Trauerthread - wenn man seinen geliebten Partner erlösen muss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

Oh collin, das tut mir ganz fürchterlich leid!!!

((((((Fühl dich auch von mir ganz, ganz, gaaanz fest gedrückt!))))))

Vor jetzt schon fast zwei Monaten (wow, so lange ist das jetzt schon her) mußte ich diesen Schritt für meine Stute tun.

Am 28.April mußte ich sie einschläfern lassen. Amy war mein erstes und bis jetzt einziges Pferd und ich hatte sie fast 13 Jahre. Knapp 18 ist sie geworden, das ist nicht sehr alt und vor allem nicht alt genug!

Einen kleinen Vorteil dir gegenüber hatte ich. Ich hatte eine Woche Zeit mich an den Gedanken zu "gewöhnen", dass sie vielleicht sterben würde.

Sie hatte innerhalb von 4-6 Wochen etwas abgebaut und kam mir schlapp vor (das war während des Fellwechsels als es ende März, anfang April so warm wurde).

Also habe ich ein Blutbild machen lassen. Dieses Blutbild sah jedoch grauenvoll schlecht aus. Ich hatte natürlich gleich am nächsten Tag einen Termin in der Klinik. Aber wir haben nichts finden können. Alle möglichen Tests wurden angeordnet und das dauerte natürlich ein paar Tage.

Am WE habe ich dann das erste mal ralisiert, dass das möglicherweise das Ende für mein Pferd bedeuten könnte.

Dann klingelte an diese Di. morgen (so gegen 10 uhr, ich war bei der Arbeit) das Telefon und der der Stallbesitzer sagte:

"Du, dein Pferd liegt flach auf der Seite in der Box und kann nicht aufstehen"

Daraufhin habe alles stehen und liegen lassen, bin in den Stall gefahren, habe meinen TA und die Tierklink angerufen. Alle aufgescheucht mir endlich die Testergebnisse mitzuteilen, um herauszufinden ob denn überhaupt noch eine Chance für mein Pferd besteht. Mit dem TA hatte ich mich im Stall verabredet, war selber aber 10 min vor ihm da.

Meine Stute lag flach auf der Seite in ihrer Box und konnte kaum den Kopf heben, geschweige denn sich in Brustlage bringen. Ich bin zu ihr in die Box gegangen und habe ihren Kopf auf den Schoß genommen. Ihr linke Seite, die Seite auf der sie lag, war vollkommen durchgeschwitzt und das einzige was ich noch für sie tun konnte war ihr zu versprechen, dass bald alles vorbei sein würde.

Der TA kam, hat sie kurz untersuch und abgehört aber da hatte ich schon keinerlei Hoffnung mehr, ich wollte sie nur noch erlösen.

Das ging zum Glück ganz ruhig und schnell. Sie ist in meinen Armen gestorben und ich haben danach noch fast zwei Stunden mit ihrem Kopf auf dem Schoß in der Box gesessen und geheult.

Jeder ist anders, aber ich denke auch, dass es eine sehr gute Entscheidung war nocheinmal zum Pferd zu fahren und sich zu verabschieden.

Abschiedsrituale sind wichtig und helfen solche schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten.

Ich habe z.B. eine "Trauerfeier" veranstalltet. Den Schrank auszuräumen und all die Dinge zu putzen, die ich nie wieder für Amy brauchen würde war für mich eine grauenvolle Vorstellung. Also habe ich ein paar Freundinnen gebeten mir zu helfen. Ich habe Kaffee und Kuchen mit in den Stall gebracht und wir haben gemeinsam meinen Spind ausgeräumt, Lederzeug geputzt und Kuchen gespachtelt.

Für meinen privaten Abschied habe ich vor einigen Tagen alle einzelnen Bilder und Portraits von Amy von den Wänden abgenommen und sie zu einem großen "Abschiedbild" zusammengefügt. Ich habe noch ein paar Schleifen dazugesteckt und das Stück Schweif das ich am Tag ihres Todes mitgenommen habe. Ein weiteres symbolisches Ende für mich, denn es werden keine neuen Fotos oder Schleifen mehr dazu kommen, nie wieder.
    Zuletzt geändert von AmityBee; 18.06.2009, 16:19.
    In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
    Humor und Geduld.

Kommentar

• Ginella NB

Meiner Freundin ist es letztes Jahr im Herbst mit ihrem Berittpferd auch fast so ähnlich ergangen wie Dir,Collin.

Wallach hatte sich nachts in der Box festgelegt, Tränke dabei runtergerissen.
      Als man ihn früh fand war er klatschnass und schon ganz kalt.
      Der TA hat auch noch alles versucht und ihn wenigstens soweit wieder auf die Beine gebracht, das er für die Klinik transportfähig war.

Die konnten ihm aber auch nicht mehr helfen. --->Darmverschlingung!
      Man hat es an seinen Augen gesehen, das es Zeit für ihn war zu gehen.
      Er ist dann mit einer Spritze im Arm meiner Freundin friedlich eingeschlafen.

Die war fertig wie ich sie noch nie erlebt habe.

Er war auch erst 6 Jahre alt. Sie hat ihn quasi ausgebildet und war hocherfolgreich mit ihm unterwegs. Ich kannte ihn zwar nicht - muss aber ein Traumpferd gewesen sein, mit echter Perspektive für das große Viereck.

Wochenlang war sie eigentlich kaum ansprechbar und auch sein Besitzer war fertig mit den Nerven. Seitdem ist sie mit ihrem eigenen ziemlich panisch, wenn der auch nur ein bisschen was hat.

Ich kann das auch verstehen.....

Selber musste ich sowas zum Glück (3x auf holz klopf) noch nicht erleben.

Mir haben meine 2 Hunde letztes Jahr gereicht, die ich auf tragische Weise verloren habe. Da zerreisst es mir immer noch das Herz, wenn ich an die beiden denke.

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2067

Collin, mein Herzliches Beileid. Tut mir so leid für Dich - fühl Dich gedrückt...

Kommentar

• Soadchen
          • 15.06.2007
          • 186

Collin, das tut mir echt unsagbar Leid für dich!
          Ich drück dich ganz fest!
          Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

• copine001
            • 01.08.2005
            • 911

@Collin, das tut mir so leid, was deinem Wallach geschehen ist und auch die anderen Schicksale hier im Thread treiben mir die Tränen in die Augen. Wünsche dir viel Kraft, das alles zu überstehen!

Dein Pferd ist aber - denke ich mal - in guter Gesellschaft auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

In memorian aller Pferde und Ponys, die diesen Weg viel zu früh gegangen sind...
            Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Brandy-Chanel
              • 25.11.2008
              • 163

@ Collin fühle Dich von hieraus gedrückt, ich kenne diese Situation und sie ist schrecklich.Habe selber schon wieder tränen in den Augen. Wünsche Dir ganz viel Kraft von hier, es tut mir so leid.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• nightwish
                • 21.09.2008
                • 104

@ collin,
                hoffe das, du da wo du dich jetzt hin zurückgezogen hast etwas Kraft und Ruhe findest.
                Mir ist es auch schon so wie dir gegangen,es ist schon drei Jahre her aber die Erinnerung ist so nah wie gestern.
                Habe gerade mein sechs Tage altes Fohlen mit schwerem Durchfall und heftiger Kolik in die Klinik gefahren. Und schon sind die alten Bilder wieder da!
                Kann dich nur zu gut verstehen. Bin in Gedanken bei dir. Wir können nur hoffen, dass es unseren Lieben auf der anderen Seite des Regenbogens gut geht.
                Und ich bete darum, dass mein Fohlen jetzt nicht den gleichen Weg geht.
                Denke ganz fest an dich, und hoffe ich kann dir so etwas Kraft zukommen lassen für die Zeit die vor dir liegt.
                Drück dich ganz fest u herzlich
                deine Nightwish
                Mit Beharrlichkeit zum Ziel
                Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• abc10
                  • 19.01.2009
                  • 280

@collin

liebe collin, ich wünsch dir ganz viel kraft für die nächste zeit - ich fühle mit dir, ich habe meine 4jährige letzte woche ebenfalls durch eine kolik verloren! fühl dich gedrückt!!!!!
                  alles liebe, abc10

Kommentar

• Galoppa111
                    • 03.12.2008
                    • 1176

Do not stand at my grave and weep.

I am not there. I do not sleep.

I am a thousand winds that blow.

I am the diamond glints on snow.

I am the sunlight on ripened grain.

I am the gentle autumn rain.

When you awaken in the mornings hush,

I am the swift uplifting rush

of quiet birds in circled flight.

I am the soft stars that shine at night.

Do not stand at my grave and cry,

I am not there. I did not die.

Er war alt und ist einfach eingeschlafen, er hat sich nicht gequält und musste nicht leiden. Aber er war mein Hase, mein grosser Brummbär, und ich muss auch immer noch weinen, wenn ich daran denke.

Liebe Grüsse
                    Galoppa
                    Angehängte Dateien
                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• teuflischer engel
                      • 26.03.2009
                      • 503

wenn ich das hier so lese das ihr euch von den fotos zusammenpackt und euch verabschieden könnt frag ich mich wie das geht . ich hatte eine weltmeister /prinzpilot tochter . als sie geboren war 96 war ich 15 weiss noch wie die kleine maus damals bei mir im arm landete und ich dann mit ihr ins stroh fiel , sie war immer eine total liebe maus und fleissig unter dem sattel, habe 2003 das erste fohlen von ihr gezogen( im august 2004 wurde sie mir dann vergiftet),im märz 2005 brachte sie noch ein wunderschönes stutfohlen, im februar 2006 ist sie mir dann auf koppel von einer anderen stute zusammengeschlagen wurden die starb dann grausamm weil das fohlen 4 wochen vorm termin war und durch die prügelei irgendwie früher raus wollte und zu lang auf den darm lag , als 3 ta´s im stall waren und alle sagten füreinen kliniktranzport sei sie zu instabil ,die einzigste chance die sie hat wäre wenn das fohlen kommt.war ich nervlich fertig,weil sie sehr stark zu gasen begann . 2 stunden später fing sie an nach luft zu schnapen und husten ,dann brach sie zusammen ,habe sie dann erlösen lassen. 5 min später war der kleine auch draussen und war total mit durchfall voll und auch tot . letztes jahr weihnachten ist mir dann auch noch die letzte tochter von ihr vergiftet worden . ich kann von allen 3 pferde keine fotos sehen ,jede erinnerung tut weh ,wenn ich die schleifen und pokale bei mir im wo zi seh könnt ich immer noch heulen . ich meine bei einem älteren pferd weiss ch das irgendwann der tag kommt und da sind die letzten stunden auch nicht schlimm. aber wenn ein junges tier so grausamm aus dem leben gerissen wird ,ist es schrecklich ,irgendwie find ich auch wenn die kinder die namen erwehnen ,habe ich nur noch die schrecklichen letzten bilder im kopf. bei meiner alten damals nicht. das stört mich auch nicht wenn alle kids von mama koralle erzählen . aber die 3 kann ich nicht ertragen . ihr sattel und die trensen hängen heut noch unangefasst bei mir in der sattelkammer .
                      Zuletzt geändert von teuflischer engel; 23.06.2009, 06:46.
                      (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Tambo
                        • 23.07.2003
                        • 1876

Ich bin nicht tot
                        ich wechselte nur die Räume
                        ich bin bei Dir
                        und besuche Deine Träume
                        gräm dich nicht
                        ich bin Zuhause

Kommentar

• teuflischer engel
                          • 26.03.2009
                          • 503

ach hier fragst du plötzlich, in einem anderen thread haltet ihr mich für irre ,,, habe es doch auch da erklärt , auf der einen seite waren es täter die meinem vater was böses wollten ,auf der anderen zb meine erste junge . war mit round up geziehlt rüber nach den pferde gespritzt worden ,weil jene ackerflächenbesitzer unser grund und boden kaufen wollten nach den tot unserer mum , nachdem ich aber meine brüder weiter grosszog die pferdezucht weiter erfolgreich fortsetze in einer erbengemeinschaft ,mir dazu auch noch meine private zucht aufbaute wollten sie uns so zum verkaufen zwingen , mitlerweile haben diese leute ein tierhalteverbot und ein landwirdschaftliches verbot bekommen ,da wir wohl nicht die einzigsten waren die sich jenes nicht gefallen liessen , die letze kleine von mir weiss ich das es mein noch ex gatte war ,weil er mich ruinieren will . glaub mir ich hätt was besseres zu tun als mir solch scheiss auszudenken ,dazu brauchen wir nicht soviel zeit ,liebe und geld reinzustecke um die tierchen grosszuziehen

Kommentar

Vielleicht haltet ihr mich für emotionslos, aber ich glaube, dass Deine wirklich schreckliche Geschichte und die Auseinandersetzung damit @teuflischer Engel in einen anderen Thread gehört. Dieser hier gehört Collin und ihrem schlimmen Erlebnis...finde ich...

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

@teuflischer engel: könnt Ihr bitte einen gesonderten thread eröffnen, das hat hier einfach nichts verloren...
                              Rosenbaum danke, hat sich überschnitten
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• AmityBee
                                • 30.04.2003
                                • 5444

Zitat von teuflischer engel Beitrag anzeigen
                                wenn ich das hier so lese das ihr euch von den fotos zusammenpackt und euch verabschieden könnt frag ich mich wie das geht.

Ich meine bei einem älteren pferd weiss ch das irgendwann der tag kommt und da sind die letzten stunden auch nicht schlimm. aber wenn ein junges tier so grausamm aus dem leben gerissen wird ,ist es schrecklich ,irgendwie find ich auch wenn die kinder die namen erwehnen ,habe ich nur noch die schrecklichen letzten bilder im kopf. bei meiner alten damals nicht. das stört mich auch nicht wenn alle kids von mama koralle erzählen . aber die 3 kann ich nicht ertragen . ihr sattel und die trensen hängen heut noch unangefasst bei mir in der sattelkammer .
                                Ich glaube nicht, dass Abschiednehmen etwas mit dem Alter des Tieres (oder auch des Menschen) zu tun hat.

Abschiednehmen und Trauer sind ein Prozess der für jeden unterschiedlich und verläuft und unterschiedlich lange dauert. Ein natürlicher Tod ist mit Sicherheit sehr viel leichter zu ertragen als ein traumatischer Unfall nicht nur wegen der schrecklichen Bilder die zurückbleiben sondern auch wegen der Vorbereitungszeit oder vielmehr weil man eben keine Zeit hat sich darauf vorzubereiten.

Wie gesagt, jeder geht anders damit um. Für mich sind symbolische Handlungen wichtig. Mich von dem Tierkörper verabschieden, bewußt Sattelzeug reinigen und verstauen, mir (z.B. durch die Bilder) bewußt machen, das Tier ist tot! Aus und vorbei! Dieser Abschnitt ist vorbei und das Leben geht weiter! Auf meiner Abschiedskollage sind nur "schöne" Bilder, Bilder die mit schönen Erinnerungen verbunden sind. Natürlich macht mich der Anblick noch traurig (ist ja auch noch keine 2 Monate her) aber vor allen Dingen bring er mir dass was mir immer bleiben wird: Die guten Erinnerungen.

Wie wir es schaffen Abschied zu nehmen? Ich nehme an weil es der natürlichste und gesündeste Weg ist mit Verlust umzugehen und mit dem Leben weiter zu machen und nach vorne zu schauen.
                                Humor und Geduld.

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Ich habe letzte Woche mein 32 Jahre altes Pony einschläfern lassen müssen! Auch wenn sie ein langes, tolles Leben gehabt hat, war es als ob ein Teil von mir mitstirbt. Es ist furchtbar

Kommentar

• teuflischer engel
                                    • 26.03.2009
                                    • 503

klar hat das nichts mit dem alter zu tun , aber es ist furchbar wenn dir jemand den boden unter den füssen nihmt .ich kann von meiner keine fotos ertragen .hab sie alle abgehangen.ich habe auch für die kinder ne regenbogenbrücke gemacht,da haben sie fotos drann vom kuscheln usw . ich kanns von meinen 3 einfach nicht . das schlimme ist finde ich auch das immer die grausamen bilder im kopf sind allein schon wenn man im stall steht .

Kommentar

• teuflischer engel
                                      • 26.03.2009
                                      • 503

habe als kind auch nen pony gehabt, die hat neujahr früh tot im stall gelegen . sie hatt noch genauso gelegen wie wir gegen mitternacht im stall waren . schnutte im heu aber mause tot aber es war ok . die kleine maus war knapp 40 jahre hatte die von klein an und 10 oder 11 war sie als ich sie bekamm. war immer noch aufs ausbüchsen und meine kinder veräppeln aus, von der haben die kids sich auch verabschiedet und wie sagen sie ... isabell ist jetzt bei unserer oma,stimms mama ... als wir eine andere alte von mir einschläfern liessen , fing es in den moment ca 3 min. an zu regnen . da hab ich noch gesagt . nun weint auch unsere mutter nur auch sie war schön alt geworden und wir wusten alle das der tag kommt , weil es ihr vorher shon nicht mehr so gut ging im winter , dann noch einen schönen sommer und im herbst legte sie sich im stall hin und wollt nicht mehr hoch und mit 29 war es auch ein schönes alter

Kommentar

• AmityBee
                                        • 30.04.2003
                                        • 5444

So ist halt jeder anders. Mir persönlich bringen diese "Regenbogenbrückengeschichten" nichts. Ich bin nicht religiös. Ich bin mir zwar noch nicht so ganz sicher ob mit dem Tod wirklich alles vorbei ist aber ich gehe erstmal davon aus.

Auf jeden Fall gibt es in meiner Gefühlswelt keine Regenbogenbrücke und auch keine grüne Wiese und kein späteres Wiedersehen.
                                        Humor und Geduld.

Kommentar

• teuflischer engel
                                          • 26.03.2009
                                          • 503

Zitat von Prima_Vera
                                          was du alles erlebst, du solltest mal ein buch schreiben!
                                          kurze frage: du bist um die 28 jahre rum, das pony wurde 40 jahre alt, du hast es bekommen, wo es 10 oder 11 war. das haut nicht so ganz hin.. sorry. aber man kann sich ja mal irren, kommt vor.

ich blick nicht ganz durch in deinem geschreibsel, erst ist das pony 40, dann 29..häää??

das ponny war im januar1981 genau 11 jahre jahre alt nein am 22. hab ich die bekommen und am 27.hatte die geb, dann 12 jahre und am 1.1.09 war sie tot macht wenn sie am 27.01.1970 geboren war am 1.1.09 gut 39 jahre

die andere war die alte warmblutstute ... weiter oben schon erwähnt(steht auch eine andere alte ...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          539 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          128 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          268 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X