Zwillinge!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walesca
    • 15.04.2008
    • 453

Zwillinge!!

Guten Morgen,
    dieses Jahr will gar nichts funktionieren. Gestern Kontrolle einer dreijährigen. 30. Tag. Bei der ersten Untersuchung war nichts von Zwillingen zu sehen, nur eine Frucht war da. Gestern nun aber oh Wunder eine zweite Frucht. Mist... Was nun. Erster Gedanke abdrücken oder abspritzen. Wollte die Ta nicht selber sollte ihr Chef machen wegen mehr Erfahrung. Ist das nicht ungewöhnlich, dass am 16. Tag nichts von zweien zusehen ist? Jetzt ist es doch schon sehr spät zum abdrücken oder?
    Nun aber sind gestern abend die zwei anderen Stuten wieder auf Station gebracht worden, weil nicht tragend. Dort sagte der zuständige Herr zu unserer dreijährigen bloß nichts machen. Noch zehn Tage warten. Meistens erledige sich sowas von selbst. Was nun?!!
  • Rotspon
    • 02.04.2008
    • 1236

Hallo Walesca,
    nach unserer Erfahrung hilft hungern. Setze die Stute 8 Tage nur auf etwas Heu. Kein Kraftfutter. Meist geht dann eine Frucht ab.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Ich würde nicht zu lange zuwarten - nach dem 35. Tag kann euch nämlich passieren, daß die Stute nicht mehr in Rosse kommt... Hattet ihr eine Doppelovulation? In einem solchen Fall schallen wir IMMER am 16. - 18. Tag sowie zusätzlich am 25. Tag (also einmal mehr als üblich), denn beim ersten Ultraschall kann es tatsächlich so sein, daß sich nichts zeigt. Hungern hilft nur bedingt - wir hatten damit keinen Erfolg - schließlich ist das "Fohlen" zu diesem Zeitpunkt noch auf keinen erhöhten Bedarf angewiesen. Ich würde also schnell handeln - und es auf jeden Fall erst mit Abdrücken versuchen. Klar besteht das Risiko, daß beide abgehen, genauso gut bleibt Dir eines erhalten. Beim Abspritzen sind auf jeden Fall beide weg... Ich würde nix risikieren... Übrigens: Unser "Zwilling" kam gerade vor zwei Tagen auf die Welt - das Abdrücken hat letztes Jahr bestens funktioniert!
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Walesca
        • 15.04.2008
        • 453

Nein keine Doppelovulation. Daher auch kein Termin außer der Reihe zur Kontrolle. Ist es zum Abdrücken denn noch nicht zu spät? Ich denke wir werden es versuchen, da die Früchte sehr weit auseinander liegen. Mann so ein Ärger alle anderen nehmen nicht auf und die gleich doppelt. Kann man das nicht besser verteilen?

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

meine erste tragende Stute hat auch Zwillinge und mit den anderen klappt es irgendwie nicht so wie es soll....

meine lagen aber am Sonntag (16. Tag) so dicht aneinander, dass man nur beide abdrücken könnte

ich warte ab, wie immer

zu 25 % gehen beide weg
          zu 25 % bleiben beide
          und zu 50 % geht einer weg
          (jedenfalls in meinem Fall, wo sie sich berühren)

Kommentar

• seacookie
            • 04.10.2004
            • 1086

ein bekannter von mir hat grad zwillinge 1 woche nach der geburt verloren

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

es ist mir unbegreiflich, wie man seine stute so einem risiko aussetzen kann....
              wenn wir igendwo zwillinge finden, "kämpfen" wir sofort dagegen an. bevor ich riskieren würde, dass beide bleiben, würd ich mich lieber von beiden trennen.

di methde mit dem hungern haben wir auch schon ein paar mal erfolgreich durchgezogen. stute bekommt wirklich nur etwas heu zum knabbern und ein bisschen mineralfutter, fertig. meist wird dann die ganze energie in eine frucht gelegt und die andere stirbt ab!

Kommentar

• Walesca
                • 15.04.2008
                • 453

Blöde Frage jetzt. Zum Hungern in die Box? Ohne Weide? Versteh ich schon richtig. Ich will die Stute natürlich kein Risiko ausetzen, versteht sich von selbst. Ermutigt mich ja, dass einige hier gute Erfahrungen mit dem Abdrücken gemacht haben.

Kommentar

• danny de vito
                  • 09.03.2006
                  • 530

abdrücken klappte immer bei uns weiß aber nicht mehr den zeitpunkt
                  leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

vor dem 18. tag.

Kommentar

• Lilly go lucky
                      • 01.03.2008
                      • 627

Hungern lassen hat bei mir auch nie funktioniert, vor allem kostet das nochmals Zeit. Abdrücken haben wir meist zwischen 24 bis 30. Tag gemacht.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Zitat von danny de vito Beitrag anzeigen
                        abdrücken klappte immer bei uns weiß aber nicht mehr den zeitpunkt
                        Abdrücken bei uns auch um den 27. Tag - war kein Problem - nur wie gesagt: wenn der Abbruch nach dem 35. Tag erfolgt, ist der Körper der Stute so auf Trächtigkeit eingestellt, daß es sein kann, daß die Zuchtsaison für die Stute gelaufen ist.

Den Stuten so wenig zu fressen zu geben, finde ich nicht gut - was, wenn die die Strohbox leer frißt? Weidegang ist dann ja auch verboten, weil die sich dort sonst vollfressen. Also Sägemehl und wenig Heu - und jeder weiß, daß der Verdauungstrakt der Pferde auf kontinuirliche und kleine Mengen Futter ausgelegt ist... ich hätte da Sorgen, daß ich beim echten Hungern Kolikprobleme bekäme...
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Anschn
                          • 10.06.2005
                          • 482

Wir haben auch schon mal einen Zwilling abgedrücken lassen. Ich meine aber, dass das erst der 18 Tag war....

Das ist schon sch...., wenn die Stuten mit Zwillingen tragend sind. Bei meinen Stuten liegt das irgendwie in den Genen. Deshalb guckt der TA auch immer seeehr genau hin.

Einmal wurde es leider übersehen, da man das bei eineiigen Zwillingen nicht immer unbedingt sehen kann. Die Stute hat dann im 9 Monat verfohlt.

Viel Glück!

LG
                          Jantje
                          www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• gogo-girl1
                            • 30.09.2003
                            • 558

Kann jetzt hier leider auch mitreden!
                            Unsere 3-jährige ist nach 2 vergeblichen Besamungen nun endlich im Natursprung tragend gewesen und hatte aber eineiige Zwillinge drauf. Wurden dann heute am 26. Tag weggespritzt!
                            Jetzt sind wir am überlegen, ob wir sie nach dem ganzen Theater überhaupt noch mal decken lassen dieses Jahr (wenn sie denn wieder rossig wird)!

Kommentar

• danny de vito
                              • 09.03.2006
                              • 530

also eineiig ist ein anderes problem klar wir haben meisten um den 19 tag geschallt gesehen zwillinge ca.10 tage gewartet nochmal geschallt zwilling war noch da eins abgedrückt vorsichtshalber dann ein 3 tes mal geschallt weiss nicht mehr welcher tag nur noch eine fruchtin dieser form hatten wir es 3 mal so gehand habt!
                              leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Walesca
                                • 15.04.2008
                                • 453

Heute komt der TA nochmal zum reinschauen und entscheiden was gemacht wird. Danke für die vielen Tips! Tröstet doch, das bei andern auch nicht alles rund läuft.

Kommentar

• FrischerWind
                                  • 28.05.2008
                                  • 318

Meine Stute hatte auch mehrfach Zwillinge drauf. 2 x hat sie beide Früchte zwischen dem 17. und dem 30. Tag resorbiert, das letzte Mal haben wir nach der 2. Untersuchung (ca. 30. Tag) abspritzen lassen. Sie ist sofort wieder in Rosse gekommen und tragend geworden. Das Risiko einer Zwillingsträchtigkeit und -geburt wissentlich auf mich nehmen würde ich auch nicht wollen.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• manilla
                                    • 04.03.2003
                                    • 1479

wenn man problemlos EINEN abdrücken kann, würde ich das natürlich auch machen und klappt ja auch ohne Probleme

aber meine liegen aneinander, so dass man eben nur beide abdrücken könnte

deswegen warte ich jetzt noch bis zum 30. Tag ob´s die Natur nicht selbst gerichtet hat, was bisher eigentlich immer der Fall war

Kommentar

• manilla
                                      • 04.03.2003
                                      • 1479

Meine Stute hatte nun am 30. Tag nur noch ein Fohlen drinnen, ohne hungern

Kommentar

• Franziii
                                        • 08.05.2008
                                        • 6

Meine hatte am 30.Tag (12.08.) immernoch leider beide drin gehabt.
                                        Haben den kleineren abgedrückt.
                                        Hoffe das der andere das schafft.
                                        Ab wann kann man sehen, wann er es entgültig geschafft hat?
                                        Mein TA kommtz in 2 Wochen wieder. Wenn er denn noch da ist, bleibt er dann??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        203 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X