Fohlen mit massivem Durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightwish
    • 21.09.2008
    • 104

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
    @nightwish, wie siehts bei dir aus ?
    hatte eben auch schon den doc da, baby hat fieber :-(

oh ma oh man
    @uniqua danke der Nachfrage! es wird langsam besser. Durchfall ist erstmal im Griff. Aber die begleiterscheinungen sind doch heftig. Magengeschwür und überhaupt der ganze Stress.
    Ein paar Tage muss sie noch in der Klinik bleiben, und wenn ich sie dann zuhause habe lass ich hier die Sektkorken knallen und alle die die Daumen gedrückthaben Ratschläge hatten oder nur an uns gedacht haben sind eingeladen.
    Meine Nerven liegen echt blank.
    Das Leben ist manchmal echt hart.
    Habe vor vier Stunden meine alte Schimmeloma einschläfern müssen.
    Ob sie ihre letzte Kraft Fohli gegeben hat? Danach kam der Anruf, das es so aussieht als sei sie über den Berg.
    Na jetzt gehn die Nerven wohl wirklich mit mir durch.
    Drücke alle Daumendrücker ganz fest
    Eure echt traurige
    Nightwish
    Mit Beharrlichkeit zum Ziel
    Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• nightwish
      • 21.09.2008
      • 104

@ uniqua sorry, alles Gute für dein Fohli. Hoffentlich wird alles wieder gut.
      Daumen drück ganz fest
      Nightwish

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

Meine Maus hat jetzt über eine Woche Durchfall und es kommt wie grüne Gülle raus geschossen. Antibiose und Durchfallmittel haben nicht angerührt, die Wurmkur ebenfalls nicht. Außerdem beisst sie sich jetzt auch noch den Nabel auf und der hat sich entzündet.
        Ich habe beschlossen, sie morgen in aller Herrgottsfrüh in die Klinik zu fahren und hoffe, dass es noch rechtzeitig ist. Sie ist eigentlich quietschfidel, aber bei Fohlen kann das Blatt sich ja schnell wenden!
        Hat noch jemand solche Probleme?
        ich glaube fast, dass es angefangen hat, weil die Kleine schon extrem früh richtig viel Gras und Heu genabbert hat!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

@nightwish.... toll das es der kleinen besser geht ! freut mich sehr !!!!!
          und das mit deiner oma tut mir leid :-(
          wenn was kommt, dann gleich alles auf einmal :-(
          kenne das nur zu gut....

aber ....alles wird gut! wirst es schon sehen :-)

ganz liebe knuddelgrüße

:-)

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

wenn die 1. Rosse (Fohlenrosse) nach der Geburt einsetzt, und das ist 10 tage nach der Geburt, bekommen die Fohlen eigentlich immer Durchfall. Jedenfalls habe ich das vielfach so beobachten können. Müßte der Tierarzt aber auch wissen und drauf reagieren.

Kennt das keiner so ?

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

hallo ...
              doch ich kenne das auch..... bei meiner ist das oft schon 6 oder 7 tag.....
              mal doller mal weniger doll....

bei uns kann es jetzt damit auch losgehen....
              mal abwarten :-)
              Zuletzt geändert von Uniqua; 23.06.2009, 17:14.

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1408

Fohlendurchfall

@Uniqua @Nightwish @Rubia,

wie geht`s denn euren Fohlis?? Ich verfolge schon eine Weile den Treat und drück euch unbekannterweise natürlich ganz ganz dolle die Daumen. Habt ihr schon mal an homöopathische Behandlung gedacht. Mein Pferd hatte auch immer ganz doll Durchfall, ständiges Kotwasser und der Durchfall schoss manchmal nur so hinten raus Nichts hat irgendwie geholfen, bis mir meine THP diese Mittel ans Herz gelegt hat.

*Veratrum Homaccord = bei akuter Kreislaufschwäche(Injektion unter die Haut, geht ganz einfach)
                *evtl. bei zusätzlich fortschreitender Entkräftung Arsenicum Album LM 12

*Belladonna D6 = 3xtgl. 15 Globuli = bei allen hochakuten Erkrankungen

*Bei Kotwasser oder beginnendem Durchfall = Nux Vomica D6 3xtgl. 15 Globuli

*Spasmovetsan = bei allen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit krampfartigen Schmerzen (Injektion unter die Haut)

Ist noch Fieber mit im Spiel: Ferrum Phosporicum = wichtiges Fiebermittel

Hat immer super funktioniert. Er stabilisierte sich ziemlich schnell, wenn man bedenkt, dass wir dieses Pferd 13 Jahre hatten und ihn schon mit Magen-Darm Problemen bekamen.

Kommentar

• kyrabelle
                  • 05.07.2004
                  • 689

Also ich kann nur sagen....Vorsicht bei allgemeinen homöopathischen Empfehlungen. Das kann bei dem einen Pferd helfen, muss es aber bei dem anderen noch lange nicht. Da kann man was auslösen, was man eigentlich nicht wollte.

In jedem Einzelfall muss das Mittel gut gewählt werden....ok, Akutmittel gibts auch....aber das sollte trotzdem jemand machen, der sich gut damit auskennt.

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3250

Mein Fohlen ist jetzt 17 Tage alt und hat seit dem 7. Tag Durchfall. Was ihr da schreibt, weiß ich, aber der Durchfall mit der Fohlenrosse geht bei mir sonst viel schneller wieder vorbei (3 Tage). Mein Tierarzt hat ja reagiert mit Veracin (Antibiose), Wurmkur (Ivomec) und 2x Spasmovetsan. Hat nichts gebracht und jetzt habe ich einfach Angst.
                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Dark-Angel
                      • 04.12.2008
                      • 1408

@kyrabelle
                      Bin eigentlich davon ausgegangen dass das klar ist, dass man ohne vorheriges Einverständnisses eines behandelnden THP oder TA nicht selbst mit Homöopathie rumhantieren sollte. Sollte eigentlich nur zur Anregung sein, um vielleicht den Behandler drauf anzusprechen. Kam in meinem Treat leider so nicht rüber.

@Rubia

Tut mir echt leid für dein Fohli. Ich hätte auch ziemliche Angst, aber ich würde glaub ich sofort losfahren in die Klinik. Bei den Kleinen geht es schnell schlagartig bergab und du schreibst sie hat seit 10 Tagen schon Durchfall, so sehr, dass du es jetzt mit der Angst zu tun kriegst Also sagt dir dein Bauchgefühl doch schon, was am besten gleich zu tun ist. Lieber einmal zu früh fahren als dass es deinem Fohlen heut Nacht vielleicht noch schlechter geht. Drück dir weiterhin ganz doll die Daumen.

Kommentar

• kyrabelle
                        • 05.07.2004
                        • 689

Schon in Ordnung....hab da nur schon die tollsten Sachen erlebt....

Kommentar

ich habe beste erfahrungen mit imodium lösung gemacht, das inneliegende mass 4 mal. pro medikation , 3 mal pro tag ,danach ist der durchfall vorbei ,wenn es keine bakterien sind,

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6631

guten morgen....

@nightwish...wie siehts heute bei euch aus ? wann kommt das baby wieder nach hause ?

sag mal...dein nick...stehst du auf die gruppe ?

hoffe das alles ok ist

lg :-)

Kommentar

• nightwish
                              • 21.09.2008
                              • 104

Hallo @ all,
                              also erst mal meinem Fohlen geht es wieder so gut das wir sie morgen aus der Klinik holen können.
                              Gerade habe ich noch mal mit dem TA telefoniert. Wir haben weder in der Bakteriologie noch in der Virologie etwas gefunden. Aber die TA sagte mir das es dieses Jahr schon etliche sehr junge Fohlen mit solch einem heftigen Durchfall getroffen hat der weder zeitlich noch von seiner agressivität mit Rossedurchfall zu vergleichen wäre. Aufällig ist, das die Fohlen einen sehr hellen, fast wässrigen super stark stinkenden Durchfall haben. Meist ist mit einer breitspektrum Antibiose nichts zu erreichen.
                              Ich sehe das mittlerweile auch so, besser so schnell wie möglich in die Klinik und den Fachleuten das übergeben, ehe es zu spät ist. Schließlich stellen diese Fohlen ja auch einen nicht unerheblichen Wert da.
                              Für alle die es noch nicht wissen, wir sind mit dem Fohlen in Telgte bei Münster und super kompetent Beraten und behandelt worden.
                              Da mein Mann und ich aus der Humanmedizin kommen, glaub ich können wir das auch sehr neutral beurteilen.
                              Allen alles Gute erstmal.
                              Danke für die vielen guten Zusprüche u Daumen drücken.
                              Liebe Grüße
                              Nightwish

Kommentar

• Waltess
                                • 31.12.2006
                                • 2109

Interessieren würde mich ja schon woher das mit dem Durchfall kommt. Da hat der ganze Stall nach gestunken, sowas hatten wir noch nie, und eben diese helle Farbe vom Durchfall. Man gut das es wieder in Ordnung ist. Bei meinem Fohlen ist es so wieder weggegangen.
                                Leute mit Pferden
                                haben das Glück auf Erden
                                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3408

Nightwish: schön, dass du so gute Nachrichten hast! Weiterhin alles Gute!

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

:-) na das ist doch toll ! freud mich ganz dolle.......

telgte hat hier auch einen sehr sehr guten namen, meine freundin war mit ihrem wallach hin, hier hatte man ihn schon abgeschrieben , dort aber nicht :-) die wollten eine op machen...lach...nur musste er dabei akut lahmen...... und der witz an der geschichte, als er dort war lahmte er nicht.....ob an der longe , unter dem sattel, ganz viel last auf der hh, er wollte nicht lahmen, und das ist jetzt *aufholzklopf* fast 3 monate her :-) seit dem kommt er kaum ein turnier ohne eine l plazierung oder sieg nach hause :-) lustig, oder ?

weiter viel glück mit dem fohlen nightwish

lg

ach ja, hast du mal bilder da ?

Kommentar

• Dark-Angel
                                      • 04.12.2008
                                      • 1408

@Nightwish
                                      Toll, dass es deinem Fohlen schon wieder besser gehtWeiterhin "Daumendrück", dass es das alles gut überstanden hat und dass es keinen Rückfall gibt

@Unique
                                      Wie geht`s denn deinem Fohli??Es hatte doch auch Fieber? Hoffentlich ist bei dem auch alles wieder in Ordnung

@Rubia
                                      Und wie geht`s deinem Fohlen, da sah es doch auch so schlimm aus? Weisst du schon was Neues???

Kommentar

• nightwish
                                        • 21.09.2008
                                        • 104

Hallo @ all ganz doll Daumendrücker, Leser halt alle,
                                        Fohli ist wieder daheim
                                        Sie ist zwar alles in allem noch ganz schön fertig und mitgenommen genau wie die Mama aber erstmal wieder bei mir.
                                        Freue mich sehr und ich glaube die beiden auch.
                                        Leider muss die Kurze noch ne Menge Medikamente haben und ich sie dafür dreimal am Tag überwältigen.
                                        Ich glaube mein Fohlen wird mich nie mögen.
                                        Immer wenn die "alte" kommt dann spritzt sie mir was blödes in den Hals.
                                        Und das ganze noch 14 Tage lang. Oh, jeh!
                                        Das Magengeschwür merkt man doch ziemlich. Und ich gebe ja zu ich habe jetzt auch echt sch... Schaue doch jedes mal genau hin. Wie ist der Stuhlgang, hat sie Fieber, trinkt sie normal, schläft sie ruhig oder wälzt sie sich....
                                        Ganz schön bekloppt aber ich kann nicht anders.
                                        Wird wohl noch was dauern bis ich und natürlich auch Fohli dadurch sind.
                                        Die einzige die das alles in stoischer Gelassenheit erträgt ist Mama.
                                        Wie siehts mit den anderen Fohlen aus?
                                        Nochmal ganz doll DANKE an alle die an uns gedacht haben und Daumen gedrückt haben.
                                        Wenn morgen gutes Wetter dann mache ich Bilder und stelle sie ein.
                                        Viele liebe Grüße
                                        Nightwish

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6631

hallo
                                          na das hört sich doch gut an :-)

ich muss auch jeden tag fieber messen und schaun.....und mir gehts auch so, das ich sobald sie mal wälzt gleich schau ob alles ok ist!
                                          sie hat kein fieber und es geht ihr echt gut, doch der nabelstumpf ist ja noch nicht abgefallen, von daher ist das risiko immer noch da und schmerzen sind auch da..... von daher halte ich sie eben ganz genau im auge :-)
                                          doch es geht ihr gut :-)
                                          kann dich von daher sehr gut verstehen nightwish :-)

und das mit dem spritzen...sie wird dich später ganz dolle lieb haben :-) denn sie weiß das du die bist die sie gerettet hat ;-)
                                          lg und gute nacht
                                          :-)

freue mich auf bilder :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          639 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                          18 Antworten
                                          8.742 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.846 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Lädt...
                                          X