Schwarzer Fleck am Hufbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayJay
    • 11.07.2008
    • 5

Schwarzer Fleck am Hufbein

Ich hoffe sehr das mir evtl. jemand helfen kann. Vor zwei Monaten ging mein Pferd lahm (vorne rechts). Verdacht war eine kleine Fraktur am Hufbein, verursacht durch einen Unfall beim Beschlagen. Dies ist aber nur eine Vermutung, da er sich beim Beschlagen ein paar Tage vorher erschrocken hatte und sich mit voller Wucht auf die Beschlagstange lehnte (bin mir nicht ganz so sicher wie das Ding heisst, wo der Schmied den Huf raufstellt. Ich hoffe aber ihr wisst was ich meine). Die Roentgen Bilder vom Hufbein zeigten einen kleinen mehr laenglich als runden schwarzen Fleck. Er hatte jetzt sieben Wochen absolute Stallruhe. Am Dienstag wurden nocheinmal Roengten Bilder gemacht und total unveraendert. Tierarzt schliesst Fraktur aus. Weiss aber auch nicht was dieser schwarze Fleck ist, der auf den zweiten Roentgen Bildern mehr wie drei kleine Kreise direkt neben einander aussehen. Pferd wir jetzt in Klinik ueberwiesen (in Newmarket, da ich in England lebe), um einen MRI scan machen zu lassen. Das kann aber noch 2-4 Wochen dauern.

Ich durchsuche das Internet und verschiedene Buecher ueber Hufkrankheiten seit Wochen und kann einfach nichts finden. Hat evtl. jemand hier so etwas schon einmal gesehen oder hat eine Idee was das sein koennte???

Am Wochenende werde ich ihn im Schritt fuehren und ins Paddock lassen fuer 'ne Stunde. Tierarzt sagte ich sollte ihn auch an der Longe antraben lassen, um zu sehen ob er noch lahm ist. Vor ca. 4 Wochen war er noch lahm, besser, aber immer noch lahm (wir konnten die Lahmheit allerdings kaum sehen aber auf dem harten Boden klar hoehren). Erst nach einer Nervenblokade am inneren rechten Huf ging er dann total lahmfrei, was ja den Schmerz von der Stelle am Hufbein bestaetigt, wo auch dieser Fleck ist.

Nun muss ich noch hinzufuegen, dass er meiner Meihnung nach (verschiedenen Reitlehrern war nie was aufgefallen) schon immer leicht klamm vorne rechts geht, aber nach 5/10 Min aufwaermen geht er immer total klar und er hat auch nie Schmerzen oder Lahmheit gezeigt. Nie die Dressurarbeit verweigerte und hat auch immer viel Freude beim Springen. Ich bin mir daher nicht so sicher ob der 'Unfall' beim Hufschmied der wirkliche Grund ist oder das evtl. etwas ganz anderes die Ursache ist. Es kann ja auch sein das er sich doch beim Schmied weh getan hat und ich durch die Lahmheit den Tierarzt gerufen habe und wir unwissend etwas anderes 'entdeckt' haben. Mein Pferd ist ein sieben jaehriger Hannoveraner, den ich 2.5 jaehrig direkt vom Zuecher in Deutschland gekauft hatte.

Es ist also alles moeglich und ich bin total verunsichert, was mit meinem Pferd los ist und wuerde mich sehr freuen, wenn jemand mir einen Hinweis geben koennte oder so etwas selber bei Eurem Pferd erlebt hat.

Mit vielen lieben Gruessen aus England.
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

schick mir mal deine mailadresse.
    ich schick dir dann eine röntgenaufnahme und dann schau ob es bei euch ähnlich aussieht.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• JayJay
      • 11.07.2008
      • 5

Hallo Bina1, meine e-mail adresse ist christiane.baars@audi.co.uk

Bin sehr gespannt.

VG, Christiane

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Unterwegs

Kommentar

Bina, verrätst Du uns dann auch die Auflösung?

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

@Die Ratte
            Es geht hier weniger um eine Auflösung, als darum zu wissen ob es ähnlich aussieht. Ich hab halt gerade Röntgenaufnahmen hier, die zeigen wie ein Knochen nicht aussehen sollte, schon garnicht bei einem 2,5 jährigen.
            Wenn etwas Schwarzes auf Röntgenaufnahmen nicht als Dreck identifiziert werden kann, ist es eigentlich eine Knochenauflösung und helle Kreise zeigen unnatürlich Knochendichte, also weisen auf Zysten hin.
            ist aber oftmal wirklich Dreck. Manche vergessen vorab die Hufe zu beschneiden und das verfälscht.

Kommentar

Ach so das meinst Du. Ich hatte gerade nämlich schon verzweifelt überlegt, welche Krankheit typische ovale Läsionen verursacht, die so charakteristisch sind, daß sie einen sofortigen Wiedererkennungswert haben...

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

@Die Ratte

Nenn mich Lexikon oder wie

Kommentar

Wie, Du auch?!

Kommentar

• JayJay
                    • 11.07.2008
                    • 5

BAARS WONTORRA 08-687-5.jpg

BAARS WONTORRA 08-766-2.jpg

Also es koennte eine Zyste sein ...

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

hat die qual. durchs scannen oder was auch immer so nachgelassen? sind das digitale oder analoge bilder ? sorry, aber auf DEN bildern kann man def. NICHTS erkennen - komplett überbelichtet

Kommentar

• JayJay
                        • 11.07.2008
                        • 5

Das sind die Roentgen Bilder. Der MRI scan kommt erst noch.

Die beiden Bilder sind nicht super aber die besseren konnte ich leider nicht laden, da Datei zu gross ist. Aber du kannst auf die Bilder klicken und durch 'zoomen' vergroessern. Dann kann man den laenglichen dunklen 'Fleck' seitlich rechts sehen.

Vielleicht ist es ja auch nichts aber warum geht er klamm und er war sehr lahm vor zwei Monaten. Am Samstag vormittag kommt der Schmied um ein neues Rundeisen draufzumachen und dann fange ich langsam wieder an, Schritt und Trab an der Hand, ein wenig auf die Weide (obwohl ich ihm sicherlich was geben muss damit er nicht total rumspinnt nach 7 Wochen strengster Stallruhe) und naechste Woche mal kurz an die Longe. Mal sehen was dann los ist.

Kommentar

• glusch
                          • 28.02.2008
                          • 526

könnte es nicht einfach eine hohle wand oder abszess sein?
                          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten
                          181 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Lauriefan
                          von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00