Bluterguss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Bluterguss

Hallo,

mein Pferd hat jetzt schon seit 9 Tagen einen Bluterguss zwischen Rücken und Kruppe - ca. 20 cm hinter dem Sattel beginnt er neben der Wirbelsäule.

Wenn ich direkt draufdrücke, ist er schmerzempfindlich - jedoch nicht beim normalen Putzen.
    Beim Reiten ist er auch wie immer, zeigt nichts hinsichtlich einen Schmerz.
    Der Bluterguss ist/war auch nicht sehr groß - wenn man nicht genau hinschaut, sieht man ihn gar nicht.

Seit 9 Tagen schmiere ich nun abwechselnd - 1 Mal täglich Traumeel-Salbe, 1 Mal täglich Compagel.

Irgendwie scheint mir nicht wirklich Besserung einzutreten.

Ich dachte halt, dass ich deswegen jetzt nicht gleich den Tierarzt rufe; wenn ich nen Bluterguss habe, gehe ich ja auch nicht gleich zum Arzt ...

Was würdet ihr tun?
    Etwas Anderes schmieren?
    Noch ein paar Tage warten - schließlich dauern Blutergüsse beim Menschen ja auch ne ganze Weile?
    Oder TA rufen?

Wobei ich fast dazu neigen würde, mir wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist ihn 1 Woche nicht zu reiten und Metacam zu füttern und weiter zu schmieren ... falls da doch ne Entzündung drin ist.

Aber normalerweise ist mein Pferd ein großes Mimöschen - er autscht bei der kleinsten Kleinigkeit. Darum habe ich den Bluterguss nicht so ernst genommen - weil wenn er Schmerzen hat, behält er das nie für sich
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich würde nach dem compagel schmieren warten, bis das eingezogen ist und dann noch percutin-Paste drüber machen. das erhöht den effekt.
    nach 10 tagen sollte der bluterguß aber weg sein, wenn nicht, unbedingt TA kommen lassen, dann muß das teil evt. aufgeschnitten werden

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

-Gehen da nicht evtl auch Blutegel dran?

Kommentar

• perigeux
        • 01.11.2007
        • 1111

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
        -Gehen da nicht evtl auch Blutegel dran?
        jetzt nicht mehr, hätte man gleich machen müssen
        blutegel gehen nicht an blutergüsse wo man schon was drauf geschmiert hat, schmeckt wohl nicht mehr dann

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Das ist gut zu wissen.
          Wo bekomme ich denn eigentlich sone Egel her?
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• perigeux
            • 01.11.2007
            • 1111

also unser ta macht das nicht, er sagt ganz klar: die meisten blutegel gehen nicht an stellen die man schon mit irgendwas beschmiert hat
            von der thp kenn ich das auch nur so
            wenns bei dir geklappt hat, glückwunsch, aber der regelfall ist das wohl nicht

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Danke für den Tipp!

Ich glaub so teuer sind die Viehcher ja nicht. Eine ausm Stall hatte die mal aus der Apotheke wenn ich mich recht erinnere.

Kann das sein?
              Also einfach in die Apotheke gehen, 5 Blutegel geben lassen.
              Am Vortag schon rasieren - mit was am besten waschen Ricky? Also was ist "grüne Seife" und wo bekomm ich die her?
              Wie hast du das gemacht?

Und was mache ich mit den Egeln, wenn sie ihre Arbeit getan haben (oder auch nicht)?
              Wie lange soll ich die "nuckeln" lassen?

... ich brauch da noch ein paar mehr Infos von euch

Und wie teuer sind die Egel?

Kommentar

• perigeux
                • 01.11.2007
                • 1111

die fallen von alleine ab wenn sie satt sind
                und dann, tja, irgendwer hat die mal im biotop ausgesetzt

Kommentar

• perigeux
                  • 01.11.2007
                  • 1111

unsere hp hat gesagt die beißen sowieso nur 1x
                  und dann sind die erstmal satt
                  ich frag mich grad, für wie lange die wohl satt sind????
                  und wie die besten haltungsbedingungen für egel sind? box mit paddock

Kommentar

• perigeux
                    • 01.11.2007
                    • 1111

Zitat von Ricky25469
                    Egel haben nur 1 Leben....die armen Viecher!
                    wieviel leben hast DU denn????

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

Woher weißt Du, daß es ein Hämatom ist?
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                        Woher weißt Du, daß es ein Hämatom ist?
                        Nunja ... es fühlt sich an wie eines, es war am 1. Tag leicht warm, wurde erst etwas größer, nun wieder kleiner, aber immer noch vorhanden.
                        Und wie bei einem Hämatom ist auch die Druckempfindlichkeit.

An sich hast du recht mit der Überlegung. Nur: Was könnte es sonst sein?

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Daran hatte ich im 1. Moment auch gedacht - aber: Von Anfang an nichts als Einstichstelle zu erkennen - eben nicht dieser sonst typische kleine "Hügel".

Zudem sind Insektenstiche in sich fester, weniger "wabbelig" als ein Hämatom.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Ja, aber wenn Du da den Sattel drauf machst und er reagiert nicht, würd ich fast sagen, daß es kein Hämatom ist, weil das doch weh tun würde. Ich würde auch eher auf einen Insektenstich tippen. Da brauchst eigentlich nix machen, wenn er nicht reagiert, der geht von allein wieder weg.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• kyrabelle
                              • 05.07.2004
                              • 689

Wie auch immer, selbst wenn es ein Stich ist, eine Entzündung scheint drin zu stecken. Das ist ebenso ein Fall für die Egel.

Die eingeschmierte Stelle gründlich mit Kernseife abwaschen, am besten am Tag vor der Egelbehandlung. An der zu behandelnden Stelle das Fell glatt abrasieren und versuchen dabei ein paar "Blutungspunkte" zu erzeugen. Das funktioniert mit den Einmalrasierern aus dem medizinischen Bedarf bestens. Hast du Egel aus der Apotheke, lass sie vor der Behandlung 1-2 Tage in chlorfreiem Wasser schwimmen (sie leben ja sowieso im Wasser), am besten eignet sich da kohlensäurefreies Mineralwasser wie Volvic u. ä.. Egel auf die Blutugspunkte setzen und dann sollten sie sich auch schon positionieren. Es dauert ein klein wenig, bis sie richtig saugen....aufpassen, u.U. kann das Pferd sie durch Hautzucken durchaus abschütteln. Wenn sie saugen (das erkennt man an der Größenzunahme und den peristaltischen Bewegungen) so lange saugen lassen, bis sie von selbst abfallen. Das kann recht fix gehen, aber auch mal länger dauern. Man kann die Haut auch vorher mit Zuckerwasser abtupfen....das mögen sie. Wie schon erwähnt, die entstehende Blutung nicht unterbinden. Wg der Fliegen könnte man z.B. eine dünne Mullkompresse einfach drauflegen....aber ohne Druck auszuüben.

Wünsche viel Erfolg

Kommentar

• Climax
                                • 24.08.2007
                                • 1132

Egel kann ich auch nur empfehlen!! Super, hat meinem Pferd schon aufstechen und Antibiose erspart, und mir natürlich die Kosten! ...sehr gut ansetzen lassen sie sich übrigens mit einem Schnapsglas.

Die Tierchen kann man einfach in der Apotheke bestellen.

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2848

Hier gibts auch noch ein paar Infos: http://www.blutegel.de/

Aber eklig ist das ja doch irgendwie.....da müßte ich schon sturzbetrunken sein um nicht rumzuzappeln

Kommentar

• Angel
                                    • 13.11.2003
                                    • 514

Warum so kompliziert? Ich hätte wohl schon einmal den Tierarzt draufschauen lassen. Unserer hatte auch einen dicken Bluterguss, der wurde dann punktiert und der Fall war nach kürzester Zeit erledigt!
                                    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

Setzt ihr an Eure Blutergüsse auch gleich Blutegel oder akkupunktiert ihr die?

Kommentar

• kyrabelle
                                        • 05.07.2004
                                        • 689

Kommt halt drauf an, wie sich das Hämatom darstellt und an welcher Stelle es sich befindet. Manchmal ist schnelle Hilfe angebracht, ich persönlich würde einer Punktion lieber die Egel vorziehen, wenn eben behandelt werden muss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        414 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...