gesundheitliches problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi

ja der ta war da. stuti hatte zwei fiese hacken auf dem zähnen was sicher zu den problemen beim reiten führte. das die allerdings schuld sein sollen an ihrem fressverhalten glaubt der ta allerdings nicht.
    er meinte wir sollten mal entwurmen gegen band und rundwürmer. eine kotprobe meinte er würde nicht viel bringen da bandwürmer nur sehr schwer nachzuweisen währen. einfacher währe es auf verdacht zu entwurmen. das werden wir jetzt in absehbarer zeit machen.
    zu dem verdacht mit dem magengeschwür meinte er nur das es möglich währe aber das er nur bei einem sehr erfolgreichen pferd eine gastroskopie machen würde und um nur auf verdacht zu behandln dafür währe das gastro gard zu teuer. naja mit der begründung war ich nicht wirklich einverstanden und ich bin langsam echt am überlegen ob ich nicht noch einen zweiten ta dazuziehe.
    ich fütter jetzt seit knapp zwei wochen ein pulver von medihorse ( progaster) welches eine bekannte für ihr pferd gekauft hatte da dieser leichte magen-darmbeschwerden hatte. ihr pferd fraß das zeug aber mehr schlecht als recht und nu versuche ich es mal bei meiner stute und bis jetzt muss ich sagen, es wirkt. sie hat schon ein paar kilos zugenommen. hoffe jetzt das das so anhält und nicht wieder schlechter wird. fressen mag sie auch wieder lieber.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Also mit dem ständigen Entwurmen wäre ich ganz vorsichtig! Das ist ziemliche Chemie, die da auf den Körper wirkt und je mehr in jüngeren Jahren, desto resistenter werden die Würmer je älter das Pferd wird.
      Also mein Tipp dahingehend: Weniger ist manchmal mehr!
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

@Oppenheim
        Bei WK ist weniger schlimmer als garnicht. WK enthalten ein Nervengift, welches bei Wirbellose Tieren und nur bei denen wirkt.
        WK sollten lieber über- als unterdosiert werden, da genau dies Unterdosierung für Resistenzen sorgt und nicht die mehrfache Gabe.
        Die Schäden die Würmer im Körper des Pferdes anrichten sind irreversibel und viele spätere Krankheitsanzeichen führen darauf zurück. Kotproben sind ganz nett, aber die Wahrscheinlichkeit was zu finden, verschwindend gering. Wenn ja, ist die Verwurmung schon immens.
        Nach dem gleichen System werden auch Fliegen/Zecken/Bremsensprays hergestellt, da ist es ein Kontaktgift, meisst Permethrin. Dieses muss auch über die Leber abgebaut werden.
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

schließe mich Bina an:
          unbedingt Bandwurm-Wurmkur machen - evtl. doppelt in 6 bis 8 Wochen Abstand....

diese Würmer greifen Magen und Darm an und da scheinen ja die Probleme der Stute herzukommen !
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

hi

ja wurmkur wird bestellt und in 4-6 wochen wird noch eine nachgezogen. muss dann ja auch gleich alle entwurmen. nur die eine reicht ja nicht und auf ihre geliebte grassweide sollen sie dann auch 4-5 tage verzichten damit ich nicht die ganzen wurmlarven im grass habe. den sandpaddock soll ich dann jeden tag gründlich abäppeln. seht ihr das auch so? kann ich vieleicht noch mehr machen um eine erneute verwurmung zu verhindern ( bzw. so schnell zu verhindern)?

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

entwurme auch gegen Leberegel.

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

@ bina welche wurmkur nehm ich da? und muss ich dann auch alle pferde entwurmen? oder reicht da die eine?

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

besprich das mit deinem TA, da es bisher nur Rinderwurmkuren mit dem entsprechenden Zusatz gibt. Er muss dann umwidmen.
                  Der Wirkstoff heisst Triclabendazol.
                  Wenn du eine stärkere Verwurmung vermutest, solltest du in 2 Abschnitten entwurmen, erst eine Sanfte und dann in 14 Tagen eine Stärkere hinterher. Ansonsten kann es zu schweren Nebenwirkungen von der Kolik bis zur Rehe kommen

Kommentar

• pacyra
                    • 19.01.2011
                    • 217

samira mich würde interessieren, was ist bei deiner stute noch rausgekommen? hat sie seit dem wieder zugenommen? habe ein ähnliches problem bei einer meiner stuten. sie nimmt februar, märz immer extrem ab. zur zeit ist es so schlimm dass ich sie gar nicht reiten möchte. blut, zähne, parasiten wurde alles kontrolliert. sie hat super glänzendes fell, ist aufgeweckt und ganz normal im verhalten. sie frisst ihr kraftfutter 2 x täglich schaufel hafer + pellets, 1 x maisflocken und ab und zu mash + öl + vitamine vom TA. TA hat auch mal reingefasst und darm und eileiter auch ok. er ist ratlos. hat gemeint stall wechsel probieren und wenn sich nix tut, in die klinik stellen und von oben bis unten durchchecken. ich werd sie jetz mal in nen anderen stall umstellen, weil dort wo sie im moment ist wurde schon angekündigt dass heu knapp wird. dann wird vermehrt silage gefüttert, was sie meiner meinung nach nicht so wirklich verträgt. bin ratlos

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

@ pacyra was es bei der stute nun letztendlich war wissen wir nicht. ich habe sie noch extra gegen bandwürmer entwurmt und vermehrt rübenschnitzel zugefüttert. heu und alles wollte sie ja nur mäßig fressen. habe auch noch eine magenkur gemacht. ich glaube das war was von equipu (gastral???) und jetzt frisst sie wieder wie ein scheunendrescher (seit etwas mehr als einem jahr) und ist dick und rund. zur zeit muss sie stehen wegen einer sehnenverletzung und ich muss wirklich aufpassen das sie mir nicht aus allen nähten platzt. seit dem sie wieder frisst ist sie auch deutlich besser zufrieden.
                      ach ja, es wurde in der zwischenzeit auch eine rückenproblematik festgestellt und seit dem ich das genau weiß und auf schmerzvermeidung aus bin geht es ihr auch deutlich besser. ich glaube das hängt auch extrem zusammen. und sie hat vor ca. 1 jahr eine freundin bekommen mit der sie sich super vesteht. die ponys mit denen sie zusammenstand waren wohl nicht das wahre. stehen zwar immer noch dabe aber seit dem die andere große dabei ist geht es ihr auch besser.

also du siehst, haltung verändern und auf die zeichen der pferde achten kann helfen. und ich würde an deiner stelle heu satt füttern und das kraftfutter verringern. meine hat zum schluss kaum noch etwas gebraucht. und zu viel kraffutter ist nicht gut für den magen-darmapperat der pferde. der ist für die verdauung von so viel stärke gar nicht ausgelegt.
                      jetzt bekommt sie nur noch mifu und möhren. auch wenn sie wieder arbeiten darf werde ich das kaum ändern. sie hat sonst auch zu viel energie. früher habe ich auch mehr gefüttert da ich es nicht anders wusste. aber das hilft nicht umbedingt. gutes heu oder silage/heulage bringt da viel mehr.

Kommentar

• pacyra
                        • 19.01.2011
                        • 217

danke für die schnelle antwort. ja werde auf jeden fall als erstes mal etwas an der haltung ändern, weil heu satt funktioniert leider im moment gar nicht. das wollen die SB nicht einsehen. und ich seh nicht mehr ein warum ich dann so viel zahlen soll. und sie ist auch extrem gestresst oft mit ihren boxennachbarn und bekommt auch nicht genügend auslauf. ich bin sicher dass das im moment nicht das optimale ist.

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

wenn das so ist wie du schreibst dann ist das stress pur für die pferde. ich würde da dann auch umstellen bzw. das verbessern aber wenn das nicht geht, dann einen neuen stall. aber nicht vergessen. auch ein umzug ist stress für die pferde.

und heu satt hilft wirklich. und gute heulage auch. davon wird meine noch dicker (als sie sowieso schon ist, deswegen gibt es nun nur noch heu).

Kommentar

• Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

Hallo pacyra,

so wie "Ratte" und "Buschreiter" geschrieben haben, tippe ich auch auf Magengeschwüre. Du schreibst ja auch, dass dein Pferd extrem gestresst ist, mit der momentanen Stallsituation, das würde genau darauf hinaus laufen. Ich würde auf jeden Fall eine Kur mit z.B Gastroguard oder Magnoguard machen und dann mal abwarten und genau beobachten, was passiert. (Ist auf jeden Fall vorerst mal billiger, als eine Endoskopie)

Kommentar

• pacyra
                              • 19.01.2011
                              • 217

ja so eine kur werde ich auf jeden fall versuchen. bei einer endoskopie ist ja auch das problem dass das pferd vorher tagelang fasten muss, damit der darm leer ist, soweit ich weiß. das geht ja im moment auch nicht wirklich, da sie nichts auf den rippen hat

Kommentar

• samira127
                                • 20.07.2005
                                • 2670

den magen hatten wir damals auch in verdacht. habe dann ja auch eine kur gemacht. allerdings mit etwas günstigeren produkten. was nun letztendlich bei uns geholfen hat weiß ich nicht. warscheinlich alles zusammen.

Kommentar

• pacyra
                                  • 19.01.2011
                                  • 217

was waren das für günstigere produkte? bin für neue ideen und tipps dankbar!! die neue stallsuche übrigens stell sich als seeehr schwer heraus

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

ich hatte das gastral von equipur und danach das progaster von medihorse. fand beide ganz gut. weiß leider nicht mehr welches ich erst und welches danach kam. eins war etwas besser als das andere, aber gute ergebnisse haben beide geliefert.

Kommentar

• Whobbit
                                      • 08.08.2010
                                      • 196

Pronutrin

Kommentar

• Sarah-Marie
                                        • 13.07.2009
                                        • 418

@pacyra
                                        Wurde auch auf Durchblutungsstörungen untersucht? Das war mal bei uns das Problem, bedingt durch stressige Haltung (große Doppelbox, Pferd kam nie zur Ruhe).
                                        Haben eine spezielle Aufbaukur (so ein Mittel vom Tierarzt, das wie Maggi roch) und eine Tablettenkur machen müssen.

Kommentar

• pacyra
                                          • 19.01.2011
                                          • 217

nein das wurde nicht untersucht. wie schaut so eine untersuchung aus? es wurde großes blutbild gemacht, auf parasiten untersucht, kotprobe, zähne kontrolliert und die vitalwerte. außerdem hat der TA hinten reingefasst. dann wusste er auch nicht mehr weiter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          2 Antworten
                                          103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          60 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          220 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          653 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                          15 Antworten
                                          1.565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X