Entwurmung per Leckerli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
    Ich hab sie ausprobiert und wollte auf der Weide meine "wilde Hilde" entwurmen, die sich nur sehr ungerne anfassen läßt.... und meine Stute hat sie ausgespuckt. Daraufhin Telefonat mit meiner TA: "... das funktioniert nur, wenn die Pferde an die Leckerlies xy von der Firma x gewöhnt sind."
    und welche leckerlies sollen das sein? noch kann ich gegensteuern

Kommentar

• perma
      • 07.10.2008
      • 12

Unsere Pferde bekommen keine Leckerlis, nur Futter. Habe die Pillen dann in Apfelspalten gesteckt. Das hat nur ein Pferd akzeptiert. Alle anderen haben wild um sich gespuckt. Fressen nur Hafer, Heu und Äpfel zZt. und ab und zu ne Möhre oder ein trockenes Brötchen - sind also nicht an künstliche Aromen gewöhnt.

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

fazit: 1 von 3 hats als "leckerlie" gefressen

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

bis auf die verfressenen ponys haben alle die "leckerlies" wieder ausgespuckt oder erst gar nicht nehmen wollen.

pulverisiert mit einer hand rübenschnitzel u. kleie ging es dann.

fazit: ein versuch war es wert aber da die entwurmung mit der paste von unseren pferden zumindest problemlos akzeptiert wird, gibt es zukünftig weiterhin paste.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

du fütterst definitiv zu wenig leckerlis.... ! Meine haben sie alle aus der hand gefressen!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

hat schon jemand von euch diese kostenlosen Probe-Kautabletten zum testen bestellt?

Ich hab jetzt mal 4 Stk. zur Probe bestellt und werde dann hier mitteilen, ob meine die anstandslos gefressen haben.

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Hi,

habe die Dinger auch ausprobiert. Meine fressen höchstens 2, danach streiken sie. Wiegen allerdings mehr als 200 kg - Also, wieder alt bewährte Methode mit der Tube....

Mein TA führt die Dinger auch nicht mehr, da er ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Haben uns kürzlich drüber unterhalten, da in der Cavallo so Probedinger waren.

Lg,
                Santica

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Also ich probiere das mit der Leckerliform erst gar nicht.
                  Warum auch, wenn das mit der Paste anstandslos funktioniert ... und da weiß ich, dass nicht die Hälfte aus dem Maul fällt (weil ich richtig schön weit hinten rein spritze ).
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• corradee
                    • 08.12.2005
                    • 1907

Ich habs bei meinen vieren ausprobiert und mehr als 2 hat keiner gefressen, einer garkeins....dann also doch lieber die Paste!
                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• wallisa
                      • 11.09.2008
                      • 32

wir haben im frühjahr schon mit den entwurmungstabletten entwurmt und alle pferde (35) haben sie anstandslos gefressen. meine stute konnte gar nicht genug davon bekommen.

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

meine haben die Tabletten auch gefressen. Allerdings zu Pulver zermahlt, mit Apfelmus, Tee, Honig, Hafer und Obst verfeinert. So hat das sofort auf Anhieb funktioniert, ich wollte kein Risko eingehen. War auf jeden Fall eine "harmonischere" Wurmkur als die Pasten...
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Ich hab die Tabletten gar nicht erst bestellt. Dachte mir gleich dass die Akzeptanz herstellerseitig sehr hoch angesiedelt war. Inzwischen bin ich sogar dazu übergegangen, die Verabreichung von Wurmkurpasten ins Maul als Teil von Bodenarbeitsseminaren anzubieten. Man glaubt ja gar nicht wie viele Pferde (und damit auch Besitzer) damit Probleme haben.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

also Paste war bei uns auch noch nie ein Problem, es muß nur zügig gehen und der erste Schuß muß sitzen. Rumgetüddel geht nicht. Meine Freundin hatte die Wurmkuren immer in ihrer Löwenmähne hängen .
                            Ich wollte die Tabletten einfach ausprobieren. "Blank" zu füttern hätte ich mich allerdings nicht getraut, hab ein paar sehr kritische Fresser.
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Meiner hat die Probetablette, die ich ihm gegeben habe, in Kleinteilen wieder ausgespuckt. Ich bleib lieber bei Pasten ... Da er aber über 600 kg wiegt muss er bei den meisten Wurmkuren 2x so ne Tube ins Maul kriegen (praktischerweise kann ich mir eine Wurmkur immer mit dem Nachbarshetty teilen - dem reicht ne halbe, meiner kriegt dann noch ein Viertel der angefangenen Tube und noch ne ganze dazu - der Arme *bedauer*) - das sind doch etwas erschwerte Bedingungen, weil er beim zweiten Mal ja schon weiss, was ihm blüht

Kommentar

• assi61
                                • 28.01.2006
                                • 135

Ich habe die Tabletten auch vor die Füsse gespuckt bekommen - mit einem angeekelten Gesichtsausdruck... Und das sogar vom Pony, das sonst äußerst verfressen ist.

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2848

Wollte die Tabletten für die beiden Jungen nehmen,aber die haben mir gleich die Erste wieder vor die Füße gespuckt.Habe die dann den erwachsenen unters Kraftfutter getan und da wars kein Problem (ohne Schnickschnack obendrauf).Da ich aber auch keine Probleme mit der WK-Verabreichung habe,bleibe ich jetzt auch wieder bei Tuben,

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1523

Wie schon mal geschrieben, wenn ich die Tabletten laut Anweisung fütter, dann werden sie auch gefressen.

also Leckerlis füttern und immer mal ne Tablette dazwischen.
                                    Das geht, aber ins Kraftfutter tun, keine Chance.

Ich nutze für meine Stute nur noch die Tabletten, da ich mit Paste keine Chance hab ( ausser ich verrühr die im Kraftfutter) ansonsten nehm ich noch das Pulver.
                                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Ginella NB

hab heute die Probetabletten bekommen und gleich ausprobiert.

immer 2 leckerlie gegeben und dann die tablette.

alle 4 Stuten haben die Tablette anstandslos gefressen.
                                      zwar etwas mehr geschmatzt als beim leckerlie, aber ausgespuckt hat sie niemand. auch nicht die jährlingsstute.

wenn mein TA die nicht extra nur für mich bestellen muss, werd ich die mal kaufen.

die paste lassen sie sich zwar alle ins maul geben, sind aber doch mehr oder weniger ziemlich angewiedert, wenn ich mit dem teil in der box erscheine.

wäre ganz schön, wenn ich ihnen diese prozedur ersparen könnte.

Kommentar

• jessy1575
                                        • 14.08.2009
                                        • 696

Wir haben im September alle Pferde damit entwurmt, vom Fohlen bis zur Omi... (die mit den vier Beinen natürlich..). Bedingt durch den Futterneid auf der Weide und einen kleinen Eimer Leckerlies ging das so entspannt, ich bin schier begeistert! Gerade mit den Fohlen ist das entwurmen alleine auf der Weide oft unmöglich, hier geht das völlig unkompliziert, vorausgesetzt, sie kennen Leckerlies .
                                        Einfach nur so, ohne Schmankerl geht allerdings garnix, nichtmal bei den verfressenen Ponies .

Kommentar

• gelberFerrari
                                          • 10.11.2008
                                          • 340

Diese Virbac-Tabletten frisst von meinen kein einizges! *g*
                                          іAsí es la vida!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          452 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          490 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X