Fohlen mit massivem Durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightwish
    • 21.09.2008
    • 104

Fohlen mit massivem Durchfall

Hallo @ all
    bräuchte mal eure Erfahrungen bezüglich Fohlendurchfall.
    Haben am 12.06.09 neun Tage vorm errechneten Termin, wenn man von 336 Tagen nach der letzten Bedeckung ausgeht ein Stutfohlen bekommen.
    Soweit alles iO. Fohlen ist zwar im Stehen geboren Nabel blöd abgerissen u Stute brauchte hilfe mit der Nachgeburt, aber sonst nix Auffälliges.
    Sehr lebensfrohes saugfreudiges Fohlen.
    Bis gestern Mittag. Habe Stute u Fohlen von der Wiese gehohlt, da lief der Mutter schon die Milch im Schuß die Beine runter. Fohli stand darunter trank aber nicht.
    Kein Fieber, aber heftig Durchfall.
    TA hat Antibiose, Buscopan(R) gegeben u Warten. Über Nacht Ruhe.
    Heute morgen deutliche Koliksymptome, mit wälzen ect.
    Wieder TA. Buscopan (R), Metacam (R), Gentamycin (R) Diasanyl-Paste (R)
    nach 15 Minuten alles wie weggeblasen.
    Nach zwei Stunden Durchfall wie Wasser, weiß u stinkt grausam.
    Wieder TA jetzt ist Fohli mit Mama in der Klinik.
    Unser Hund hatte am Montag auch ganz doll Durchfall u wollte fast sterben.
    Kann er was übertragen haben oder wir als Überträger? Habt Ihr noch Ideen? Mama ist noch nicht rossig. Ist am Hengst abprobiert heute morgen.
    Fohli war nur in seiner Box u alleine mit Mama auf der Wiese.
    Bin für jeden Tipp und Erfahrungen dankbar.
    Liebe Grüße
    Nightwish
    Mit Beharrlichkeit zum Ziel
    Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Mein Fohlen hatte mit 8 Tagen auch Durchfall, sehr hell und hat auch bestialisch gestunken, sowas hatte ich auch noch nicht. Habe gleich Wurmkur gegeben und Hämolythan weggelassen. Ist wieder besser geworden.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Dancing Diamond
      • 27.07.2004
      • 1413

Das beste, was Du tun konntest, war zuletzt die Klinik.
      Mit Fohlendurchfall über einige Tage ist nicht zu spaßen.
      Wenn dann sogar der Mutter die Milch wegläuft, weil das Kleine nicht mehr trinkt, da würde ich nicht mehr lang fackeln.

Wir haben damals auch die Kleine schnell an den Tropf gelegt, damit sie wieder mehr Kraft und Stabilität für den Transport in die Klinik bekommt.

Ich drücke Euch alle Daumen, dass sich das Fohlen schnell wieder fängt.

Halte uns mal auf dem Laufenden!
      Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

das ist sehr gefährlich !!! bei einem jungen Fohlen reicht schon ein Tag schlimmer Durchfall - und es trocknet aus....es muss sofort Infusionen bekommen....

meist ist die Ursache, dass bei der Mutter nicht direkt vor oder nach der Geburt nochmal mit Ivomec entwurmt wurde....so gehen massiv Spulwürmer über die Milch zum Fohlen....Fohlen und junge Pferde müssen öfter entwurmt werden (Mittel wechseln)....ältere Pferde sind gegen Würmer im Laufe der Jahre resistenter....

was haben der Hund und die Pferde gemeinsam ? Trinkwasser vergiftet ?
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

...hier bei uns geht auch ganz arg magen und darm grippe um (bei den menschen ) und unserem hund ging es auch nicht gut (trinken nicht aus gemeinsammen topf :-) ), also kann der mensch es den hund abgeben....würde mich auch interessieren ob das dann auch zb von hund auf pferd oder eben von mensch auf pferd übertragbar ist ?

gut das du die beiden in die klinik gebracht hast !!!!
          war beim nabel des fohlens alles ok ???? (da er ja komisch gerissen war ) ?

wir hatten vor jahren auch öffter mit durchfall zu kämpfen, doch die fohlen haben dabei immer weiter getrunken, von daher denke ich steckt evt etwas anderes dahinter...

alles wird gut werden !!!! *dolledaumendrücke*

ganz liebe grüße :-)

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14682

[QUOTE=Uniqua;500330]...
            gut das du die beiden in die klinik gebracht hast !!!!

...auch Daumendrück !
            Wurde eine Kotprobe untersucht ? Rotavirus ???

Kommentar

• mabele
              • 23.03.2008
              • 2071

Hallo,

gibt es bei Pferden auch Kryptosporidien und Kokzidien?

Ansonnsten auch nach Rotha und Rotha- Corona untersuchen lassen.

Kommentar

• nightwish
                • 21.09.2008
                • 104

Hallo @ all,
                lieben Dank für die vielen guten Ideen. Macht bloß so weiter, die Kleine muss das einfach packen.
                Also Fohli steht in Telgte in der Pferdeklinik. Habe bis jetzt nur Gutes gehört was Fohlenintensivmedizin angeht.
                Wurmmenagement, denke ich ist eigentlich perfekt. Alle Pferde und anderen Tiere hier auf dem Hof, werden viermal im Jahr zur gleichen Zeit entwurmt. Natürlich mit entsprechend wechselnden Mitteln. Auch Ivomec.
                Was Hund u Pferd gemeinsam haben ist wahrscheinlich, dass wir Menschen die Baktis, oder Viren durch Hand und, oder Fußkontakt weiter getragen haben. Oder der Hund selbst, wenn er evtl in der Box gelegen hat als Mum u Fohli draussen waren. Achte da eigentlich schon sehr genau drauf, aber ihr wisst ja selbst wie das ist wenn man nicht alleine ist und noch andere durch den Stall düsen.:-( Blöd ist auch das der Hund Baytril (R) bekommen hat und sofort deutlich besser wurde. Bloß das Mittel geht bei Fohlen nicht u wenn nur im äussersten Notfall. Weil es macht garantiert gravierende Knorpelschäden bei Jungtieren.
                Rotha und Rotha- Corona- Viren sind im Blut abgenommen und Fohli hat auch schon Antikörper injeziert bekommen. Auch wenn Ergebnis noch nicht vorliegt. Sozusagen blind.
                Stuhlprobe ist auch weggeschickt.
                Eben kam Anruf aus der Klinik. Heute Nacht um halb eins hat sie wohl nochmal heftig Bauchkrämpfe gehabt. Hat ein anderes Schmerzmittel bekommen. Nun ist mit Koliken bis jetzt noch Ruhe.
                Leider ist der Kleinen Maus das ganze Drama wohl auch auf den Magen geschlagen. Bekommt jetzt noch zusätzlich zu Ranitic(R) und GastroGard (R)
                Pantozol(R) i.v.
                Sie wollen sie auch erstmal noch weiter trinken lassen. Geben aber auch regelmäßig Infusionen. Blutbild sieht zu gestern Abend wohl besser aus. Kein Wunder bei der vielen Med.
                Hoffentlich geht das Gut! Schick euch mal ein Foto von Mausi, da gings ihr noch gut. Wenn ichs hinbekomme.
                Also haltet weiter die Daumen u jede Idee die ihr habt kann wichtig sein.
                D A N K E!!!!
                Liebe Grüße
                Nightwish
                Zuletzt geändert von nightwish; 20.06.2009, 16:33. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

• Bonni
                  • 11.01.2005
                  • 280

Drücke ganz fest die Daumen.

Kommentar

• nightwish
                    • 21.09.2008
                    • 104

Hier nun der Versuch das Bild einzufügen.
                    Abstammung:
                    Mutter Rosenduft x Aarstein
                    Vater Silberschmied
                    Fohli heisst Shirin Ela

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

:-)
                      ist das aber eine hübsche maus :-).....super schick

das wird schon alles werden !

ich habe mein leben lang magen probleme gehabt, hammer probleme sogar, ich nehme seit einem halben jahr täglich omeprazol (ist ja auch pantezol drin, eben ein ppi ) und es ist wie ein wundermittel :-) echt der hammer ! wenn es bei deinem baby so gut wirkt wie bei mir, dann wird das bestimmt bald gut werden :-)

das wird schon :-)

lg

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2071

Hallo,

kann man dem Fohlen nicht was zur Verstopfung geben, also das der Kot wieder dicker wird?

Wir geben bei den Kälbern immer Bananenmilch oder auch Ampfer Tee (Im Schwäbischen auch alter Gaul Tee genannt). Hab aber keine Ahnung ob man sowas bei Fohlen machen darf, bzw. wie man denen so etwas verabreichen könnte. Die trinken ja nicht aus dem Saugeimer.

Kommentar

• corradee
                          • 08.12.2005
                          • 1907

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!!!!!!!
                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• nightwish
                            • 21.09.2008
                            • 104

@maeble also habe jetzt von der Klinik gehört das manche Viren gerade über Kot sehrwohl auf Pferde von Hund und umgekehrt übertragbar sind.
                            Auch Herpes Viren von z.B Rind auf Mensch wenn schon offene Wunde vorhanden.
                            Grundsätzlich sollte man bei Virusgeschichten immer vorsichtig sein.
                            @ uniqua Leider gibt es für Fohlen nicht direkte Stopfkost. Aber das Diasanyl (R) enthält unteranderem Kohle das soll auch helfen.
                            Danke für die guten Tipps! Macht so weiter, bitte alles kann erstmal helfen.
                            Um 13:00 Uhr höre ich neues aus der Klinik. werde dann berichten.
                            Heute Abend sagte eine Helferin das sie zumindest nicht mehr gekolikt hat.
                            Drücke ganz fest alles was ich habe damits gut wird.
                            Liebe Grüße an euch alle
                            Nightwish

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

die Bananenmilch hab ich früher auch mal für ein Fohlen bekommen....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

wenn keine kolik anzeichen mehr da sind ist das doch schon mal super gut :-)

ich habe gute erfahrungen mit joghurt gemacht, damit die darmflora sich wieder beruhigt unser fohlen hat dann täglich einen becher bekommen.....

haben die denn jetzt schon irgendwas herausgefunden was es sein könnte ?
                                melde dich nacher gleich wenn du neues weist .....weiter am *daumendrückkkk* bleibe :-)
                                lg (alles wird gut ! )

Kommentar

• nightwish
                                  • 21.09.2008
                                  • 104

Hallo @ all,
                                  gerade kam der Anruf aus der Klinik.
                                  Fohli geht es deutlich besser. Durchfall wird etwas fester u auch die Magenprobleme scheinen besser zu werden. Fahre jetzt erst mal hin.
                                  Denke euere Daumendrücken hilft gerade ganz gut.
                                  Weiter so!
                                  Melde mich dann, wie es aussieht.
                                  Liebe Grüße
                                  Nightwish
                                  Zuletzt geändert von nightwish; 21.06.2009, 13:51. Grund: Fehlerteufel :-)

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3250

Mein Fohlen hat jetzt eine Woche Durchfall. Leider frisst sie eigentlich schon viel zu viel, ist erst zwei Wochen alt! ich habe sie heute entwurmt und wenn es morgen nicht besser ist fahre ich sie in die Klinik. Man merkt ihr sonst nicht an, ist beieinander wie Arnold Schwarzenegger und total fit, aber der Durchfall ist echt heftig und stinkt bestialisch.
                                    der Durchfall hat in der Fohlenrosse angefangen und war erst nicht so flüssig. Mittlerweile ist es fast nur noch Flüssigkeit!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6631

@nightwish, wie siehts bei dir aus ?
                                      hatte eben auch schon den doc da, baby hat fieber :-(

oh ma oh man

Kommentar

• nightwish
                                        • 21.09.2008
                                        • 104

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                        Mein Fohlen hat jetzt eine Woche Durchfall. Leider frisst sie eigentlich schon viel zu viel, ist erst zwei Wochen alt! ich habe sie heute entwurmt und wenn es morgen nicht besser ist fahre ich sie in die Klinik. Man merkt ihr sonst nicht an, ist beieinander wie Arnold Schwarzenegger und total fit, aber der Durchfall ist echt heftig und stinkt bestialisch.
                                        der Durchfall hat in der Fohlenrosse angefangen und war erst nicht so flüssig. Mittlerweile ist es fast nur noch Flüssigkeit!
                                        Kann nur sagen ab in die Klinik!
                                        Das geht bei den kleinen Mäusen so schnell das die nicht mehr können.
                                        Bin froh das ich es gemacht habe.
                                        Seit heute Abend wird Mausi besser, kein Durchfall mehr.
                                        Habe sie gestern besucht. Ist noch ganz schön fertig die Kleine Maus. Muss auch noch ein paar Tage in der Klinik bleiben.
                                        Eine Entgültige Diagnose haben wir noch nicht.
                                        Die Laborbefunde stehen noch aus.
                                        Warte nicht zu lange.
                                        Liebe Grüße
                                        Nightwish
                                        (PS: Gute Besserung!)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        641 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X