Probleme bei Wasserlassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Probleme bei Wasserlassen

Das Pferd meiner Bekannten (was Headshaker ist) hat nun ein neues Problem. Eigentlich ist es ja nicht neu, aber gestern war es so akut, daß der TA spritzen mußte. Seit sie ihn gekauft haben im letzten Jahr hat er immer mal wieder Probleme mit dem Wasserlassen. Er kann einfach nicht pinkeln. Sobald es etwas windig draußen ist und einen Zug über die Nieren bekommt, kann er kein Wasser lassen. Vorgestern abend sind sie nun geritten und haben ihn gegen abend nochmal auf Koppel gestellt, damit er trocknet. Und gestern morgen hat er sich gekrümmt vor Schmerzen. Beim Reiten gings dann los. Er wollte nicht mehr vorwärts und hat immer nach seinem Schlauch getreten. Kolikähnliche Symptome. Er hat sich hingeschmissen und auf den Rücken gelegt, alle viere in die Höhe und hat nach seinem Schlauch getreten. Es hat ihr richtig Angst gemacht. TA war da und mußte ihn spritzen, danach entspannte sich das ganze so langsam wieder. Sie macht sich echt Sorgen, will ihn auch nochmal richtig durchchecken lassen. Der TA wußte auch nicht was das sein konnte. Vielleicht hat jemand schonmal sowas erlebt? Meist passiert das, wenn viel Wind draußen ist.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Viell. hatte er mal ne Nierenentzündung die nicht richtig auskuriert wurde ?
    Das würde erklären wieso er so empfindlich ist....
    Habt ihr schon den Urin untersuchen lassen ?
    Auf jeden Fall würd ich ihn dann bei Wind nicht auf die Koppel bringen und beim Trockenreiten etc ne Nierendecke drauf machen...
    Kanns dem Pferd gut nachfühlen, ne Nierenentzündung ist was ganz furchtbares...
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Sie will den Urin schon lang untersuchen lassen, aber er läßt einfach kein Wasser, wenn sie welches haben will  

Die TÄ meinte, im Urin könnte man auch nicht viel feststellen.  

Der hat öfter mal die Probleme, allerdings nicht so akut. Da raschelt sie dann mal mit Stroh oder panscht im Wasser und dann kann er Wasserlassen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Vielleicht hat er Blasensteine?! Solls bei Pferden auch geben und dann tut das Wasserlassen höllisch weh. Das müßte man doch im Urin feststellen können. Aber das erklärt natürlich nicht die Windempfindlichkeit.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Castello
          • 22.02.2003
          • 334

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Dimona @ Mai 19 2004,10:11)]Vielleicht hat er Blasensteine?!
          hätte ich auch gesagt. sobald als möglich den urin zu untersuchen ist sicher nicht falsch. 1. könnte der ta sehen ob eine entzündung vorhanden ist und ein antibiogramm machen 2.ob es rote blutkörperchen im urin hat, weil die steine in den harnwegen  kratzen und kleine blutungen verursachen können. nieren oder blasensteine sind auch wunderbare bakterienträger. die bakterien können sich gut auf ihnen einnisten, ev. hat das pferd sogar beides! Eine blutentname würde ev. aufschluss darüber geben, ob das pferd eine eine entzündung im körper hat und wie die nieren arbeiten.Auf jeden fall würde ich das ganze genau abklähren, denn falls es z.b. wirklich ein blasenstein ist und der bleibt in der harnröhre stecken, kann das ganze sehr schnell ziemlich ungemütlich werden !
          Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Hab die Tips schonmal weitergeleitet. Danke.

Bin für jeden weiteren Rat dankbar.

Kommentar

• Mine
              • 16.10.2003
              • 340

Hey!
              Meiner hatte da frueher auch schon mal probleme mit. Aber bei dem klappte es immer wenn ueberhaupt nach dem reiten Urin zu bekommen - also dann mal ein weilchen warten und oft pinkeln die dann. auf jedenfall meine Beiden taten das so... ansonsten wenn meiner nicht total trocken ist kriegt der selbst jetzt noch in der Box kurz ne düenne Decke drauf bis der in der Nierenpartie trocken ist und erst auf die Koppel wenn er richtig trocken ist (wenns nicht gerade Hochsommer ist..) - ich bin da total pingelig!! Mine

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7015

Hallo...
                schon auf Nierenentzündung untersucht....?

Kommentar

Hi!
                  Ich würd auch auf Blasensteine tippen! Nierenentzündung kann natürlich auch sein!
                  Wie kommt der TA darauf, daß man im Urin nicht viel feststellen kann?? Anhand vom Urin kann man alles feststellen was für die genannten Erkrankungen nötig ist!!! Sorry wegen meines Vorwurfs, aber was ist das denn für ein TA?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.594 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten