Überbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überbein

frage: hab heut bei meinem pferd re vo auf der innenseite des röhrbeines (unter dem carpal-gelenk) einen harten 'dippel' (durchmesser ca. 1 cm) entdeckt. ist mir noch nie aufgefallen *grübel* ist das ein überbein?! weh tuts ihm nicht und er geht ganz normal. werd den TA das nä mal trotzdem mal einen blick drauf werfen lassen. nur mal vorab, wodurch entsteht ein überbein (schlag?)? ist das schlimm (mögl. auswirkungen)?

freu mich über antworten! :-)

Wenn es ein Überbein ist, ist es sehr hart und die Haut läßt sich da drüber verschieben.-nicht der "dippel" selber. So weit ich weiß ist es eine Verknöcherung...meist kommt es durch einen Schlag. Bei jüngeren Pferden(< ca. 6 Jahre) besteht eine gute Chance, dass es sich verwächst und verschwindet. Manchmal kann das Überbein jedoch auch in der Nähe der Sehne sitzen und somit müßte durch röntgen abgeklärt werden, ob der Knochenhubbel an der Sehne scheuert und dann auch wirklich schädlich sein kann...
    Operabel ist es allemal. Manchmal bekommt man es mit abbauenden Salben oder "Kügelchen" von Tierheilpraktiker weg.
    Vorsichtshalber einfach mal den Tierarzt drauf`gucken lassen....
    Ist aber halb so wild
    Gruß

Kommentar

ja, es ist hart und greift sich wie ein knorpel, fast knochen an und die haut drüber lässt sich verschieben, der dippel selbst aber nicht. dürft noch nicht ganz verknöchert sein.

danke jedenfalls für die info, donfrieso. das ist ja interessant :-) bin schon gespannt, was der TA sagt...

Kommentar

• Vasari1
        • 26.02.2004
        • 241

Hi..

oder aber auch mit Stoßwellen... falls es in der Nähe von der Sehne stören sollte..

aber wenn es nicht stört ist es einfach nur ein "Schönheitsfehler..."

V.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.593 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu