Geschraubte Pferde = Karriereende??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Geschraubte Pferde = Karriereende??

Mir fiehl einfach keine passendere Überschrift ein - Sorry!!

Ich hätte gerne gewußt, wie Ihr dem gegenübersteht, ein Pferd, welches durch eine OP eine oder mehrere Schrauben gesetzt bekommen hat, wieder in den Turniersport zu stecken.

Für Euch OK, wenn es seitens der Tierärzte das OK gegeben hat oder generell unvorstellbar für Euch?
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Wenn das Pferd schmerzfrei ist und der TA keinerlei bedenken hat, warum nicht, man sollte das Pferd aber genau beobachten, meistens teilen sie einem schnell mit ob alles o.k. ist!
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1628

Germany lief mit Schrauben im Bein hocherfolgreich in Grupperennen, ein Schimmel den ich persönlich kenne, wurde 2jährig geschraubt und lief damit bis 9jährig erfolgreich, ist jetzt Deckhengst.

Es kommt immer auf die Verletzung an und wie mühsam eine Heilung für das Pferd ist, zzgl. natürlich auch der Geldbeutel des Besitzers.

Nicht immer ist es sinnvoll.
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Uphoffs Rembrand war doch auch geschraubt, nachdem er bei einer Siegerehrung oder Ehrenrunde getreten worden war, oder?
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Sunshine & Liberty
          • 23.11.2007
          • 901

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
          Wenn das Pferd schmerzfrei ist und der TA keinerlei bedenken hat, warum nicht, man sollte das Pferd aber genau beobachten, meistens teilen sie einem schnell mit ob alles o.k. ist!
          Denke ich genauso!

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
            Uphoffs Rembrand war doch auch geschraubt, nachdem er bei einer Siegerehrung oder Ehrenrunde getreten worden war, oder?

Hmmm, ich meine, er hätte sich "nur" das Griffelbein gebrochen - aber geschraubt wurde da nix!!

Bin mir aber nicht 100 % sicher!

Wie seht Ihr das im Punkto Springennutzung des Pferdes?

Kommentar

• Ginella NB

unvorstellbar ist es mit sicherheit nicht.

bei meiner stute wurde zwar nichts geschraubt, aber ihr wurde bei einer op ein stück vom schulterblatt entfernt (war abgebrochen) und alle muskeln und sehnen in 3 std. flickarbeit wieder zusammengenäht.

sie hat damals im galopp mit der schulter ein offen stehendes oberlicht einer aussenbox mitgenommen

damals dachte ich auch, das MUSS das karriereaus sein.

vor dem unfall war die stute bis A dressur siegreich.

nach 1/2 jahr mehr oder weniger boxenruhe (und langwierigem zuwachsen der wunde) und einem kompletten jahr trainingspause konnte sie danach aber trotzdem noch siege in M dressur und platzierungen bis St. Georg erringen.

meiner meinung nach kommt es aber auch immer auf die härte des einzelnen pferdes an.

Kommentar

• BirgitS
                • 05.09.2006
                • 751

Zu Rembrandt - nix Griffelbein, der hatte den Oberschenkel gebrochen und lief mit Schrauben genauso wie vorher ohne.

Ich gebe Ginella recht, man muss es von der Härte des jeweiligen Pferdes abhängig machen. Ich finde es nicht grundsätzlich verwerflich. Meiner läuft mit offener Bauchdecke infolge einer Kolik-OP und einem operierten Griffelbein hinten links rum. Und wenn ich nicht aus anderen Gründen keine Turniere mehr reiten würde, könnt er damit auch aufs Turnier.
                Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14690

Dashing Blade´s Proudwing lief sehr erfolgreich mit Schrauben , Mamool hatte nach seinem Unglück im Melbourne Cup ,allerdings nicht mehr auf dem Gr.1 _ Niveau auch geschraubt noch Erfolge.
                  Früher gab es da ja wenig Möglichkeiten.Wenn überhaupt,dann mit viel Aufwand und "Mitarbeit" des Pferdes ,z.B.Mill Reef . Da sind die Chancen heute doch viel , viel besser ! Geduld , ins Pferd "reinhören",anfangs eher weniger und leicht steigern.Problem , wenn keine Schmerzen mehr , werden die Pferde (Besitzer) leicht übermütig.Beckenbruch von meiner hat jetzt fast 2 J. Zeit gebraucht,seid ein paar Monaten läuft,rennt sie wieder fast wie früher.Hatte ihr lange Zeit "Käfighaltung" im extra Panel mit Sicht-und Sozialkontakt verpasst ,diesen vergrößert und irgendwann mit ruhigem Beistellpferd auf Koppel.

Kommentar

• Judithxxx
                    • 30.05.2006
                    • 530

solange ein Pferd keine Schmerzen hat, finde ich, kann es Problemlos eingesetzt werden, anders ist es wenn es dem Tier nicht gut geht!
                    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Also aus Euren Aussagen deute ich damit "Sofern die Tierklinik Ihr OK gegeben hat, ist es moralisch nicht verwerflich ein geschraubtes Pferd wieder normal in den Dressur- und Springsport zu schicken"!

Kommentar

• BirgitS
                        • 05.09.2006
                        • 751

Ja das wäre wohl die Quintessenz.

Wobei ich mich nicht allein auf die Klinik verlassen würde, sondern zusätzlich zu deren Ok auch auf mein persönliches ureigenstes Bauchgefühl.
                        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7791

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                          Ja das wäre wohl die Quintessenz.

Wobei ich mich nicht allein auf die Klinik verlassen würde, sondern zusätzlich zu deren Ok auch auf mein persönliches ureigenstes Bauchgefühl.
                          das versteht sich wohl von selbst

ebenso wie das pferd bereit ist mitzumachen!

ich käme jetzt nicht auf die idee mein pferd über die hindernisse zu prügeln!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                          5 Antworten
                          393 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                          4 Antworten
                          348 Hits