Einschuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

So das Pferd war in der Klinik der Knochen ist Heil ,es habe sich dickes gewebe im Fuß gebildet das immer wieder dick werden sei wegen der Plegmone.
    Sie muss jetzt 10 Tage in der Klinik bleiben und dann kann es eventuell sein das der Fuß nach Anstrengungen immer wieder mal Dick wir da muss ich dann Kopressionsstrümpfe verwenden fals dies der Fall ist .
    Sie werden auf alle fälle noch ein Blutbild machen .
    Bin ja mal gespannt was da rauskommt.
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• astoria
      • 04.12.2007
      • 261

Das klingt doch ganz gut!

Kommentar

• Beluga
        • 09.12.2005
        • 748

Und nur zwei Tage später die Leberwerte sind um einiges zu hoch.
        Warum weiß man noch nicht genau .
        Vielleicht kommt das ja auch von den vielen Medikamenten die sie bekommen hat.
        Sobald man mehr weiß kriege ich bescheid

Kommentar

• Faye
          • 22.05.2007
          • 803

Ich drücke die Daumen, dass es wieder wird.

Wir hatten in den letzten Wochen auch mit ein paar Einschüssen zu kämpfen. Nach meiner Erfahrung bringt reines Kühlen und Warten gar nix - ohne Antibiotika geht das normalerweise nicht weg. Unsere RL hat uns auch mehrfach gewarnt, sie selbst kenne zwei Pferde, die an sowas eingegangen sind.

Finde es deshalb sehr gut, dass du gehandelt hast und eine Klinik aufgesucht hast. Bei unserer Stute war ein Einschuss äußerlich geheilt und nach normaler Arbeit kam sie am nächsten Tag auf drei Beinen und einem Elefantenbein von der Wiese - der zuvor behandelnde TA hatte sich geweigert AB zu spritzen. Fazit: Die Entzündung war nie ganz raus aus dem Bein und wurde natürlich durchs Training wieder angekurbelt.
          Daraufhin haben wir natürlich einen anderen TA kommen lassen und die Stute wurde dann mit AB und Medikamenten vollgeballert ...

Seitdem sind wir bei Einschüssen immer besonders vorsichtig. Damit ist absolut nicht zu spaßen.

Berichte auf jeden Fall weiter, wie es deiner Stute ergeht!

Kommentar

Meinem reicht auch kein Rivanolverband. Da muß immer gleich der TA zum Spritzen kommen. Ich habe es 2 mal mit einem Tag warten versucht (weil ich bei uns im Stall schon als paranoid verschrien bin), aber am nächsten Tag war das Bein nie besser, eher schlechter. Also hole ich jetzt immer gleich den TA. Ich habe mal gesehen wie das Bein bei einer Stute bis oben angeschwollen war und der Eiter aus dem Euter kam. Nein danke, das brauche ich nicht! Eine andere Stute hat jetzt dauerhaft ein dickes Bein, weil das Bindegewebe total ausgeleiert ist, durch einen heftigen Einschuß.

Kommentar

• Beluga
              • 09.12.2005
              • 748

Heute mit der Klinik telefoniert der Fuss sei so gut wie in Ordnung aber der Buckel wo der Eiterrausdrückte sei unverändert (Granulatbildung) sie können ihr aber leider im Moment nichts darauf geben da noch Krusten oben sind.Es könnte sein das ein Schönheitsfehler übrig bleibt.Sie bekommt jetzt noch bis Ende Woche Infusionen und dann wird geschaut ob der Fuss normal bleibt oder wieder Dick wird.

Die Leberwerte stammen angeblich zu 80% davon das sie Leberegel hat da wird ende der Woche auch nochmals ein Blutbild gemacht.

Bin ja mal gespannt wie das weitergeht.

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Leider muss ich das Thema mal hoch holen: Hab mein Pony heute morgen aus der Box geholt und musste feststellen, dass das linke Vorderbein vom Oberarm bis zum Vorderfusswurzelgelenk angeschwollen war (innen). Habe direkt nach einer Wunde gesucht und sie schließlich auch gefunden. Sehr klein, muss ich also gerstern beim Reinholen vom Paddock übersehen haben. Ist ein Einschuss, oder?

Habe gekühlt, Schritt geführt und dick Percutin Paste draugeschmiert. Lahmen tut er nicht. Was kann ich noch tun? Ist es ok ihn wieder für ein paar Std. aufs Paddock zu stellen (verhält sich ruhig).
                Zuletzt geändert von Excalibur; 23.11.2010, 13:07.

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Ich würde auf jeden Fall auch mal Fieber messen und evtl. TA zum Spritzen anrufen. Bin da immer eher bei Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Mhm, also eben war er total munter, hat sich gewältzt, gut gefressen etc. Da bin ich gar nicht darauf gekommen Fieber zu messen. Was spritzt der TA denn - sofort AB? Denke ich guck mir das morgen nochmal an und wenn es nicht besser geworden ist hol ich den TA.

Kommentar

• Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

Wenn du hast, kannst du zum Abschwellen noch Naquadem geben. Kriegst du auch beim TA und hilft bei dicken Beinen super. Ist aber nicht zum Dauereinsatz gedacht!
                      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      201 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52