Hilfe! Einschläfern!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Hilfe! Einschläfern!

Bitte könnte mir jemand noch einen Rat Thema Einschläfern geben?!
    Ich habe morgen diesen schweren Gang mit meiner Stute zu gehen, die mich 20 Jahre begleitet hat!
    heute habe ich gehört wie es normal gemacht wird: zuerst Sedation, dann Narkotisierung und dann dieses Mittel, das die Atmung lähmt und mein pferd ersticken lässt (T61)!! Sieht scheinbar schön aus, aber woher weiß ich, wie es für mein Pferd ist?
    Gibt es einen Todeskampf, von dem man bloss nichts mit bekommt, weil das Pferd in Narkose liegt?
    Gibt es denn kein Mittel, was einen Herztod, oder Gehirntod auslöst?
    Es ist schon spät, aber vieleicht kann mich noch jemand beruhigen, ich bin total am Ende!!

Vielen Dank schon mal!!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Ich kann Dir zwar keinen genauen Rat geben aber "ich drück Dich mal" für Morgen.

T61 würde ich nicht nehmen, darüber hab ich viel negatives gelesen, wie das andere heißt kann ich Dir aber nicht sagen. Mit der Sedierung und Narkose würde ich auch machen. Bin mir auch fast sicher, dass kein Tier mehr ohne Sedierung/Narkose eingeschäfert werden darf.

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Danke! ich schäme mich fast, dass ich nicht besser informiert bin. Vielleicht ist es deswegen, weil ich bisher immer fürs erschießen war, da weiß man wenigstens, dass das Pferd nichts mehr mit bekommt!

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Guck mal unter Eutha 77 ich mein so heißt das andere Mittel.

Kommentar

• Pani
          • 22.07.2008
          • 1367

Am Hof erschießen lassen.(Natürlich nur von Könnern wie z.B: Pferdefleischhauer).

Tut mir sehr leid,wenn du´s aushälst,bleib bei deinem Pferd bis zum Schluß.
          Liebe Grüße,Pani.
          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Guck mal hab ich gefunden.

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Meine alte Stute hat leider keinen Pferdepass und ich kann sie n icht erschiessen lassen!
              Mein Mann bleibt bei ihr, wenn der Tieratz da ist. Ich weiß, da sind viele der Meinung, sie sind es ihrem Pferd schuldig, dabei zu bleiben, aber ich zeige echte Schwäche, ich kann es mir nicht anschauen, ich würde die Bolder nicht aus dem Kopf bekommen, bin da vorgeschädigt und in dieser Beziehnung sehr labil. Ich finde es sehr bewundernswert, wenn jemand das kann!

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

Wichtig ist wie schon von Lafite geschrieben,vorher Narkose und dann erst das Tötungsmittel,wenns dich beruhigt,sprich noch mal mit dem Tierarzt über die genaue Vorgehensweise.
                Und frag alles was du noch wissen mußt,er kann dich sicher beruhigen und aufklären.
                Wünsche dir von Herzen viel Kraft .

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

rubia - das tut mir sehr leid.

Ich werde das bei meinem - wenn es mal soweit ist - wahrscheinlich auch nicht können. Er ist so feinfühlig, dass er die kleinste Aufregung bei mir spürt und dann leider auch unsicher wird. Wenn ich nur den geringsten Zweifel haben werde, dass ich ruhig sein kann, werde ich auch fernbleiben, und eine Person meines Vertrauens mitschicken.

Kommentar

• Pani
                    • 22.07.2008
                    • 1367

Na dann ist ja einer da den die Stute kennt,jeder ist da nicht gleich.
                    Wer da keine Gefühlsregungen zeigt - ich kenne niemand.
                    Mach was dir in dem Moment am erträglichsten erscheint und nicht was "sich gehört" usw.,..
                    Denke an die schönen Zeiten die du mit deinem Pferd hattest.
                    Ein Geschenk.

Kommentar

• corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1907

KEIN T61! auch nicht mit Narkose! EUTHA 77 bzw. Esconarkon
                      Ich wünsch dir ganz viel Stärke für diesen Schritt!
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3250

Danke, das werde ich machen, wenn mich nicht Weinkrämpfe plagen! Ich hätte mich vorher informieren müssen.
                        ich mache das das ertse Mal und das was mich am meisen plagt ist die Frage, ob mein Pferd auch der Meineung ist, dass es besser ist nicht mehr weiter leben zu müssen. Leider kann man sie nicht fragen, wie einen Menschen und die Entscheidung zu treffen ist das Schwerste daran. Immer wenn sie mich sieht, wiehert sie mir zu und möchte fressen, fressen, fessen. Das macht es micr sehr schwer und ich habe sechs Wochen Nervenkrieg und Hin und Her hinter mir! Der linke Sehenapperat vorne ist hin und der Fesselkopf ist am runter brechen und trotz voller Begeisterung für Koppelgang muss meine Kleine stark atmen und schwitzen, wenn ich sie ganz langsam wieder in ihre Box führe! EIgentlich klar: es geht nicht mehr, das Pferd leidet! Und trotzdem bleibt da so ein rest Zweifel.....!

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Ich wollte gerade den Link zum anderen Topic reinstellen, aber ich sehe Du hast es schon gefunden.

Kareen hat dort ja schon erklärt, dass beim Einsatz von T61 eben auch die Dosierung eine Rolle spielt.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft für morgen.

Kommentar

• Schimmelchen29
                            • 20.04.2009
                            • 47

Hallo rubia:

Bei meiner Stute (das 'Pferd meines Lebens' - hatte ich auch fast 20 Jahre von klein auf) war es ganz friedlich: Das Narkosemittel hat gewirkt, sie hat sich auf die Wiese gelegt, als ob sie schlafen wollte, dann kam das Mittel, das zum Herzstillstand führt. Alles ganz ruhig und friedlich, ohne Kampf.

Fühl dich für morgen ganz doll umärmelt.

LG
                            Schimmelchen

Kommentar

• Kiddykit
                              • 30.12.2008
                              • 1147

hat das Pferd vorher schon schmerzmittel oder ähnliches bekommen?..dann würd ich mit dem Tierarzt noch mal auf die dosis ansprechen..mein einziger tipp..

ich hatte es letztes jahr mit meiner 4-jährigen hafistute & ihr herz hat und hat nicht aufgehört zu schlagen..sie hat noch reagiert (wenn man näher an die augen kam hat sie die geschlossen & danach wieder aufgemacht)
                              Mein TA hat ihr dann noch mal was von der Injektion in den Körper gejagt, aber eigentlich hätte das ganze 5 minuten schneller oder noch schneller gehen sollen..ich fand's schrecklich, der TA meinte zwar "sie bekommt das jetzt alles schon nicht mehr mit" aber woher weiß ich ob das wirklich so war?!

Es wurde nachher gesagt, dass die tödliche Injektion wohl nicht so schnell & gut anschlagen konnte, weil meine stute vorher über 1-2 wochen hoch dosiert schmerzmittel bekommen hat.

Ich hoffe aber für dich, dass das morgen alles *gut* über die bühne geht & es tut mir sehr leid.

Nur falls dein Pferd auch vorher medikamentös behandelt wurde. Ich würde (würde bei mir erneut ein solcher Fall auftreten) auf jeden Fall vorher nachfragen. Sowas möchte ich nich noch mal erleben & auch meinen Pferden nicht zumuten.
                              Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3250

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                                KEIN T61! auch nicht mit Narkose! EUTHA 77 bzw. Esconarkon
                                Ich wünsch dir ganz viel Stärke für diesen Schritt!
                                Danke, hab es mir aufgeschrieben! Sind das Mittel, die zum Herzstillstand führen?!
                                Warum lehnst du T61 so ab, aus den selben Gründen wie ich?

Kommentar

• ABBA
                                  • 07.12.2001
                                  • 158

Hi,
                                  wir haben unseren treuen geliebten Hengst 10 jährig am Ostersonntag Einschläfern lassen müssen da es für Ihn keine Rettung mehr gab .
                                  Wir waren alle sehr skeptisch wegen dem Einschläfern aber letztendlich mußten wir uns für eine Art der Tötung entscheiden und es war für Ihn und Uns die richtige Entscheidung da es alles sehr schnell und nach unserem Empfinden für Ihn schmerzlos ablief.
                                  Wir waren bis zum Schluß bei Ihm, das ist man einem guten Kumpel einfach schuldig! Wir sind immer noch sehr traurig das wir Ihm nicht mehr helfen konnten, wir hätten alles getan wenn man etwas hätte machen können!
                                  Es ist ein sehr schwerer Schritt diese Entscheidung zu fällen aber wenn nichts mehr geht ist es auch nicht schön so einen guten Freund leiden zu lassen.Also wenn nichts mehr geht erlöse Sie von Ihrem Leiden und hab bloß kein schlechtes gewissen "Du bist es Ihr schuldig zu helfen"
                                  Und wegen dem Einschläfern hab keine Angst und sei stark! Die werden es schon Würdevoll machen!

ABBA

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5228

Uh weh ...... ich war bei meiner alten auch nicht dabei......
                                    Wenn dir dein Mann das abnimmt dann is gut!
                                    Behalte dein Pferd in Guter Erinnerung und erspare dir die letzten Bilder..
                                    Sie wird es verstehn :-)
                                    Es kommen wieder fröhlichere Zeiten!
                                    Alles Gute
                                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

Habe gerade eine PM von einer TA bekommen, die mich ´sehr beruhigt hat. Sie hat mir genau erklärt, was mit den verschiedenen Mitteln abläuft. Ich habe jetzt nichts mehr gehört, von Horrorszenarien, sondern immer, wie schnell und leidlos alles ablief. ich hoffe, morgen wird es genauso und ich rechne es meinem Mann hoch an, dass er mir das Dabeisein abnimmt. Ich werde mich morgen früh noch eingehendnd von meinem ersten Pferd verabschieden und weiß noch gar nicht, wie es mir ohne sie gehen wird.
                                      Die letzten Tage habe ich sie noch mit meiner Mutterstute und ihrem Fohlen auf die Weide gelassen und mir gedacht, wie nahe doch Leben und Tod beieinander liegen!
                                      Danke für eure Beiträge, die haben mir gut getan!

Kommentar

• Astas
                                        • 19.01.2009
                                        • 506

Ich denke morgen an euch und wünsche euch, dass ihr ruhig und friedlich Abschied nehmen könnt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        203 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X