Herzfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TanjaN
    • 14.04.2005
    • 188

Bei meiner Stute wurde per Zufall 4-jährig ein gespaltener 2. Herzton (vorzeitiger Schluss der Aortenklappe) festgestellt.
    Jetzt ist die Stute 15 Jahre und es gab Beeinträchtigungen dadurch (Turniere auf A-Niveau, Fuchsjagden, Distanzritte, Wanderritte).
    Nachwuchs aus der Stute ist jetzt 4-jährig und herzmäßig o.k.

Du kommst doch aus Bayern, wende Dich doch mal an die Vet Uni München
    s. hier

wikipedia sagt:
    Bei Pferden spielen vor allem Herzmuskelentzündungen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten, fütterungs- und stoffwechselbedingte Myokardosen, Herzklappenfehler (vor allem Insuffizienz der Aortenklappe) und Herzrhythmusstörungen eine Rolle.
    Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Meine alte Stute hatte auch ein Herzgeräusch. Wurde 19 Jahre alt und ging bis M...

Es gibt etliche Pferde, die in Ruhe ein Geräusch zeigen, aber unter Belastung ist nichts mehr zu hören.

Und manchmal tritt ein Geräusch auch auf, wenn sie sich ein wenig aufnerven bei der Untersuchung. Dann einfach noch mal später abhören lassen.

Kommentar

• Ginella NB

pferd hat angeblich eine vergrößerung der rechten herzkammer und des rechten vorhofs. ist entweder angeboren oder kommt von der lunge. dann hätte er lt. TA aber mal schwer krank gewesen sein müssen.
        soll jetzt entweder teure herzmedikamente nehmen oder - wenn von lunge - kortison mit starkem risiko zur hufrehe.

besitzerin will vorerst aber keine weiteren untersuchungen mehr veranlassen
        Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2009, 12:33.

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Bei meinem Pferd ist der Vorhof abgesackt.
          Kam ganz plötzlich. Er war immer toppfit (VS gelaufen) und hatte eine super Kondition.

Nach einer Impfung hatte er Fieber, das behandelt wurde, aber danach hat er beim Reiten gekeucht und fing an zu torkeln. sehr gruselig.
          Haustierarzt stellte Aussetzer und Zwischengeräusche fest, das Herzultraschall in der Klinik zeigte dann die ganze Katastrophe.
          Allerdings scheint es besser zu werden. Diagnose ist jetzt 1 Jahr her und ich habe das Gefühl, dass er sich erholt.

Als ich ein Pferd kaufen wollte, stellte der TA bei der AKU auch ein Herzgeräusch fest. Auslöser war wohl eine schwere Infektion, die das Pferd mal hatte. Dass er "früher" fit war, war klar, da er zur Körung angenommen war und uns der komplette Bericht vorlag. Der TA sah das aber als unproblematisch an, da das Geräusch abgegrenzt war und bei Belastung nicht schlimmer wurde.

Kommentar

• kazenoko
            • 29.02.2008
            • 556

hi,

mein 7-jähr. hat auch ein lt. TA sogen. Sportlerherz, im Ruhezustand einen Aussetzer und bei Belastung wie ein Uhrwerk.

Es gibt aktuelle Dissertationen über eine Herzklappeninsuffizienz, wo ganz klar steht, dass solche Herzfehler früher überbewertet wurden.

Und man heute weis, dass -ich nenns mal "Fehler" am Knochenapparat wesentlich höher zu bewerten sind.
            Da kann man auch Statistiken von Sportpferden bis S nachlesen, wie alt sie wurden, wann festgestellt etc.
            Dort kann man auch Verkaufsstatistiken nachlesen, von wegen Pferd nicht gekauft, gekauft mit geringfügig gemindertem Preis, Pferd gekauft zum vereinbarten Preis...

Meist werden diese Klappenfehler durch Infektionen ausgelöst, in ganz jungen jahren festgestellt, verwachsen sie sich oft wieder.

glg

Edit:

Finde deine Empfehlung einen zweiten TA drauf horchen zu lassen auch am Besten, und eben einmal abhören im Ruhezustand und einmal unter Belastung, das ist denke ich das wichtigste.
            Zuletzt geändert von kazenoko; 10.03.2009, 13:31.
            HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Ginella NB

privat befreundete kleintierärztin hat sich jetzt mit der diagnose und den entsprechenden UTS-bildern an einige verschiedene spezialisten gewendet.
              an der diagnose gibt es wohl nichts zu rütteln.
              allerdings muss das bei pferden sooo selten sein, das sich niemand von denen eine prognose über die entwicklung des pferdes zutraut.

es gibt für pferde wohl nicht mal ein passendes medikament.
              für menschen, hunde oder katzen gibt es wohl schon medikamente zur herzverkleinerung. es soll probiert werden, ob die beim pferd auch helfen.

ob man damit aber turniere reiten darf ( doping ) steht auch nicht fest.
              wahrscheinlich steht dieses medikament für pferde aber nicht mal auf der dopingliste.

alles also höchst interessant - wenn auch sehr ärgerlich.

pferd wird zur zeit aber ganz normal weitergeritten bis sie den eindruck hat, das er eben nicht mehr kann.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2009, 18:56.

Kommentar

• Bluelance
                • 13.02.2008
                • 99

@ ginella: Finde es lustig, dass überhaupt jemand meint, dass es an der "Zucht" gelegen haben könnte.
                Das hört sich so an, als wenn jemand bewußt auf herzkranke Pferde hinarbeitet, und deshalb auch bewußt herzschwache Stuten nutzt.
                Nur Jux, aber ich denke du weißt was ich meine.
                Will außerdem gar nicht wissen, wie viele Hengste auch nicht mehr ganz takko auf der Brust sind und vielleicht nie waren. Danach fragt meist keiner.

Kommentar

• Judithxxx
                  • 30.05.2006
                  • 530

Meiner hat auch einen leichten Fehler, die Aortenklappe schiest wohl nicht richtig. Ist heute 13, top fit und hat keinerlei beeinträchtigungen.

Wurde auch durch zufall festgestellt, bin aus allen Wolken gefallen.
                  Naja, er läuft damit und wird gut belastet.
                  Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  205 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                  10 Antworten