*HILFE*schwere Lahmheit ohne Diagnose!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3248

Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
    Rubia, meine Stute hatte eine Beckenfissur durch einen Sturz. Das Hämatom reichte beinahe vom ISG bis zum Sprunggelenk links. Im Prinzip haben wir die Diagnose Fissur nicht röntgenologisch abgeklärt, die Symptome waren auch so eindeutig. Sie war natürlich wochenlang stocklahm und der TA hat damals befürchtet, dass auch Bänder gerissen sind.

Eine schlimme Komplikation gab es nach 2 Wochen, da sie sich in der Halle auf die kranke Seite gelegt hat, wohl um sich zu wälzen (Fellwechsel). Sie ist sofort in einen Schmerzschock gekommen mit Kreislaufkollaps. Der TA kam gerade noch rechtzeitig... Der Puls war kaum mehr fühlbar.

Noch 1,5 Jahre später hat man bei einer Thermopgraphie den entzündeten Ischiasnerv gesehen.

Inzwischen sind diese Verletzungen komplett ausgeheilt.

Rubia, Kopf hoch, ich würde ein Pferd in diesem Zustand ebenfalls nicht verladen. Zumal bei einer solchen Verletzung das Ablegen und Aufwachen extrem gefährlich ist. Lymphdrainage ist eine feine Sache, das haben wir auch wochenlang täglich gemacht.

Auch mit homöopathischen Mitteln, zusätzlich zur konventionellen Behandlung, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Interesse PN.
    Oh je, was habt ihr denn da mit gemacht!!! Gott sei Dank alles wieder gut!
    Bitte schreib mir doch eine PN und erzähl genau, was ihr gemacht habt un dauch von der homöopathischen Behandlung! Würde mich freuen!!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1623

@ Rubia: Ich habe weder gesagt du seihst ein Tierquäler oder sowas - bitte nicht falsch verstehen.

Ich gehöre nur zu den Leuten die in dieser Hinsicht etwas sehr "schwarz" mahlen und ich wollte dir nichts unterstellen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück- wenns besser wird, dann ist dass ja schon ein guter Weg und hoffentlich auch ein erfolgreicher.
      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Rubia, klar schicke ich Dir eine PN! Wie gesagt, denke positiv und hab Geduld.

Salzburger, früher habe ich auch in so schlimmen Fällen vorschnell vermutet, dass Einschläfern das Beste ist. Meine Stute besitze ich seit 11 Jahren und sie hat inzwischen 5 schwere, lebensbedrohliche Unfälle "gebaut" und alle überstanden.

Inzwischen ist sie 16 Jahre alt, kann leider nicht mehr geritten werden, sieht aber super aus und galoppiert fröhlich über die Koppel. Das hätte ich vor drei Wochen nie gedacht, da sie sich beim letzten Mal vor 5 Monaten durch einen Anbinderunfall die Halswirbel C6 und C7 geschrottet hat. An Trab war gar nicht zu denken.

Wenn die Heilung so weitergeht, können wir vielleicht nächstes Jahr wieder ausreiten.

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3407

Hallo Rubia!
          Ich drück dir natürlich die Daumen für die alte Lady!
          Um hier irgendeinen Kommentar (aus der Ferne) abzugeben fehlt mir einfach die Kompetenz und Erfahrung mit Sachen dieser Art!
          Und die Situation ist jetzt eben so wie sie ist und man muss das Beste draus machen, alles andere macht das Kraut auch nicht fett.

Aber wie gesagt, meine Daumen sind einfach kommentarlos gedrückt so fest es geht!
          Ich wünsche der Stute einfach nur, dass sie nicht über die Regenbogenbrücke muss wie dein Pferd und meine Stute im Mai!

Aber was ich dich noch fragen wollte, ist die Stute etwa die Mutter von deiner tollen Curator-Puppe?

LG

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1623

@ Rotfuchs: Oh mein Gott - ich meinte nie und das kann man bitte nie von der Ferne beurteilen und ich bin ja auch kein Tierarzt, dass die Stute eingeschläfert gehört.

Das wünsche ich bei Gott keinem. Ich meinte damit eher dass ich vielleicht die Stute in die Klinik gepackt hätte. Ob es was bringt oder auch nicht kann ich nicht beurteilen.
            Genauso ob es richtig oder falsch gewesen wäre.

Meine Stute hat sich mal den Beckenknochen ausgerenkt - aber dass kann hier nicht wirklich der Fall sein denke ich. Dass hat man auch deutlich gesehen. Eine Zerrung der hinteren Bauchmuskeln hatte die auch schon mal bei einem halben Spagat auf der Weide - aber das hat man deutlich gesehen. - verhärtete Muskeln, hochgezogener Bauch.

Kommentar

Salzburger, wie gesagt, ich habe früher bei Pferden, deren Krankheitsgeschichte ich gut kannte öfters gedacht, dass sie es nicht packen. Die meisten haben es dann doch geschafft, GsD. Wollte damit nicht sagen, dass Du hier so was über Rubias Stute geäußert hättest. Auf keinen Fall.

Wir drücken einfach die Daumen und hoffen, dass sich das Stütchen so gut erholt wie es meine getan hat.

Beckenknochen ausgerenkt klingt aber auch unschön...

Kommentar

• Salzburger
                • 03.08.2007
                • 1623

Rotfuchs, na dann passts ja
                Wollte ich wirklich nicht und ich wünsche Rubia dass die Stute wieder wird.

Ja ausgerenkt ist nicht schön - aber mit einem guten Giropraktiker kein Problem - ein Grund damals dass ich von meinen Pferden keinen mehr auf eine Alm stelle.

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Ich bin ganz alleine heute und total fertig.
                  Meine Stute war heute morgen so gut und ich hab mich so gefreut, weil es wieder ein ganzes Stück vorwärts gegangen ist!
                  Heute Mittag hab ich sie noch mal Chiropraktisch durchchecken lassen und der TA meint schon, dass da eien Fraktur am Kreuzdarmbein ist, ist sich aber auch nicht ganz sicher. Er hat jetzt eine Szinthi vorgeschlagen, damit dann sagen kann, ob man weiter therapieren soll, oder nicht, mit eigentlich guter Prognose. Vollnarkose und Röntgen lehnt auch er kategorisch ab!
                  Jetzt scheint sich die Lage aber zuzuspitzen, denn jetzt sind eigentlich unerklärlicher Weise beide Venen zu. Als der TA dann heute in die Bauchvene gespritzt hat, hat sich auch sofort ein Hämathom gebildet. Beide meinen nun, das könnte auf einen akuten Leberschaden zurückzuführen sein . Oh mein Gott, was muss sie denn noch durchstehen?!?!?
                  Die rechte Ganasche ist total angelaufen! Die Trombose wird jetzt mit Heparin und Einreibungen behandelt, es scheint aber nicht viel zu helfen! Heute Abend hatte ich das Gefühl, es spitzt sich sehr zu, sie frisst nicht und ist ziemlich matt! EIn totaler Rückschlag! Wenn es morgen früh nicht besser ist, muss ich handeln!
                  Hat jemand >Erfahrung mit Leberschäden?! Kann mir jemand einen Rat geben!
                  Die Schleimhäute sind normal und Fieber hat sie auch keins!
                  Gedanklich stehe ich jetzt bei der >>Entscheidung, sie zu erlösen, s tut mir so leid......!
                  Jetzt steht sie auf zwei Beinen, und belastet sie beide gut, alles weist darauf hin, dass sich das Becken stabilisiert und jetzt das!? Warum nur? Meine TA`s meinen, es wäre vielleicht eien "Generalerkrankung" im Kommen, als Folge der Beckengeschichte. Auch die Nebenwirkung des Schmerzmittels auf die Leber haben sie in Erwägung gezogen...
                  Für eine Diagnose müsste man eine Blutprobe ziehen.....!

Bitte nur Beiträge, die mich nicht verurteilen und mir vielleicht helfen können, was Anderes verkrafte ich heute nicht mehr! -Dank-

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1521

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    Bitte nur Beiträge, die mich nicht verurteilen und mir vielleicht helfen können, was Anderes verkrafte ich heute nicht mehr! -Dank-
                    Es wird Dir vielleicht nicht helfen, versuche es aber trotzdem mal:
                    Setze Dich in Ruhe hin. Nehme ein A4 Blatt. Mach 2 Spalten, eine "Pro" und eine "Kontra". Liste dort - soweit möglich recht emotionallos - alles auf. Diese Methode hilft mir persönlich in vielen Lebenslagen!
                    www.flaemmli.de
                    ------------------------------------------------
                    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3248

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                      Es wird Dir vielleicht nicht helfen, versuche es aber trotzdem mal:
                      Setze Dich in Ruhe hin. Nehme ein A4 Blatt. Mach 2 Spalten, eine "Pro" und eine "Kontra". Liste dort - soweit möglich recht emotionallos - alles auf. Diese Methode hilft mir persönlich in vielen Lebenslagen!
                      Das kann ich nicht im Moment, ich bekomme Weinkrämpfe, wenn ich nur dran denke!!
                      Danke!

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1521

Das kann ich nicht im Moment, ich bekomme Weinkrämpfe, wenn ich nur dran denke!!
                        Danke!
                        Meine persönliche Erfahrung klingt brutal: aber das macht doch nix (bist ja allein!) - lass es raus!!! Das ist sicher kein "Allheilmittel", aber mir ging es danach immer viel besser (klar sind damit nicht alle Probleme gelöst und nicht aller Schmerz vorbei, aber mir hat es sehr geholfen, mich für etwas zu entscheiden; und das dann meist zu 100% egal ob bei einer "positiven" oder "negativen" Entscheidung).
                        www.flaemmli.de
                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

meine deviese ist immer: sobald der gaul nur auf 3 beinen daher kommt - das pferd ist nunmal ein fluchttier - muß ich handeln, ich kann mir das ein paar tage anschauen aber ich habe den tier schmerzen und leid zu ersparen, laß dein herz entscheiden und du wirst spüren WAS zu tun ist. egal in welche richtung du dich entscheidest, um solänger du eine entscheidung rausschiebst umso schwieriger wird das.
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3407

Guten Morgen Rubia!
                            Wie gehts deiner Dame heute Morgen?
                            Hab gaaanz fest die Daumen gedrückt!
                            LG

Kommentar

• Giovanni
                              • 03.12.2002
                              • 398

@Rubia
                              Da ist wirklich guter Rat teuer!
                              Ich hoffe Deine Stute hat die Nacht einigermassen überstanden.
                              Etwas geliebtes zu verlieren tut sehr weh, da muss man durch und niemand kann es einem abnehmen. Ich wünsche Dir viel Kraft und in Gedanken bin ich bei Dir.

LG Giovanni

Kommentar

• An-Ginga
                                • 04.04.2008
                                • 132

@Rubia
                                Du tust mir echt schrecklich leid! ich weiß wie das ist. Gott sei dank wars nicht mein Pferd sondern mein Hund (was natürlich auch schrecklich ist).
                                Die Entscheidung fällt immer sehr schwer, aber tierliebe bedeutet auch, dass man loslassen muss, wenn es nicht mehr geht. Aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen wie es wirklich um sie steht, aber so wie es sich anhört, gehts ihr garnicht gut.
                                Ich hoffe, dein TA kann dir weiterhelfen und vielleicht kann man auch noch was machen, aber warte nicht zu lange.
                                Ich wünsch dir viel Kraft und Herz für deine Entscheidung, egal wie sie ausfällt! Fühl dich gedrückt und in Gedanken bin ich bei dir!
                                Alles Liebe!

Kommentar

• Heradine
                                  • 10.08.2004
                                  • 792

das ist ja schrecklich!!!

aber, rubia, du hast bis jetzt im sinne deines pferdes entschieden und du wirst das auch weiter tun. auch wenn es sehr schwerfällt.
                                  ich hoffe sehr, dass sich das mit der thrombose und der leber gibt!!!
                                  deine tierärzte werden dir raten und du wirst es auch bei deinem stütchen merken, wie die nächsten schritte sein sollen.

ich halte fest die daumen!!!!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                    • 28.03.2009
                                    • 2629

Ich bin ganz alleine heute und total fertig.
                                    Meine Stute war heute morgen so gut und ich hab mich so gefreut, weil es wieder ein ganzes Stück vorwärts gegangen ist!
                                    Heute Mittag hab ich sie noch mal Chiropraktisch durchchecken lassen und der TA meint schon, dass da eien Fraktur am Kreuzdarmbein ist, ist sich aber auch nicht ganz sicher. Er hat jetzt eine Szinthi vorgeschlagen, damit dann sagen kann, ob man weiter therapieren soll, oder nicht, mit eigentlich guter Prognose. Vollnarkose und Röntgen lehnt auch er kategorisch ab!
                                    Jetzt scheint sich die Lage aber zuzuspitzen, denn jetzt sind eigentlich unerklärlicher Weise beide Venen zu. Als der TA dann heute in die Bauchvene gespritzt hat, hat sich auch sofort ein Hämathom gebildet. Beide meinen nun, das könnte auf einen akuten Leberschaden zurückzuführen sein . Oh mein Gott, was muss sie denn noch durchstehen?!?!?
                                    Die rechte Ganasche ist total angelaufen! Die Trombose wird jetzt mit Heparin und Einreibungen behandelt, es scheint aber nicht viel zu helfen! Heute Abend hatte ich das Gefühl, es spitzt sich sehr zu, sie frisst nicht und ist ziemlich matt! EIn totaler Rückschlag! Wenn es morgen früh nicht besser ist, muss ich handeln!
                                    Hat jemand >Erfahrung mit Leberschäden?! Kann mir jemand einen Rat geben!
                                    Die Schleimhäute sind normal und Fieber hat sie auch keins!
                                    Gedanklich stehe ich jetzt bei der >>Entscheidung, sie zu erlösen, s tut mir so leid......!
                                    Jetzt steht sie auf zwei Beinen, und belastet sie beide gut, alles weist darauf hin, dass sich das Becken stabilisiert und jetzt das!? Warum nur? Meine TA`s meinen, es wäre vielleicht eien "Generalerkrankung" im Kommen, als Folge der Beckengeschichte. Auch die Nebenwirkung des Schmerzmittels auf die Leber haben sie in Erwägung gezogen...
                                    Für eine Diagnose müsste man eine Blutprobe ziehen.....!

wir hatten einen,der hatte leberschäden.woher weiss da keiner so genau.
                                    er war auch der einzigste.
                                    allerdings haben sie da eine biopsie gemacht.
                                    aber das kommt bei deiner stute wohl nicht in frage.
                                    ich würde versuchen,ihr homöophetisch was zu geben,das sich die leber erholen kann und schmerzmittel generell wegzulassen.

ist es jetzt sicher,das es eine fraktur ist?dann muss sie 3 monate in boxenhaft,so haben wir das bei einem hier im stall machen müssen.
                                    er hat sich aber bestens erholt und man sieht heute nur noch,das es schief ist von hinten.

hast du einen guten tierheilpraktiker?

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3248

Ich kann es noch gar nicht fassen, habe meine Stute heute morgen um sechs tot in der Box gefunden! Ich kann mich immer noch nicht beruhigen, bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf. Die ganze Box war zerwühlt, es war sicher kein schöner Tod.
                                      Das konnte keiner ahnen und ich stehe irgendwie unter Schock, will es nicht wahr haben, dass sie nicht mehr da ist.
                                      Mein TA meint, dass sie an Thrombosen gestorben ist, woher die aber genau waren weiß auch keiner. er wollte gerne, dass ich meine Stute in die Pathologie bringe, aber das hab ich beim besten Willen nicht fertig gebracht.

Danke für eure Ratschläge und euer Verständnis!

Kommentar

• Arame
                                        • 03.03.2008
                                        • 3407

Oh Rubia!!!
                                        Das tut mir sooo schrecklich leid!!!
                                        Ich kann voll mit dir fühlen!!!
                                        Das ging ja wahnsinnig schnell...

Natürlich wäre es gut man hätte für sein eigenes Gewissen, wenn der erste Schock vorüber ist, Aufschluss über die Todesursache, aber wenn es emotional nicht geht, dann gehts einfach nicht!

Du hast bestimmt die richtigen Entscheidungen getroffen!
                                        Sie war dein Pferd und wirds in Gedanken auch immer bleiben, da braucht dir keiner reinreden!

Ich hoffe du hast jetzt jemanden, der für dich da ist!
                                        Fühl dich ganz fest gedrückt!

Kommentar

• Salzburger
                                          • 03.08.2007
                                          • 1623

Oh Mann 2 Stuten in einem Jahr!

Viel Kraft und Glück für die Zukunft - das wünscht man keinem!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          266 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X