Frage an die Züchter, Stute Scheide zugenäht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finjhara
    • 22.12.2004
    • 237

Frage an die Züchter, Stute Scheide zugenäht

Bei meiner Stute wurde beim 3 monatigen Aufenthalt auf der Hengstation vom Tierarzt die Scheide zugenäht, weil die Stute nicht "sauber" war. Dies haben wir erst festgestellt nachdem wir die Stute wieder zu Hause haben und eineTrächtigkeitsuntersuchung stattgefunden hat, die Stute ist nicht tragend.
    Die Scheide ist nun bis auf eine ganz kleine Öffnung zugewachsen und muss nun unter Narkose wieder geöffnet werden. Das Zunähen ist ohne unsere Genehmigung und ohne unser Wissen gemacht worden. Lt. Hengsthalter wäre das üblich.
    Das habe ich aber bisher noch nicht gehört und meine Tierärztin vor Ort sagt es habe gar keinen Grund dafür gegeben. Alles normal bei der Stute.
    Hat das auch schon jemand mal gehabt, ist das tatsächlich üblich?
    Wer kommt nun für die Kosten des TA auf der Hengststation auf und wer trägt die Kosten für die noch anstehende OP.
    Für Antworten wäre ich dankbar
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Nein, das ist nicht üblich.

Wir hatten vor Jahren mal eine Stute in Utrecht zur Besamung.
    Da hat die Klinik ANGEFRAGT, ob sie die Stute zunähen dürfen, weil sie das für nötig hielten.
    Wir haben abgelehnt und die Stute hat normal getragen und ein gesundes Fohlen bekomen.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2247

Genau sowas hatten wir auch schon. TA zunähen bzw. zuklammern war angeraten, hatten dies auch abgelehnt und alles war bestens gelaufen. Ich würde sowas auch nicht machen.
      Und der HH hat das einfach entschieden ohne Dich vorher zu fragen? Na den würde ich aber.........
      Da würde ich keinen Cent für zahlen. Was jetzt mit den noch anstehenden Kosten ist, na da würd ich dann doch mal einen Anwalt fragen. Normal müsste er Dir dies ersetzen.
      Oder hast Du die Decktaxe schon gezahlt, dann würde er ja noch Geld bekommen und da hättest Du dann ein "Druckmittel".

Kommentar

• Hardenberg
        • 05.06.2008
        • 70

Bei älteren Stute kann eine Scheidenplastik nötig werden. Ich hatte mal den Fall, da zog die Stute Luft. Das glucksen war bei jedem Schritt zu hören. Nach dem Zunähen war Ruhe und die Stute war sauber und wurde normal tragend. Eigentlich sollte die Öffnung aber so groß bleiben, dass eine Besamung vorgenommen werden kann....

Kommentar

• corradee
          • 08.12.2005
          • 1905

In England ist das relativ häufig
          Caslick OP
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

KLar, aber normalerweise sollte doch der Stutenbesitzer gefragt werden, bevor da was zugenäht wird, was nicht mehr so einfach geöffnet werden kann.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3953

Unglaublich! Ich bin nicht schnell mit sowas obwohl selbst Juristin, aber das ist ein ganz klarer Fall für einen Rechtsanwalt. Ohne Worte!

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4616

wieso muß das unter Narkose geöffnet werden???

Normalerweise wird das bei den STuten mit 1-2 Schnitten vor der Geburt wieder aufgemacht mit örtl.Sedierung
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2836

Eine Freundin von uns hatte das gleiche Problem. Die Stuten waren auf einer seeehhhr großen, bekannten Hengststation (in D) und die Tierärztin meinte nur lapidar, dass man das eben macht.....

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• finjhara
                    • 22.12.2004
                    • 237

Da Problem war angeblich,dass wohl Kotwasser in die Scheide laufen könnte und man die Stute anders nicht "sauber" bekommen würde. Wurde im Nachhinein gesagt.
                    Meine Tierärztin (Gynokologin) hier vor Ort sagte, die Stute hätte eine ganz normal Scheide gehabt und es hätte gar kein Grund dafür vorgelegen.
                    Auch nach 3 Monaten auf der Hengststation ist die Stute noch nicht tragende gewesen.
                    Komischerweise sind auch zwei ander Stuten von mir, hier vor Ort von demselben Hengst nicht tragend. Eine davon wurde auf den Punkt besamt.

Vielen Dank jedoch für die Antworten, hilft mir schon weiter!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                    17 Antworten
                    1.585 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten