Stute zwei Jahre "leer". Noch Chancen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glusch
    • 28.02.2008
    • 526

lass sie doch mal eine saison bei einem weidehengst!!!
    avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Tja. Manchmal ist es eben doch nicht so einfach. Ergebnis der Uterusbiopsie ist da. TA hatte es nur flüchtig im Fax gesehen, wußte also keine Details, aber Klasse 3 b oder sogar 4... Prognose dementsprechend.

Morgen weiß er mehr und die Strategie wird festgelegt. Diese Stute gebe ich nicht auf!

Hatte hier schon mal jemand ein so schlechtes Ergebnis???

Kommentar

• Vienna98
        • 13.01.2007
        • 6044

Es gibt ne interessantr Dissertation über das Thema bei irgendeiner Uni - google des dochmal

Kommentar

Weißt Du einen Link???

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich meine Hoffnungen nicht gleich auf den ET konzentrieren sollte. Ich weiß, daß das teuer ist, aber im Fall dieser Stute wär's mir noch egal... Da ist das "Maximalprogramm" drin. Ich habe nicht so viele von dieser Sorte!

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Klasse 3 ist das Schlechteste was es gibt

Kommentar

• RAMIROFAN57
              • 12.02.2007
              • 337

Nimm mal Kontakt mit der Uniklinik in Giesen auf ,die haben mit solchen
              Diagnosen sehr viel Erfahrung.Ein Freund von mir hatte auch dieses Probl.
              Stute 3 Jahre hintereinander nicht tragend geworden,dann ist er im letzten
              Herbst mit der Stute dorthin zur Untersuchung gefahren und die Stute wurde
              dort mehrmals behandelt,hat dann im März mit Frischsamen besamt und
              sofort tragend.

Kommentar

• Artemis
                • 15.07.2003
                • 1097

Tip, wenn es fürs Fohlen auch nicht ideal ist, früh besamen, unsere Alte hatte vor 2 Jahren spät gefohlt, dann haben wir es im Juli nur einmal probiert, sie wollte nicht, 2007 hatte sie beim erstenmal was drin, was aber bei der 18 Tage TU schon am weggehen war, dann wollte sie das ganze Jahr nicht, jetzt hat sie am 10.1. Abfohltermin, war mit einmal besamen tragend, obwohl sie einige Zysten hat und 20 wird.
                http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

So, Fax ist da. Vielleicht kann ja jemand das hier "übersetzen":

Diagnose: mittel- bis hochgradige, teils destruierende Endometrose mit hochgradiger Dilatation der Drüsen und irregulärer Hyperplasie des Drüsenepithels, mittelgradige Angiosklerose

Kategorie: II B/III

Bemerkungen: Es handelt sich um ein mittel- bis hochgradig irreversibel degenerativ geschädigtes Endometrium.
                  (unglaublich, wie viele negative Begriffe die in einem Satz unterbringen können...).

Histopathologie:
                  Luminales Epithel:
                  Reihung: einseitig
                  Zustand: hochprismatisch, irregulär
                  Neutrophile: -
                  Eosinophile: -
                  Lymphozyten: -
                  Makrophagen: -
                  Plasmazellen: -

Drüsen:
                  Dichte: +
                  Aktivität: +(+)
                  Funktion: proliferativ
                  Fibrose: ++(+)
                  Nester: +
                  gland. Diff. (i. d. Fibrose): Zyklusasynchron
                  Atrophie: -

Stratum compactum:
                  Lymphozyten: fokal +(+)
                  Plasmazellen: (+)

Stroma:
                  Differenzierung: +
                  Ödem: +
                  Hämosiderose: +
                  Fibrose: -
                  Blutungen: -

Stratum spongiosum:
                  Lymphozyten: -
                  Plasmazellen: -

Gefäße:
                  Fibrose: ++
                  (Peri)Vaskulitis: -
                  Lymphangiektasien: +
                  Lymphlakunen: -

Legende: (+) in Spuren, + geringgradig, ++ mittelgradig, +++ hochgradig, - keine.

Ende des Faxes.

Kommentar

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich hier (also irgendwie im Emsland oder nicht so weit von 49751) jemanden finde, der/die meiner Stute vielleicht mit Homöopathie oder Akupunktur weiterhelfen kann?

Mir wurde auch von einer "Robertson-Therapie" (oder so ähnlich) erzählt. Dabei soll gereinigtes Petroleum in die Gebärmutter eingebracht werden. Daraufhin soll sich das schlechte Epithelgewebe ablösen und neues zum Vorschein kommen. Hat davon schon mal jemand gehört?

Hat irgendjemand gute Erfahrungen mit einem (Zusatz-)Futter zur Förderung der Fruchbarkeit gemacht??

Bin mittlerweile bereit, alles zu versuchen!

Vielen Dank!!!

Kommentar

• glusch
                      • 28.02.2008
                      • 526

wieso MUSS die stute denn zwingend tragend werden?????

vielleicht soll es einfach nicht sein.

bekannte haben auch eine stute,die super schwer tragend zu bekommen ist.na ja,2x hat sie verfohlt und das dritte fohlen ist 36 stunden vor der geburt gestorben.zu allem übel auch noch eine sehr sehr schwere geburt für die arme stute.sie stand lange in der klinik danach

manchmal soll es einfach nicht sein....aber wenn du ohnhin alles probieren möchtest,versuchs doch mal mit embryotransfer
                      avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Stute ist zu wertvoll für mich, um sie einfach abzuhaken. Embryotransfer werden wir machen, wenn nix mehr fruchtet.

Kommentar

• Souffleur
                          • 06.10.2008
                          • 715

Hallo Syrah...

ich schließe mich Glusch an! Vielleicht will die Natur einfach nciht, dass diese Stute wieder tragend wird. Natürlich ist es dann ein verlust für dich, weil sie anscheinend eine gute zuchtstute ist, aber manchmal sollte man auf die Natur vertrauen.
                          Habe eine 15 Jährge Stute, die 4 wundervolle, hocherfolgreiche Fohlen gebracht hat. Wir haben sie 2005 wieder besamen lassen (das erste mal, vorher nur natursprung)...sie war sofort tragend. Bei 2. TU wurde eine Zwillingsträchtigkeit festgestellt. Ein fohlen wurde "weggeknipst", das andere ging dann später leider mit ab. Stute ist vollkommen gesund...ale untersuchungen sagen aus, dass einer Trächtigkeit nix im Wege steht. Rosse ist absolut deutlich und die Follikel wunderbar. 2006 haben wir sie besamen lassen...es war nix zu machen, keine Trächtigkeit. 2007 genau das gleiche!!!
                          Dann haben wir sie dieses Jahr im Natursprung decken lassen. Sie hat sich wunderbar decken lassen, allerdings auch nach beendigung der Rosse. Ergebnis...nicht tragend.

Auch wenn es schade ist, aber wir geben es nun auf, denn die Natur scheint irgendwie etwas dagegen zu haben
                          Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

Naja, es gibt in ihrem Fall ja einen medizinischen Grund, warum's so schwierig ist. Und die Meinung der Natur...

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

Also Embryotransfer würde ich vielleicht noch versuchen.Alles andere ist wirklich quatsch (oder hast du Geld zu verschenken?).
                              Selbst wenn du sie tragend kriegst,wird sie vermutlich resorbieren oder gar abortieren,weil die Gebärmutter den wachsenden Fötus nicht richtig versorgen kann.Oder du kriegst vielleicht ein unterentwickeltes Fohlen raus,was dann ständig noch rumkränkelt (sofern du es durchkriegst...).
                              Willst du dir allen Ernstes 11 Monate diesen Psychoterror antun??

Kommentar

Also, die Tierärzte haben bislang nicht gesagt, daß es aussichtslos ist. Oder siehst Du im Ergebnis der Biopsie was anderes? Mir wurde gesagt, daß es positiv wäre, daß das Drüsengewebe zumindest noch ganz gut funktioniert.

Ich habe gedacht, ich tue eben, was menschenmöglich ist und saniere, was sanierbar ist, tanze von mir aus ums Feuer und beschwöre Geister. Das eben ganz früh im Jahr, und wenn sie nicht tragend wird oder bleibt, ist immer noch Zeit für ET. Das geht im Januar sowieso nicht, sagt Tierklinik Lüsche.

Kommentar

• danny de vito
                                  • 09.03.2006
                                  • 530

hallo ich habe hinreichend erfahrung damit und kann nur sagen manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht unsere wurde tragend !!!(ist auch noch)muss noch mal nach dem genauen befund fragen?

war bestand Tatsache ledrige gebärmutter schleimhaut
                                  ein einnisten der eifrucht möglich

ist bestand durch eigenblutplasma therapie wieder hergestellte schleimhaut anschließend haben wir endoskopisch besamt (kein mus)

jetzt geben wir aber auch zur vorsicht regumate (daran solls nicht hapern)

leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Eigenblutplasmatherapie. Macht das jeder Tierarzt/Klinik? Wir wollen jetzt diese Nummer mit der Einbringung von gereinigtem Petroleum probieren. Angeblich löst sich dadurch das gesund Gewebe ab und neues kommt hervor.

Andererseits habe ich in den Publikationen, die ich so im Web gefunden habe, auch immer gelesen, daß eine Ausschabung, scharfe Spülung usw. bei Pferden keinen Erfolg bringt. Wohl aber wohl Spülungen mit Lotagen beim Rind. Warum eigentlich? Die Größe müsste doch vergleichbar sein??

Was ich auch nicht verstehe: Unser TA (und damit steht er wohl nicht allein da), sagt, Stuten würden im Januar besser tragend werden, als im Februar/März. Warum?? Ich dachte, je länger die Tage, desto besser????

Hat denn hier keiner Erfahrungen in Bezug auf diese Spülungen??

Regumate gibt's doch auch als Chips, unter die Haut, für je 50 Tage, oder??

Kommentar

Ach so, noch was: Endoskopisch besamt? Um mit dem Samen nicht die Gebärmutter zu reizen?

Kommentar

• danny de vito
                                        • 09.03.2006
                                        • 530

Das mit dem eigenblut ist so wie du schreibst mit dem Petroleum erneuert die schleimhaut.
                                        Ich würde meinen das es besser mit den eigenen blut ist weil körpereigen !!!

endoskopisch besamen deshalb weil der samen dann ziemlich garantiert die eizelle trifft finde bei dem aufwand sollte man es dann auch richtig genau machen und dann nicht ev.an schlecht schwimmenden samen o.ä. scheitern

regumate zum unter die haut spritzen kenn ich wiederum nicht.
                                        nur zum eingeben mit der Maulspritze !

weiß nicht ob das jeder ta macht aber vieleicht reicht ja auch mal ein austausch Dr. Olivier aus Haltern am See machts auf jedenfall

zu dem aufnehmen im januar kann ich dir auch nichts sagen
                                        habe auch noch nichts davon gehört
                                        wir besamen in jeden monat den wir wollen und hatten bisher glück
                                        leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                          [...]Regumate gibt's doch auch als Chips, unter die Haut, für je 50 Tage, oder??
                                          Stimmt das ? Gibt es so etwas ? Zugelassen füpr Pferde ? Das würde einem ja die nicht ganz ungefährliche tägliche Panscherei mit dem Zeug ersparen. Kosten ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.591 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                          4 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          267 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Lädt...
                                          X