gesundheitliches problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacyra
    • 19.01.2011
    • 217

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    wenn das so ist wie du schreibst dann ist das stress pur für die pferde. ich würde da dann auch umstellen bzw. das verbessern aber wenn das nicht geht, dann einen neuen stall. aber nicht vergessen. auch ein umzug ist stress für die pferde.

und heu satt hilft wirklich. und gute heulage auch. davon wird meine noch dicker (als sie sowieso schon ist, deswegen gibt es nun nur noch heu).
    Ahhhhh ich bin am verzweifeln, jetzt ist das Pferd in einem anderen Stall und alles wird noch schlimmer.
    vorher: Boxenhaltung, Stress beim fressen durch Boxennachbarn, nur 2 x am Tag Heu (aber ziemlich viel), Stallbesitzer haben sich geweigert Heunetz reinzuhängen!!
    Jetzt: Paddock ziemlich groß, viel Stress weil von allen Seiten neue Pferde, 24 Stunden engmaschiges Heunetz NUR das Problem ist, das Heunetz interessiert sie überhaupt nicht, weil es viel zu anstrengend ist bei so vielen neuen Pferden sich mit dem freihängenden, engmaschigen Heunetz zu beschäftigen, viel zu anstrengend. Sie läuft den ganzen Tag im Paddock rum von einem Pferd zum nächsten und Stallbesitzer sehen nicht ein ihr loses Heu rein zu tun. Ich denke aber dass sie das besser fressen würde, weil es schneller geht und sie sich keine Ruhe nimmt für das Netz. Und sie soll doch endlich wieder zunehmen!!!
    Aber im Moment ist sie grad noch mehr am abbauen und ich bereue schon, dass ich sie umgestellt habe!

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

wie lange steht sie denn nun dort? machen ihr die nachbarn auch stress oder sind die eher neugierig und interressiert? oder vieleicht auch gar nicht? wenn das so ist dann lass ihr zeit zum eingewöhnen. vieleicht mit etwas baldiran oder rescue tropfen (wenn du keine turniere reitest da dopingrelevant) beruhigen.

etwas anderes währe es wen die nachbarn auch stress machen, über die zäune giften oder beißen. dann würde ich erst mal fragen ob du eine andere box bekommen kannst bevor du überlegst wieder zurückzugehen.

bezüglich des futters. loses heu ist sicherlich eine möglichkeit. aber ich kann die stallbesitzer auch verstehen. wenn sie nur rumwandert dann würde sie das meiste heu warscheinlich eh nur durch die box schleppen und untertreten. das fressen aus einem engen heunetz muss auch erst mal gelernt werden. also auch hier, lass ihr zeit. vieleicht mal eine zeitlang mit einem großmaschigen heunetz versuchen.

wir sagen hier immer das einige pferde bis zu 6 monate zeit brauchen um sich wirklich einzuleben. ich habe es erst jetzt wieder gemerkt das es bei pferden nicht so schnell geht. habe gerade ien neues pferd hier stehen (vollblut, häufiger stallwechsel hinter sich keine wirkliche bezugsperson da wechselnde besitzer). der ist jetzt seit 6 wochen hier und die ersten 4 wochen waren der horror. stall umgegraben wenig gefressen, beim reiten nur wiedersetzlich etc. aber so langsam gewöhnt er sich ein und wird ruhiger. also du siehst. von heute auf morgen geht das ganze nicht.

Kommentar

• pacyra
        • 19.01.2011
        • 217

ja von heute auf morgen geht es nicht. aber es ist schlimm wenn das pferd immer weniger wird, und man zusehen muss. sie tut mir leid. und viel geld steckt mittlerweile auch schon drin und keine besserung in sicht. sie steht noch nicht lang im neuen stall. aber sie wurde gleich rossig und hat alle aufmerksamkeit der anderen pferde sofort auf sich gezogen und es kam ziemliche unruhe rein. jetzt wurde an den zäunen aber schon stromzäune befestigt.
        es wird schon werden.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ja siehst du. die ganze umstellung hat bei ihr halt wirklich noch einmal für deutlich stress gesorgt. das ist aber auch ganz normal.
          wie währe es denn wenn du ihr heucobs oder sowas zufütterst damit sie etwas auf die rippen bekommt. oder rübenschnitzel oder sojaschrot. mit den sachen habe ich super erfahrung gemacht. und vieleicht bringt es ja auch etwas sie beim fressen eine zeitlang anzubinden. dann kann sie nicht wandern und hat mehr möglichkeiten sich auf das fressen zu konzentrieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          1 Antwort
          23 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Rigoletto
          von Rigoletto

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
          0 Antworten