Entwurmung per Leckerli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobbala
    • 13.02.2005
    • 1523

ganz einfach .. bevor man ans Maul geht wird in ruhe sediert
    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Annika
      • 20.02.2008
      • 614

alle meine pferde lassen sich problemlos die wurmkur geben und ins maul schauen. diese eine kandidaten wurde dahingehend im beritt versaut, seitdem sie dort war ist das mit wk und ins maul schauen ne katastrophe die haben der stute damals im beritt die wolfszähne rausmachen wollen und die sedierung hat wohl nicht so angeschlagen wie sie sollte, tja jetzt hab ich die probleme, kann ´ja das pferd nix für
      www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Ich hab sie ausprobiert und wollte auf der Weide meine "wilde Hilde" entwurmen, die sich nur sehr ungerne anfassen läßt.... und meine Stute hat sie ausgespuckt. Daraufhin Telefonat mit meiner TA: "... das funktioniert nur, wenn die Pferde an die Leckerlies xy von der Firma x gewöhnt sind."
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Mein TA hat auch abgewunken.
          Seine fressen's auch nicht.

Kommentar

Ab in den Mixer, ich hab diesen Magic Maxx, das klappt super. einfach pulver draus machen und ins angefeuchtete Müsli geben... fertig, nix gemerkt.

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Zitat von Mondblume Beitrag anzeigen
              Ab in den Mixer, ich hab diesen Magic Maxx, das klappt super. einfach pulver draus machen und ins angefeuchtete Müsli geben... fertig, nix gemerkt.
              Das kann ich mit Mash und Paste auch machen

Ich hatte bis dato ein einziges Pensionspferd, daß einen buchstäblich nach dem Leben getrachtet hat (das konnte er, bevor er zu uns kam, jahrelang üben), wenn der Tierarzt oder eine Wurmkur kam - den hat die Tierärztin auch nur mit Nasenbremse behandelt - und äußerst ungern... bei dem mußten wir auf obige Alternative ausweichen.

Ansonsten finde ich es wichtig, daß sich die Pferde auch was ins Maul geben lassen... man ist nämlich doch ab und an darauf angewiesen, Medikament oral verabreichen zu können. Und richtig heikle Genossen fressen sowas auch nicht mit dem Futter mit - vorher verhungern sie. Also macht (bis auf lebensgefährliche Einzelfälle) auf jeden Fall üben, üben und nochmal üben Sinn...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Hunde und Katzen werden seit Jahren per Tabletten behandelt. Finde, dass war an der Zeit, dass es das auch für Pferde gibt. Und das, obwohl man meine ohne Probleme per Paste entwurmen kann. Für die Fohlen haben wir die Pasten aufgeteilt, bei den großen hat man doch immer die ganze gegeben. Und beim wiegen festgestellt, dass es zu viel oder zu wenig war! Da sind die Tabletten besser und billiger, da man sie einfach liegen lassen kann.

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                  Hunde und Katzen werden seit Jahren per Tabletten behandelt. Finde, dass war an der Zeit, dass es das auch für Pferde gibt. Und das, obwohl man meine ohne Probleme per Paste entwurmen kann. Für die Fohlen haben wir die Pasten aufgeteilt, bei den großen hat man doch immer die ganze gegeben. Und beim wiegen festgestellt, dass es zu viel oder zu wenig war! Da sind die Tabletten besser und billiger, da man sie einfach liegen lassen kann.

LG Hike
                  Ich lasse die Pasten auch "liegen" - natürlich mit Verschluß... und habe nachweislich (per Kotproben belegt) "saubere" Pferde. Und nachdem mir unsere Katzen fast immer die Finger abgebissen haben, wenn sie die Wurmkur per Tablette bekommen haben (und selbst unsere Hunde mußten wir überlisten), bin ich äußerst dankbar, daß inzwischen die Möglichkeit besteht, die Kleintiere mit Spot-On zu entwurmen...

Aber ich denke mal, daß alles Geschmackssache ist - und wenn tatsächlich ein Pferd die "Leckerli"-Wurmkur gut frisst, kann es u. U. streßfrei für alle Beteiligte sein.
                  Allerdings: Egal ob Tablette oder Paste: Das Gewicht sollte stimmen - und ich muß halt vorher durchlesen, ob die Paste für 575 kg, 600 kg, 700 oder gar 800 kg Pferd ausgelegt ist...
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

@Lindenhof: Was hast du denn für beißwütige Tiere !

Aber mal ehrlich, welche Besitzer wissen denn, wie schwer ihr Pferd ist oder kaufen bei Equest (575kg) denn 2 Pasten?

LG Hike
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 860

Aber mal ehrlich, welche Besitzer wissen denn, wie schwer ihr Pferd ist oder kaufen bei Equest (575kg) denn 2 Pasten?

LG Hike
                      Ich weiß natürlich auch nicht wie schwer meine Pferde immer gerade sind, aber ich dosiere einfach pauschal drüber und habe damit keinerlei Probleme.
                      www.hannoveraner-pfer.de
                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Bei den Tabletten steht z.B. dass man 1T bis 100kg, 2T 101 bis 200kg. 3T 201 bis 300Kg, 4T 301 bis 400Kg, habe meine Reitponystute auf 350kg geschätzt (142cm) und ihr 6 Monate altes Fohlen auf 150 kg, von daher 2 und 4, und die anderen 2 gibt es beim nächsten Ma(h)l. ´Da macht man nix falsch

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

LG Hike
                          Na - da Katzen keine Herdentiere haben und unsere Worlchampion-Birmakatze ohnehin davon überzeugt ist, das Alphatier zu sein, habe ich da halt so meine Probleme

Allerdings achte ich beim Einkauf von Wurmpasten darauf, daß ich 700 kg Pasten kaufe - und bei Pasten mit dem Wirkstoff Pyrantel, der eher selten bei uns zum Einsatz kommt, muß ich tatsächlich nochmals mit dem zweiten Injektor was nachschieben... und tendenziell entwurme ich lieber 100 kg mehr als zu wenig - das bringt die Pferde nicht um, verhindert aber Resistenzen der Würmer. 575 kg Pasten sind meiner Meinung nach eigentlich ohnehin out - da die meisten Pferde ja doch schon (zumindest unsere ) meist über 170 cm Stockmaß haben...
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Millie
                            • 30.06.2008
                            • 286

*klugscheißermodusan*
                            Achtung, Lindenhof, Kotproben geben in Bezug auf Wurmbelastung keine sichere Aussage! Man wiegt sich da leicht in falscher Sicherheit.... also regelmäßig gut dosiert entwurmen (man kann Wurmkuren ohne Probleme überdosieren!), und Wurmmittel abwechseln!

Kommentar

• Tina real
                              • 08.12.2004
                              • 1287

Zitat von Mondblume Beitrag anzeigen
                              habe meine Reitponystute auf 350kg geschätzt (142cm) und ihr 6 Monate altes Fohlen auf 150 kg,
                              na hoffentlich haste dich da nicht verschätzt. Mein immer schlanker Renner ist nicht wirklich größer und hat 440 kg auf die Waage gebracht.

Geh doch mal messen: (Brustumfang in cm² x Länge cm) / 11,88
                              Das würd mich jetzt schon interessieren, ob meiner nur so schwere Knochen hat.
                              Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• tina_178
                                • 18.03.2007
                                • 3704

LG Hike
                                Ich zum Beispiel. Meine Pferde sind gewogen und auch Equest wird richtig dosiert gegeben.
                                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Zitat von Millie Beitrag anzeigen
                                  *klugscheißermodusan*
                                  Achtung, Lindenhof, Kotproben geben in Bezug auf Wurmbelastung keine sichere Aussage! Man wiegt sich da leicht in falscher Sicherheit.... also regelmäßig gut dosiert entwurmen (man kann Wurmkuren ohne Probleme überdosieren!), und Wurmmittel abwechseln!
                                  Das ist klar Wir arbeiten ja auch im Rahmen unserer Fohlenaufzucht mit dem Pferdegesundheitsdienst Aulendorf zusammen und nehmen nicht nur einmal im Jahr Kotproben. Wurmkuren können ja auch nur bestimmte "Wurmstadien" "erledigen" - daher ist es ja auch wichtig, entsprechend oft zu entwurmen (z. B. Fohlen alle vier Wochen, ältere Tiere 3 - 4x im Jahr - je nach "Infektionsdruck", und das zeitgleich). Und neben wechselnden Wurmkuren ist es auch wichtig, solche Wirkstoffe zu verwenden, gegen die noch keine Resistenzen vorliegen... von Panacur wird beispielsweise seit einiger Zeit abgeraten, weil wohl Resistenzen vorliegen... da ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld, weil es nix bringt. Und daß Stall- und Weidehygiene auch stimmen soll, ist wohl selbstverständlich...
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• cinnamon
                                    • 15.08.2008
                                    • 11

alles kriegt man sowieso nicht rein...ich gebe immer für 800 kilo, das bisserl überdosierung macht echt null und sparen würde man da auch am falschen ende.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

ich hatte früher das Telmin granulat unter den masch gemischt - hat super geklappt....

mit der Spritzen-Wurmkur muss ich auch aufpassen, dass sie es nicht seitlich mit der Zunge wieder rausschieben....aber ich bin auch schlauer geworden.....streife es mit dem Zeigefinger ab und schiebe es ihnen wieder seitlich zwischen die Lippen....

....trotzdem war mir die Wurmkur im Futter irgendwie dosierungssicherer....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• perma
                                        • 07.10.2008
                                        • 12

Haben 4 Pferde, nur ein Pferd hat die Tabs genommen. Also lieber doch die Paste nehmen.
                                        Zuletzt geändert von perma; 04.11.2008, 09:40.

Kommentar

• gigoline
                                          • 30.11.2004
                                          • 1419

und wie hast du die tabs nun ins pferd bekommen?? mist - wehe meine fressen die nächste woche nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          451 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          259 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X