Zwillinge!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdehof_A.
    • 27.12.2007
    • 217

Ich habe auch eine Familie mit Zwillingshäufigkeit im Stall. Die Stuten sind super fruchtbar. Die meisten nehmen sofort in der Fohlenrosse auf, sodass ich alle paar Jahre Pause machen muss und dann die Stuten anspritze, weil ich keine Winterfohlen haben möchte.

Dieses Jahr hatte ich wieder bei einer Stute Zwillinge drauf. Leider haben wir die Stute erst am 25. Tag geschallt. Haben sofort einen abgedrückt und das hat noch geklappt.

Eine andere Stute aus der Familie hatte vor 3 Jahren auch Zwillinge an Bord. Haben zuerst auch nur einen gefunden (17. Tag), da sich der zweite direkt dahinter versteckte. TA war das aber alles irgendwie suspekt und wir haben dann am 20. und 25 Tag wieder untersucht. Am 20. Tag konnten wir schon 2 Feten sehen, waren aber noch zu dicht zusammen. Haben dann am 25. Tag abgedrückt, mit dem Ergebnis, dass beide abgingen. Aber besser beide weg und neu besamen, als Zwillinge im Stall. Dadurch kamen wir mit der letzten Besamung dann auch in den Juli, war mir aber lieber als Zwillinge.

Alternativ wäre noch das abhungern, aber TA meint auch, dass die Chancen da fraglich sind.
    www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Cordero
      • 30.01.2003
      • 549

Meine 3-jährige Stute hatte zuerst auch Zwillinge, nachdem 2 Eier gleichzeitig gesprungen waren. Sie hatte beim ersten Versuch gleich aufgenommen. Beim US nach 14 d waren Zwillinge sichtbar. Deshalb sind wir am 15. Tag in die Klinik gefahren, weil die TÄ das Abdrücken lieber unter "professionellen" Bedingungen machen wollte. Sie hat dann ewigs gesucht, aber es war nur noch einer sichtbar. Sicherheitshalber haben wir nach 24 d nochmals geschallt, und siehe da, das Ding war noch da! Zum Glück war einer deutlich kleiner und sie lagen genug weit auseinander, so dass sie den kleinen problemlos abdrücken konnte. Stute hat sicherheitshalber 2 Wochen Regumate gekriegt. Zum Glück war der verbliebene Fötus nach 5 Wochen immer noch da Regumate konnte ich dann absetzen. Hoffen wir nun auch dass der/die kleine bleibt wo er/sie ist! Zuerst fand ich das frühe und häufige Schallen fast etwas übertrieben, nun bin ich froh haben wir es so gemacht!

Kommentar

• Roddick
        • 07.10.2008
        • 1485

Ich habe eben die Info erhalten, dass meine Stute besamt wurde. Allerdings besteht die Möglichkeit von Zwillingen

Ab wann kann man denn

a) feststellen, dass es 2 sind und
        b) wie wird weiter verfahren

Ist doch alles Neuland für mich. Und dann gleich sowas...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        417 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        382 Hits