Beim Kauf betrogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cafet
    • 18.08.2007
    • 141

Zitat von subbyhoney Beitrag anzeigen
    Betrug liegt für mich auf jeden Fall vor, da der Käufer mir das Pferd verkauft hat, obwohl er wußte das mit dem Auge definitiv was nicht in Ordnung war, denn sonst hätte er es ja nicht öfter dem Tierarzt vorgestellt. Gewußt haben muß der Verkäufer ja was, wenn nicht dann kann er doch immernoch den Tierarzt haftbar machen oder sehe ich da was falsch????
    Hat der Tierarzt denn bestätigt, dass er eine PA diagnostiziert hat? Kann er das überhaupt? Oder nur, dass das Tier mehrmals behandelt wurde, aber nicht weswegen?
    Vielleicht wußte der Verkäufer wirklich nichts davon, weil der Tierarzt nicht in der Lage war die PA zu erkennen (das passiert sogar Großtierärzten).

Ist das Gutachten überhaupt aussagekräftig, wenn es von einem Kleintierarzt stammt? Und war das der Tierarzt, dem das Pferd mit dem Auge mehrmals vorgestellt wurde? Wieso ruft man einen Kleintierarzt bei einem Pferd?

Zitat von subbyhoney Beitrag anzeigen
    Der Hit ist ja, daß er den Vertrag nicht mal unterzeichnet hat, somit gilt auch dieser wahrscheinlich nicht einmal. Also galt nur die Übergabe der Eigentumsurkunde ohne weitere Absprachen. Meine Freundin/Reitlehrerin war auch als Zeugin anwesend.
    Veträge kommen nicht nur schriftlich zustande, sondern auch mündlich oder durch schlüssiges Handeln (durch Austausch von Geld, Pferd und Eigentumsurkunde wird also wohl schon ein Vertrag zustande gekommen sein).

Kommentar

• subbyhoney
      • 27.08.2009
      • 31

Zitat von Cafet Beitrag anzeigen
      Veträge kommen nicht nur schriftlich zustande, sondern auch mündlich oder durch schlüssiges Handeln (durch Austausch von Geld, Pferd und Eigentumsurkunde wird also wohl schon ein Vertrag zustande gekommen sein).
      Ja keine Frage der Vertrag ist zustande gekommen, aber es wurde keine Gewähr von Seiten des Verkäufers ausgeschlossen, was ja wiederum gut für mich ist. Der Tierarzt der das Gutachten zum Verkauf gemacht hat ist ein Kleintierarzt gewesen. Warum der Verkäufer diesen als seinen Haustierarzt ausgewählt hat weiß ich nicht, habe mich auch gewundert, aber leider nicht an seiner Kompetenz gezweifelt.

Die PE wurde durch meinen Fachtierarzt für Pferde festgestellt. Auch wenn der Käufer das mit der PE nicht wußte, muß er ja das Pferd wohl zurücknehmen. Ich kann ja nichts für seine Unwissenheit. Ich kann beweisen, daß diese Erkrankung schon vor dem Kauf bestand und ich habe das innerhalb einiger weniger Tage sofort bemerkt. Dann kann er doch eigentlich nicht behaupten er hat das Pferd seit 6 Monaten und hat nicht gemerkt, daß es mittlerweile blind ist. Auch verläuft so eine PE ja oftmals (nicht immer ich weiß) mit starken Schmerzen und mit Ausfluss. Der scheint ja da gewesen zu sein, sonst hätte er ja wohl nicht den Tierarzt konsultiert.
      Das ist aber auch nur für die strafrechtliche Seite relevant. Für die zivilrechtliche Seite ist ja wichtig, daß ich beweisen kann, daß dieser "Mangel" schon vor Kaufabschluss bestand und das tat er.

Kommentar

• subbyhoney
        • 27.08.2009
        • 31

Achso die PE habe ich sogar erkannt, wo mein Tierarzt da reingeleuchtet hat und ich bin absoluter Laie. Man hätte nur mal die Lampe zur Hand nehmen müssen.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Ich denk, wenn das vor Gericht kommt, dann wird hier noch ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• subbyhoney
            • 27.08.2009
            • 31

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
            Ich denk, wenn das vor Gericht kommt, dann wird hier noch ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen.
            Ja damit rechne ich auch, aber man gut ich habe gleich so schnell reagiert, sonst hätte ich ja wirklich Probleme gehabt zu beweisen, daß die Krankheit vor dem Kauf bereits bestand.

Kommentar

• Sassy =)
              • 08.12.2008
              • 502

Ich hatte auch mal eine Ponystute, mein erstes Pony. Ich bekam sie im Winter geschenkt, im Frühjahr sollte sie angeritten werden, bei ihr bemerkten wir ein ständiges Tränen der Augen etc. Es wurde von unserem Tierarzt gehandeln. Das zog sich knapp einen Monat hin. Es gab Besserungen und Verschlechterungen. Hin und her, Hick und Hack. So zogen wir für uns den Entschluss eine zweite, renomierte, Meinung einzuholen, es dauerte keine halbe Stunde und der Befund lautete "Periodische Augenentzündung". Man stellte uns vor die Wahl, Op in München oder das Auge so lassen und warten bis es rausfällt und das Pony noch für ewig Schmerzen hat. Natürlich haben wir sie in München opieren lassen. Einen Tag nach der Op löste sich allerdings die Netzhaut. Sie war nun auf dem rechtem Auge vollkommen blind. Ich hatte dieses Pony bis vor drei Monaten, sie lief mit mir siegreich Vielseitigkeit, Springen und Dressur.

Wir hatten nie Probleme damit, klar ist sie mal gegen die Tür gerannt oder hat mich beim führen nicht gesehen, aber daran hat es nicht gelegen... Sie war das größte für mich und wie jedes andere Pferd zu reiten.

Auf dem anderen Auge ist die PA nie aufgetaucht, und dass mit der ersten PA ist nun schon 5 Jahre her, wir hoffen es bleibt auch so "toi toi toi"

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3864

Wurde denn eine richtige Ankaufsuntersuchung gemacht?
                Steht im Vertrag, dass der Verkäufer die Haftung oder Gewährleistung ausschließt?? Das muß auch bei Privat deutlich drinstehen!
                Und unterschrieben sein!
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Sassy =)
                  • 08.12.2008
                  • 502

hier mal ein Bild

Kommentar

• Sassy =)
                    • 08.12.2008
                    • 502

hier sieht man, dass das rechte (im Bild links ) das operierte ist.

Im übrigen, wenn man ne Woche eher den Befund gehabt hätte, hätte das Auge wahrscheinlich doch mit Sehvermögen gerettet werden können...

Kommentar

• Donnalouisa
                      • 21.11.2007
                      • 1736

Abgesehen davon, daß ich natürlich auch versuchen würde, so ein Pferd zurückzugeben:
                      Man kann bei PA eine Vitrektomie durchführen-dabei wird die Glaskörperflüssigkeit ausgetauscht und dadurch die Erreger aus dem erkrankten Auge entfernt.Damit kann man einer Erkrankung des gesunden Auges vorbeugen und weitere Schübe vermeiden, wenn es früh genug durchgeführt wird. Ein erblindetes Auge wird man zwar nicht mehr retten, aber ich denke, daß die meisten Pferde mit EINEM sehtüchtigen Auge kein großes Problem haben. Alles Gute!
                      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• subbyhoney
                        • 27.08.2009
                        • 31

Zitat von Sassy =) Beitrag anzeigen
                        hier sieht man, dass das rechte (im Bild links ) das operierte ist.

Im übrigen, wenn man ne Woche eher den Befund gehabt hätte, hätte das Auge wahrscheinlich doch mit Sehvermögen gerettet werden können...
                        Leider nein, die Entzündung scheint erstmal ausgeheilt/stillstehend. Bei mir hat sie gar keine Entzündung durchlaufen. Das ganze muß auch laut Fachtierarzt schon vor längerer Zeit abgelaufen sein. Sie ist auf dem Auge schon blind.

Kommentar

• subbyhoney
                          • 27.08.2009
                          • 31

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                          Steht im Vertrag, dass der Verkäufer die Haftung oder Gewährleistung ausschließt?? Das muß auch bei Privat deutlich drinstehen!
                          Und unterschrieben sein!
                          Nein es wurde keine richtige AKU gemacht. Und nein das stimmt nicht ganz. Es ist so daß ausdrücklich drinstehen muß, daß der Verkäufer die Haftung nicht übernimmt - ähnlich wie bei Ebay, da muß man es als Privatverkäufer jetzt auch immer drunterschreiben. Schreibt man nichts in den Vertrag rein, dann muß man auch dafür haften und einen Umtausch ermöglichen!!!!

Kommentar

• Sassy =)
                            • 08.12.2008
                            • 502

Hat die Stute denn in dem Auge noch Schmerzen und wie sieht das Auge denn jetzt aus?

Kommentar

• subbyhoney
                              • 27.08.2009
                              • 31

Zitat von Sassy =) Beitrag anzeigen
                              Hat die Stute denn in dem Auge noch Schmerzen und wie sieht das Auge denn jetzt aus?
                              Auf den ersten Blick ist gar nicht viel zu sehen, sonst hätte ich es ja schon beim Kauf bemerkt. Es hat sich auf jeden Fall noch keine Haut abgelöst oder ähnliches und es ist auch nicht milchig. Der Fachtierarzt hat für mich reingeleuchtet und die Pupille war nicht rund sonder wie ein Stern mit gaanz vielen Zacken und die Pupille zeigte überhaupt keine Reaktion mehr auf Licht , normalerweise zieht sie sich ja zusammen, sobald Licht einfällt. Diese Zacken sind durch Verklebungen einer oder mehrerer Entzündungen entstanden. Momentan ist das Pferd nicht auffällig,zeigt keine Schmerzen oder ähnliches, sie blinzelt nicht und ist völlig unauffällig.

Kommentar

• subbyhoney
                                • 27.08.2009
                                • 31

Hier mal ein Foto von ihr:

Kommentar

• Sassy =)
                                  • 08.12.2008
                                  • 502

Stimmt, nichts auffälliges . Würde man bei ihr jetzt noch irgendwelche Eingriffe machen (müssen)? Oder kann sie weiter so geritten werden und ist halt "nur" blind. Würde da noch ne Op auf dich zukommen, oder ist die Sache "gegessen"?

Kommentar

• subbyhoney
                                    • 27.08.2009
                                    • 31

Naja da gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt, da es sich ja um eine periodische Augenentzündung handelt, kann es immer wieder auftreten, so daß das Auge sogar entfernt werden müßte. Es kann sogar noch das andere Auge erkranken. Keiner kann mir sagen, was auf mich zukommen würde. Mittlerweile ist es ja scheinbar erwiesen, daß diese Erkrankung durch Mäusekot und ähnliches übertragen wird und nur bei wenigen Tieren ausbricht. Es soll ein Irrglaube sein, daß die PE durch Zugluft ausgelöst wird. Sie ist erst 5 Jahre alt und wurde dadurch scheinbar auch noch nicht richtig ausgebildet. An der Galopparbeit habe ich jetzt erstmal ein bißchen mit ihr gearbeitet und wozu die Zügel und die Beine da sind wußte sie auch noch nicht so recht. Wenn ich sie behalten würde, dann müßte ich sie erstmal noch ein bißchen in Beritt geben zur Ausbildung. Das wäre ja alles nicht das Thema und war ja auch so geplant. Wenn das andere Auge aber auch noch erkrankt, dann habe ich aber echt ein Problem. Meine Kinder sollten später auch mal auf ihr reiten können und der Tierarzt sieht da aber eine zu große Gefahr. Es kann sich dann halt nicht jeder auf sie raufsetzen. Sie wird dann wohl nur ihrem Besitzer vertrauen, was man sich auch erstmal richtig erarbeiten muß. Ich weiß, daß auch viele halbblinde Pferde im Sport unterwegs sind, aber ich weiß nicht ob ich mir das alles zutraue, so ein Profi bin ich dann ja doch noch nicht.

Kommentar

• Sassy =)
                                      • 08.12.2008
                                      • 502

Bei ner Freundin von mir hatte das Pferd auch ne PA, wurde allerdings früh erkannt und ist bis jetzt wieder vollständig fit, das Auge. Sie ist auch nicht erblindet oder in ihrer Sehfähigkeit eingeschränkt.
                                      Bei meinem Pony damals waren wir auch keine Profis. Du solltest sie nicht anders behandeln als ein anderes Pferd, drauf achten ist klar.
                                      Meine war damals noch nicht angritten, war dann 1 Monat zum anreiten, den Rest habe ich mit Hilfe meiner Mutti und Tante gut hinbekommen. Wir sind natürlich regelmäßig zum Training gefahren, dort waren es zwar Profis, das Training ist aber da auch nicht anders abgelaufen, als bei einem "normal" sehenden Pferd. Wir hatten nämlich immer zwei Ponys mit

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit dem zweiten Auge, da waren auch nie in irgendeiner Hinsicht Andeutungen da. Zwei andere Pferden mit einseitiger Blindheit durch die PA haben auch mit dem zweiten Auge keinerlei Probleme... Ich kann aber auch nur das sagen, was ich erlebt habe und bin leider auch kein Mediziner

Ich denke aber, wenn du der Meinung bist, das Pferd ist es dir wert, dann steck die Kosten und Arbeit rein, aber nur wenn du es willst und es sich lohnt. Die Entscheidung kann dir dann keiner abnehmen
                                      Zuletzt geändert von Sassy =); 29.08.2009, 13:31.

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3864

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                        Und unterschrieben sein!

Nein es wurde keine richtige AKU gemacht. Und nein das stimmt nicht ganz. Es ist so daß ausdrücklich drinstehen muß, daß der Verkäufer die Haftung nicht übernimmt - ähnlich wie bei Ebay, da muß man es als Privatverkäufer jetzt auch immer drunterschreiben. Schreibt man nichts in den Vertrag rein, dann muß man auch dafür haften und einen Umtausch ermöglichen!!!!
                                        subbyhoney ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten

Hatte ich das nicht genauso geschrieben??
                                        Oder mich unklar ausgedrückt??

Auf jeden Fall musst du zum Anwalt und auf die Verkäufer entsprechend zugehen! Da sie die Haftung nicht ausgeschlossen haben!!!!
                                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Nice
                                          • 14.04.2008
                                          • 563

Was ist denn aus der Stute geworden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          214 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          651 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.562 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                          18 Antworten
                                          8.748 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.853 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Lädt...
                                          X