Gallen - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Gallen - was tun?

Meine Stute hat an den Hinterbeinen Gallen am Fesselgelenk. Die sind im Allgemeinen weich und stören nicht.

Es gibt jedoch immer wieder Tage, an denen sie plötzlich buckelhart sind, dann geht die Stute ungleich. Wenn ich dann über Nacht eine Stallbandage anlege, sind sie wieder weich und alles ist wieder in bester Ordnung.

Sie hat auch schon Eisen mit verlängerten Schenkeln drauf. Seitdem ists besser.

Was habt ihr für Erfahrungen mit so was?

Mit was hattet ihr Erfolg bei der Behandlung von Gallen?

Kann man Fütterungstechnisch was machen?
  • royal valentino
    • 25.05.2007
    • 467

würde mal die eiweissversorgung kontrollieren,kann evtl an zuviel eiweiss liegen, wird silage gefüttert?es gibt auch pferde die reagieren auf maisfütterung.

Kommentar

Ständiges Bandagieren schädigt das Bindegewebe auf Dauer noch mehr. Auch wenn es kurzfristig helfen mag, ist es keine Dauerlösung.
      Ich vermute mal, dass deine Stute in der Box steht. Günstiger wäre natürlich ständige Bewegung.
      Ich denke mal, dass du dich damit abfinden musst. Man kann es wohl entfernen lassen, aber es kommt mit ziemlicher Sicherheit wieder.

Wie schon gesagt wurde, solltest du mal die Fütterung überprüfen.

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1942

Sicherlich ist es gut, die Fütterung zu überprüfen und dem Pferd mehr Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Ich habe allerdings auch den Verdacht, dass es an der genetischen Veranlagung von Pferden aus bestimmten Linien liegt, ob sie anfällig für Gallen sind und diese dann auch behalten.

Kommentar

• BirgitS
          • 05.09.2006
          • 751

Machen kannst Du eigentlich nichts. Punktieren lassen bringt mMn gar nichts, die füllen sich wieder.

Ich betreibe auch nur Symptombekämpfung. Wenn die Gallen fester werden, bandagiere ich ein oder zwei Nächte und lasse es dann wieder. Kannst auch so Stall- oder Wärmegamaschen nehmen, da hast Du den wärmenden Effekt auch und ist denke ich schonender als Bandagieren.

@Lesley: Sicherlich ist Bandagieren nicht so prickelnd, aber ab und an über Nacht ist ja nicht "ständig" und irgendwas muss man ja machen, wenn das Pferd aufgrund verhärteter Gallen ungleich geht. Da stört mich das Bisschen Bandagieren doch deutlich weniger als ein taktunrein gehendes Pferd.
          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Ginella NB

als meine stute anfing, gallen zu bekommen hab ich die immer mit franzbranntwein eingerieben. die gallen sind dadurch wieder komplett verschwunden. aber wie gesagt - ich hab das gleich am anfang gemacht. ob das bei älteren auch hilft ? i don´t know!

von einbandagieren halt ich überhaupt nix!

ausser bei siegerehrungen hatte sie nie bandagen dran!

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

An die Bandagier-Gegner - was würdet Ihr denn dann machen?

Was machst Du, wenn Du ein Pferd mit Gallen übernimmst und dann damit leben musst bzw. willst? Ganz ehrlich, ich habe in den letzten 11 Jahren so sicherlich alles auf mein Pferd geschmiert, was angeblich hilft. Aber dauerhaft hilft nichts, auch das Bandagieren nicht. Davon werden die Gallen allerdings wenigstens wieder weich.

Kommentar

Es gibt Untersuchung, dass schon 1h mit Bandagen in der Box stehen, das Lymphsystem schädigt.

Hast du mal mit einem Tierheilpraktiker gesprochen? Es gibt da schon einige Möglichkeiten.

Gut helfen sollen auch "Back-on-track"-Gamaschen.

Kommentar

• BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

Sollen - ja. Damit wird aber auch nur die Symptomatik bekämpft. Und ja, ich hab das auch schon homöopathisch versucht.

Im Übrigen steht mein Pferd im Offenstall und bewegt sich auch genug, und trotzdem hat er nachts wenns kühler wird die Beine eingepackt weil die Gallen dadurch kleiner und weicher werden. Und zwar mit den Back on Track - Stallgamaschen.

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Zitat von royal valentino Beitrag anzeigen
                    würde mal die eiweissversorgung kontrollieren,kann evtl an zuviel eiweiss liegen, wird silage gefüttert?es gibt auch pferde die reagieren auf maisfütterung.
                    Die Eiweißversorgung wurde schon kontrolliert, als die Galle das erste Mal auftrat. Ist so niedrig, wie es eben geht, ohne daß die verdauliche Energie zuweit runtergeht. Ration wurde berechnet.

Und Mais bekommt sie, seit sie vier ist....

Silage bekommt sie nicht, da hab ich zu viel Horror davor, nachdem ich zwei Mal miterleben durfte, wie zehn Pferde auf einmal an Botulismus eingingen....

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Zitat von Lesley Beitrag anzeigen
                      Ständiges Bandagieren schädigt das Bindegewebe auf Dauer noch mehr. Auch wenn es kurzfristig helfen mag, ist es keine Dauerlösung.
                      Ich vermute mal, dass deine Stute in der Box steht. Günstiger wäre natürlich ständige Bewegung.
                      Irrtum. Laufstallhaltung mit freiem Zugang zu Auslauf und Weide.

Und daß Stallbandagen locker angelegt werden, versteht sich wohl von selbst.

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2688

hallo,

meine Geisha hat Gallen an den Hinterbeinen seit sie das erste Mal geritten wurde-- mit 6 Jahren...
                        jetzt ist sie 13 und hat sie immer noch.. weder grösser noch kleiner, immer weich.

Ich habe in all den Jahren ausser kalten Duschen nichts gemacht,
                        Stuti geht 23 std Koppel und vom Bandagieren halt ich gar nichts ( generell, für mich muss ein gesundes Pferd nicht bandagiert werden - mein Vet siehts genauso....)

wieso werden die Gallen eigentlich hart und dann wieder weich ?¿?
                        mein Vete hatte vor Jahren mal gesagt, wenn die hart werden, wirds brenzlig... ich dachte dann, das wär ne "Steigerung ohne Weg zurück"...
                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Dressurmainz
                          • 02.02.2006
                          • 813

MSM (organische Schwefelverbindung zur Unterstützung der Entgiftung des Körpers)füttern!

MSM für Pferde, Schwarzkümmelöl und Leinöl. Futterpellets von Makana ➜ ✅ Top Service ✅ Herausragende Qualität ✅ Kauf auf Rechnung

Fütterung dringend überprüfen; Relation von energie zur tgl. Arbeit!
                          Heu- Haferfütterung wäre gut, gar nix dazu:-))
                          Zwinker*

DM

Kommentar

• Geisha
                            • 26.08.2002
                            • 2688

in meinem Fall..
                            MSM bekommt sie
                            und Futter wurde von Iwest geprüft......
                            Heu bekommt sie satt
                            Hafer + Johannisbrotbaum ist ihre Ration....
                            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Colourman
                              • 17.05.2007
                              • 131

Mein eines Pferd hat auch schon seit ich sie mit 5 bekommen habe dicke Gallen hinten. Ich mache da auch nie was dran, aber letztes Jahr und dieses Jahr war eine mal dick, hart und heiß und da hat sie auch gelahmt. Habe dann so ne Woche nachts bandagiert, tagsüber auf der Weide aber natürlich nicht und ne Heparinsalbe geschmiert. War dann wieder ok, der Doc meinte, dass wäre dann eine Art Sehnenscheidenentzündung durch Fehltritt oder ähnliches. Ich war auch sehr erleichert als sie wieder dünner und weich waren.

Pferd steht wie alle unsere Pferde mind. 12h am Tag draußen und frißt auch das selbe Futter, die anderen zwei haben gar keine Gallen, ich denke auch das ist mit ein genetisches Problem

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3245

Also MSM gibts hier günstiger: Vital-o-thek.

Von Back-on-track hab ich auch nur Gutes gehört.

Absorbine?
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Hottilie
                                  • 10.12.2004
                                  • 300

Hallo!

Ich habe die Gallen meiner Stute mit Blutegeln therapiert. Hat super geklappt und die Gallen sind fast ganz weggegangen. Jetzt ist nur noch eine Mini-Galle übriggeblieben die aber immer weich ist.
                                  Grüßle
                                  Hottilie
                                  Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• d-mooshexe
                                    • 05.08.2007
                                    • 109

Hallo,

bei uns im Stall füttern einige Senfkörner, damit sollen die Gallen mit der Zeit verschwinden laut einer Tierheilpratikerin, ca einen Teelöffel voll und schon einen gewissen Zeitraum!

Gruß
                                    d-mooshexe

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                      Absorbine?
                                      Nicht während der Turniersaison......

Kommentar

• Claudia96
                                        • 28.12.2004
                                        • 1560

Meiner hat ziemliche Gallen hinten auf beiden Beinen. Ich kontrolliere die Gallen täglich. Machen tue ich aber rein gar nix. Keine Bandagen drauf etc. Bringt überhaupt nix.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        436 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        245 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        672 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...