Nach Kolik-OP, Dünndram arbeitet nicht :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Nach Kolik-OP, Dünndram arbeitet nicht :-(

Hallo zusammen,

Leider habe ich mit Koliken null Erfahrung und nun hat es Montag meine Stute erwischt

Bin in der Nacht auf Dienstag mit ihr in die Klinik und dort hiess es dann auch gleich Dünndarm und OP.
    Verstopft und verdreht mit fast 3 Stunden OP

Nach der OP stand sie laut TA's relatif schnell wieder auf den Beinen.
    Laut ihnen schneller als so manch anderes Pferd.

In der Nacht fing der Dünndarm wohl wieder etwas an und sie äppelte etwas.
    Danach hat sie einen Schock gemacht und seitdem arbeitet der Dünndarm nicht mehr

Ansonsten von aussen sieht sie besser aus und auch ihre Werte (Herz, Puls, Temperatur, Schleimhaut) sind ok.

Trinken will sie auch nicht.

Ihr Magen muss regelmässig "ausgepumpt" werden. Mal kommt mehr mal weniger.
    Gestern Nachmittag 8 Liter. Heute morgen ca. 3,5 Liter.
    Alle 2 Stunden .....

Die grösste Sorge, jetzt mal abgesehen von den vielen anderen Komplikationen die auftreten können, macht mir der Darm der nicht anfängt zu arbeiten.

Wer hatte sowas schon mal bei seinem Pferd ?

Kann man unterstützend was geben ?
    Obwohl ich mir nicht denken kann dass die mich in der Klinik irgendwas geben lassen.

In 7 Jahren nie Probleme mit der Verdauung, nie Kolik oder Ähnliches und dann beim 1. Mal gleich sooo schlimm

Traurige Grüsse aus Luxbg.,

Carole
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ist Darm entfernt worden?

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Nein kein Darm entfernt worden.
      Aber wohl aufgeschnitten um zu säubern ?

So hab ich das zumindest verstanden.

Sie sieht äusserlich den Umständen entsprechend gut aus.
      Würde sie jetzt ohne Verband und Infusionen zu Hause im Stall stehen würde wohl Niemand ihr ansehen was sie hat.

Klinik-TÄ meinte, das könne schonmal eine Woche dauern bis sich der Darm von der OP erholt und wieder zu arbeiten anfängt.
      ????
      Ich hab null Ahnung und null Erfahrung.
      Von denen wo ich gehört hab bis jetzt hat der Darm recht schnell wieder gearbeitet.

Ich kann sie doch nicht Wochen so da stehen lassen und alle 2 Stunden muss der Magen "ausgepumpt" werden ?

Sie hätte auch heute morgen wohl ein paar Halme Heu geknabbert, doch trinken will sie wohl immer noch nicht

Kommentar

• Zeus
        • 28.07.2005
        • 379

Du hast keine andere Möglichkeit als abzuwarten und die Zeit für dich arbeiten zu lassen.

Es ist schon gut das die Werte Puls usw. okay sind. Das ist ganz wichtig.

Mein Pferd ist vor 4 Jahren ebenfalls aus gleichem Grund operiert worden. Ihm musste auch mehrmals der Magen ausgepumpt werden. Weil der Darm noch nicht so arbeitete wie er sollte.

Aber warte mal ab das ist ja alles noch ziemlich frisch und mach Dich nicht verrückt.

Kommentar

• keks
          • 19.01.2007
          • 71

Bei unseren hatte es letztes Jahr 6 Tage gedauert bis der Reflux (das Magen auspumpen) aufhörte, dann sprang auch der Darm wieder an.. ich hoffe, deine Stute ist schnell wieder fit
          .. einen Rat würd ich dir gern noch geben, wenn du sie wieder hast, versuche den Darm schnell wieder auf Vordermann zu bringen (unserer bekam leider ne Medikamentenrehe durch eine Entzündung nach der OP im Darm) .. das geht ganz gut mit Joghurt, um die "guten" Bakterien wieder rein zu bekommen.. sprich das am besten mit deinem Doc vor Ort ab..

Drücke dir die Daumen!
          Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Danke Zeus und Keks !!

Das macht doch etwas Mut von Betroffenen zu hören und dass es da auch länger gedauert hat bis der Reflux aufhörte und der Darm wieder arbeitete.

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, doch so recht will es mir nicht gelingen.

Zumal die Klinik etwa 2,5 Stunden mit dem Auto weg ist und ich nicht jeden Tag hinkann.

Wurden euren Pferden auch die Hufe abgpolstert ?
            Meiner haben sie an die Vorderhufe so Polster auf den Strahl geklebt ?
            Und auf meine Frage wegen Rehe oder Verschlag bekam ich die Antwort, das sie dagegen extra Medikamente bekommt ?

Was kann man noch tun ausser Joghurt ?

Gibt's z.B. was homeopathisches was die Toxine aus dem Körper schwemmt ?

Sorry für die vielen (viell. duumme) Fragen hier, doch das lenkst wunderbar ab

Danke und LG,

Carole

P.S.: bin Bürosurferin und nicht dauernd online, daher kann eine Antwort auch mal länger dauern

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

Hallo Carole,

erstmal alles Gute für Deine Stute, ich drücke alle Daumen.

Bei meinem hat es etwa drei Tage gedauert damals, die OP war auch Montag Nacht, drei Stunden, 3 Meter Dünndarm entfernt. Danach sah es auch erst recht gut aus, und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag dann ganz schlimme Krise. Bei ihm waren es die Narbenschmerzen, immer, wenn wir mit dem Schmerzmittel runter sind, wurde es schlimmer. Er hat dann bis einschließlich Donnerstag recht hochdosiert Schmerzmittel gekriegt, danach war es relativ plötzlich gut und seitdem nie wieder was gewesen.

Ich denke, der Zeitraum ist noch recht normal.

Was ich empfehlen würde zur Nachsorge ist Magnozym von iWest und ein wirklich gutes Mash, Pavo oder Höveler. St. Hippolyth wird gern genommen, schleimt aber zu wenig. Es gibt auch von Eggersmann und von Mühldorfer Pferdefutter spezielle Müslis für Kolikrekonvaleszente, die sind zwar sündteuer, aber grade das Mühldorfer ist wirklich hervorragend.
              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Danke Birgit

Also bei meiner Stute wurde Nichts entfernt.
                Leider war der ganze Dünndarm schon leicht nekrotisch
                Daher konnten sie Nichts wegschneiden.
                Sie haben geöffnet und geputzt.

Hab eben nochmal angerufen. Sie ist weiterhin stabil.
                Sonde haben sie am frühen Nachmittag rausgenommen und ihr wieder ein paar Halme Heu gegeben.
                Jetzt bis ca. 16h15 wo ich angerufen habe gab's keine Anzeichen von Problemen.
                Werte weiter stabil, aber sie sei noch immer im kritischen Zustand und noch lange nicht über den Berg.

Pavo und Höveler gibt's hier leider Nirgends.
                Dafür aber St.Hippolyth. Das Mash habe ich auch und das frisst sie am Liebsten.
                Hatte mal das von Marstall probiert, doch das hat sie nicht gefressen.

Kennt Einer die Futtermarke Havens ? Die haben doch auch ein Mash ?
                Da könnte ich rankommen, weil ich auch Müsli von Havens füttere.
                Eggersmann und Mühlendorfer gibt's hier in Luxbg. leider auch nicht.
                'ne Zeit hatte mal ein Geschäft Dodson&Horrell, doch das Geschäft hat aufgehört

Sonst noch Alternativen ?

Wie sieht's mit der Futtermstellung aus ?
                Man soll ja nicht einfach so von heute auf morgen was anderes füttern.

In der Klinik wird sie ja schon was Anderes bekommen als hier zu Hause und wenn sie dann nach Hause kommt wieder was Anderes.
                Das ist doch bestimmt auch nicht gut ???

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

Erstmal wünsche ich Dir und DEiner Stute alles Gute! Luxemburg ist doch nah am Saarland, fahr doch schnell rüber und hol Dir in Deutschland was! Wenn ich fragen darf, in welchem Ort ist denn die kLinik und vieleict frägst Du mal in der Klinik nach, die wissen sicherlich wo Du solches Futter bekommst!

Kommentar

• Royal<Roxy>Phantasie
                    • 15.06.2007
                    • 60

Ich glaube. du kannst auf der Website von Pavo Anschriften von Händlern in Deutschland finden. Vielleicht ist ja was in der Nähe von Luxemburg dabei.

Zu dem Mash von Pavo: Meine ist bei Wetterwechsel leicht Kolikanfällig. Füttere ihr. wenn Wechsel bevorsteht, immer das Pavo-Mash. Seitdem hat sie nie mehr eine Kolik bekommen.
                    Der 20 kg Sack kostet hier in Koblenz 15,50 €

Kommentar

• danny de vito
                      • 09.03.2006
                      • 530

das mash von havens ist kein mash mehl ist sehr grob strukturiert
                      ich nehme gerne derby bei kolik
                      gruß sandra
                      leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Danke für die Angaben zum Futter.

Leider gab's gestern Komplikationen :-(
                        Fieber, Entzündung und 15 Liter Reflux

Sieht gar nicht gut aus.

Hab eben nochmal in der Klinik angerufen und Alles unverändert.
                        Sonde muss drin bleiben. Alle 1-2 Stunden "abpumpen".

Und ich sitzt hier im Büro und kann gar nichts machen.

Ich verstehs echt einfach nicht.

Sie hatte eine super Verdauung ! Zumindest mal der Anzahl der Äpfel zu urteilen !
                        Obwohl im Laufe des morgens ausgemistet wird, hab ich abends um 17h00 noch immer eine Schubkarre voll rausgeholt.
                        Hab die Futterquantität täglich dem Trainig bzw. der Bewegung angepasst und an Ruhetagen gab's Mash, den ich ziemlich flüssig zubereite.

Ich hab echt keine Erklärung für das Ganze

Kommentar

• stefan
                          • 21.12.2004
                          • 3170

morgen carole

ich hatte das vor zwei jahren bei 2 stuten von mir!
                          jahrelang keine probleme mit kolik und dann innehalb von 2 monaten zwei stuten an kolik verloren..

wieso?keine ahnung!
                          war alles unverändert und trotzdem hat es uns erwischt!

drück dir ganz fest die daumen,dass alles gut wird!!!

lg stefan

Kommentar

• Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

Danke Stefan

Wie sieht's bei dir aus ?
                            Bei Rübens ?
                            Schon ein Pferd gefunden ?

Gebe zu, bin neugierig *ggg*

Kommentar

• stefan
                              • 21.12.2004
                              • 3170

stichwort rueben<--- ich muss los

bis heut mittag müssen noch vier pferde ran!

ich schreib dir in der mittagspause mal ne pm!
                              gibt viel neues

Kommentar

• BirgitS
                                • 05.09.2006
                                • 751

Ich drücke Deinem Mädchen ganz dolle die Daumen. Das ist das Schlimme bei Kolik, dass man so wenig machen kann.

Wenn Du das St. Hippolyth Mash bekommst und sie es mag, dann nimm das und peppe es mit geschrotetem, aufgequollenem Leinsamen etwas auf, damit es einfach mehr Schleimstoffe entwickelt.

Sehr gut zur Darmregeneration sind auch weichgekochte ganze Karotten. Einfach ein Kilo weichkochen bis es pampt, in den Stall mitnehmen und lauwarm verfüttern. Wenn Du homöopathisch unterstützen willst, eignet sich Spascupreel sehr gut, das bekommt man überall.

Dazu würde ich wirklich mit iWest telefonieren, die sind wirklich sehr nett, sehr kompetent und sehr hilfsbereit.

Die Futterumstellung: Meiner hat dreimal täglich Mash bekommen, dann haben wir angefangen, einer Portion etwas Hafer beizufügen, dann zwei und dann drei Mal Mash mit Hafer, dann eine Mischportion durch nur Hafer ersetzt, dann zwei, dann drei und nur noch jeden zweiten Tag Mash und so immer weiter reduziert. Im Winter gibts jeden dritten Tag Mash, solange er im Sommer auf der Weide steht, jeden fünften. Weiter zu reduzieren traue ich mich nicht. Heu quasi rund um die Uhr zur Verfügung.

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

Hi Birgit,

Mal 'ne ganz andere Frage : warst oder bist du auch im RRi-Forum unterwegs ?

Ich glaub dann kamen damals die Tipps mit Heel wegen Stuti's Spondylose von dir.
                                  Hat super geholfen und ohne die stünde sie wohl schon seit 2,5 Jahren als unreitbar auf der Weide !

Ich denke jetzt durch die Verschlechterung nützt es wohl noch nichts, wenn ich mir über Fütterung Gedanken mache

Kann sein, dass der Laden wo ich das St.H. immer kaufe auch Höveler hat.
                                  Wenn das besser bzw. schleimiger ist würde ich das dann ausprobieren.

Ich denke darüber kann ich mir noch Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Das mit dem Spascupreel hab ich gleich notiert !
                                  Wie verabreicht man das ? Bzw. wieviel gibt man ?

Wir haben 2 Leute im Stall, darunter der RL, die IWest füttern.
                                  Die könnten dann für mich dort nachfragen.
                                  Dann könnte cih zumindest die 85.-€ Futterberatung sparen, denn ab jetzt heisst es jeden Cent 2x umdrehen bevor ich ihn ausgebe

Ich kann es nicht abwarten, dass der Tag endlich rum ist und ich hier losfahren kann !!

Zumal es ihr seit gestern abend deutlich schlechter geht !!

Kommentar

• BirgitS
                                    • 05.09.2006
                                    • 751

Hallo Carole,

nein, im RRi bin ich nicht.

Meiner hat damals zweimal täglich 5 Spacupreel und anfangs auch noch zweimal täglich 5 Traumeel bekommen (wegen der Narbenschmerzen). Fressen die ganz gut, schmeckt ja nach fast nichts.

Wegen iWest: Du kannst da auch anrufen und einfach nur das Magnozym bestellen, das geben sie Dir auch ohne vorherige Beratung.

Nicht aufgeben, Du musst ganz fest an sie denken und Dir keine negativen Gedanken erlauben. Die Macht Deiner Worte und Gedanken ist viel größer, als Du meinst. Die Kleine schafft das schon, wenn sie es will.

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

Ach so, hätte ja sein können

Der Tipp mit Heel kam da damals im RRi-Forum auch von einer Birgit.

Auf jeden Fall !
                                      Auch wenns schwer fällt zumal ich ein sehr realistischer Mensch bin
                                      In dem Fall hier wohl nicht so angebracht.
                                      Aber ich bemühe mich und in Gedanken sage ich ihr dauernd, dass sie stark genug ist das Alles zu packen !

Kommentar

• Bonni
                                        • 11.01.2005
                                        • 280

Nimm Dir bloß frei und fahre hin.
                                        Ich war mal ähnlich Pflichtbewusst und habe weiter gearbeitet. Abends war mein Pferd dann tot und ich habe es bitter bereut.

Viel Glück und nicht aufgeben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        641 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.849 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X