Scheren im Sommer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gogo-girl1
    • 30.09.2003
    • 558

Scheren im Sommer?

Unser 10-jähriger Wallach kommt mit heißerem Wetter nicht gut zurecht, er frißt dann nur noch sehr wenig und ist ziemlich unmotiviert unter dem Sattel. Da er aber turniermäßig in Springen bis M eingesetzt wird ist dies natürlich recht problematisch für uns! Jetzt empfahl uns eine Bekannte ihn doch auch mal im Sommer zu Scheren, sie würde das bei ihrem Pferd schon seit Jahren machen und es wäre seitdem im Sommer viel besser zurecht.
    Ich bin aber ein bißchen skeptisch ob man damit nicht zuviel in den gesamten Organismus eingreift!!
    Hat jemand Erfahrungen?
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Wechselt er denn sein Fell komplett durch? Oder hat er noch Reste des Winterfells?

Eine Möglichkeit, die ich bei meiner alten Stute immer eingesetzt habe: Crataegus- Tropfen. Sie hatte auch immer Probleme mit heißem Wetter, war total schlapp und fertig. Sie bekam dann immer im Sommer ihre Tropfen, 2x täglich und war deutlich fitter. Das unterstützt einfach total den Kreislauf.

Bei der Stute wurde dann übrigens ein paar Jahre später ein Herzfehler festgestellt...

Kommentar

• gogo-girl1
      • 30.09.2003
      • 558

Hi!
      Er ist auch im Winter geschoren gewesen, aber das Fell,was in der Sattellage stehengeblieben ist hat gewechselt. Er hat auch nicht wer weiß wie langes Fell nur schwitzt er jetzt schon ziemlich stark. Wir haben ihn auch schon durchcheken lassen,aber Herz,Kreislauf und Lunge sind o.k.!
      Ciao

Kommentar

Hallo Gogo-Girl,

der Wallach meiner Freundin (10 Jahre) wollte in diesem Sommer sich auch nicht von seinem Winterfell trennen.

Er stand die letzte Zeit den ganzen Tag über geschwitzt in der Box und auch auf der Weide.

Wir haben ihn daher vor ein paar Tagen geschoren. Ich denke ihm geht es jetzt viel besser.

Gruß
        Galanoir

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Zitat von [b
          Zitat[/b] (gogo-girl1 @ Juni 09 2004,10:16)]Wir haben ihn auch schon durchcheken lassen,aber Herz,Kreislauf und Lunge sind o.k.!
          Meine Frage mit dem Fell zielte auch weniger darauf ab. Wenn sie nämlich nicht mehr durchwechseln, sollte man auch immer mal das Equine Cushing - Syndrom in Betracht ziehen. Trifft zwar in aller Regel eher die älteren Semester, aber so ganz hundertprozentig gefeit dagegen sind die Jungen wohl auch net.

Kommentar

• gogo-girl1
            • 30.09.2003
            • 558

Haben ihn jetzt letzte Woche auch geschoren und er scheint sich so auch wohler zu fühlen!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            193 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten