißhaltiges Abfallprodukt aus der Alkoholgewinnung, welches an die Pferde verfüttert wurde.
                Ich finde einen Versuch wäre es wert!?!
                Von speziell für Mauke angewendeten Pülverchen habe ich noch nichts gehört, was aber nichts heißen soll

Gruß thora

Kommentar

• bright speed
                  • 08.08.2004
                  • 160

@thora: Unser Schimmel ist sehr, sehr gut im Futterzustand.
                  Meinst Du ich soll ihn auf Karottendiät setzen. Er kriegt jetzt von jeder Futtersorte ca. 1 1/2 kg + Heu + Stroh.

Kommentar

• sascha
                    • 03.10.2003
                    • 188

wenns matschig ist bekommt meine stute bevor sie rausgeht ihr empfindliches bein sehr dick mit vaseline eingeschmiert. wirklich sehr dick, damit keine nässe an die haut kommt und das alles bevor sie mauke hat!!! abends nehme ich einen trockenen lappen und reibe die überschüssige vaseline ab.
                    seitdem haben wir ruhe,davor hatte sie derbe mauke, weil ihrlymphsystem im bein durch einen unfall sehr geschädigt ist und dies auch öfter anläuft.

Kommentar

• thora
                      • 23.11.2003
                      • 169

@bright speed: ne reine Karottendiät muss ja auch nicht sein , aber wenn Du schreibst er ist sehr, sehr gut im Futter, dann würde ich den Versuch in Angriff nehmen. Man kann die benötigte Futtermenge für ein Pferd ja aus der Arbeit x Körpergewicht berechnen. Ich füttere aber nach Gefühl und komme damit gut zurecht. Von je einer Schaufel morgens und abends (tagsüber Weide satt) bin ich dann auf ne halbe umgestiegen. Allerdings reite ich auch nicht mehr jeden Tag eine Stunde. Heu und Stroh ist auch kein Problem dabei, sondern einfach die Kombi aus zuviel Futter bei zuwenig Arbeit ...
                      Ich will Dir damit nichts unterstellen, über das Verhältnis hast Du ja noch nichts berichtet, aber das eine oder andere Kilo kannst Du bei Deinem Schimmel ruhig mal riskieren, was ?

Viele Grüße

thora

Kommentar

• bright speed
                        • 08.08.2004
                        • 160

@thora: Naja, ich arbeite glaub ich viel zuwenig , aber einwenig Eiweiß brauch er ja schon zum Verbrennen, aber er kann bestimmt 50 kg abnehmen !

Kommentar

• thora
                          • 23.11.2003
                          • 169

...denn man zu !

Kommentar

Hallo!

Meine Stute hatte bis vor drei Tagen auch Mauke, nun ist sie völlig verschwunden!
                            Mein Vorschlag, habe ich selber praktiziert!!!
                            Wirkung zeigt sich schon nach 2-3 Tagen.
                            Bei meinem Pferd hat es ca. 6 Tage gedauert, von beginn der Behandlung, bis alle Krusten völlig verschwunden sind!

Betroffene Stelle mit einem Schwamm, der mit Kernseife geschäumt ist, abreiben (wenig Druck).
                            Das machst du so 5-10 min. (dabei weichen die Krusten und lösen sich) , danach gründlich abspritzen.
                            Das Ganze etwas antrocknen lassen und mit Hydrokortiderm Lotion einreiben, bis sie eingezogen ist.
                            Das Einreiben machst du 2-3 mal, immer bis die Lotion eingezogen ist!
                            Dabei lösen sich die Krusten gut.
                            Wenn alle Krusten verschwunden sind, kannst du noch 2-3 Tage die Stelle mit Bephanthen einreiben (nicht die fette Salbe, die ich meine, ist etwas flüssiger&#33

Die Kernseife bekommst du in jeden Schlecker oder Rewe, Hydrokortison Lotion bekommst du nur von deinem Tierarzt!

Das hört sich umständlich an, ist es aber nicht wirklich!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg

Kommentar

habe deinen tipp weiter gegeben hat dort auch geholfen. DANKE-Super! mit mauke das scheint ja wirklich nicht so ohne?
                              glaube das juckt die pferde auch, oder? habe beobachtet, dass die so komisch stampfen und klopfen tun die auch.
                              LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                              5 Antworten
                              427 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag muckischnucki  
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten