Impfen nach Krankheit(en)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Impfen nach Krankheit(en)

Mein Pferd zieht in letzter Zeit das Unglück an.

Zuerst haben wir das Knie behandelt, also 2 Wochen nicht reiten, danach ging es eigentlich erst richtig los:
    Mein Pferd hat Pilz gekriegt (hat ein neues Pferd im Stall eingeschleppt) und kurz danach Husten. Der Husten wurde so schlimm, dass er mit Cortison und Antibiotika behandelt werden musste, Sputolysin hat nicht angeschlagen.
    Letzte Woche war dann alles ganz gut: Der Pilz war komplett trocken und die ersten Haare kamen wieder, der Husten war auch eigentlich weg und ich wollte wieder reiten, da hat sich mein Pferd Montag auf der Wiese treten lassen und das Hinterbein musste geklammert werden, am Dienstag war dann das ganze Bein bis zum Knie aus gigantische Ausmaße angeschwollen.

Er hat Antibiotika, Penicillin und Schmerzmittel gekriegt und trotzdem richtig gelitten. Der Tierarzt rechnet mit ca. 6 Wochen Pause.
    Durch die Penicillin-Spritzen ist der Pilz wieder ausgebrochen und dadurch, dass mein Pferd den ganzen Tag im Stall stehen muss (das Geklammert liegt direkt auf dem Knochen und nicht besonders stabil), hat er wieder angefangen zu husten.

Also behandeln wir im Moment an 3 Baustellen.

Meine Frage dazu: In 2 Wochen muss mein Pferd geimpft werden, spätestens in 3!
    Aber das kann ich ihm doch so nicht zumuten, oder?

Kann man da was machen oder muss ich danach dann komplett neu grundimmunisieren?
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Reitest du Turniere?

Dann stehts in der LPO
    6 Monate +/- 21 Tage für eine durchgänge Starterlaubnis.

bei 7 Monaten + 21 Tagen muss man 7 Tage Pause machen. vor dem nächsten Start.

also hast du wenn in 2 Wochen erst die 6 Monatsfrist um ist noch 9 Wochen Zeit eh du wieder Grundimmunisieren musst.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Gandhi97
      • 25.02.2004
      • 888

kommt ja auch drauf an, was du impfen musst, ob du wieder grundimmunisieren müsstest.

ich würde jedenfalls nicht impfen, solange er nicht wieder topfit ist, da ich schon selbst gemerkt habe, wie eine Impfung auswirken kann...

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Meine Infos bezogen sich auf Influenza.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

Leider snd die Impfvorschriften sehr theoretisch von der FN angelegt. Der Impfschutz ist oft länger als was die FN vorschreibt. Ich würde es auf jeden Fall lieber auf eine neue Grundimmunisierung ankommer lassen als das Pferd zu früh zu impfen. Mindestens zwei Wochem symptomfrei vor der Impfung v.a. was den Husten angeht.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3236

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
            Mein Pferd zieht in letzter Zeit das Unglück an.

Zuerst haben wir das Knie behandelt, also 2 Wochen nicht reiten, danach ging es eigentlich erst richtig los:
            Mein Pferd hat Pilz gekriegt (hat ein neues Pferd im Stall eingeschleppt) und kurz danach Husten. Der Husten wurde so schlimm, dass er mit Cortison und Antibiotika behandelt werden musste, Sputolysin hat nicht angeschlagen.
            Letzte Woche war dann alles ganz gut: Der Pilz war komplett trocken und die ersten Haare kamen wieder, der Husten war auch eigentlich weg und ich wollte wieder reiten, da hat sich mein Pferd Montag auf der Wiese treten lassen und das Hinterbein musste geklammert werden, am Dienstag war dann das ganze Bein bis zum Knie aus gigantische Ausmaße angeschwollen.

Er hat Antibiotika, Penicillin und Schmerzmittel gekriegt und trotzdem richtig gelitten. Der Tierarzt rechnet mit ca. 6 Wochen Pause.
            Durch die Penicillin-Spritzen ist der Pilz wieder ausgebrochen und dadurch, dass mein Pferd den ganzen Tag im Stall stehen muss (das Geklammert liegt direkt auf dem Knochen und nicht besonders stabil), hat er wieder angefangen zu husten.

Also behandeln wir im Moment an 3 Baustellen.

Meine Frage dazu: In 2 Wochen muss mein Pferd geimpft werden, spätestens in 3!
            Aber das kann ich ihm doch so nicht zumuten, oder?

Kann man da was machen oder muss ich danach dann komplett neu grundimmunisieren?
            Ohje, ihr beide könnt einem aber leid tun!

Kommentar

• Fine2000
              • 21.12.2006
              • 551

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
              Ohje, ihr beide könnt einem aber leid tun!
              Erst kein Glück gehabt und dann kam auch noch Pech dazu...

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                Leider snd die Impfvorschriften sehr theoretisch von der FN angelegt. Der Impfschutz ist oft länger als was die FN vorschreibt. Ich würde es auf jeden Fall lieber auf eine neue Grundimmunisierung ankommer lassen als das Pferd zu früh zu impfen. Mindestens zwei Wochem symptomfrei vor der Impfung v.a. was den Husten angeht.
                Ich bin der Meinung Influenzaimpfung hat je nach Impfschutz eine Haltbarkeit von ca. 1 Jahr.

Aber für ein Turnierpferd ist ja ausschlaggebend, was die FN vorshreibt.
                Insofern zumindst hinsichtlich Influenza wie ich geschrieben habe.
                Wenn die Impfung länger als 7 Monate und 21 Tage zurückliegt ist eine neue Grundimmunisierung nötig.

Bei den anderen Impfungen solltest du dann mal direkt mit deinem TA sprechen.

Bzw. das sowieso, der kann vor Ort wohl am besten einschätzen wann das Pferd wieder in der Kondition ist geimpft zu werden.
                Allerdings lieber neu Immunisieren als das Pferd wieder mit der Impfung k.o. zu schießen.

Dann drück ich die Daumen, dass er sich gut erholt.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Auf gar keinen Fall auf einen bestehenden Infekt draufimpfen!!! Dann hast Du gleich die nächste Baustelle. Red mit Deinem TA darüber.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.583 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten