Dauerrosse Fellwechsel was tun? Pferd nimmt ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerrosse Fellwechsel was tun? Pferd nimmt ab

Hi Erstmal.Meine Hannoveranerstute 14 Jahre nimmt ab,man sieht die Rippen,Wirbelseule ist ok.Hinterpartie ok,fehlen halt die Muskeln.Sie steht mit 3 anderen Pferden zusammen 2 Stuten einen Walach(Privatstall).Freizeitmäßig.Sie kann Geritten werden wenn das Wetter im Winter mit Spielt.Wurde dann trotzdem 5 tage die woche bewegt.Seit 4 wochen ist sie Longe,Reiten u.s.w zum Muskelaufbau wieder in Bewegung.Seit Januar ist sie in Dauerrosse,beim Fellwechsel hatte sie auch schon Probleme gehapt,abgenommen.Aber so das man nur die Rippen sehen konnte.Sie hat die Wurmkur,Zähne wurden gemacht,Blutuntersuchen,auch ok.Sie ist schon immer Schwerfüttrig gewesen,war auch nicht immer ein Dickes Pferd,halt ne Schlancke 167 cm Große.Die manchmal in Spannung ist.Sie bekommt mehr Heu und Stroh als die anderen 3.Ganzen Hafer 2 mal am Tag,Müsli Mittags,3 mal die Woche seit 4 wochen Ihrish Mash.Ich habe Bilder daran gehängt.Vieleicht könnt ihr euer Meinung dazu sagen,und mir vieleicht sagen was ich noch machen kann.
  • royal valentino
    • 25.05.2007
    • 467

wegen der rosse evtl mal mönchspfeffer versuchen,das wirkt hormonregulierend.

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Hast Du mal eine Bandwurmkur gemacht?
      Das hat zwar nichts mit der Dauerrosse zu tun, aber so sah mein Wallach auch aus. Nach 2mal Equimax war er in null komma nix wieder der Alte.
      Bezüglich Dauerrosse würde ich mal den TA draufschauen lassen, ob sie ev. Zysten auf den Eierstöcken hat.

Kommentar

ach so! Sie besaß schon 3 Fohlen.

Kommentar

Wo bekomme ich das Mönchspfeffer denn her?Bandwurmkur hat sie schon 2 mal gehapt.Ta lass ich drauf gucken anfang nächste woche kommt er.

Kommentar

• tinkertante
            • 24.07.2008
            • 264

Hier z.B. kannst du Mönchspfeffer bestellen:

Setz dich aber vorher mal telefonisch mit Frau Ridder vom Kräuterhaus in Verbindung - sie hat vielleicht noch andere Kräuter in ihrem Repertoire, die im Fall deiner Stute helfen könnten...

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

bei deiner stute würde ich stoffwechselprobleme vermuten

und dauerrosse würde ja auf gyn-probleme schliessen,also z.b. zyste oder ähnliches.(hat sie gurtzwang oder reagiert zickig auf den schenkel,decke richten o.ä.???)

Kommentar

Also vom Schenckel her war sie schon immer sehr fein fühlig.Man muß sie ohne druck arbeiten vom Schenckel,ist auch im Maul so fein.Zickig würde ich eigentlich nicht sagen.Wenn sie mal Zickig ist dann würde ich sagen Typisch Rossige Stute.Kommt aber selten vor.Gurtzwang eigentlich nicht.Schabracke und Sattel ist auch ok.Der Sattler war grade da und hat den Sattel neu aufgepolstert.

Kommentar

Hallo!TA War heute da.Er hat durch das Röntgen festgestellt,das die Zyste im Rechtem Eierstock liegt.Eine kleine minimale Zyste,die bei ihr schon die Dauerrosse verursacht hat.Röntgen,Gebärmutterspüllung und ne Hormonspritze hat sie bekommen.Nun ja sie ist sehr empfindlich in allem,auch in der richtung Zähne wo ich auch schon gleich nochmal drauf schauen ließ.Minimal am Eckzahn Spitz.Man bin ich jetzt froh zu wissen was es ist.Und man gleich handeln konnte.Ginella war in den letzten 2 wochen fast nicht mehr Reitbar,Hengsmanieren aber wie.Aber man konnte sie noch Händeln.Nun werden wir die nächste 5-6 Tage beobachten wie sie sie macht.

Kommentar

?!?! Bist Du sicher, dass ihr sie geröngt habt? Kommt mir mehr als spanisch vor das ganze. Was denn für 'ne Zyste? Die blasigen Gebilde auf dem Eierstock nent man Follikel und ob die sich unnormal entwickeln stellt man normalerweise mit 2 oder mehr Ultraschalluntersuchungen fest. 'Zysten' auf dem Eierstock sind ein Problem aus der Rindergynäkologie bei Stuten gibt es höchstens Eierstocktumoren die zystisch aussehen können. Sehr merkwürdig alles.

Kommentar

Ulltraschal untersuchung wurde jetzt nochmal 2 mal gemacht,es ist ne Zyste im Eierstock

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                      5 Antworten
                      425 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      390 Hits