Pferd liegt viel und frisst wenig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Als der xx meiner SB die Magengeschwüre durch die Herbstzeitlosen hatte, half nur noch Klinik, da er bereits eine Bauchfellentzündung hatte. Vorher hatte er milde Koliken, bei denen das einzige Symptom war, dass er viel lag und vermehrt koppte.

Hahnenfuss haben wir hauptsächlich auf unserer Winterkoppel. Wenn man merkt, dass er zuviel davon gefressen hat, hilft nur drinnen lassen. Dh. bei uns halt Offenstall und Auslauf. Anzeichen sind dann eben leichte Koliksymptome (hauptsächlich liegen), verstärktes Koppen (wenn es ihm rundum gut geht koppt er gar nicht, hat er Stress oder/und dadurch Magenprobleme koppt er mehr oder weniger viel) und halt einfach "Unwohlsein". Alles nicht in dramatischem Ausmass, aber eben doch sichtbar, wenn man ihn kennt. Fremde würden vermutlich oft gar nichts bemerken.

Wenn er am Koppelrand an Büschen zupft, dann schau dir die mal genauestens an, solange sie noch Blätter und evtl. Früchte tragen jetzt. Bei uns wächst Pfaffenhütchen in Massen, die Pflanze ist bei grösserem Genuss tödlich giftig, bei bisschen Zupfen könnten milde Koliksymptome durchaus drin sein, wenn man sich in den einschlägigen Datenbanken die Vergiftungserscheinungen ansieht.

Die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich kennst du?

Kommentar

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen Lori. Es klingt sehr ähnlich wie bei uns.
      Oh je schon wieder Tierarzt...

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Berichte mal, ob du auf der Koppel fündig wirst.

Einfacher Test, ob er vielleicht wirklich auf der Koppel was unbekömmliches frisst und die Symptome daher kommen, wäre ja, ihn einfach mal 1-mehrere Tage drin zu lassen bzw. nur auf ein Paddock ohne Grünzeug (dafür mit Heu) zu stellen.
        Zeigen sich die Symptome dann nicht, dann dürfte wohl wirklich irgendwas auf der Wiese schuldig sein.

Kommentar

Wir haben leider keine Paddocks und das Tier ist noch so jung, das kann ich nicht einsperren. Aber ich werde mal veranlassen, dass er eine Woche auf eine völlig andere Weide kommt.

Der Link ist übrigens super, danke dafür. Wobei meine TÄ da sicher mehr mit anfangen kann. Aber jetzt habe ich einige Symptome, denen ich eigentlich bisher gar keine Bedeutung geschenkt habe.

Also:
          1.Pferd kaut ständig leer. Überall. Lässt den Kopf hängen, Gähnt und kaut. (und ich hasse dann immer dieses Gebrabbel von den angehenden Pferdeosteopathinnen: "jetzt fühlt er sich wohl, jetzt kaut er leer" Ts... das Tier sieht aus, als wollte er Selbstmord begehen)

2. Ganz ganz leichte Gleichgewichtsstörung (würde keinem außer mir auffallen). Sucht beim Putzen immer auf der Linken Seite Halt. Wenn ich weggehe um den Sattel zu holen, lehnt er sich links ganz an die Mauer an und lässt sich dann nur missmutig wegschieben. Sobald ich dann weggehe, klebt er wieder am Rand.

3. Tut sich auf der Stallgasse schwer, zurück zu gehen.

4. Stolpert anfangs im Schritt. Oder besser gesagt, knickt vorne kurz ganz seltsam weg. Nicht häufig, nur ein oder zwei mal. Aber dafür regelmäßig.

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Leerkauen und gähnen sind ganz klassische "Magen-Symptome"! Der Magen lässt sich verhältnismässig einfach per Gastroskopie untersuchen.
            Und gut möglich, dass er mit der Anlehnerei irgendwo Druck ausübt oder wegnehmen will, um was zu entlasten (wie Kolikpferde, sie sich bspw. auf ne bestimmte Seite legen, um Schmerzen zu vermindern).

Ich hoffe, du wirst irgendwie fündig! *daumendrück*
            Magenprobleme (ob nun durch Stress oder futterbedingt) lassen sich recht gut behandeln, oft bleiben die Pferde aber anfällig.

Kommentar

• Ginella NB

ich würde ein blutbild machen lassen.
              vielleicht hat er irgendeine mangelerscheinung......

selen...
              vitamin E...
              eisen...

dann bist du in der beziehung wenigstens auf der sicheren seite

Kommentar

• P-Linie
                • 18.06.2008
                • 801

Hört sich auch für mich nach "Vergiftungserscheinung an, da es nach dem Fressen (Verdünnen) besser wird.

Auch Scheinzypressen / Lebensbaum / Koniferen bilden "Früchte" die gern mal von den Pferden genascht werden. Ging einem befreundetem Züchter so.

Keiner konnte was feststellen, bis er seine Pferde mal nen ganzen Tag beobachtet hat wo es herrühren könnte.

Kann in Deinem Fall zutreffen, muss aber nicht...

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Ohle, bist du denn irgendwie fündig geworden auf der Koppel?

Kommentar

nein. Heute war auch meine Tä da (heute früh) und hat Blut abgenommen. Sie hat auch nichts Giftiges gefunden, fand das Pferd aber auch nicht besonders auffällig. Außer, dass er sehr matt ist, waren ganz leichte Herzgeräusche zu hören, da bekommt er jetzt ein Kreislaufmittel.

Nun kommt er die nächste Zeit mit einem sehr rangniedrigen Pferd auf eine andere Weide, denn wir vermuten, dass er durch seinen rüpelhaften Weidepartner auch gestresst ist.
                    Blutergebnisse (auch Borreliose) bekomme ich hoffentlich nächste Woche.

Kommentar

• Ginella NB

ich hatte auch mal ein jungpferd, das von heute auf morgen sehr matt war.

das blutbild hat dann ergeben, das er sehr starken eisenmangel hatte.

allerdings konnte ich dann auch nachvollziehen, woher er den hatte....

habt ihr denn überhaupt schon mal fieber gemessen?

Kommentar

Haben wir. Lymphknoten und Schleimhäute sind auch ok. Fell und Körper sehen auch gut aus.
                        Ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse. Theoretisch dürfte es an nichts fehlen, aber wir werden sehen. Wäre ja schön, wenn man endlich mal was finden könnte!

Kommentar

So! Ich hatte ganz vergessen, dass wir heute noch einen Termin beim Osteopathen hatten... Er kennt das Pferd schon seit einem Jahr und ihm ist sofort der schlechte Gesichtsausdruck aufgefallen ohne dass ich was gesagt habe (denn er kommt ja eigentlich wegen dem Rücken). Dann hat er eine Blockade im Genick festgestellt, die wohl auf einen Gesichtsnerv gedrückt haben soll und starke Kopfschmerzen verursachen könnte.
                          Keine Ahnung wie man sowas rausfinden kann, aber es hört sich mal passend an, zumal das Pferd nach der Behandlung sofort Heu gefressen hat.

Warum er vor einem halben Jahr schon mal so down war - keine Ahnung.
                          Jetzt hoffe ich mal, dass der Osteopath recht hat und wir zusätzlich noch einen Mangel finden, damit es wieder bergauf gehen kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          198 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                          10 Antworten