Schleimbeutelentzündung im Karpalgelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Schleimbeutelentzündung im Karpalgelenk

Meine Stute hat nun wohl eine subakute Schleimbeutelentzündung im Karpalgelenk - vorne. Am gleichen Bein hatte sie vor 3 Wochen eine Fesselträgerzerrung, die nun aber komplett abgeheilt ist. Die Fesselträgerentzündung hat sie sich im Gelände beim Wegbocken vor einem Reh eingehandelt.

Im Bereich des Schleimbeutels nicht schmerzempfindlich, sie lahmt auch nicht. Wegen der Fesselträgergeschichte bin ich viel auf festem Boden und geraden Strecken in den Wald geritten. Und nun das! Nun sie lahmt eben nicht, deswegen reite ich sie mal schonend weiter.

Gespritzt wurde sie schon am Donnerstag, allerdings ist eben die leichte Schwellung am Karpalgelenk nicht rückläufig. Diese sollte laut TA bis Montag weg sein, ansonsten würde Sie mal röntgen, da man auch an Chips denken müsse!

Nun ja, wer hat homöopathisch Erfahrung mit Schleimbeutelbehandlung? Das wäre jetzt mal das erste, was ich versuche. Stelle ist druckunempfindlich und kaum warm. Ich dachte an Kalium bichromicum??
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Kommt bei Springpferden ab und zu vor. Ich hatte mal ein Springpferd, der in jungen Jahren etwas langsam im VB war und ab und an die Stange ans Karpalgelenk bekommen hat. Da hatte er auch mal eine Schleimbeutelentzündung. Ist eine langwierige Sache und kann sein dass das Gelenk immer etwas empfindlich bleibt und auch geringfügig dicker.
    Homöopatisch habe ich da leider keine Erfahrung, ich hatte erst viel gekühlt, Entzündungdhemmer und dann Phlegmaston.

Wenns gar nicht weg geht, würde ich auch mal röntgen, aber Chips im Karpalgelenk kommen sehr selten vor. Kann natürlich sein, dass die vielleicht in jungen Jahren mal einen Schlag drauf bekommen hat und da was geblieben ist.
    Viel Erfolg!!!!!!!!!
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Hallo! Na, wenns dort selten wäre, bin ich beruhigt. An dem Gelenk hatte sie im Mai schon mal eine Schleimbeutelentzündung. Diesmal ists nicht sehr dick und schmerzunempfindlich.
      Gesprungen wurde sie seit Ende August auch nicht mehr; davon kanns also nicht sein. Zuerst war unser Chefbereiter auf Auslandsturnieren, dann hatte sie ja die Sache mit dem Fesselträger.. vielleicht ein Tritt von den anderen 3 Koppelgenossen?

Nun ja, hab mal mit Kalium bichromicum angefangen heute morgen...

Kommentar

• mouse84
        • 01.01.2006
        • 333

Mein Junger hatte das mit 4 auch mal. Von heute auf morgen da, woher es gekommen ist, weiß ich bis heute nicht, nehme aber an, er wird in der Box ein wenig übertrieben haben mit dem Herumspielen... Jedenfalls richtig dick geschwollen, nicht lahm, aber gespannt hat es natürlich ein wenig.

Wir haben nur mit Tensolvet behandelt, nicht gespritzt. Hat einige Zeit gedauert, die Schwellung ist aber komplett zurückgegangen.

Homöopathisch unterstütze ich meist mit Arnica, mit Schüssler Salzen kenne ich mich zu wenig aus.

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Ja, Arnika ist hauptsächlich eine Erstmittel. Das gebe ich in der M Potenz als Dreiergabe.

Wollte nur mal zwischenberichten:

Hab bei der Stute gestern mit Kalium bichromicum angefangen - und es tut sich was!! Umfang der Schwellung unterscheidet sich nicht von gestern, allerdings hat sich die Konsistenz verändert, der Erguß ist nicht mehr so schwammig.

Homöopathie ist was Feines!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          194 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52