Neue Heulage-Was ist damit los

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auervaara
    • 01.08.2006
    • 95

Neue Heulage-Was ist damit los

Hallo,
    hatte vor 3 Tagen neue Heulage bekommen. Rundballen.
    Eine meiner beiden Stuten (12J.) die seit vielen Jahren noch nicht einmal aufgrund besonderer Reaktionen auffiel , reagierte mit sehr starkem Schnauben. Ich konnte zunächst nichts feststellen , und die Heulage roch auch sehr gut. Beim Abwickeln zerfiel zunächst alles schön locker.

Das Schnauben wurde ziemlich stark , und die zweite Stute , eigentlich eine sehr empfindliche , reagierte dann aber nur mit gelegentlichem Schnauben. Da ich so nichts feststellen konnte , wickelte ich den Ballen erst mal bis ca. zur Hälfte ab. Und ab da waren die Lagen (weißlich) etwas zusammengepappt.(Lt. Aussage des Heubauern unschädliches Eiweiß)

Habe dann den Ballen beiseite geschafft und einen weiteren neuen angebrochen. Alles schön locker und duftig, jedoch schnaubte die Stute schon stark los , als sie nur schon die Nase darüber hielt. Dann schnaubte das 1Monat alte Fohlen der anderen Stute gelegentlich, obwohl es nicht davon frass.

Die extrem reagierende Stute schnaubte dann auch los , als sie anfing ,ihr gewohntes Kraftfutter zu fressen und ich dachte, nun fängt sie echt an zu spinnen. Da ich mir und auch der Heubauer , keinen Rat wusste , liess ich die gesamte Heulage nach 2 Tagen abtransportieren und saugte alle Rückstände im Stall auf. Dabei war auffällig , das die Stute bereits reagierte als beim Aufladen noch des losen Materials im Heulager , der Wind durch den Stall zog.

Der Bauer lieferte einen "Testballen" von angeblich einer anderen Wiese. Davon hatte ich im Vorfeld schon einen erhalten gehabt und auch ohne Probleme verfüttert. Der riecht fast wie Heu und hat meines Erachtens eine TOP-Qualität. Ist aber ziemlich trocken und locker bis zum Kern , wie im Vorjahr aber auch. Aber kaum vorgelegt ging das extrem starke Geschnaube wieder los. Ich habe dann alles gut angefeuchtet , leider auch keine Besserung. Auch die andere wesentlich empfindlichere Stute schnaubt, aber nur gelegentlich. Denn eigentlich füttern wir wegen dieser Heulage , sie ist pollenallergisch.

Was kann man tun ? Was kann die Ursache sein ?
    http:// www.diacanthus.de
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

hallo ich kann die eins sagen, als wir im frühjahr "pleite" vom heu waren sind auch wir auf rundballen umgestiegen, und haben das erste mal richtig in die Sch... gegriffen. wurde als super heu angepriesen, äußerlich top - gekauft war es.

daheim entpumpte sich das super heu zum super alptraum, die ersten beiden lagen waren top, danach nur noch schimmel und staub und grummeliges zeug.

unsere vermutung liegt darin das das heu nicht sofort nach dem pressen abtransportiert wurde, das sah so auch als wenn der ballen nochmal feuchtigkeit gezogen hätte.

dieses jahr haben wir wieder kleine ballen machen lassen die sind mir einfach lieber, wobei ich glaube die können auch besser abschwitzen als die großen ballen.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Auervaara
      • 01.08.2006
      • 95

Bei Heulage kann ja nach dem Pressen keine zusätzliche Feuchtigkeit mehr drann, da ist ja Folie drum. Ich tippe aber trotzdem auch auf Schimmelpilz.
      http:// www.diacanthus.de

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

Zitat von Auervaara Beitrag anzeigen
        ... Und ab da waren die Lagen (weißlich) etwas zusammengepappt.(Lt. Aussage des Heubauern unschädliches Eiweiß)
        das wird ja immer besser!! unschädliches Eiweiß... ohne es jetzt zu sehen und zu riechen würde ich trotzdem auf Schimmel tippen!! Es kann zu Fehlgärungen innerhalb des Ballens kommen wenn die Ballen zu starken Kontakt zu den Nachbarballen hat oder wenn die Ballen nicht direkt nach dem Wickeln der Ballen sondern erst einige Tage/Wochen später transportiert werden.

Der Geruch des zusammengepappten "unschdliches Eiweisses" ist doch sicherlich nicht so angenehm, oder??? Wenn man es auseinander tüddelt, riecht es nach ner Zeit wahrscheinlich nicht mehr so schlecht, der Schimmel ist aber trotzdem noch da!!
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Mir wurde der Schimmel von einem SB mal als ;ilchsäuregärung verkauft....
          Ja nee, is klar...

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

heulage mit folie???? das ist bei mir silo, dieses wird in folie verpackt.

heu - in großballen wird verpackt nur mit einem netz!!!

aber heulage in folie kenn ich nicht!!!
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

was ist das nun jetzt ?
              Rundballen Heu oder Silage ?

wenn Heu für Rundballen gepreßt wird und vorher nicht sehr gut gewendet und getrocknet wurde, bildet sich in der Mitte Schimmel....

bei den kleinen Heuballen besteht dieses Problem weniger, weil einfach der Durchmesser des Ballens nicht so groß ist .....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Heulage und Silage wird beides gepresst und mit Folie eingewickelt. Sie entscheiden sich vom Feuchtigkeitsgehalt (bei Silage höher) und dadurch auch von der weiteren Entwicklung. Silage muß durch die Gärung - und wenn hier z. B. zu schlecht gepresst oder gewickelt wurde bzw. Mäuse oder Vögel Löcher in die Folie hacken/fressen gibt es Fehlgärungen, die eben auch zu Schimmel führen können. Auch das Botulinum (Schreckwort Botulismus geistert ja immer wieder durch die Pferdemedien) kann sich nur in diesem Mileu vermehren. Heulage ist mehr oder weniger nichts anderes als in Folie gewickeltes Heu. Der Vorteil daran: Auch wenn noch eine gewisse Restfeuchtigkeit vorhanden war, schimmelt es dann unter richtigen Bedinungen nicht, was einem ungewickelt schon passieren kann.

Wichtig ist, daß genügend Lagen Folie um das FEST gepresste Material gewickelt wurde und nicht beschädigt sind - dann gibt es auch keine Schimmelbildung - da sich Schimmel nur unter Luft entwickeln kann. Umso wichtiger ist es, nach dem Einlagern zu kontrollieren, ob Löcher da sind und diese sofort zu verkleben.

Heulage/Silage ist ein TOP-Futter - allerdings sieht man von außen nicht rein und das ist echt ärgerlich. Darum kaufen wir keines zu, sondern machen es selbst.
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                  Heulage/Silage ist ein TOP-Futter - allerdings sieht man von außen nicht rein und das ist echt ärgerlich. Darum kaufen wir keines zu, sondern machen es selbst.
                  Unser SB macht das auch selbst, allerdings Heulage. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Silage erzeugt indem man das noch "feuchte" Grass presst und in Folie wickelt, Heulage ist "angetrocknetes" Gras (also fast schon Heu) und wird dann gewickelt und gepresst. Super Sache. Erst recht mit nem Lungengeschädigten.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Bei uns wurde auch mal ne zeitlang Heulage gefüttert. Die Pferde fuhren da voll drauf ab, nur muss so ein Ballen auch in ner bestimmten Zeit gefüttert sein.

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      Unser SB macht das auch selbst, allerdings Heulage. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Silage erzeugt indem man das noch "feuchte" Grass presst und in Folie wickelt, Heulage ist "angetrocknetes" Gras (also fast schon Heu) und wird dann gewickelt und gepresst. Super Sache. Erst recht mit nem Lungengeschädigten.
                      Allergiker sind ja normalerweise meistens empfindlich auf Schimmelsporen... die sind in einer Heulage deutlichst geringer als im Heu vorhanden und von daher schon auch für Allergiker verwendbar (außer man hat einen extremen Fall - aber das merkt man dann auch schnell). Außerdem wird Heulage von den Pferden ebenfalls sehr gerne gefressen... ich würde mir also deswegen keinen Kopf machen Wir verfüttern auch lieber Heulage als Silage - aber das ist auch ein bißchen Geschmackssache des Besitzers/Hofbetreibers
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

... und Du hast keine Probleme mit Staubentwicklung.

Kommentar

• Casi
                          • 29.05.2007
                          • 268

"Allergiker sind ja normalerweise meistens empfindlich auf Schimmelsporen... die sind in einer Heulage deutlichst geringer als im Heu vorhanden und von daher schon auch für Allergiker verwendbar"

Sind denn in gutem Heu auch viele Schimmelsporen? Frage, weil in diesem Fall bin ich selbst allergisch auf Schimmelsporen. Das fing erst vor ein paar Jahren plötzlich an. -Ich trage jetzt zum Heu aufschütteln schon immer eine Maske, dachte aber immer, bei richtig trockenem, guten Heu ist das nicht so schlimm, mit den Schimmelsporen.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Sind denn in gutem Heu auch viele Schimmelsporen? Frage, weil in diesem Fall bin ich selbst allergisch auf Schimmelsporen. Das fing erst vor ein paar Jahren plötzlich an. -Ich trage jetzt zum Heu aufschütteln schon immer eine Maske, dachte aber immer, bei richtig trockenem, guten Heu ist das nicht so schlimm, mit den Schimmelsporen.
                            Nein normalerweise nicht. Es liegt aber in der Natur der Dinge, dass da Gräserpollen drin sind. Bist Du Dir sicher, dass es keine alltägliche Gräser-Pollenallergie (Heuschnupfen) bei Dir ist? Denn die macht sich natürlich beim Aufschütteln von Heu bemerkbar. Kann aber auch sehr gut behandelt werden durch eine Desensibilierung. (=eigene Erfahrung!)

Kommentar

• Casi
                              • 29.05.2007
                              • 268

Nein, bei mir sind es Vorratsmilben und Schimmelpilze. -Fing im zarten Alter von fast vierzig an

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Hmmm, dann würde ich mal ne Probe von dem Heu untersuchen lassen, was es denn sein könnte. Allergien können sich auch weiterentwickeln, da kommt manchmal auch die Eine zur Anderen dazu.

Kommentar

Was ganz konkret mit der angesprochenen Heulagelieferung nicht stimmt, läßt sich per Ferndiagnose schlecht sagen, aber ich hab' noch eine kurze Sache zu Botulismus und Heulage/Silage: durch den zum Wickelzeitpunkt geringeren Feuchtigkeitsgehalt von Heulage kann es zu einem unvollständigen Fermentierungsprozeß kommen. Dabei sinkt der pH-Wert nicht so stark ab wie in der Silage und bleibt in einem Bereich, der für Clostridium botulinum tolerabel ist. Deshalb ist bei Heulage noch mehr Vorsicht geboten und sie sollte wirklich nur beim Bauern des Vertrauens gekauft werden, der hoch genug schneidet um da nicht auch noch die Mäuse mitzuverarbeiten...

Milchsäurebakterien können tatsächlich weißliche Beläge produzieren und ein paar Schimmelsporen sind mit Sicherheit in jedem noch so guten Heuballen enthalten (Hausstaubmilben auch...).

Kommentar

• Casi
                                    • 29.05.2007
                                    • 268

...und Vorratsmilben auch... Beste Voraussetzungen für die Stallarbeit

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

also heu in folie hab ich noch nie in meinen leben gehört und das ist schon eine weile lang!!

wir machen heu und silo selbst und nach tradt. weise, heu gepresst in kleinen ballen und silo auch in kleinen ballen mit folie.

heu muß bei uns trocken sein sonst schimmelt es und ich kann mir garnicht vorstellen um einem heuballen zusätzlich noch folie drumzuwickeln, wo geht das ausgeschwitze wasser denn hin?? auch wenn das heu grundsätzlich trocken ist, schwitzt es doch immer nach.

bei silo mit folie ist das gras, und das stimmt nicht trocken sondern "ziemlich" naß und dann kommt folie drumm, diese dinger sind wie rohe eier zu behandeln, denn ein loch / riss oder ähnl in der folie macht die ganze gute ware zu nichte, man sollte aber auch hier mindest. 6- 8 wochen warten bis man diese verfüttert, und diese ballen müssen im kürzester zeit verfüttert werden, deshalb ´haben wir für unsere beiden siloballen die ca. 50 kg wiegen.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                        also heu in folie hab ich noch nie in meinen leben gehört und das ist schon eine weile lang!!
                                        Tja, man lernt halt nie aus . Mein Pferd wurde jetzt schon den dritten Winter mit Heulage gefüttert, und ich bin sehr zufrieden damit.

Unser SB setzt dabei aber auch nur auf selbst produzierte Heulage. "Fremd" einkaufen würde er das nicht, Heu kauft er als einziges ein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        428 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        402 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        670 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...