Gebiss jünger als das Pferd??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Gebiss jünger als das Pferd??

Hallo!

Hatte diese Woche den Zahnarzt (Mc Garrity) da; bei meiner 3 jährigen erkundigte er, ob ich sicher sei, daß die schon 3 ist. Das Gebiss würde aussehen, als ob sie erst 2 Jahre alt wäre .

Nun hat die Stute volle Holsteiner Papiere, am Alter ist da nichts zu machen! Aber wie siehts mit dem Gebiss aus? Objektiv stimmts schon, wenn man ins Maul schaut, könnte man meinen sie sei 2.

Dieser Stute und dem Wallach (12J.) soll ich 4 Wochen lang 100g Kalziumpulver täglich füttern. Zahnarzt meinte, bei denen seien die Zähne sehr weich, und somit auch die Knochen.

Hatte jemand von Euch auch mal so einen Fall? Ist das Gebiss dann irgendwann wieder synchron mit dem Alter? Hat das jetzt irgendwelche Konsequenzen?

Ich benutze bei der Stute ein doppeltgebrochenes Ausbildungsgebiss von Sprenger (18mm Durchmesser, da Maulspalte nicht so lang), das liegt wirklich gut im Maul. Trense ohne Sperriemen. "Arbeitspensum" 3x die Woche: 1x Longe (20-25min), 1x Wald (bis zu 45min), 1x Dressur (ca 30min).
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Hhhhmmm ???

Kenne diesen Pferdezahnarzt.

War im April auch bei uns und soll jetzt in 2,5 Wochen wieder kommen.

Denke schon, so wie ich ihn kennengelernt habe, dass er was von Zähnen versteht.
    Macht ja angeblich auch die Pferde der Queen und vom Scheich von Dubai.

Bei uns waren auch einige Pferde dabei wo er meinte man solle ihnen Kalzium füttern.

Kannst mir mal per PM sagen was du bezahlt hast ?
    Glaub seine Preise variieren doch ganz schön.

Grüssle aus Luxbg.,

Caro
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Das weißt ich natürlich nicht, ob der sich dem Luxemburger Preisniveau anpaßt. Ich jedenfalls bin dort vor einigen Wochen aufm Dressurturnier wirklich über die Preise gestolpert: kleiner Salat (hohle Zahnportion) 10 EUR, 1 Portion Lasagne (reichte grad zum Sattwerden) EUR 12,50.... da wunderts wirklich nicht, wenn man meinte, die Luxemburger hätten Kohle

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Ja irgendwie glauben alle, dass JEDER Luxemburger Geld hat.

Klar verdienen wir etwas mehr, aber dafür kostet auch Alles teurer.

Kommt also auf das Gleiche raus.

Auch ganz gut beim Pferdekauf zu sehen !
        Sieht der Verkäufer/Händler/Züchter das luxbg. Autokennzeichen ist das Pferd gleich 2.000.-€ teurer

Oder gut an den Boxenpreisen zu sehen.

Ab 01.11. zahl ich 385.-€ für Strohbox mit 1x pro Woche ausmisten !!
        Also nichtmal täglich ausmisten. Spänebox kostet 440.-€ Leinstroh 420.-€ !!

Kommentar

Pony 3,5 Jahre, Zähne 2,5 - laut Tierärztin. Wir haben nichts gemacht außer mit dem Reiten noch ein halbes Jahr gewartet. Hat sie mir befohlen ... geschadet hats nicht
          Jetzt sind Pony und Zähne 4,5 Jahre.

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
            Ab 01.11. zahl ich 385.-€ für Strohbox mit 1x pro Woche ausmisten !!
            Also nichtmal täglich ausmisten. Spänebox kostet 440.-€ Leinstroh 420.-€ !!
            wow, das ist ja der Hammer und was das schlimmste ist: für den Preis nur 1x pro Woche ausmisten !!!
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
              • 30.07.2007
              • 1525

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
              Hallo!

Hatte diese Woche den Zahnarzt (Mc Garrity) da; bei meiner 3 jährigen erkundigte er, ob ich sicher sei, daß die schon 3 ist. Das Gebiss würde aussehen, als ob sie erst 2 Jahre alt wäre .
              Die Pferde wechseln (wie bei unseren Kindern auch ) die Milchzähne unterschiedlich schnell. Dann fließen noch so Faktoren wie Rasse, Haltungsart und "Veranlagung" mit ein. Würde mir keinen Kopf darüber machen, solange das Pferd normal frißt.
              www.flaemmli.de
              Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

@Flaemmli : jeden Tag ausmisten kostet ab dem 01.11. wie Spänebox 440.-€ !

Kommentar

• melli177
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.05.2007
                  • 40

also ich finde die Boxenpreise jetzt nicht übertrieben, kommt darauf an was sonst alles geboten ist auf der Reitanlage. Ich zahl nur allein für die Box 485,- € im Monat (allerdings mit 2 x Misten am Tag ), dazu kommt dann extra Paddock-Führdienst, Koppelgeld, Führmaschine, ....

VG
                  Melli

Kommentar

• tinkertante
                    • 24.07.2008
                    • 264

Hallo @all

Mei, wat hab ich'n Glück hier aufm Land - Boxenmiete mit VP 185 incl. ganztägiger Weidegang, im Winter Paddock, Filzreitplatz. Misten muss ich selber wenn ich es täglich haben will, ansonsten wird täglich superdick nachgestreut und alle 4-6 Wochen gemistet. Ist halt geschmackssache, möglich ist beides.

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

@Melli : jetzt ausser Führanlage und Weidenbenutzung Nix extra im Preis inbegriffen.
                      Extras gibt's bei uns nicht.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Wir haben jetzt auch zum 1,11 eine indirekt Preiserhöhung. Bisher wurden im Winter alle Boxenpferde in die Führanlage gebracht (inkl. aus/eindecken), oder aufs Paddock (ggf. umdecken, nach dem Paddock Dreck abkratzen) je nach absprache.

Das zählt jetzt als extra, und muss extra gezahlt werden, sonst hätte der Preis erhöht werden müssen.

So ists ja fairer... wer das Pferd selbst rausbringen kann, muss ja nicht mehr zahlen...

Aber wir zahlen jetzt 230€
                        Im Sommer bleibt das rausbringen auf die Weide inklusive...
                        Und natürlich falls man krank ist, ist es selbst verständlich, das man sich so ohne aufpreis um das Pferd kümmert...

Und wir haben 2 Hallen, Springplatz, Dressurplatz, Pferdeteich, 2 Solarien (auch im Winter keinen STau), Sauna, Waschbox, Führanlage, im Sommer täglicher Weidegang.

Qualifizierter Unterricht zum kleinen Preis (Schulunterricht bei Trainer C 12,50€, für Vereinsmitglieder 10 € auf guten SChulpferden (bis MSpringen/Dressur erfolgreich), Unterricht auf Privatpferden Trainer B selbst erfolge bis M-Springen, Schüler erfolgreich bis M-Dressur und S-Springen (auch international gestartet in Hannover, Leipzig), oder Trainer C, selbst International im Springen gestartet, bis S*** plaziert - 20€ die Stunde geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer)

Beratung zur Trainings und Turnierplanung.
                        Management.

Hufschmied am Haus.

TA-Vorstellung kann übernommen werden.

Top-Ausreitgelände.

Lehrgänge mit Top-Trainern (nach absprache!) aber für jederman von E-S (es sind viele Kinder/Jugendliche im E/A-Bereich dabei, genauso wie M und S Reiter)

Tolles Vereinsleben, Fahrten, Faschings/Weihnachts/Oster/Sommerreiten-spiele für Kinder, Zuschüsse zu Lehrgängen usw.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

@Veracruz : Wow ! Ich wechsle sofort zu euch !
                          Einen solchen Service für nur 230.-€ hab ich ja noch nie gehört !

Eine solche Anlage mit ähnlichem Service gibt's hier in Luxbg. auch, aber Kostenpunkt 480.-€ !

Kommentar

• melli177
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.05.2007
                            • 40

Also 485,- € nur die Box, da ist dabei die Benützung der Halle 20 x 60m, Dressurplatz 30 x 70m, Springplatz 50 x 80m, Longierhalle, Waschplatz. Extra wird dann die Führmaschine berechnet, wenn man will (staffelt sich noch der Häufigkeit der Nutzung zwischen 1-5 x die Woche), dazu kommt Paddock-/Koppeldienst 30,- €, Koppel wird extra bezahlt (je nach Größe, ca. 500 - 600 € im Jahr), Solarium, Aufheben beim Schmied, etc. ist alles möglich, muss aber auch separat bezahlt werden. Sehr guter Trainer für Dressur und Springen bis S, nur Einzelunterricht (ca. 20 € die 1/2 Std. bzw. Teil-/Vollberitt). Ist eine super Anlage, aber es geht schon ins Geld...

Kommentar

• Anna Schubert

Oh mann, bei euch ist Reiten ja wirklich Luxus!!!

Zahle 205 € für Box mit offener Wand zu einer Seite, zwei Reithallen, drei Aussenplätzen, toller Springplatz, alle 4 Wochen misten, täglich gut Einstreu, 3xtäglich gutes Futter, Beratung/Planung. Weidegang muss selber geregelt werden, ist aber auch kein Problem, da sich die Besitzer untereinander abwechseln und helfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten
                              158 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Lauriefan
                              von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                              0 Antworten