Wann tragende Stute Impfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bilgona
    • 12.02.2008
    • 648

Wurmkur hat meine Stute vor der Belegung bekommen. Und jetzt läuft's ganz normal weiter (3-4 x pro Jahr also).
    Sie ist nur gegen Tetanus und Tollwut geimpft. Jetzt Mitte des 4. Monats hat sie die erste Prevaccinol bekommen. Natürlich hoffe ich sehr, dass ich 09 hier auch Fohlenfotos einstellen kann... Kann es sein, dass durch diesen Lebendimpfstoff "inaktive" Herpesviren aktiv werden und zum Abort führen? Geht sowas? Bin kein Mediziner. Manche Stuten tragen diese inaktiven, die meisten zum Glück nicht???

Kommentar

• lexxon
      • 28.01.2008
      • 221

Impfen!

Es gibt sicherlich absolut wichtige Impfungen wie die Tetanus alle 2 Jahre.

Aber die Tollwut ist def. in Deutschland ausgerottet. Warum dagegen impfen? Hat ein Tierarzt auch letzlich eine Stalkameradin gefragt die auf diese Impfung bestand.
      Beitrag hierzu:
      In Deutschland müssen Naturfreunde keine Angst mehr vor tollwütigen Waldtieren haben. Auch der letzte Seuchenherd im Südwesten ist getilgt.

Und die Virusab.-impfung gegen Herpesviren ist ja eh nur so eine halblebige Geschichte und es wird mit nichten hier eine Immunität erreicht - dazu gibts viel zu viele verschiedene Herpesviren.

Wie schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben zeigen amerik. Studien das es keinen signif. Unterschied zwischen geimpften und nicht geimpften Stuten bzgl. Herpesvirusab. gab.

Bei mir makabererweise eben doch - die zwei aus nicht geimpften Stuten stammenden im Stall leben heute putzmunter - meins nicht. Habe damals abends impfen lassen morgens um 6 lag es vermutl. auch schon länger in der Box. Und diese Stute ist putzmunter und kerngesund... und da war auch nichts anderes bis zu dem Zeitpunkt. Danach fühlt man sich richtig Sch... - Nicht impfen lassen und der Natur ihren Lauf lassen ist das eine, aber impfen lassen und es daraufhin verlieren - da beißt man sich schon wo hin.

lg
      Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• lexxon
        • 28.01.2008
        • 221

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
        Wurmkur hat meine Stute vor der Belegung bekommen. Und jetzt läuft's ganz normal weiter (3-4 x pro Jahr also).
        Sie ist nur gegen Tetanus und Tollwut geimpft. Jetzt Mitte des 4. Monats hat sie die erste Prevaccinol bekommen. Natürlich hoffe ich sehr, dass ich 09 hier auch Fohlenfotos einstellen kann... Kann es sein, dass durch diesen Lebendimpfstoff "inaktive" Herpesviren aktiv werden und zum Abort führen? Geht sowas? Bin kein Mediziner. Manche Stuten tragen diese inaktiven, die meisten zum Glück nicht???
        @Bilgona
        Meine Frau ist Ärztin, allerdings Humanmedizin - genau das hat sie gesagt, das dieses durch den Wirkstoff - von Fall zu Fall - und abhängig von der eigenen Grundbelastung - passieren kann!

Kommentar

• Nevada
          • 07.03.2008
          • 289

Wer "richtig" impfen möchte,( ich mach es nicht mehr) sollte vorher den Titer im Blut testen lassen.
          Ist der nämlich zu hoch, brütet dein Pferd eine unterschwellige Infektion aus. Würde man da rein impfen...

90% unseres Pferdebestandes hat latent Herpesviren. Habe mich aus aktuellem Anlaß ausführlich informiert. Und schützen kann die Herpesimpfung sowieso nicht (Aussage des Erfinders von R...).
          Vor ein paar Jahren, brach in einem Stall in der Nähe von München ein tödlicher Herpesvirus aus. Da erkrankten und starben Pferde, ob sie geimpft waren oder nicht (wozu dann der Aufwand?), dass war ganz egal.

Dieser Mann behauptete damals bei einem Vortrag dort in diesem betroffenen Stall:

Nur die geimpften Pferde würden den Virus nicht mehr weiter verbreiten, sprich ausscheiden . Die nicht geimpften Tiere scheiden die Viren wieder aus . Wie soll das funktionieren ? Wie soll ein Pferd die Viren drinn behalten, wenn es sogar schon dran erkrankt ist? Hat es nen Stöpsel?

Pferde, deren Immunsystem top ist, kannst du alles reinpumpen, denen macht das nix aus. Hat dein Pferd allerdings ein Problem, aus welchem Grund auch immer (falsche Haltung, zu wenig frische Luft, Bewegungsmangel, zu wenig Gras, schlechtes Heu etc.....), dann kannst du ein größeres Problem daraus machen.

@Lexxon

Du hast da vollkommen recht, lass das Impfen sein. Bei uns im Stall hat auch eine trächtige Stute leicht gehustet, dann wurde sie trotzdem geimpft und sie hatte einen Abort .

Gruß

Kommentar

• Bilgona
            • 12.02.2008
            • 648

Schwierige Sache...
            Wie wäre es denn, wenn ich meiner Dicken nicht die 2. Virusabortimpfung geben lasse??? Sollte man das jetzt lieber "durchziehen"?
            Kennt jemand vielleicht einen Link zu dieser amerikanischen Studie? Würde gerne mehr über diese "Impferei" erfahren... Das ist wohl doch ein Thema, über das man sich besser selbst schlau macht, statt "nur" auf seinen TA zu verlassen.
            Ja, und ihr habt ja recht. Tollwut ist ausgerottet...

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

Es gibt 4 verschiedene Herspestypen, nicht jeder davon ist Übertragbar. Herpes 4 ist es und der löst den Virusabbort aus.
              Ob man impft oder nicht ist sicherlich eine Gewissensfrage, aber wenn es mehr Stuten im Bestand sind, oder Neue zukommen, kann es böse enden.

Impfungen heilen übrigens nicht, sie sind Hilfe zur Selbsthilfe um das Immunsystem zu puschen.
              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Nevada
                • 07.03.2008
                • 289

@Bilgona

meine TA und meine THP rieten mir beide dazu, mein Pferd nie wieder gegen Herpes impfen zu lassen. Sie könnte, u. U., sonst schwer krank werden. Dieses Risiko wollte ich nicht mehr eingehen und prompt bin ich aus unserem Stall befördert worden .

1 1/2 Jahre war ich dort. Kein Mensch hat sich für irgendeine Impfung oder sonst was interessiert, als ich dort ankam. Und das nicht nur bei mir. Alle durften rein.

Erst als seine eigen Stute eben diesen Abort hatte, wurde es anders.

Da war dann plötzlich kein Platz mehr für uns. Und wenn ich bedenke, dass mein Pferd erst in diesem Stall dieses Impfproblem bekam... ganz schön makaber nicht wahr?

Mein Pferd war mir allerdings wichtiger, als der Versuch es noch einmal mit einer Impfung zu versuchen, damit ich bleiben kann .

Soviel zu dem Impfrisiko.

Wie ich schon schrieb, lass den Titer bestimmen, dann kannst du sicher sein.
                Kostet halt das doppelte, aber was soll`s. Ein Abort würde mehr weh tun.

Gruß

Kommentar

• lexxon
                  • 28.01.2008
                  • 221

Sinn und Unsinn von Impfungen

Hier ähnliche Diskussion aus einem anderen Forum:

Auf dieser Seite treffen sich Pferdefreund aus Braunschwieg , Wolfenbüttel , Salzgitter und Umland. Alle von Harz und Heide die an Pferden und deren Sport gefallen gefunden haben. Gesprachsrunden , Stammtisch , und vieles mehr.

Kommentar

• lupicor
                    • 21.02.2007
                    • 1581

Wurmkur

Ich weiß nicht, ob das jetzt hierher gehört, aber habe da mal eine Frage, da ich im Forum nichts gefunden habe:

Wann sollte eine tragende Stute ihre letzte Wurmkur vor der Entbindung bekommen?
                    Meine Stute fohlt voraussichtlich Mitte Februar 2009 - bis zu welchem Zeitpunkt sollte sie entwurmt werden? Welches Produkt?

Danke!
                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Ganz normal jetzt im Herbst die große Wurmkur machen und dann am Tag der Geburt bzw. einen Tag später.Alternativ 4 Wochen vorm Termin und dann 2 Wochen nach der Geburt.Wenn sie dich aber anmeiert und viel überzieht,hat die erste Wk nicht soviel gebracht in Bezug "Milchlarven"

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

Also was soll ich nun zum impfen nehmen???

Duvaxyn? Prevaccinol oder Resquin? Oder wie jetzt?

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                          Also was soll ich nun zum impfen nehmen???

Duvaxyn? Prevaccinol oder Resquin? Oder wie jetzt?
                          Hängt doch vom Einzelfall ab... wie sind Deine denn geimpft und in welchem Stadium tragend???
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                            • 23.11.2007
                            • 901

Unsere Quarter Stute hat schon mehrere Fohlen gehabt und bekam entweder Prevaccinol oder Resiquin, alle Fohlen kamen bisher gesund auf die Welt und ihr gings bisher auch immer prächtig.

Meine Reitponystute bekommt Duvaxyn. Ist das erste Fohlen, aber ihr gehts prächtig und ich hoffe das bleibt auch so. Meine TA ist aber auch selber Züchterin und ich denke die wird wissen was sie tut.

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                              Hängt doch vom Einzelfall ab... wie sind Deine denn geimpft und in welchem Stadium tragend???
                              Beide sind jetzt Anfang vierter.

Meine wurde immer mit Resequin, seit einem Jahr mit dem anderen geimpft. Hat bisher alles vertragen.

Die andere hat glaub nie Resequin bekommen. Müsste ich fragen.

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

@vienna
                                Wenn Deine immer sauber gegen Herpes geimpft wurde, machst Du einfach "normal" mit dem gewohnten Impfstoff weiter - im vierten Monat mußt Du Dir normalerweise keine Sorgen machen - nur die ersten drei Monate und den letzten Trächtigkeitsmonat versuche ich zu vermeiden, wenn Impfungen anstehen. Bei der anderen würde ich sicherheitshalber (da sie ja nicht gegen Herpes grundimmunisiert wurde) mit Prevaccinol impfen - wäre übrigens jetzt gerade der richtige Zeitpunkt dafür - und dann im achten Monat ein weiteres Mal Prevaccinol drauf.

Daß beide zum Impfzeitpunkt fit sein müssen, versteht sich von selbst...
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Vienna98
                                  • 13.01.2007
                                  • 6044

So, meine hat jetzt das ProTeqFlu und Duvaxyn bekommen. Ist alles gutgegangen bis jetzt. ProTeqFlu ist angeblich der hochwertigste Impstoff und lt. Klinik gab es da noch nie Probleme während einer Trächigkeit - na dann...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                  4 Antworten
                                  108 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Lauriefan
                                  von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                  0 Antworten