Mauke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quimara
    • 11.06.2007
    • 120

Mauke

Moin Foris!
    So langsam bin ich am verzweifeln. Bei meiner Stute bekomm ich die Sch**** Mauke nicht in Griff
    Unserem TA habe ich knapp 100 Euro für Maukesalbe in den Rachen gesteckt - keine Besserung!!!
    Mit ungesalzenen Schweineschmalz hab ich es versucht - keine Besserung!!!
    Ich habe sie auch einige Tage mit ungewaschener Schafswolle bandagiert - auch nicht der Bringer!!!
    Wer von Euch hat noch DEN ultimativen Tip gegen Mauke?
  • Quenty
    • 09.12.2008
    • 63

mit Jodlösung abwaschen trockenreiben danach mit Creme (zinksalbe mit flüssigem jod mischen ) eincremen das hat bei meiner super geholfen

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Vorher mit Jod säubern, trocken machen und dann lass Dir Creme mit Kortison + Antibiotika mischen.
      Ist zwar schon ne harte Keule, aber es hilft.

Kommentar

• Dressage1
        • 08.06.2008
        • 499

Ich hatte mal ein Pferd, da half alles nix, die Haut hing in Fetzen, und das sauber halten wurde immer schwieriger. Ich hab mir dann von einer Schwester sagen lassen, was die bei wundgelegenen Patienten drauf tun. Braunovidon Salbe. Und damit hab ich inzwischen jeder noch so schwierigen Mauke den Kampf angesagt, und jedesmal gewonnen. Die gibt es inzwischen auch in einem Topf, so ist das dosieren besser. Aus der großen Tube bekommt man immer nicht alles raus, u. muss sie dann aufschneiden. Und lange genug behandeln. Viel Erfolg.
        Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• FrischerWind
          • 28.05.2008
          • 318

Meine Stute bekommt jedes Mal nach dem Absetzen eine extrem schlimme Mauke an ihrem einzigen hoch weißen Bein, wohl hervorgerufen durch penetrante Grabmilben und verminderte Widerstandskräfte. Inkl. Klinikaufenthalt haben wir sämtliche Medikationsmöglichkeiten durch. Alles hat nur sehr langsamen Erfolg gebracht und die Stute hat teils wirklich gelitten. Letztes Jahr hat eine Freundin (Krankenschwester) das befallene Bein mit einer Lösung gegen multiresistente Keime gewaschen. Die Mauke war binnen weniger Tage verschwunden.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Geh doch mal unter SUCHEN, das Thema ist hier schon mehr als einmal von oben bis unten durchgekaut worden ....

Kommentar

• stellaesperanza
              • 17.02.2009
              • 33

Mauke, echt ein Übel......
              Mein Tipp täglich mit Jodseife und reichlich kaltem Wasser waschen. Also Bein mit kaltem Wasser gut anfeuchten, Jodseife auftragen und vorsichtig einmassieren bis es gut schäumt, einwirken lassen ! Dann mit klarem, kalten Wasser abspülen, Bein vorsichtig mit einem Handtuch trocknen. Nicht zu doll an den Maukekrusten rubbeln, dann werden die nur abgerissen und bluten, tut dem Pferd weh und man hat wieder das was man weghaben will - Krusten ! Würde jetzt abwägen ob ich überhaupt Salbe draufmache, in den meisten Fällen heilen die Krusten super ab, wenn man der Mauke nicht gleich wieder Nahrung durch fettende Salben gibt, das mögen diese Bakterien sehr gerne
              Also nur mit Jodseife waschen, einwirken, abspülen und vorsichtig Bein trocknen. Das würde ich 1-2 Wochen täglich machen, ohne eine fettende Salbe zusätzlich aufzutragen. Ich denke Du wirst den Erfolg schnell sehen !!
              Wenn Du meinst Du müßtest unbedingt eine Salbe auftragen, dann versuche es mit Multilind ! Auf dem gewaschenen, trockenen Bein vorsichtig an einer Stelle der Mauke auftragen. Merk Dir die Stelle und mach es nur für 1-3 Tage an dieser Stelle, dann siehst Du ob Du damit Erfolg hast oder aber die Jodwaschung genügt ! Manchmal ist weniger mehr, grade bei Mauke nicht zuviel "drauschmieren", nur Nahrung für die Bakterien! Unterstützen kannst Du es durch Gabe von Sulfur !

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3291

jodseife gibts in der apotheke oder reformhaus?
                wieso mit kaltem wasser?

danke!
                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Wenzel074
                  • 21.02.2005
                  • 1073

Bei uns hat ganz popelige, billige Kernseife geholfen...
                  Einfach die befallenen Stellen damit waschen, vorsichtig abtrocknen, fertig...
                  "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                  sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Pebbels
                    • 05.07.2005
                    • 919

meine kleine hatte die mauke auch richtig schlimm!
                    habt ihr mal auf parasiten untersuchen lassen? die hatte unsere nämlich noch dazu, milben oder sowas.

hab dann eine cortisonsalbe bekommen und ein mittel gegen milben zum beinewaschen, die stute wurde zudem 2 x gespritzt und wird freitag nochmal gespritzt! das hat endlich geholfen. hab vorher auch alles probiert aber ohne spritzen hätten wir das wohl nicht geschafft!

das wetter ist natürlich auch ein riesengraus gerade um sowas zu behandeln

Kommentar

• raffinesse
                      • 07.04.2008
                      • 145

bist du dir sicher, dass es mauke ist? dachte bei meiner stute auch, es wäre mauke und dann hat sich herausgestellt, dass es ein pilz war, der mit einer pilzsalbe nach ein paar wochen verschwunden war.

Kommentar

• royal valentino
                        • 25.05.2007
                        • 467

kanne brottrunk auf die stellen gesprüht soll helfen innerhalb 4-5 tagen

Kommentar

• Hallihallo2
                          • 02.01.2008
                          • 1718

ich wäre vorsichtig mit tgl. waschen!! Je mehr man dran herum manipuliert, desto mehr schädigt und reizt man die Haut! Ich habe bei meiner Stute die Erfahrung gemacht, dass nach tgl. waschen erstmal alles schön anschwoll und überhaupt nicht besser wurde.
                          Ich habe mir dann eine AloeVera Pflanze gekauft, davon tgl. ein Blatt abgeschnitten (wachsen nach), jeden Tag den Schlibber aus der Pflanze frisch auf die Stellen pappen (ruhig ein bisschen einmassieren) und innerhalb von ein paar Tagen wurde es deutlich besser!!
                          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• stellaesperanza
                            • 17.02.2009
                            • 33

Jodseife heißt "Degraseptin", habe ich vom TA. Ob es ein Milbenbefall ist sieht man eigentlich..... sind viele kleine Stippen (Krüstchen) Mauke macht ja ganz hässliche dicke Krusten die meistens in der Fesselbeuge anfängt, die Haut platzt auf etc. Milben sitzen gerne am Röhrbein und ziehen sich hoch bis über die Sprunggelenke. Sind es Milben kann man meistens nach 2-3 Tagen Jodseife waschen die trocknen Stippen so abbürsten. Je nach Stärke des Befalls kann es auch ein paar Tage länger dauern.
                            Sobald die Krusten bei der Mauke, abfallen das waschen mit Jodseife reduzieren, denn es trocknet die Haut aus, deswegen nutzt man ja die Jodseife um zu desinfizieren, austrocknen, abheilen ! Sobald das passiert, kann die "Pflege" der Haut anfangen. Aber wie schon vorab geschrieben, weniger ist oft mehr. Nicht immer alles mit fettigen Salben zu kleistern, leckerer Nährboden !

Kommentar

• Welfin
                              • 24.02.2009
                              • 15

Ich habe es bei einem von unseren Tierchen mit Hydrocortisiel wegbekommen, innerhalb von 1 Woche war alles trocken und zu. Dann mit Zink-Lebertran-Salbe weiterbehandelt, dass nichts neues nachkommt. Hat super funktioniert und das Bein sah echt nicht gut aus. Die Sachen die ich vorher versucht hatte, haben auch nichts gebracht und dann ist es praktisch über Nacht extrem schlimm geworden. Viel Glück bei der Behandlung!

Kommentar

• Schweini
                                • 08.08.2003
                                • 166

Mit Persil auswaschen und trockenreiben. Wir hatten ein 1/2 Jahr Ruhe, dann vor ein paar Wochen wieder ein bißchen Mauke wieder mit Persil ausgewaschen und wieder Weg.

Kommentar

• Dressage1
                                  • 08.06.2008
                                  • 499

Mit Persil. Warum und wie kommt man auf Persil??
                                  Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Donatelli
                                    • 24.06.2004
                                    • 1101

Zitat von Schweini Beitrag anzeigen
                                    Mit Persil auswaschen und trockenreiben. Wir hatten ein 1/2 Jahr Ruhe, dann vor ein paar Wochen wieder ein bißchen Mauke wieder mit Persil ausgewaschen und wieder Weg.
                                    Haben wir auch schon so gemacht - aber mit Ariel

Kommentar

• Quimara
                                      • 11.06.2007
                                      • 120

Vielen Dank für Eure Tips.
                                      Vorgestern habe ich auf die Maukestellen Braunovidon Salbe geschmiert,(frei nach dem Motto: Wenn nix hilft, forscht Muttern selbst ) und dick bandagiert. Vorhin habe ich die Verbände abgemacht und war begeistert. Die Beine sind nicht mehr angeschwollen und es sieht aus, als ob die siffenden Stellen langsam abheilen. Hab ihr die Hinterbeine eben noch mal eingerieben und neu eingepackt.

@ Schweini & Donatelli: Wie kommt man denn auf Waschmittel???

Kommentar

• Dressage1
                                        • 08.06.2008
                                        • 499

Zitat von Quimara Beitrag anzeigen
                                        Vielen Dank für Eure Tips.
                                        Vorgestern habe ich auf die Maukestellen Braunovidon Salbe geschmiert,(frei nach dem Motto: Wenn nix hilft, forscht Muttern selbst ) und dick bandagiert. Vorhin habe ich die Verbände abgemacht und war begeistert. Die Beine sind nicht mehr angeschwollen und es sieht aus, als ob die siffenden Stellen langsam abheilen. Hab ihr die Hinterbeine eben noch mal eingerieben und neu eingepackt.

@ Schweini & Donatelli: Wie kommt man denn auf Waschmittel???

Aber bitte nach dem Abklingen, noch ein paar Tage länger drauf schmieren!! Damit alle Reste erwischt werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        196 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X