Herpes Impfung - ja oder nein
Einklappen
X
-
Hier noch eine Seite, die ich als Westernreiter öfter besuche.
Bitte ganz durchlesen, da die Problematik mit den frischgeimpften Pferden etwa im oberen Drittel bis zum Mittelteil erörtert wird.
Es ist leider überhaupt nicht völliger Quatsch.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Da habt ihr schon Recht, ein absolut gesundes Pferd verträgt natürlich alles was man ihm verabreicht. Ob Kombi oder einzeln oder 7ben - fach...
Glaubt ihr den wirklich, dass jemand Rücksicht darauf nimmt, wenn dein Pferd momentan schwächelt, warum auch immer, und der andere hat gerade einen Impftermin? Die zeigen dir den Mittelfinger, wenn du deine Bedenken äußerst. Sie würden genauso reagieren wie manch anderer hier im Forum. Sie würden dich für besch...ert halten.
Diese Impfungen der Koppelkolleginnen waren Kombi wie auch D... . Also egal. Meine Stute war schon immer durchgeimpft gewesen und bekam trotzdem Probleme.
Jetzt steht sie in einem Laufstall mit 4 weiteren Pferden. Ihr geht es super. Absolut kein Husten mehr, obwohl sie wieder trockenes Heu bekommt.
Fakt ist, wie ihr ja selbst alle wisst, die Haltung ist wichtig. Wenn es deinem Pferd gut geht, trotzt es jedem Keim, Virus etc... wozu dann impfen?
Stimmt ja, dieses Thema ist wie "und täglich grüßt das Murmeltier".
Jeder macht es eh, wie er es für richtig hält.
Das hier ist doch ein Forum in dem man seine eigenen selbst gemachten Erfahrungen austauschen kann. Vielleicht macht sich so mancher hier nun so seine Gedanken und beobachtet sein Pferd nach diesen Impfungen (ob selbst oder von Boxennachbarn) mit einem etwas kritischeren Auge und muß sich vielleicht nicht mehr wundern, warum sein Pferd plötzlich zu Husten anfängt.
In diesem Sinne
-
-
Ein Gast antworteteich lasse alle pferde in meinem stall gegen herpes impfen.
auch das shetlandpony!
bisher hat noch nie eins negativ daraut reagiert, aber wenn ihr hier schreibt, das die danach das husten anfangen - haben eure pferde vielleicht eine kombiimpfung bekommen?
das manche pferde mit husten auf eine INFLUENZAimpfung reagieren hab ich schon öfters mitbekommen.
hab mich auch mit meiner THP über das "impfen" unterhalten.
im grunde hat sie nichts dagegen.
meistens wird nur zuviel auf einmal in die pferde hineingepumpt.
von kombiimpfungen hält sie deshalb gar nix. lieber öfters den TA kommen lassen und alles einzeln spritzen.
-
-
In OWL wurde vor einigen Jahren durch eine Herpes Impfung eine kleine Epedemie ausgelöst.
Es ist wohl ein größeres Problem mit der Ansteckung durch frische geimpfte als gerne zugegeben wird.
-
-
Zitat von trakehnerbiggi Beitrag anzeigenstefanie, danke.
mein pferd hat keine weiße augen, sondern einen trüben schleier, der nun seit über ner woche da ist und sich nichts verändert.
.
mein Pferd hat auf dem linken Auge richtig weiss und das rechte so einen trüben Schleier gehabt. Der nun aber auf beiden Augen zu 75 % weg ist. Dank der Salbe...
Wenn sie draussen ist, mach ich ihr zusätzlich ein Fliegennetz drauf, das sie keine Fliegen (Eier) ins Auge abgelegt werden.
-
-
nevada, wo genau find ich das, mit der fütterungsempfehlung?
-
-
stefanie, danke.
mein pferd hat keine weiße augen, sondern einen trüben schleier, der nun seit über ner woche da ist und sich nichts verändert.
das rechte kann sie wieder öffnen, das link nach wie vor dick.
bekommt triflumann tropfen, mehrmals 5-6 mal am tag.
-
-
Meine Stute ist auch seit 3 Jahren herpesgeimpft und hat sich dennoch im letzten Winter eine Infektion zugezogen. Seitdem hustet sie morgens, jedoch nicht unter Belastung. Ob es jetzt noch Sinn macht, sie weiter impfen zu lassen, hab ich noch nicht abgeklärt, ebenso ist unklar, ob ich sie überhaupt decken lassen kann, denn aus diesem Grund hatte ich meine Pferde durchgeimpft.
janosch142
-
-
Ich find diese Diskussion immer müßig....
Hast du Beweise,das der Husten aufgrund einer Herpesinfektion gekommen ist? Habt ihr den Titer bestimmen lassen? Waren die Pferde zum Zeitpunkt der Impfung 100%ig Fit (schon alleine daran scheitert es doch alle Pferde in einem großen Bestand zu impfen).
Es gibt immer Impfrisiken,aber die Vorteile einer Impfung überwiegen dennoch.
Wir hatten hier auch schon des öfteren Herpesausbrüche und ich weiß von zwei toten Pferden.Das eine Mal war der Virusausscheider ein nicht kranker,aber ungeimpfter Wallach,der in den Bestand kam. Ein ungeimpfter starb,andere wurden nur krank.
Und nichts anderes ist eine Impfung doch: sie bereitet den Körper auf eine mögliche Infektion vor,schützt sie aber nicht unbedingt davor,sondern dämpft lediglich die Schwere der Erkrankung im Falle einer Infektion. Das ein geimpftes Pferd nach der Impfung Virusausscheider sein soll,halte ich für völligen Quatsch.
-
-
@laconya
Ich hatte telefonischen Kontakt mit der Dame aus dem Info-Portal Herpes-Borna-Borreliose und sie hat mir noch vieles mehr erklären können (ruf doch selbst mal an).
Und glaub mir, diese Frau weis so einiges, was den Herstellern von Impfstoffen nicht passt.
Das gleiche hat mir meine THP erzählt, die mein Pferd optimal versorgen konnte. Dank meiner THP kann ich mein Pferd wieder reiten.
Nachdem genau das mir (meinem Pferd) und einer Miteinstellerin passiert ist. Beim ersten mal dachten wir noch <Zufall> der Husten kam genau nach der Impfung der Koppelkollegin.
Beim zweiten mal, wieder wurde eine andere Koppelkollegin geimpft, fragte ich nach und ich bekam die Antworten.
Wer nicht fragt... es klärt dich niemand ungefragt darüber auf.
Eine gute Bekannte von mir, steht jetzt in einem Stall, in dem alle am gleichen Tag gegen Herpes geimpft werden. Genau aus diesem Grund. Und diese Bekannte stand vor etwa 4 Jahren in einem Stall in der Nähe von München, in dem 5 Pferde an einer Herpesinfektion starben, egal ob sie geimpft waren oder nicht.
Sie konnte sich ausführlich in einem 3 stündigen Vortrag informieren, gehalten von einem Herpesimpfstoffhersteller.
Der Otto-normal-Impfer weis nur die spitze des Eisberges.
-
-
Und außerdem, wenn schon impfen, dann unbedingt alle Pferde am gleichen Tag. Frischgeimpfte Pferde können u.U. die anderen anstecken. Sie scheiden die Viren einige Tage - bis zu 2 Wochen - aus.
-
-
Am Tag 20-30g.
Kannst es ja auf die Mahlzeiten aufteilen.
Dort kannst du dich genauer informieren:
www.borna-borreliose-herpes.de/
Ernährungsempfehlungen allgemein bei Herpes
Gruß
-
-
@Nevada,
zur Zeit bekommt sie gar kein Hafer - sie wurde im Juni operiert (Chip-OP) und durfte danach nur stehen bzw geführt werden und von daher hat sie nur ein paar Pellitz und Silage bekommen - kein Hafer, weil sie mit ihrem Dampf nicht weiss sonst wohin.
muss man tägl. 20-30g füttern oder pro Mahlzeit?
LG Steffi
-
-
@Stefanie,
füttere L-Lysin dazu,(das bekommst du von Iwest als grobes Pulver). 20-30g 3Woche lang.
Warum? Weil dieses L-Lysin die DNA-Struktur der Herpesviren verändert und das Immunsystem es dadurch besser bekämpfen kann. Die Viren können sich nicht mehr in die Zellen zurückverkriechen.
Fütterst du viel Hafer?
In Hafer ist viel Arginin. Bei gesunden Pferde kein Problem, ist ja auch wichtig für die Wundheilung und Fruchtbarkeit.
Arginin stärkt allerdings auch die Herpesviren.
Ach ja, mein Pferd wird auf keinen Fall mehr Herpes geimpft. Bringt nix. Näheres habe ich auch schon im Thema "Wann tragende Stute impfen" schon geschrieben.
Und außerdem, wenn schon impfen, dann unbedingt alle Pferde am gleichen Tag. Frischgeimpfte Pferde können u.U. die anderen anstecken. Sie scheiden die Viren einige Tage - bis zu 2 Wochen - aus.
Darum sagen alle immer, der ganze Bestand muß durchgeimpft sein. Der Rest wird verschwiegen.
Gute Besserung deinem Pferdi.
Gruß
-
-
Zitat von trakehnerbiggi Beitrag anzeigenstefanie,
was hat dein pferd bekommen? wie gehts dem pferd?
-
-
@trakehnerbiggi
Ja im Auge hat sie Herpes - ich weiss das die Impfung dagegen nicht hilft - bin auch am überlegen ob ich sie gegen Herpes überhaupt impfen lasse...
Bei ihr ist von einem auf den nächsten Tag beide Augen schnee weiss gewesen als wenn sie blind wird - daraufhin habe ich den Tierarzt angerufen, der nächsten Tag entwarnung gab das sie nicht blind wird sondern Herpes der Fall ist. Nun bekommt sie eine Augensalbe die ich ihr 3x tägl. reinmachen muss - und nächste Woche kommt der TA zur Nachkontrolle.
Wie die Salbe heisst - muss ich nachschauen und kann ich nachher schreiben, da ich sie vorher noch nie gesehen und gehört habe - weil ich mich bislang mit Herpes im Auge noch nicht auskannte bzw. überhaupt wusste das man Herpes im Auge bekommen kann.
Die Bezeichnung der Salbe schreibe ich dir heute Abend.
Das Auge sieht nach 4 Tagen schon wesentlich besser aus und man sieht auch das dunkle Auge wieder langsam zum vorschein kommen ;-)
Aber zuerst war es ein Schock, wenn man morgens in Stall kommt und die Augen sind beide schneeweiß.
LG Steffi
-
-
stefanie, im auge herpes?
mein pferd hat das auch, ist auch resiquin geimpft, hat aber nix damit zu tun.
was hat dein pferd bekommen? wie gehts dem pferd?
-
-
Mein kleiner reagiert auf jede Impfung extrem empfindlich, damit hat sich bei mir das Thema leider schon von vorneherein erledigt
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
4 Antworten
350 Hits
1 Likes
|