Neue Heulage-Was ist damit los

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auervaara
    • 01.08.2006
    • 95

Hallo,

also es handelt sich bei mir um Heulage. Recht trocken.Die Problemballen die ich weiter abgerollt hatte , waren außen grünlicher und innen gräulicher. Der Geruch veränderte sich von außen nach innen....Richtung unangenehmer.
    Ich hatte bis vor einem Jahr nicht die geringste Ahnung mit Heusilage, da ich immer Heu verfüttert hatte. Erst nachdem mir eine dämfige Stute "untergeschoben" wurde , hatte ich auf Anraten des TA auf Heulage umgestellt. Dies auch mit großem Erfolg plus weiterem speziellem Management , und die Stute ist nun auch ziemlich beschwerdefrei.

Umso entsetzter war ich, als die andere Stute derart schlimme Reaktionen mit Beginn der Verfütterung der neuen Heulage hatte. Die Allergische weniger. Die Krönung war , das beide noch 2 Tage später derart heftig reagierten, sobald ihnen nur etwas fressbares unter die Nase gehalten wurde. Egal was. Bekamen Sie ihr gewohntes (staubfreies) Kraftfutter , wurde erst mal vorher losgeschnaubt, das es im Stall nur so knallte !

Seit gestern normalisiert sich das aber wieder . Was bin ich froh !

Ich sehe das nun so, das der Heubauer mich mit einem Qualitätstestballen geködert hatte, und mir dann bei der Lieferung des größeren Vorrats den Gammel untergeschoben hat.
    http:// www.diacanthus.de

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Naja - das muß ja nicht arglistig gewesen sein - schließlich sieht er auch nicht durch die Folie durch. Allerdings würde ich darauf bestehen, daß der die schlechte Ware zurücknimmt - gefordert war ja gute Ware.

Übrigens: Gute Silage oder Heulage riecht immer gut. Bei allem anderen ist bei der Konservierung was schiefgelaufen - auch wenn man es vielleicht optisch noch nicht sieht.
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Auervaara
        • 01.08.2006
        • 95

Sicher,er tauscht auch den unangebrochenen Rest gegen andere Ware von einer "anderen Wiese" von der auch der erste Probeballen stammte.
        Die "Problemware" war auch ansonsten von minderer Qualität, von überständigen Gräsern und holzig.

Arglist ist meiner Ainsicht nach in heutigen Zeiten zumindest immer mit in Betracht zu ziehen. Zumindest hier im nördlichen Niedersachen. Ganz schlimm ist es hier mit Handwerksfirmen und Lohnunternehmen. Es klappt in der Regel erst mit der dritten Firma.
        http:// www.diacanthus.de

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von Auervaara Beitrag anzeigen
          Die "Problemware" war auch ansonsten von minderer Qualität, von überständigen Gräsern und holzig.
          Na - da haben wir schon den Grund. Heulage und Silage muß verdichtet werden können, damit kein Lufteinschluß stattfindet, der Schimmel verursachen kann. Das geht nur bei Gras, daß noch keinen zu hohen Rohfaseranteil hat...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

klärt mich mal auf!!! warum um gotteswillen macht man um GUTES heu nochmal folie??? was soll das bringen????

ich glaub ich leb hintern mond!!
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
              klärt mich mal auf!!! warum um gotteswillen macht man um GUTES heu nochmal folie??? was soll das bringen????

ich glaub ich leb hintern mond!!
              z. B. weil das Wetter umschlägt? Heu würde, wenn man es nur presst und es noch zu feucht dafür wäre, definitv kaputt gehen. Beim Wickeln erhält man dann (wenn alles ordentlich gemacht wird) ein Top-Futter. Oder: Dritter Schnitt im September wird nie und nimmer Heu werden. Aber eine tolle Heulage oder Silage - je nachdem, wie früh es gepresst und gewickelt wird. Für Aufzuchtpferde, Zuchtpferde und Allergiker ist Heu- und Silage ein erstklassiges Futter...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Heulage ist für Pferde besser verträglich als "Kuh"silage, weil sie ein bißchen später geschnitten wird und dadurch einen etwas höheren Rohfaseranteil hat. Es gibt Pferde, die auf Kuhsilage mit Darmproblemen reagieren.

Und wenn ich die Wahl habe, meinen Allergiker mit guter Heulage zu füttern oder jeden Tag (auch und gerade im Winter) das Heu zu wässern, dann entscheide ich mich für Heulage. Aber auch da erwarte ich eine Qualität, die gutem Heu entspricht und will nicht den letzten Gammel haben.
                Deshalb macht man manchmal auch um gutes Heu Folie drum

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

also ich kenn wirklich nicht heulage und hab das in unserer gegend noch nie gesehen, unsere bauern schauen wiklich auf s wetter und mähen wirklich nur dann wenn es ausreichend schön bleibt, natürlich kann man nicht 1000% sicher sein wegen dem regen.

zum normalen silo, wir machen dies recht spät eigentlich würde davon jeder normale bauer den 2ten schnitt machen, grundsätzlich machen wir auch unser heu immer spät, wir lassen das heu "ausblühen" und sind damit immer gut gefahren, denn ich trauen den zeitigen schnitt einfach nicht und somit haben wir auch erst spät den zweiten für unser silo.

was mir per. unlogisch erscheint bei der ganzen "heulage" muß dieses auch abschwitzen wenn ja wo geht das restl. schwitzwasser denn hin, denn die folie ist ja luftdicht!! bei den norm. solo soll man ja auch 6-8 wochen warten um es zu verfüttern.

Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Sandra*
                    • 29.04.2002
                    • 500

also so wie ich s bis jetzt von meinem Stallbesitzer verstanden habe ist Heulage ein "Zwischending" von Heu und Silage...

Ist nicht so nass wie Silage die ja normalerweise einen Tag nur draußen liegen bleibt. Aber auch nicht ganz trocken wie Heu.
                    Es bleibt noch ein Rest Feuchtigkeit in den Halmen. Wird in der Regel einen Tag eher gepresst als Heu.

Heulage ist toll für Allergiker. Und die reagieren nicht so wie auf Silage mit Durchfall usw.

Wenn das nicht richtig ist klärt mich auf.
                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                      Heulage ist für Pferde besser verträglich als "Kuh"silage, weil sie ein bißchen später geschnitten wird und dadurch einen etwas höheren Rohfaseranteil hat. Es gibt Pferde, die auf Kuhsilage mit Darmproblemen reagieren.

Und wenn ich die Wahl habe, meinen Allergiker mit guter Heulage zu füttern oder jeden Tag (auch und gerade im Winter) das Heu zu wässern, dann entscheide ich mich für Heulage. Aber auch da erwarte ich eine Qualität, die gutem Heu entspricht und will nicht den letzten Gammel haben.
                      Deshalb macht man manchmal auch um gutes Heu Folie drum
                      hallo ratte da du dich ja auskennst, wie nennt man denn das zeug das die bauern in die "erde" eingraben und mit folie abdecken und mit erde zuschütten, bei uns ist das eine "miete" fürs maissilo???

Kommentar

Öh... Wie meinen? Ich kenne von früher noch die großen Fahrsilos, aber in _der_ Gegend hätte keiner was in den Boden eingegraben, es sei denn, er hätte es schön naß haben wollen... Und hier in Süddeutschland hab' ich bloß derweil gelernt, worauf ich achten muß, wenn ich anständiges Futter für mein Pferd haben will. Ich bin aber weit davon entfernt, sowas selber zu produzieren.
                        Maissilo hab' ich als Futter noch nie in Betracht gezogen...

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Und denen, die es genau lernen wollen, empfehle ich einen Gründlandlehrgang für Pferdehalter bei der LVAA in Aulendorf bei Dr. Elsässer absolvieren - ist jedes Jahr so Ende April - und da wird von der richtigen Weidewirtschaft, Futterkonservierung, Weidezaun etc. alles durchgenommen. Super interessant - und die, die von weiter herkommen, können dort sogar im Internat schlafen - und das ganze für wenig Geld!
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                            Öh... Wie meinen? Ich kenne von früher noch die großen Fahrsilos, aber in _der_ Gegend hätte keiner was in den Boden eingegraben, es sei denn, er hätte es schön naß haben wollen... Und hier in Süddeutschland hab' ich bloß derweil gelernt, worauf ich achten muß, wenn ich anständiges Futter für mein Pferd haben will. Ich bin aber weit davon entfernt, sowas selber zu produzieren.
                            Maissilo hab' ich als Futter noch nie in Betracht gezogen...

nei nein ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich will nicht das zeug was wie eine miete aussieht für die pferde füttern, meineserachtens ist hierzulande das maissilo für die kühe!! die machen ein loch in die erde füllen das gehäckselte zeug in das loch , decken das loch mit folie zu und schütten diese wiederum mit erde ab und fahren mit dem bulldog zum verdichten darüber, dies wird zu 100% und da bin ich mir sicher als silo für die kühe verwendet und meine frage ging hirzu ob du das als KUHSILO meinst, denn das ist mich kuhsilo!!!

das in den rundeballen ob´groß oder klein ist für mich grassilo!!

Kommentar

Ach so, das meintest Du...
                              Ich habe meine Beiträge rein auf Grassilage bezogen und hierbei eben zwischen für Kühe geeigneter und für Pferde geeigneter Grassilage unterschieden. Maissilage kam in meinem Gedankengang da gar nicht vor...

Für Kühe: sehr feucht gewickelt, mit hohem Blattanteil
                              Für Pferde: etwas trockener gewickelt, mit etwas "älterem", stengeligerem Gras (darf halt nicht so überständig sein wie das Zeug, von dem hier die Rede war)

Bei letzterem gibt es dann die spezifischen Punkte, auf die man achten sollte, die ich oben schon aufgeführt hatte.

Lindenhof, danke für den Tip, das werd' ich mir auf jeden Fall merken, da mich das wirklich interessiert! *notier*

*grins*
                              Cleopatras magic: http://forum.horsevideo.eu/showthrea...865#post305865
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2008, 12:30.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                              5 Antworten
                              431 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag muckischnucki  
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten
                              409 Hits