Fohlen in Einhaut erstickt - Gründe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 581

Fohlen in Einhaut erstickt - Gründe?

Habe gestern erfahren, dass einer Bekannten kürzlich ein Fohlen in der Eihaut erstickt ist.
    Obwohl die Besitzer nahezu rundum im Stall waren (Stute war nahezu 6 !!! Wochen über die Zeit), hat sie die berühmte Kaffee- und Pinkelpause genutzt, dass Fohlen zur Welt zu bringen. Als nach etwa einer halben Stunde wieder jemand im Stall war, war alles schon zu spät!

Ist das einfach nur ein unglücklicher Zufall oder kann man in irgendwie davon ausgehen, dass mit Stute oder Fohlen schon etwas nicht in Ordnung war (überlange Tragezeit)?

Es war das erste Fohlen der Stute, sie ist wohl von der Geburt sehr erschöpft gewesen und nicht aufgestanden, da die Nachgeburt direkt beim Fohlen lag. Auch an den Tagen danach hatte sie mit Kolikerscheinungen zu kämpfen. Auch fanden die Besitzer, dass die Eihäute sehr dick und zäh waren, allerdings haben die auch keine ganz große Erfahrung in solchen Dingen, die anderen Fohlen kamen alle ohne Probleme auf die Welt.
    Kann sich so etwas beim nächsten Mal wiederholen?
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4361

Wir hatten auch schon sehr zähe dicke Eihäute. Gott-sei-dank war ich dann immer dabei, um sie sofort zu öffnen, sobald das Fohlen geboren war.
    Ein mir bekannter Züchter meinte einmal, daß es manchmal an einer zu guten Versorgung (mit Kraftfutter und Mineralstoffen) der Stute liegen könnte; ich weiß aber nicht, ob diese Meinung irgendwie wissenschaftlich haltbar ist.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Wir hatten schon beides - aber da wir bei den Geburten (Birth Alarm sei Dank) immer dabei waren, gab es keine Probleme. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, daß es von den Stuten, Trächtigkeitsdauer etc. anhängig wäre... ich denke, im Falle der vorgenannten Stute war es echt einfach ein tragisches Pech... gerade, weil sie ja fast die ganze Zeit vor Ort waren... in den meisten Fällen passiert sowas, weil die Leute die Geburt komplett verpennen - und sowas ist m. E. sowas von unnötig...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Wendy
        • 16.07.2007
        • 19

Ich hatte auch mal einen Artikel gelesen, dass die Eihaut durch Überversorgung der Stute durch zuviel Kraftfutter etc. dicker werden kann und deshalb nicht so leicht reißt. Leider find ich den Artikel jetzt nicht mehr !

Bei befreundeten Züchtern hat es in den letzten Jahren zwei solche Fälle gegeben, bei denen die Fohlen leider erstickt sind. Schrecklich sowas ! Deshalb bin ich bei JEDER Geburt dabei !!

Kommentar

Manchmal hat man einfach nur Pech. Und wenns nicht sein soll, kannst du dabei stehen, und es geht trotzdem schief.
          Man muß nicht für alles eine Erklärung suchen.

Kommentar

• P-Linie
            • 18.06.2008
            • 801

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
            Manchmal hat man einfach nur Pech. Und wenns nicht sein soll, kannst du dabei stehen, und es geht trotzdem schief.
            Man muß nicht für alles eine Erklärung suchen.
            Ja davon können wir dieses Jahr leider ebenfalls ein Lied singen. Unsere Stute hat ohne Anzeichen zu haben (ca. 14 Tage vor dem errechnetem Termin) auf der Koppel gefohlt. Der Nachbar rief uns dazu...

Sie hat sich beim Fohlen den Darm mit heraus gedrückt... Den Rest könnt ihr Euch bestimmt denken...

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

@P-Linie
              Das tut mir sehr leid für euch - das sind die Züchterleiden, die der sorgfältigste Züchter nicht vermeiden kann...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.593 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34