Herpes Impfung - ja oder nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie2104
    • 21.05.2006
    • 1122

Herpes Impfung - ja oder nein

Hallo Leute,

was habt ihr bei Euren Pferden mit der Herpes Impfung gehabt?
    Würdet Ihr empfehlen jedes Pferd dagegen impfen zu lassen? Mein eines hat zur Zeit Herpes im Auge - ist aber fast komplett besiegt. Ich weiss auch das die Impfung nix gegen Herpes im Auge ist, aber wenn ein Pferd mal Herpes im Auge hat ist es doch auch anfälliger gegen die anderen Sorten von Herpes oder nicht?

LG Steffi
    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Ich bin auch immer am zweifeln. Meine beiden Stuten sind jetzt Herpes geimpft. Aber normal sagt man, glaube ich, das eigentlich der gesammte Bestand geimpft sein muss. (Stimmt das?) Was als Einsteller aber leider nicht immer möglich ist.

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

seit der Herpes Epidemie bei uns im Saarland letzten Herbst (mind. 3 tote Pferde, man munkelt, die Dunkelziffer sei höher gewesen) sind meine Pferde alle Resequin geimpft...Es gibt 4 Formen von Herpeserregern, zwei davon sind lebensgefährlich - dagegen ist die Syphillis ein Schnupfen..

Kommentar

• lexxon
        • 28.01.2008
        • 221

Schaut mal im Thema "Wann tragende Stute impfen" - da haben wir schon viel über Impfungen im speziellen auch Herpes - Virusab.-Impfungen gesprochen.
        Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

ich mache KEINE herpesimpfung mehr,seitdem ich 2 stuten daran verloren habe
          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Sunshine & Liberty
            • 23.11.2007
            • 901

Meine beiden haben das glücklicherweise gut überstanden. Die eine wird schon seit Ewigkeiten dagegen geimpft und die andere das erste mal. Aber bringt das denn nun wirklich etwas, wenn nicht der ganze Bestand geimpft ist?

Kommentar

• glusch
              • 28.02.2008
              • 526

ja,es soll der gesamte bestand geimpft sein,allerdings kann es auch dann zur infektion kommen.

bei den meisten einstellbetrieben hier ist impflicht,gerade bei denen,die züchten.
              ich würde mir das NIE vorschreiben lassen.
              viele stallbetreiber lassen sich entweder den pass vorlegen oder behalten ihn ein bis das pferd geht,was ich ebenfalls nie machen würde.
              avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• kyrabelle
                • 05.07.2004
                • 689

Mein Senior hat die Resequinimpfung 5-jährig fast nicht überlebt und einen Lungenschaden davon getragen. Damit lebt er bis jetzt ganz gut, aber er reagiert generell sehr empfindlich auf jegliche Impfungen. So haben wir die fürs Turnier vorgeschriebenen Influenzaimpfungen immer bis zum Ende des Zeitlimits rausgezogen. Seit er nicht mehr aufs Turnier geht, hab ich auch das sein gelassen.
                Leider hat der Gute nach der letzten Tetanusimpfung wieder mit Impfreaktionen zu kämpfen gehabt. Ist aber dank gut gewählter Homöopathie wieder im Griff.

Den Junior werde ich nur Influenza impfen lassen bzw. noch Tetanus und wenn nötig Tollwut. Herpes sicherlich nicht.

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Mein kleiner reagiert auf jede Impfung extrem empfindlich, damit hat sich bei mir das Thema leider schon von vorneherein erledigt
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• trakehnerbiggi
                    • 22.02.2008
                    • 192

stefanie, im auge herpes?

mein pferd hat das auch, ist auch resiquin geimpft, hat aber nix damit zu tun.

was hat dein pferd bekommen? wie gehts dem pferd?

Kommentar

• Stefanie2104
                      • 21.05.2006
                      • 1122

@trakehnerbiggi

Ja im Auge hat sie Herpes - ich weiss das die Impfung dagegen nicht hilft - bin auch am überlegen ob ich sie gegen Herpes überhaupt impfen lasse...
                      Bei ihr ist von einem auf den nächsten Tag beide Augen schnee weiss gewesen als wenn sie blind wird - daraufhin habe ich den Tierarzt angerufen, der nächsten Tag entwarnung gab das sie nicht blind wird sondern Herpes der Fall ist. Nun bekommt sie eine Augensalbe die ich ihr 3x tägl. reinmachen muss - und nächste Woche kommt der TA zur Nachkontrolle.

Wie die Salbe heisst - muss ich nachschauen und kann ich nachher schreiben, da ich sie vorher noch nie gesehen und gehört habe - weil ich mich bislang mit Herpes im Auge noch nicht auskannte bzw. überhaupt wusste das man Herpes im Auge bekommen kann.
                      Die Bezeichnung der Salbe schreibe ich dir heute Abend.

Das Auge sieht nach 4 Tagen schon wesentlich besser aus und man sieht auch das dunkle Auge wieder langsam zum vorschein kommen ;-)
                      Aber zuerst war es ein Schock, wenn man morgens in Stall kommt und die Augen sind beide schneeweiß.

LG Steffi

Kommentar

• Stefanie2104
                        • 21.05.2006
                        • 1122

Zitat von trakehnerbiggi Beitrag anzeigen
                        stefanie,

was hat dein pferd bekommen? wie gehts dem pferd?
                        Sie bekommt Zoliparin Augensalbe

Kommentar

• Nevada
                          • 07.03.2008
                          • 289

@Stefanie,

füttere L-Lysin dazu,(das bekommst du von Iwest als grobes Pulver). 20-30g 3Woche lang.

Warum? Weil dieses L-Lysin die DNA-Struktur der Herpesviren verändert und das Immunsystem es dadurch besser bekämpfen kann. Die Viren können sich nicht mehr in die Zellen zurückverkriechen.

Fütterst du viel Hafer?
                          In Hafer ist viel Arginin. Bei gesunden Pferde kein Problem, ist ja auch wichtig für die Wundheilung und Fruchtbarkeit.
                          Arginin stärkt allerdings auch die Herpesviren.

Ach ja, mein Pferd wird auf keinen Fall mehr Herpes geimpft. Bringt nix. Näheres habe ich auch schon im Thema "Wann tragende Stute impfen" schon geschrieben.

Und außerdem, wenn schon impfen, dann unbedingt alle Pferde am gleichen Tag. Frischgeimpfte Pferde können u.U. die anderen anstecken. Sie scheiden die Viren einige Tage - bis zu 2 Wochen - aus.

Darum sagen alle immer, der ganze Bestand muß durchgeimpft sein. Der Rest wird verschwiegen .

Gute Besserung deinem Pferdi.

Gruß

Kommentar

• Stefanie2104
                            • 21.05.2006
                            • 1122

@Nevada,
                            zur Zeit bekommt sie gar kein Hafer - sie wurde im Juni operiert (Chip-OP) und durfte danach nur stehen bzw geführt werden und von daher hat sie nur ein paar Pellitz und Silage bekommen - kein Hafer, weil sie mit ihrem Dampf nicht weiss sonst wohin.

muss man tägl. 20-30g füttern oder pro Mahlzeit?

LG Steffi

Kommentar

• Nevada
                              • 07.03.2008
                              • 289

Am Tag 20-30g.

Kannst es ja auf die Mahlzeiten aufteilen.

Dort kannst du dich genauer informieren:

www.borna-borreliose-herpes.de/

Ernährungsempfehlungen allgemein bei Herpes

Gruß

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Und außerdem, wenn schon impfen, dann unbedingt alle Pferde am gleichen Tag. Frischgeimpfte Pferde können u.U. die anderen anstecken. Sie scheiden die Viren einige Tage - bis zu 2 Wochen - aus.
                                Wo hast du denn den Blödsinn gelesen?

Kommentar

• Nevada
                                  • 07.03.2008
                                  • 289

@laconya

Ich hatte telefonischen Kontakt mit der Dame aus dem Info-Portal Herpes-Borna-Borreliose und sie hat mir noch vieles mehr erklären können (ruf doch selbst mal an).

Und glaub mir, diese Frau weis so einiges, was den Herstellern von Impfstoffen nicht passt .

Das gleiche hat mir meine THP erzählt, die mein Pferd optimal versorgen konnte. Dank meiner THP kann ich mein Pferd wieder reiten.

Nachdem genau das mir (meinem Pferd) und einer Miteinstellerin passiert ist. Beim ersten mal dachten wir noch <Zufall> der Husten kam genau nach der Impfung der Koppelkollegin.
                                  Beim zweiten mal, wieder wurde eine andere Koppelkollegin geimpft, fragte ich nach und ich bekam die Antworten.
                                  Wer nicht fragt... es klärt dich niemand ungefragt darüber auf.

Eine gute Bekannte von mir, steht jetzt in einem Stall, in dem alle am gleichen Tag gegen Herpes geimpft werden. Genau aus diesem Grund. Und diese Bekannte stand vor etwa 4 Jahren in einem Stall in der Nähe von München, in dem 5 Pferde an einer Herpesinfektion starben, egal ob sie geimpft waren oder nicht.
                                  Sie konnte sich ausführlich in einem 3 stündigen Vortrag informieren, gehalten von einem Herpesimpfstoffhersteller.

Der Otto-normal-Impfer weis nur die spitze des Eisberges.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

RATTTÄÄÄÄ, es geht schon wieder los....

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2848

Ich find diese Diskussion immer müßig....

Hast du Beweise,das der Husten aufgrund einer Herpesinfektion gekommen ist? Habt ihr den Titer bestimmen lassen? Waren die Pferde zum Zeitpunkt der Impfung 100%ig Fit (schon alleine daran scheitert es doch alle Pferde in einem großen Bestand zu impfen).

Es gibt immer Impfrisiken,aber die Vorteile einer Impfung überwiegen dennoch.
                                      Wir hatten hier auch schon des öfteren Herpesausbrüche und ich weiß von zwei toten Pferden.Das eine Mal war der Virusausscheider ein nicht kranker,aber ungeimpfter Wallach,der in den Bestand kam. Ein ungeimpfter starb,andere wurden nur krank.

Und nichts anderes ist eine Impfung doch: sie bereitet den Körper auf eine mögliche Infektion vor,schützt sie aber nicht unbedingt davor,sondern dämpft lediglich die Schwere der Erkrankung im Falle einer Infektion. Das ein geimpftes Pferd nach der Impfung Virusausscheider sein soll,halte ich für völligen Quatsch.

Kommentar

• janosch142
                                        • 18.07.2008
                                        • 4

Meine Stute ist auch seit 3 Jahren herpesgeimpft und hat sich dennoch im letzten Winter eine Infektion zugezogen. Seitdem hustet sie morgens, jedoch nicht unter Belastung. Ob es jetzt noch Sinn macht, sie weiter impfen zu lassen, hab ich noch nicht abgeklärt, ebenso ist unklar, ob ich sie überhaupt decken lassen kann, denn aus diesem Grund hatte ich meine Pferde durchgeimpft.

janosch142

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        4 Antworten
                                        356 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        322 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        98 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        227 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        658 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...