Beruhingungspaste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beruhingungspaste

Ich habe im Internet zwei sogenannte "Beruhigungspasten" gefunden (Equine So-Kalm Paste und Quitex Beruhingungspaste).

Mein Pferd zeigt, wie warscheinlich sehr viele, eine gewisse Angespanntheit und Nervosität auf Turnieren. Sie läuft zwar brav im Viereck aber z. B. im Schritt komme ich nicht immer gut zum Reiten, aufgrund der inneren Gespanntheit. Eine bisschen zuviel Druck am Bein und schon hat man ein paar Trabtritte in den Schritt eingebaut.

Daher habe ich überlegt, eine solche Paste einmal auszuprobieren.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Lieben Gruß
    Galanoir
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Ich weiß das ein mir bekanntes Pferd beim Vorbesitzer immer gedopt wurde wenn es ins Gelände gehen sollte,wegen anzackeln und so. Heute geht das Pferd gar nicht mehr ins Gelände ohne abzudrehen. Viele Beruhigungsmittel sind dafür ausgelegt das Pferd ruhigzustellen um eine Behandlung durchzuführen. D.h. das Pferd steht ruhig und der Kreislauf wird heranbgesetzt. Wenn Dein Pferd aber gleichzeitig Turniermäßig gefordert wird. wird im möglicherweise übel. Bei dem genannten Beispiel ist das so das Pferd verbindet ausreiten grundsätzlich mit Unwohlsein und will deshalb gar nicht erst losgehen.
    Ich würde Dir empfehlen Dein Pferd vorm Turnier auf vielen Verschiedenen Plätzen und auch mit fremden Pferden zu reiten, es gewöhnt sich so an die Atmosphäre und wird das zackeln lassen. Wenn überhaupt würde ich Bachblüten oder Baldrian-Tee einsetzen (weiß nicht ab wann das als Doping gilt).
    Viel Gedult und viel Glück
    Neuzüchter
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Ich wäre auch vorsichtig mit solchen Pasten. Ich denke für eine Turniereinsatz sind die nicht gedacht. Ich habe meinem mal ein bißchen von dem Zeug verpaßt als er eine Hochzeit mitlaufen sollte und der war so fertig, daß er vor der Kirche gestanden hat und nur geschlafen hat. die sind nicht sehr genau zu dosieren.
      Vielleicht versuchst du es mal mit Magnesium. Das wirkt auch beruhigend oder wie oben schon erwähnt mit Baldrian. aber das ist meiner Meinung nach Doping.

Viel erfolg

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

diese beiden Pasten sind extra für den Turniersport entwickelt worden und sind auf gar keinen Fall Doping.

Daher auch meine Frage, ob sie schon von jemandem ausprobiert worden sind (am besten unter Turnierbedingungen).

Grüßlies
        Galanoir

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        424 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00