Selen-/Zinkmangel, Shetty, Blutwerte?? Ekzem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalou
    • 25.11.2008
    • 162

Selen-/Zinkmangel, Shetty, Blutwerte?? Ekzem

Hallo

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Frage...

Und zwar haben wir einen Shetland-Pony, das sich diesen Sommer das erste Mal die Mähne + Schweif abgeschäuert hat. So dass jetzt nur noch eine kurze Strubbelmähne hat. Auf den ersten Blick könnte man denken, das er ein Sommerekzem hat, allerding fehlen(fehlten) die typischen Krusten des aufschäuerns....
    Eine befreundete Züchterin (Isländer) meinte nun, dass wie mal eine BP nehmen sollte um zu schauen ob es evt. Zink/ Selenmagel ist. Da dies auch die genannten Symptome verursachen kann. Gesagt getan.
    Selen 19 Normalwert 70-200
    Zink 0,47 Normalwert 0,8-1,1

Nun bekommen wir vom TA die entsprechenden Ergänzungsmittel.

Ich habe allerdings so meine Bedenken.
    1. er lief diesen Sommer über auf 3 verschiedenen Weiden(weiter von einander entfernt), ich halte e für unwahrscheinlich, dass da überall ein Mangel im Boden ist.

2. sind die Referenzwerte bei Großpferden und Ponys gleich? Haben vor 2 Jahren nämlich mal mehrere Proben genommen um ein normales Blutbild zu machen, da waren dann die Leberwerte alle derbst entgleist (die Ponys aber alle top fit), so dass der TA meinte, die Referenzwerte seien bei Shettys (Mini-Shettys) doch anders.

Hm was denn nun?

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?

Liebe Grüße
    kalou
    Zuletzt geändert von kalou; 28.11.2008, 11:47.
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

bitte unbedingt auf die Suchfunktion gehen, es gibt schon einige Themen und viele Beiträge diesbezüglich. Und bitte auch Vorsicht mit Ergänzungsmitteln. Eine Selenvergiftung ist kein Spaß, unser Resultat war Hufrehe...
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• kalou
      • 25.11.2008
      • 162

Ja das habe ich schon probiert. Allerdings habe ich auf die Frage mit den Blutwerten, also ob die für Ponys und Großpferde gleich sind, keine ANtwort gefunden.

LG

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

bei Selenmangel gibt es (laut Aussage meines damaligen TAs) nicht mal für Großpferde fundierte Normwerte!
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

deutschland ist selenarmes gebiet!!!

teure ergänzungen kannst dir sparen.lass dir von st hippolyt hesta mix geben oder vom tierarztt,der hat noch höher dosiertes,aber günstiger!!!

die werte erfährst du bei deinem tierarzt!!!
          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• kalou
            • 25.11.2008
            • 162

die werte erfährst du bei deinem tierarzt!!!
            worauf bezogen? die Blutwerte hab ich ja. Leider ist die Praxis auch nicht so erfahren mit Mini-Shetlands (we die meisten)....

LG

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

Ich hab mal einen meinen alten Beitrag kopiert, passt ja

Wie wurde der Selenmangel deines Pferdes festgestellt?
              Wurde Vollblut oder Serum(dann mal 1,4 nehmen) eingeschickt?
              Waren SGOT, CK und Gamma GT Werte zeitgleich erhöht? Denn dieses erleichtert die Diagnose Mangelerscheinung und nicht der gemessenen Selenwert.
              Da bei Tieren nicht, wie bei Menschen üblich, die GPX Aktivität der Thrombozyten herangezogen wird, ist die Selenbestimmung mit Skepsis zu sehen und man sollte lieber die augenscheinlichen Symptome beachten.
              Sind keine da, passt es und man füttert nichts zu

neuere Untersuchungen zeigen auch, das nicht nur das Nord/Südgefälle bei der bestimmung eines Mangelgebietes entscheidend ist, sondern was angebaut wird und nicht eine Bodenanlyse, sondern die Analyse des Futters zeigt ob Selen vorhanden ist.

Zink würde ich füttern, Selen eher nicht
              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

Wurde Vollblut oder Serum(dann mal 1,4 nehmen) eingeschickt?
                les ich jetzt grad erst..... du meinst sicher Plasma oder Serum,gell?
                (Serum wird aus Vollblut gewonnen...Plasma aus Blut welches mit Gerinnungshemmern versehen ist)

Kommentar

• tinkertante
                  • 24.07.2008
                  • 264

Hallo Kalou,
                  schließe mich meiner Vorrednerin an. Zinkmangel muss auf jeden Fall behandelt werden, von Selen würde ich persönlich auch lieber die Finger lassen.

Ergänzend könntest du mit Schüssler-Salzen arbeiten. Die helfen jedoch eher langfristig, so dass du kurzfristig auf jeden Fall einen Zusatz vom TA für Zink füttern solltest. Ich habe mit einer Mischung aus diesen Nummern: 1, 6, 8, 11, 21, 26 sehr gute Erfolge erzielt.

Du kannst die Salze problemlos mischen - z.B. in einer großen Schüssel von jeder Nummer 20 g abwiegen (oder mehr) und dann gut durchrühren. Bei einem konkreten Mangel wie bei dir Zink würde ich dann von der Nr. 21 die doppelte Menge nehmen.

Die Salze werden von den Pferden i.d.R. völlig problemlos aus der Hand gefressen und man kann immer zwischendurch mal eine Portion so quasi als Leckerchen füttern. Besorgen kannst du sie dir am besten direkt bei Kausan, dort sind sie am günstigsten.

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Soll man nicht Schüssler Salze einzeln geben?

@laconya
                    stimmt hab mich verschrieben. man sollte lesen was man schreibt

Kommentar

• tinkertante
                      • 24.07.2008
                      • 264

Hallo Bina,
                      bin ehrlich gesagt kein Experte auf dem Gebiet - allerdings mache ich das schon seit Jahren so und habe wirklich erstaunlich gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig halt nur, dass die Pferde die Salze "solo" fressen, also nicht im Futter oder so, da die Wirkung über die Maulschleimhaut erfolgt. Aber mehrmals am Tag eine kleine Hand voll hilft.

Als eine Stallkollegin damals damit ankam, war ich auch mehr als skeptisch, aber ich konnte sowohl Zink als auch den teilweise schon dramatisch hohen Selenwert meiner Stute damit in die Normbereiche bekommen (und halten) und bei einem anderen Pferd eine Hautpilzerkrankung ausheilen - ohne Waschungen und Impfung. Alles natürlich über einen langen Zeitraum - das ist kein Mittel, was sofort oder am nächsten Tag wirkt. Es dauert halt und wenn es sich um Erkrankungen handelt, die unmittelbar behandelt werden müssen, dann können Schüssler-Salze bestenfalls als Ergänzung gegeben werden.

Sehr hilfreich ist auch dieses Buch:
                      Mineralstoffe nach Dr. Schüssler v. R. Kellenberger/F.Kopsche
                      Ist zwar für den Menschen geschrieben, läßt sich aber gut auf Tiere umwidmen.

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Ich nutze sie ja auch zeitweise und wurde daraufhingewiesen, das ich sie versetzt geben soll, jeden Tag nur eins. Deshalb frage ich.

Kommentar

• tinkertante
                          • 24.07.2008
                          • 264

Hallo Bina,
                          das habe ich noch nicht gehört, muss allerdings auch nichts heißen...
                          Habe mich halt damals an die Empfehlungen meiner Stallkollegin gehalten, die mir seinerzeit auch die Mischung für meine Stute zusammenstellte.

In dem oben erwähnten Buch konnte ich einen entsprechenden Hinweis nicht finden, wobei aber ausdrücklich erwähnt wird, dass bei vielen Krankheitsbildern eben mehr als ein Salz in Frage kommt/genommen werden sollte.

Kommentar

• tinkertante
                            • 24.07.2008
                            • 264

Ergänzung:

Habe grade bei Kausan in Ö mal angerufen - also die halten eine Mischung von mehreren Salzen sogar für sehr sinnvoll und angeraten.

Einzige Ausnahme: Wenn es sich um eine akute Erkrankung mit Fieber handelt, dann sollte man erst ausschließlich dafür Sorge tragen, dass das Fieber runterkommt (nr. 3 glaub ich) und dann erst die anderen notwendigen Salze einsetzen.

Kommentar

• Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

Na prima, dann hätte ich mir den Denksport ja sparen können.

ich hatte damals beim Kauf für ein Spatpferd vom Verkäufer eine exakte Fütterungsempfehlung bekommen. Die besagte nur eines am Tag und das 5 mal.

Kommentar

• tinkertante
                                • 24.07.2008
                                • 264

Bina *gg*

Aber die Empfehlung, möglichst häufig zu geben stimmt wenigstens ;-)
                                Dazu muß aber auch gesagt sein, dass diese Gaben durchaus in relativ kurzen Zeitabständen gegeben werden können, so z.B. wenn du ca. 2 Stunden am Stall weilst, kannst du völlig problemlos mind. 3 x eine kleine Portion Schüssler Salze geben.

Ich hatte zudem das Glück, dass ich liebe Stallkollegen hatte, die dann abends auch noch ein oder zweimal eine Handvoll gereicht haben. Es geht auch, eine weitere Gabe z.B. in den Trog zu schütten, wenn die Pferde draußen sind und sie diese halt vorfinden, wenn sie wieder reingebracht werden.

Schönen Abend noch :-)

Kommentar

• Rentnerpony
                                  • 15.08.2008
                                  • 973

Scheuert sich das Pony noch ?

Hi,
                                  habe ein Sommerexempony. Scheuert sich denn Euer Pony akuell noch ?
                                  LG

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

@Tinkertante

ich hab leider nie einen der etwas vor mir ausprobiert. Die warten immer darauf das ich was beginne und schauen sich das Ergebnis an

Kommentar

• tinkertante
                                      • 24.07.2008
                                      • 264

@Bina

--ich hab leider nie einen der etwas vor mir ausprobiert--
                                      Dafür jibbet ja hier das Forum ;-)

Schönes WE

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      198 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      639 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01