Trauerthread - wenn man seinen geliebten Partner erlösen muss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Trauerthread - wenn man seinen geliebten Partner erlösen muss

Ich musste meinen 5-jährigen Hannoveraner letzte Nacht, nach zwei Stunden erbittertem Kampf, Lebewohl sagen und von seinen Schmerzen erlösen
    Am Montag vormittag hatte er schon eine Kolik mit Darmverschlingung, die der Tierarzt durch Spritzen wieder in den Griff bekommen hat. Ich war auf der Arbeit und wurde durch die SB informiert, die ihn wälzend in der Box vorfand. Lt. Tierarzt wäre wieder alles in Ordnung ... gestern ging´s ihm auch gut, auch Montag abend als ich kam.
    Er hat nur eine Hand voll Heu bekommen und Montagnacht draussen verbracht. Da er gestern wieder vollkommen munter war, habe ich ihn wieder in den Stall gelassen, eine Hand voll Hafer und ein bisschen mehr Heu als am Vortag gefüttert...als dann letzte Nacht kurz nach drei mein Handy klingelt, war mir fast klar das es was schlimmes sein musste
    Als ich eintraf fand ich im Stall das vollkommene Chaos vor und er lag draussen auf seinem Paddock, mit aufgeblähtem Bauch und hörte schon da immer wieder auf zu atmen. Tierarzt war informiert, aber noch nicht eingetroffen.
    Louis hatte sich durch die Trennstangen zu der Box meiner Ponys gewälzt und die samt Halterung überall verteilt, kaputt. Dann hat er sich in der Box in einer Ecke festgelegt, SB und ihr Mann haben ihn von dort befreien können und er ist nur noch raus auf den Paddock und hat sich sofort hingeschmissen. Daraufhin hat sie sofort den TA verständigt und anschliessend mich.
    Als die TÄ dann endlich eintraf, stand ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Dieser Blick von ihm, seine ganze Erscheinung, niemals habe ich soetwas bei einem Pferd gesehen. Zwei Stunden lang haben wir gekämpft, versucht ihn auf die Beine zu kriegen, Stabilisator und Schmerzmittel gespritzt, zuletzt noch an den Tropf gehängt. Der Hänger stand schon bereit um ihn in die Klinik zu fahren - obwohl mir klar war das er es nicht mehr schaffen würde... er hat auf keins der Medikament angeschlagen und ich hab daneben gestanden und war vollkommen machtlos. Als er anfing zu krampfen, haben wir ihn erlöst
    Mir ist noch nie soetwas furchtbares widerfahren, ich hatte so große Hoffnungen in ihm, dieses Pferd ist mein ein und alles gewesen. Er ist doch viel zu jung um diesen Weg gehen zu müssen

Ich weiß das es das richtige war zu tun, ihn nicht noch weiter quälen zu müssen, aber der Schmerz ist so groß das ich es kaum ertragen kann
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Wie kann man dich da noch trösten, was kann man da für Worte finden ? Ich fühle mit dir, muss gerade weinen, weil da wieder Erinnerungen hochkommen.
    Ich wünsch dir für die nächste Zeit viel Kraft. Tut mir unendlich leid !

Rowi
    Walt Disney I

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Collin
      das ist furchtbar und ich hoffe, dass du gut drüber wegkommst.....und ich weiß was du für Bilder im Kopf hast - das vergißt man nicht mehr...

es war richtig, dass du ihn erlöst hast.....meinen Wallach haben wir damals noch transportiert....und er ist praktisch auf dem Hänger gestorben....wir haben ihn in der Klinik noch ausgeladen und in die Boxe....da sagten die Klinikmenschen irgendwas wie: der hat ja schon Agonie.....? da hat er in der Boxe angefangen zu toben und zu schreien - niemand kam mehr an ihn heran.....es waren nur einige Minuten....aber ich werde diese Schreie nie mehr vergessen....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
        • 05.01.2007
        • 242

Liebe Collin

Es tut mir ganz schrecklich leid, ich kann das so nachempfinden, ich musste meinen 4jährigen vor 3,5 Jahren auch wegen Kolik einschläfern lassen, es war ähnlich wie bei Dir, ganz grauenvoll. Ich werde diese Bilder wohl nie wieder aus meinem Kopf bekommen, aber mit der Zeit wird es leichter damit umzugehen.

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Ich danke euch, für die tröstenden Worte
          ich möchte so gerne nochmal zum Stall fahren und ihn "richtig" komplett verabschieden, aber ich weiß nicht ob ich das aushalten kann. Mein Dad war heute morgen schon mit mir im Krankenhaus und die haben mich mit Beruhigsmitteln vollgepumpt, aber ich will mich ja gar nicht beruhigen, ich will meinen Louis wieder haben - der hatte doch sein ganzes Leben noch vor sich
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
            • 05.01.2007
            • 242

Also, ich habe damals 8 Wochen keinen Reitstall betreten können, überlege Dir gut, ob Du Dir das antun willst und versuche, das Pferd so in Erinnerung zu behalten, wie er gesund war.

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Meine Ponys stehen da ja auch, ich hab also keine Wahl und muss immer dorthin ... im Moment hab ich nur ein einziges Bild von ihm im Kopf - wie er da liegt, mit aufgeblähtem Bauch, Kopf ganz weit nach hinten gestreckt und Maul offen und mein Dad und die SB wie sie verzweifelt versuchen ihn auf die Beine zu kriegen und ich, die daneben steht und das ganze hilflos von ganz weit weg betrachtet

Kommentar

• Luckystar
                • 17.06.2009
                • 11

Das ist so schrecklich, ich habe am 4.5. auch meinen schatz verloren, er wurde am 30.04. wegen darmverschlingung operiert, dann ging es zwei Tage bergauf und dann steil bergab und dann mussten wir uns entschließen ihn zu erlösen, das ist so traurig. Ich bin zwar neu hier und wir kennen uns noch nicht, aber trotzdem ich weiß genau wie du dich fühlst. Mein Pferdchen war auch erst 7 Jahre alt und wirklich mein ein und alles. Ich vermisse ihn heute noch genau wie am ersten Tag. Tut mir echt leid für dich
                .....
                Bis irgendwann eins von den vielen
                Mit einem Male innehält
                Erinnert sich, dass jemand fehlt
                Egal, wo es jetzt gerade weilt
                Beglückt kommt es herbeigeeilt
                Dort, wo der Regenbogen endet
                Ihr irgendwann euch wiederfindet.

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Liebe Collin,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll Man ist so machtlos und ich habe Tränen in den Augen, wenn ich das lese. Ich kann es so gut nachvollziehen, wie es ist, wenn einem plötzlich das geliebte Tier genommen. Es wird eine lange Zeit, vielleicht immer, unfassbar für Dich sein.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Kommentar

• GipsyRoyal
                    • 19.08.2008
                    • 517

Liebe Collin,

das tut mir sehr, sehr leid. Fühl dich unbekannterweise mal ganz fest umarmt.

Es tut so weh ein geliebtes Tier zu verlieren und sicher gibt es im Moment nichts, daß dich trösten könnte. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, daß wir in Gedanken bei dir sind und mit dir fühlen.
                    Gruß

Tine

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4269

Ich habe das leider auch schon erleben müssen. Man vergisst die schrecklichen Bilder nie.
                      Fühl Dich gedrückt!

Kommentar

• Lady5
                        • 18.01.2005
                        • 312

Liebe Collin,

auch wenn wir uns nicht kennen und ich zumeist mehr lese als schreibe, so möchte ich dir doch ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünschen!

Er ist jetzt im Himmel, hat keine Schmerzen und tobt über eine große grüne Wiese.
                        Und ich bin sicher, wenn er könnte würde er "Danke" sagen, dass du ihn erlöst hast!

Behalt ihn so in Erinnerung wie du ihn kennst und irgendwann wird ein "neuer" Louis kommen, auch wenn er deinen nie ersetzten können wird!

Kommentar

• fritzi2
                          • 04.11.2005
                          • 289

Collin, das ist ja schrecklich! Fühl dich gedrückt. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Kommentar

• Julez
                            • 24.07.2006
                            • 385

Liebe Collin,
                            ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Du hast auf jeden Fall das richtige getan! Denk immer an die schöne Zeit, die Du mit Deinem Luis hattest.
                            Wir alle fühlen mit Dir!!!

Kommentar

• Cehoernchen
                              • 19.01.2003
                              • 336

Liebe Collin,
                              ich wünsche Dir ebenfalls ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Es ist immer schwierig ein Pferd erlösen zu müssen, aber besonders bei jungen, voll im Leben stehenden, kommt es doch zu überraschend.

Ich habe meinen Dicken (11 j.) letztes Jahr erlösen müssen (Beinbruch direkt am zweiten Tag der Koppelsaison). Er wurde am Freitag abend eingeschläfert und der Abdecker kam erst am Montag. Bin dann am Sa nochmal hin und habe Blumen (rosa Gerbera und Apfelblütenzweige) auf die Plane gelegt und mich richtig in Ruhe verabschiedet.
                              Mo war ich nicht dabei - war wohl auch nicht schön (ist es wohl nie), da das WE vorher recht warm und sonnig war, ihr könnt Euch den Rest wohl denken...

War komischerweise trotzdem recht häufig im Stall, das hat mich irgendwie getröstet... Seine Sachen habe ich aber erst einige Tagen/Wochen später aussortiert und eingemottet - vorher ging einfach nicht.
                              LG,
                              Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Windspiel
                                • 08.05.2006
                                • 119

Ohje, das tut mir sehr leid für Dich!
                                Ich bin hier zwar auch mehr der Mitleser, aber leider teilen wir hier Erfahrungen.
                                Ich mußte auch meine Traumstute wegen Kolik mit Darmverschlingung gehen lassen. Ok, sie war "schon" 20 und es ist bereits bald 15 Jahre her, aber der Schmerz und die Trauer ist derselbe.

Ich drücke Dich mal unbekannterweise.

Kommentar

• Devil's Dance

ich sitze hier und mir kullern die Tränen...

....was soll man da sagen....es tut mir so leid für dich...

Kommentar

• Peppina
                                    • 11.06.2007
                                    • 491

Oh mann, das tut mir unendlich leid für Dich!

So eine Geschichte macht mir dann immer wieder bewusst, wie schnell es vorbei sein kann. Auch wenn man manchmal über die Pferdchen schimpft, man sollte sich doch immer bewusst sein, das man die Zeit genießen sollte, sie könnte schnell vorbei sein.
                                    See you in your next life.

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

Oh wie schrecklich.

Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Dieser Montag war wohl so ein Koliktag, bei uns musste ein schon älteres Pferd eingeschläfert werden, und in der Klinik fuhren die Hänger im halbstündigen Takt vor. Einfach nur schrecklich, wie schnell es dann gehen kann, wo man nur noch machtlos daneben steht.
                                      Fühl dich unbekannter Weise gedrückt.
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Waterman
                                        • 21.04.2009
                                        • 122

Weine nicht , weil es vorbei ist, sondern freue Dich über die gemeinsame Zeit die Ihr hattet !

~~~

Bis zum Ende
                                        Du warst bei mir bis zum Ende
                                        und auch nachdem ich gegangen war,
                                        hast Du mich gehalten,
                                        und als meine Seele meinen Körper verließ,
                                        blickte ich hinab ...
                                        und sah Dich weinen.
                                        Ich würde Dir so sehr sagen wollen, dass ich verstanden habe.
                                        Du tatest dies für mich.
                                        Ich versuchte Dir auf meine Art zu sagen, dass es Zeit für mich war, zu gehen,
                                        und ich danke Dir für Dein Verständnis.
                                        Niemand wird meinen Platz einnehmen, aber die ich hinter mir lasse,
                                        brauchen Deine Liebe und Zuneigung,
                                        so wie ich sie hatte.
                                        Du denkst immer noch an mich
                                        und da sind Momente, in denen Du versuchst, Deine tränengefüllten Augen zu verbergen ...
                                        aber bitte, sei glücklich und denke nicht an Trauer,
                                        denke daran, wie ich Dich glücklich gemacht
                                        und zum Lachen gebracht habe mit den lustigen Dingen, die ich tat.
                                        Hier sind keine Zäune, weil niemand die Sehnsucht hat, 'auszubrechen'.
                                        Hier gibt es keine Gewitter, und darum gibt es hier keine Angst.
                                        Hier gibt es keine Kämpfe hier ist jeder gleich.
                                        Hier gibt es keinen Hunger, keinen Durst; hier ist so viel zu entdecken.
                                        Viele von uns, die älter sind, geben Acht auf die Kleinen unter uns und leiten sie an.
                                        Es ist lustig, sie zu beobachten, wie sie umher rennen,
                                        mit ihren herunter hängenden Ohren und ihren ständig wedelnden Ruten.
                                        Wir haben hier 4 Jahreszeiten ... und die meisten von uns sind sich einig,
                                        dass der Frühling unsere liebste Jahreszeit ist.
                                        Sei gewiss, lieber Mensch, ich bin sehr glücklich ...
                                        Wenn es für meine Freunde an der Zeit ist zu gehen,
                                        werde ich sie an den Toren treffen
                                        und ich will sie bekanntmachen
                                        mit dem wunderschönen und ruhigen Platz
                                        und ich werde auf sie aufpassen - für Dich.
                                        Ich danke Dir dafür, dass Du mich geliebt hast,
                                        für mich gesorgt hast,
                                        und dass Du den Mut hattest,
                                        mich mit Würde gehen zu lassen.
                                        ~~~
                                        Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
                                        Auf einer Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
                                        Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.
                                        Dort gibt es stets zu fressen und zu trinken und es ist immer warmes, schönes Frühlingswetter.
                                        Die alten und kranken Tiere werden im Land hinter der Regenbogenbrücke wieder jung und gesund und spielen den ganzen Tag zusammen.
                                        Die Tiere sind dort glücklich und zufrieden und es gibt nur eine Kleinigkeit, die sie vermissen.
                                        Sie sind nicht mit dem Menschen zusammen, den sie so sehr geliebt haben.
                                        So laufen und spielen sie den ganzen Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von Ihnen innehält und aufsieht.
                                        Die Nase bebt, die Ohren stellen sich nach vorne und die Augen werden groß.
                                        Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus, fliegt über das grüne Gras.
                                        Wird schneller und schneller.
                                        Es hat Dich gesehen und wenn Du und Dein Liebling sich treffen, nimmst Du ihn in die Arme und hältst ihn so fest Du kannst.
                                        Dein Gesicht wird abgeschleckt, wieder und wieder und endlich schaust Du nach langer Zeit in die Augen Deines geliebten Tieres, das lange aus Deinem Leben verschwunden war ...
                                        aber nie aus Deinem Herzen !
                                        Dann überschreitet Ihr gemeinsam das letzte Stück der Brücke des Regenbogens und ihr werdet nie wieder getrennt sein....
                                        nie wieder

"wenn du erst einmal da bist, wo ich jetzt bin, wirst du dich fragen, warum du so geweint hast."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.851 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X